- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576130
Eine dänische ICD-Studie an Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die aufgrund von Kammerflimmern wiederbelebt wurden (DanICD)
23. Januar 2025 aktualisiert von: Reza Jabbari, Rigshospitalet, Denmark
Eine dänische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die aufgrund von Kammerflimmern wiederbelebt wurden und eine vollständige Revaskularisierung erhalten
DanICD ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel zu beurteilen, ob es einen Nutzen der ICD-Implantation bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (einschließlich akutem Myokardinfarkt) gibt, die einen Herzstillstand aufgrund von Kammerflimmern/anhaltender ventrikulärer Tachykardie überleben und sich einer Revaskularisation unterziehen und mit einem LVEF über 35 %.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reza Jabbari, MD, PhD
- Telefonnummer: +4535455380
- E-Mail: reza.jabbari.02@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Engstrøm, MD, PhD, DMSc
- Telefonnummer: +4535458444
- E-Mail: thomas.engstroem@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Reza Jabbari, MD, PhD
- Telefonnummer: +4535455380
- E-Mail: reza.jabbari.02@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CAD und Herzstillstand aufgrund von VF/VT, bei denen vor der ICD-Implantation ein Angiogramm mit vollständiger Revaskularisation (PCI, CABG oder hybride Koronarrevaskularisation) durchgeführt wird. Eine für die PCI ungünstige Arterie (d. h. übermäßige Gefäßtortuosität oder chronischer Totalverschluss) oder eine risikoreiche invasive Behandlung sind nicht zwingend erforderlich, um eine vollständige Revaskularisierung zu erreichen.
- Alter ≥18 Jahre
- LVEF >35 % zum Zeitpunkt der Entlassung. Als Basis-LVEF wird die aktuellste LVEF-Bewertung verwendet, auf der die aktuelle medizinische Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie basieren wird.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-ischämische Ursache des Herzstillstands (d. h. Ionenkanalerkrankungen, nicht-ischämische Kardiomyopathie)
- Vorheriges CABG innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Index-Krankenhausaufenthalt
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr oder schwere neurologische Folgen
- Unfähig oder nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICD-Implantation
Implantation eines ICD entweder bei der Aufnahme oder innerhalb von 4 Wochen nach der Entlassung aus einem Indexereignis.
|
Implantation eines ICD zur Sekundärprävention
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Leitliniengerechte medizinische Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das klinische Ereigniskomitee wird bestrebt sein, die Todesursache auf den zugrunde liegenden Krankheitsprozess und nicht auf den unmittelbaren Mechanismus zurückzuführen.
Die Mortalität wird in kardiovaskulär und nicht kardiovaskulär eingeteilt.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Plötzlicher Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kardiovaskulärer Tod, der die folgenden Kriterien erfüllt:
|
1 Jahr
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Mortalität gilt als kardiovaskulär, es sei denn, sie ist eindeutig auf eine andere Ursache zurückzuführen und umfasst daher:
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überarbeitung oder Austausch des Geräts aufgrund einer Infektion oder Fehlfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Exploratives Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Angemessener Schock durch einen ICD (erfolgreich behandelte VT/VF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Exploratives Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Unangemessener Schock durch einen ICD (Schock bei Nicht-VT/VF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Exploratives Ergebnis
|
1 Jahr
|
|
Registerbasierte Gesamtmortalität
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
|
Registerbasierter plötzlicher kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Registerbasierter plötzlicher kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
|
Registerbasierter kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Registerbasierter kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reza Jabbari, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Infarkt
- Nekrose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Ischämie
- Herzstillstand
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Außerklinischer Herzstillstand
- Kammerflimmern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20007332
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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