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Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von V590 (COVID-19-Impfstoff) bei gesunden Erwachsenen (V590-001)

22. Dezember 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von V590 bei gesunden Erwachsenen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von V590 im Vergleich zu Placebo und die Bewertung der Immunogenität von V590 an Tag 28. Die primäre Hypothese ist, dass mindestens eine gut verträgliche Dosis von V590 die geometrischen mittleren Titer (GMTs) des Spike-Serum-neutralisierenden Antikörpers gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) erhöht, gemessen durch Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT), im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde beendet und die Studienziele, Endpunkte und Verfahren wurden entsprechend über Protocol Amendment 03 geändert. Die Analyse umfasste die Interventionsdosen (V590 5,00 x 10^5 Plaque-bildende Einheiten [pfu], V590 2,4 x 10^6 pfu, V590 1,15 x 10^7 pfu, V590 5,55 x 10^7 pfu oder Placebo) wie im Protokoll angegeben .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • Celerion ( Site 0002)
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami ( Site 0003)
      • South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • QPS Miami Research Associates ( Site 0005)
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • Bio-Kinetic Clinical Applications (QPS) ( Site 0006)
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
        • Celerion ( Site 0001)
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Alliance for Multispecialty Reseach, LLC ( Site 0004)
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Worldwide Clinical Trials ( Site 0007)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Messungen der Vitalzeichen (VS), die vor der Randomisierung durchgeführt wurden, wie vom Prüfarzt beurteilt, bei allgemein guter Gesundheit.
  • Ist auf der Grundlage von Laborsicherheitstests, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurden, insgesamt bei guter Gesundheit.
  • Hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≤30 kg/m2 inklusive (nach Rundung auf die nächste ganze Zahl).
  • Nur Teile 1 und 2 (Felder A–H): Hat negative Tests auf schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), basierend sowohl auf Antikörper- als auch auf Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), beim Screening und bei Beginn des Domizils .
  • Nur Teil 3 (Feld I): Hat positive serologische (Antikörper-)Tests auf SARS-CoV-2, auch mit negativem SARS-CoV-2-RT-PCR-Test beim Screening und bei Beginn des Wohnsitzes, und mindestens ohne Symptome einer Atemwegsinfektion 3 Wochen vor dem Screening.
  • Hat mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Wohnsitzbeginn soziale Distanzierung praktiziert und hatte in diesem Zeitraum keine engen Kontakte mit bekanntermaßen aktiver SARS-CoV-2-Infektion.
  • Ist männlich oder weiblich, zwischen 18 und 54 Jahre alt (Teile 1 und 3 [Felder A-D, I]) oder ≥ 55 Jahre alt (Teil 2 [Felder E-H]) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 2 Monate nach der Verabreichung der Studienintervention dem Folgenden zustimmen: Abstinent von heterosexuellem Geschlechtsverkehr als bevorzugtem und üblichem Lebensstil zu sein und sich bereit zu erklären, abstinent zu bleiben ODER sich bereit zu erklären, Verhütungsmittel zu verwenden, es sei denn bestätigt, azoospermisch zu sein (vasektomiert oder sekundär aus medizinischer Ursache).
  • Eine Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist oder eine WOCBP ist und eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet oder abstinent ist vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise. Ein WOCBP muss vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest haben. Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von V590 oder Placebo.
  • Hat eine bekannte oder vermutete aktive klinisch signifikante Autoimmunerkrankung oder einen immunsuppressiven Zustand, erworben oder angeboren, wie durch Anamnese und / oder körperliche Untersuchung festgestellt.
  • Hat Thrombozytopenie oder eine andere Gerinnungsstörung, die eine intramuskuläre Impfung oder wiederholte Venenpunktion kontraindiziert.
  • Hat Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die den Teilnehmer durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Hat eine Vorgeschichte einer anhaltenden Lebererkrankung oder hat zum Zeitpunkt des Screenings eine der folgenden: Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase und direktes Bilirubin > ULN (Gesamtbilirubin kann bis zu 2 × ULN betragen, solange das direkte Bilirubin gleich oder unter dem ULN ist) oder Prothrombinzeit (PT) international normalisierte Ratio (INR) > 1,25.
  • Hat eine Vorgeschichte von Asthma oder allergischem Asthma, das im Vorjahr systemische Kortikosteroide erforderte.
  • Hat eine Geschichte von Guillain-Barré-Syndrom.
  • Hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus, die zum Zeitpunkt der Bewertung Medikamente benötigt, ODER hat einen Hämoglobin A1c ≥ 6,5.
