- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04581629
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CLTX-305 bei Teilnehmern mit autosomal dominanter Hypokalzämie (ADH) Typ 1
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 2b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik sowie der Wirksamkeit von CLTX-305 (Encaleret) bei autosomal dominanter Hypokalzämie (ADH) Typ 1
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autosomal-dominante Hypokalzämie Typ 1 ist eine seltene familiäre genetische Form des Hypoparathyreoidismus. Autosomal-dominante Hypokalzämie (ADH) Typ 1 wird typischerweise von betroffenen Eltern an ihre Kinder weitergegeben.
Dies ist eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 2b zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CLTX-305 (Encaleret) bei autosomal dominanter Hypokalzämie (ADH) Typ 1 sowie der Auswirkungen von CLTX-305 (Encaleret) auf die Kalziumkonzentration im Blut.
Die geschätzte Dauer dieser Studie beträgt 41 Monate. In dieser Studie sollen neben der Sicherheit und Wirksamkeit auch Mehrfachdosen des Prüfpräparats CLTX-305 (Encaleret) bewertet werden. CLTX-305 wird oral verabreicht.
Die Studie gliedert sich in 3 Perioden gefolgt von einer Long-Term Extension (LTE):
Zeiträume 1: Bis zu 8 Studienteilnehmer werden für 7 Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen, wo ihnen bis zu 5 Tage lang unterschiedliche Dosen von CLTX-305 (Encaleret) verabreicht werden.
Phase 2: Teilnehmer aus Phase 1 und bis zu 10 neue Studienteilnehmer werden für 7 Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen, wo ihnen bis zu 5 Tage lang verschiedene Dosen von CLTX-305 (Encaleret) verabreicht werden.
Periode 3: 24 Wochen, in denen berechtigte Studienteilnehmer, die Periode 2 abgeschlossen haben, CLTX-305 (Encaleret) zu Hause einnehmen.
LTE: Bis zu 25 Monate, in denen berechtigte Studienteilnehmer, die Phase 3 abgeschlossen haben, CLTX-305 (encaleret) zu Hause einnehmen.
Studienteilnehmer können:
- Teilnahme an Periode 1
- Teilnahme an Phase 2
- Nehmen Sie an Periode 1 und Periode 2 teil
- Nehmen Sie an Periode 3 teil, nachdem Sie Periode 2 abgeschlossen haben
- Nehmen Sie nach Abschluss von Periode 3 an LTE teil
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health (NIH) Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung oder Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss.
- Alter ≥ 16 Jahre
- Postmenopausale Frauen dürfen an dieser Studie teilnehmen
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 bis < 39 kg/m2
- Haben Sie eine aktivierende Mutation des CASR-Gens
- Teilnehmer, die mit Thiazid-Diuretika behandelt werden, können aufgenommen werden, wenn sie bereit und in der Lage sind, Thiazide abzusetzen
- Teilnehmer, die mit starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden, sollten idealerweise, wenn klinisch angemessen, diese Medikamente während des Screeningzeitraums absetzen
- Teilnehmer, die mit Magnesium- oder Kaliumcitrat-Ergänzungen behandelt werden, sollten diese Behandlung ab Tag -1 während Periode 1 und Periode 2 absetzen und können aufgefordert werden, die Behandlung während Periode 3 abzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Behandlung mit PTH 1-84 oder 1-34 innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte von hypokalzämischen Anfällen innerhalb der letzten 3 Monate
- 25-OH-Vitamin-D-Spiegel im Blut < 25 ng/ml
- Teilnehmer mit Hämoglobin (Hgb) < 13 g/dL für Männer und < 12 g/dL für Frauen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 25 ml/Minute/1,73 m2 mit CKD-EPI (für Teilnehmer <18 Jahre wird die Schwartz-Gleichung berechnet)
- 12-Kanal-Ruheelektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanten Anomalien
- Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-A-Immunglobulin M (IgM) oder humanem Immundefizienzvirus (HIV) viralen serologischen Testergebnissen beim Screening-Besuch