  • Hat eine Vorgeschichte von Erkrankungen, die den Teilnehmer nach Einschätzung des Ermittlers einem Risiko für eine schwere SARS-CoV-2-Krankheit aussetzen würden.
  • Hat eine anhaltende, symptomatische, akute oder chronische Krankheit, die eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert, oder einen Zustand, der immunsuppressiv ist.
  • Ist geistig oder rechtlich behindert, hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 Jahren eine klinisch signifikante psychiatrische Störung in der Vorgeschichte.
  • Hat eine Vorgeschichte von Krebs (Malignität).
  • Der Teilnehmer hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≤60 ml/min/1,73 m^2.
  • Hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und / oder schweren Allergien oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber einem Impfstoff oder verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Ist positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder -2. Personen mit Antikörpern gegen Hepatitis C können aufgenommen werden, wenn die Hepatitis-C-Viruslast negativ ist und es keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Lebererkrankung gibt.
  • Hatte eine größere Operation, spendete oder verlor 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch vor der Studie (Screening).
  • Ein WOCBP, der vor der Impfung einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest hat.
  • Ein WOCBP, der stillt.
  • Hat eine instabile chronische Erkrankung, einschließlich einer, die in den 30 Tagen vor der Randomisierung oder dem Krankenhausaufenthalt im Vorjahr zu einer Änderung der Therapie (Medikamente oder andere) geführt hat oder voraussichtlich im Jahr nach der Registrierung zu einem Krankenhausaufenthalt führen wird.
  • Hat während der Studie einen SARS-CoV-2-Impfstoff oder einen anderen Coronavirus-Impfstoff erhalten oder wird voraussichtlich erhalten (außer V590), verwendet Prüfpräparate zur Prophylaxe von SARS-CoV-2 oder nimmt systemische antivirale Medikamente ein.
  • Hat innerhalb der 3 Monate vor der Studienimpfung intraartikuläre Steroidinjektionen erhalten oder wird voraussichtlich während der Studie eine intraartikuläre Steroidinjektion benötigen.
  • Erhält eine immunsuppressive Therapie oder hat innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Hat in den 3 Monaten vor der erwarteten Studienimpfung eine Bluttransfusion oder Blutprodukte, einschließlich Immunglobulin, erhalten.
  • Es wird erwartet, dass er von der Randomisierung bis Tag 7 täglich oder jeden zweiten Tag antipyretische oder analgetische Medikamente erhält oder erhält
  • Hat jemals an einer Untersuchungsstudie zu einem SARS-CoV-2-Impfstoff, einem Coronavirus-Impfstoff oder einem antiviralen oder anderen biologischen Produkt zur Behandlung von COVID-19 teilgenommen.
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer anderen Impfstoffstudie teilgenommen oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch an einer Untersuchungsstudie teilgenommen.
  • Hat jemals einen Impfstoff auf Basis des Virus der vesikulären Stomatitis (VSV) erhalten.
  • Hat eine korrigierte Zeit von Q-Welle zu T-Welle (QTcF) von Fridericia > 470 ms (männlich) oder > 480 ms (weiblich), hat eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes oder hat unkorrigierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  • ist unter dem gesetzlichen Mündigkeitsalter.
  • Raucht oder dampft und/oder hat innerhalb von etwa sechs Monaten vor der geplanten Impfung chronisch geraucht oder gedampft.
  • Stimmt nicht zu, die Alkoholbeschränkungen einzuhalten
  • Hat eine Tätowierung, Narbe oder einen anderen körperlichen Befund im Bereich der Impfstelle, der die intramuskuläre Injektion oder eine lokale Verträglichkeitsbewertung beeinträchtigen würde.
  • Ist ein regelmäßiger Konsument illegaler Drogen oder hat innerhalb von etwa 1 Jahr eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  • Zeigt Bedenken des Prüfarztes hinsichtlich einer sicheren Teilnahme an der Studie oder aus anderen Gründen an, die der Prüfarzt den Teilnehmer für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hält.
  • Lebt in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung.
  • Arbeitet derzeit in einem Beruf mit hohem Expositionsrisiko gegenüber SARS-CoV-2 (z. B. Gesundheitspersonal mit direktem Patientenkontakt, Notfallpersonal).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: V590 5,00 x 10^5 pfu (Tafel A)
Die Teilnehmer dieser 18- bis 54-jährigen seronegativen SARS-CoV-2-Kohorte (Bild A) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis V590 5,00 x 10^5 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: V590 2,40 x 10^6 pfu (Tafel B)
Die Teilnehmer dieser 18- bis 54-jährigen SARS-CoV-2-seronegativen Kohorte (Bild B) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 2,40 x 10^6 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: V590 1,15 x 10^7 pfu (Tafel C)
Die Teilnehmer dieser 18- bis 54-jährigen SARS-CoV-2-seronegativen Kohorte (Bild C) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 1,15 x 10^7 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: V590 5,55 x 10^7 pfu (Tafel D)
Teilnehmer dieser 18- bis 54-jährigen SARS-CoV-2-seronegativen Kohorte (Tafel D) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis V590 5,55 x 10^7 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: Teil 2: 5,00 x 10^5 pfu (Panel E)
Teilnehmer dieser ≥ 55 Jahre alten seronegativen SARS-CoV-2-Kohorte (Tafel E) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis V590 5,00 x 10^5 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: Teil 2: 2,40 x 10^6 pfu (Panel F)
Teilnehmer dieser ≥ 55-jährigen seronegativen SARS-CoV-2-Kohorte (Tafel F) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 2,40 x 10^6 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: Teil 2: 1,15 x 10^7 pfu (Tafel G)
Teilnehmer dieser ≥ 55 Jahre alten seronegativen SARS-CoV-2-Kohorte (Tafel G) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis V590 1,15 x 10^7 pfu oder Placebo
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: Teil 2: 5,55 x 10^7 pfu (Feld H)
Teilnehmer dieser ≥ 55 Jahre alten seronegativen SARS-CoV-2-Kohorte (Tafel H) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis V590 5,55 x 10^7 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.
EXPERIMENTAL: Teil 3: 5,55 x 10^7 pfu (Tafel I)
Die Teilnehmer dieser 18- bis 54-jährigen SARS-CoV-2-seropositiven Kohorte (Tafel I) erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis V590 5,55 x 10^7 pfu oder Placebo.
Einzeldosis von V590, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion mit Dosierungsmengen von 5,00 x 10^5 PBE/ml (Bilder A, E), 2,40 x 10^6 PBE/ml (Bilder B, F), 1,15 x 10^7 PBE/ml (Tafeln C, G), 5,55 x 10^7 pfu/ml (Tafeln D, H, I).
Placebo verabreicht über IM-Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 erwünschten unerwünschten Ereignis an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Impfung
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist. Angeforderte Nebenwirkungen an der Injektionsstelle (Rötung/Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen, Schwellung) wurden bewertet.
Bis zu 5 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 gewünschten systemischen Nebenwirkung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist. Erwünschte systemische UE (Gelenksteifheit/Arthralgie, Müdigkeit/Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschwellung, Muskelschmerzen/Myalgie, Übelkeit, orale Störungen und Hautausschlag) wurden bewertet.
Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 unerwünschten Nebenwirkung
Zeitfenster: Bis zu ~28 Tage nach der Impfung
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist. Teilnehmer mit gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen wurden bewertet.
Bis zu ~28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem medizinisch bedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Ein medizinisch begleitetes unerwünschtes Ereignis (MAAE) ist ein UE, bei dem medizinische Versorgung während eines außerplanmäßigen, nicht routinemäßigen ambulanten Besuchs, wie z. Jedes MAAE wurde bewertet.
Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 schwerwiegenden Nebenwirkung
Zeitfenster: Aktive Überwachung bis Tag 28 nach der Impfung (bis zu einem Maximum von ~90 Tagen nach der Impfung)
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist „lebensbedrohlich“, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit, ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder ein anderes wichtiges medizinisches Ereignis. Jedes SAE wurde bewertet. Die aktive Überwachung von SUE erfolgte bis Tag 28, wurde jedoch gemäß Protokoll bis zum Abschluss/Beendigung der Studie oder ~90 Tage nach der Impfung erfasst.
Aktive Überwachung bis Tag 28 nach der Impfung (bis zu einem Maximum von ~90 Tagen nach der Impfung)
Geometrische mittlere Titer für Serum-neutralisierende Antikörper, gemessen durch Plaque-Reduktions-Neutralisationstest
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Serumproben wurden gesammelt und das Vorhandensein von Serum-Neutralisationsantikörpern (SNAs) wurde unter Verwendung des Plaque-Reduktions-Neutralisationstests (PRNT) bewertet. Geometrische mittlere Titer (GMTs) und 95 %-Konfidenzintervalle (KIs), GMT-Quotienten und 90 %-KIs sowie p-Werte werden aus einem Längsschnittdatenanalysemodell (LDA) geschätzt und gemäß dem statistischen Analyseplan bereitgestellt.