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Geschichte der Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenoperation
- Aktuelle Teilnahme an anderen Prüfpräparatstudien
- Unwilligkeit, innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch ab Beginn der Studienrekrutierung bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Blutspende zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Aufsteigende + Steady-State-Dosis
Zeitraum 1: Die Teilnehmer erhalten in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine aufsteigende Dosis Encaleret. Anschließend erhalten die Teilnehmer zwei Tage lang zweimal täglich eine individuelle Dosis Encaleret. Periode 2: Die Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich Encaleret in einer Einzeldosis, basierend auf den Antworten aus Periode 1. Periode 3: Nach Abschluss von Periode 2 haben die Teilnehmer Anspruch auf Encaleret für weitere 24 Wochen. Langzeitverlängerung (LTE): Am Ende der Studie haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, Encaleret für bis zu zwei weitere Jahre zu erhalten. |
Oral verabreichte Tabletten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2: Steady-State-Dosis
Die Teilnehmer werden direkt in Periode 2 aufgenommen und erhalten Encaleret zweimal täglich in einer Dosis, die auf Daten und Antworten aus Kohorte 1, Periode 1, basiert. Zeitraum 2: Die Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich Encaleret. Periode 3: Nach Abschluss von Periode 2 haben die Teilnehmer Anspruch auf Encaleret für weitere 24 Wochen. LTE: Am Ende der Studie haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, Encaleret für bis zu weitere 2 Jahre zu erhalten. |
Oral verabreichte Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeiträume 1, 2 und 3: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 16 Monate
|
Als unerwünschte Ereignisse (UE) wurden alle unerwünschten medizinischen Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung einer Intervention beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob sie als interventionsbedingt gelten oder nicht. Als behandlungsbedingt galten alle UE(s), unabhängig vom Zusammenhang mit dem Prüfpräparat (IMP), die bei oder nach der ersten IMP-Dosis auftraten oder deren Schweregrad sich verschlimmerte.
|
Tag 1 bis 16 Monate
|
|
Periode 3: Änderung der Albumin-korrigierten Blutkalziumkonzentrationen (cCa) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
|
Periode 3: Rate der Kalziumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioden 1 und 2: Konzentrationen des intakten Parathormons (iPTH) im Blut
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme am Tag 5 der Perioden 1 und 2 (die Perioden dauerten 5 Tage)
|
Zur Analyse der iPTH-Konzentrationen wurden Blutproben entnommen.
Die iPTH-Konzentrationen wurden mittels eines Elektrochemilumineszenz-Immunoassays analysiert.
|
15 Minuten vor der Einnahme am Tag 5 der Perioden 1 und 2 (die Perioden dauerten 5 Tage)
|
|
Perioden 1 und 2: Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf) von Encaleret
Zeitfenster: Zeiträume 1 und 2: Tag 5 (Zeiträume waren 5 Tage)
|
Zeiträume 1 und 2: Tag 5 (Zeiträume waren 5 Tage)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Encaleret
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5, Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
Perioden 1 und 2: Tag 5, Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Encaleret
Zeitfenster: Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
|
|
Perioden 2 und 3: Änderung der Blutkalziumkonzentration (cCa) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitraum 2: Ausgangswert, Tag 5 (Zeitraum betrug 5 Tage), Zeitraum 3: Ausgangswert, Woche 24 (Zeitraum betrug 24 Wochen)
|
Die dargestellten Datenwerte beziehen sich auf die Änderung der Durchschnittswerte zu den angegebenen Zeitpunkten/Besuchen gegenüber dem Ausgangswert.