28 Tage nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer für SNAs, gemessen mit PRNT-7 Days
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
Bei einer Untergruppe von Teilnehmern wurden Serumproben entnommen und analysiert, aber es wurden nicht bei allen entnommenen Proben Tests durchgeführt. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurden die Tests für die wichtigsten Proben und Zeitpunkte priorisiert, die die erforderlichen Sicherheits- und Immunogenitätsdaten liefern würden, um die programmatische Entscheidungsfindung und nachfolgende klinische Studien zu unterstützen. Leere Zellen zeigen an, dass keine Daten generiert wurden und keine Daten verfügbar waren. Die 95 %-KIs innerhalb der Gruppe werden durch Potenzieren der KIs des Mittelwerts der natürlichen logarithmischen Werte basierend auf der t-Verteilung erhalten.
7 Tage nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer für SNAs, gemessen mit PRNT-14 Tage
Zeitfenster: 14 Tage nach der Impfung
Serumproben wurden von allen Teilnehmern gesammelt und das Vorhandensein von SNAs wurde mit PRNT bewertet. Die 95 %-KIs innerhalb der Gruppe werden durch Potenzieren der KIs des Mittelwerts der natürlichen logarithmischen Werte basierend auf der t-Verteilung erhalten.
14 Tage nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer für Gesamt-Anti-Spike-Immunglobulin-G-Antikörper, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay
Zeitfenster: 7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Es wurden Serumproben gesammelt und die gesamten Anti-Spike-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörper wurden unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt. Die 95 %-KIs innerhalb der Gruppe werden durch Potenzieren der KIs des Mittelwerts der natürlichen logarithmischen Werte basierend auf der t-Verteilung erhalten.
7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit Impfstoff-Virämie, gemessen durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Positive Virämie wurde definiert als nachweisbare Ergebnisse der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) größer oder gleich der unteren Nachweisgrenze (≥ LLOD); Ergebnisse wurden als quantifizierbar erachtet, wenn das Ergebnis größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze (≥ LLOQ) war. Die Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven V590-RT-PCR-Ergebnis größer oder gleich der niedrigsten Nachweisgrenze (≥LLOD) wurde bewertet.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung im Speichel, gemessen durch RT-PCR
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Die Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung, die durch RT-PCR in Speichelproben nachgewiesen wurde, wurde bewertet. Bei allen Teilnehmern wurden nur Proben von Tag 7 untersucht. Die Proben von Tag 14 und 28 eines Teilnehmers wurden getestet, wenn das Ergebnis von Tag 7 positiv war (≥ LLOD). Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurden die Tests für die wichtigsten Proben und Zeitpunkte priorisiert, die die erforderlichen Sicherheits- und Immunogenitätsdaten liefern würden, um die programmatische Entscheidungsfindung und nachfolgende klinische Studien zu unterstützen. Leere Zellen zeigen an, dass keine Daten generiert wurden und keine Daten verfügbar waren. Zusätzliche Probentests sind nicht möglich, da der Virus-Shedding-Assay für Proben, die für diesen Zeitraum gelagert wurden, nicht geeignet ist.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung im Urin, gemessen durch RT-PCR
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Die Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung, die durch RT-PCR in Urinproben nachgewiesen wurde, wurde bewertet. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurden die Tests für die wichtigsten Proben und Zeitpunkte priorisiert, die die erforderlichen Sicherheits- und Immunogenitätsdaten liefern würden, um die programmatische Entscheidungsfindung und nachfolgende klinische Studien zu unterstützen. Bei allen Teilnehmern wurden nur Proben von Tag 7 untersucht. Die Proben von Tag 14 und 28 eines Teilnehmers wurden getestet, wenn das Ergebnis von Tag 7 positiv war (≥ LLOD). Leere Zellen zeigen an, dass keine Daten generiert wurden und keine Daten verfügbar waren.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung im Stuhl (falls getestet), gemessen durch RT-PCR
Zeitfenster: 2-4, 5-7 Tage nach der Impfung
Die Studie wurde beendet und V590-Stuhlproben auf Virusausscheidung (gemäß Protokoll als optional betrachtet) wurden nicht untersucht. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurden die Tests für die wichtigsten Proben und Zeitpunkte priorisiert, die die erforderlichen Sicherheits- und Immunogenitätsdaten liefern würden, um die programmatische Entscheidungsfindung und nachfolgende klinische Studien zu unterstützen. Leere Zellen zeigen an, dass keine Daten generiert wurden und keine Daten verfügbar waren.
2-4, 5-7 Tage nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19)

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