|
Zeitraum 2: Ausgangswert, Tag 5 (Zeitraum betrug 5 Tage), Zeitraum 3: Ausgangswert, Woche 24 (Zeitraum betrug 24 Wochen)
|
|
Periode 3: Calcium-Clearance im Urin, beurteilt durch fraktionierte Ausscheidung
Zeitfenster: Zeitraum 3: Woche 24, 15 Minuten vor der Einnahme (Zeitraum betrug 24 Wochen)
|
Die fraktionierte Kalziumausscheidung wurde als (Urinkalzium im betrachteten Intervall * Serumkreatinin am Ende des betrachteten Intervalls)/(Serumkalzium am Ende des betrachteten Intervalls * Urinkreatinin im betrachteten Intervall) abgeleitet und als Prozentsatz dargestellt.
|
Zeitraum 3: Woche 24, 15 Minuten vor der Einnahme (Zeitraum betrug 24 Wochen)
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Calcium-Clearance im Urin, beurteilt anhand der 24-Stunden-Gesamtausscheidung
Zeitfenster: Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3, Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3, Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Nierenfunktion anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme) (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
Die eGFR wurde mithilfe der Formel „Chronic Kidney Disease – Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)“ (ml/min/1,73 m^2) berechnet.
= 141 x min (SCr/K, 1)^α x max(SCR /K,1)-1,209
x 0,993Alter x 1,018 [bei Frauen] x 1,159 [bei Schwarzen], wobei SCr das Serumkreatinin (mg/dL) ist, K = 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer, α -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer.
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme) (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Serumspiegel von 1,25-(OH)2 Vitamin D
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Magnesium-, Phosphor- und Kreatininspiegel, ermittelt durch Blutprobenuntersuchungen
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Gesamtausscheidungswerte von Kreatinin, Phosphor, Magnesium und Citrat, ermittelt durch Untersuchungen von Urinproben
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: pH-Wert, bestimmt durch Urinprobenuntersuchungen
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24: (0–24 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24: (0–24 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Gesamtausscheidungsniveaus von Kalium und Natrium, ermittelt durch Untersuchungen von Urinproben
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Gesamtausscheidungsniveaus von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP), ermittelt durch Untersuchungen von Urinproben
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–4 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24 (0–4 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–4 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24 (0–4 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Knochenresorptionsmarker, beurteilt durch kollagenvernetztes C-Telopeptid (CTx)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Für die Analyse von Knochenresorptionsmarkern (CTx) wurden Blutproben entnommen.
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
|
Perioden 1, 2 und 3: Knochenbildungsmarker, bestimmt durch Blut-Prokollagen-Typ-1-N-Propeptid (P1NP)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Zur Analyse der Knochenbildungsmarker (P1NP) wurden Blutproben entnommen.
|
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Calcilytix Medical Director, Calcilytix Therapeutics, Inc., a BridgeBio company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLTX-305-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autosomal-dominante Hypokalzämie (ADH)
-
ShireNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenAutosomal-dominante Hypokalzämie (ADH)Vereinigte Staaten
-
Kyorin UniversityMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanUnbekanntNiere, polyzystisch, autosomal dominantJapan
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenNiere, polyzystisch, autosomal dominantVereinigte Staaten
-
Regulus Therapeutics Inc.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Frankreich, Australien, Niederlande, Italien, Japan, Dänemark, Rumänien, Polen, Kanada, Argentinien, Deutschland
-
Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit, autosomal-dominant, 1Vereinigte Staaten
-
Emory UniversityPKD FoundationAbgeschlossen
-
AceLink Therapeutics, Inc.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische NiereAustralien
-
Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchOtsuka Pharmaceutical Italy S.r.l.AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungItalien
-
CHU de ReimsAbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungFrankreich
Klinische Studien zur Encaleret
-
National Institute of Dental and Craniofacial Research...Calcilytix Therapeutics, Inc., a BridgeBio companyAbgeschlossenPostoperativer HypoparathyreoidismusVereinigte Staaten
-
Calcilytix Therapeutics, Inc., a BridgeBio companyAktiv, nicht rekrutierendAutosomal-dominante Hypokalzämie (ADH)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Australien, Italien, Japan, Frankreich, Kanada, Niederlande, Tschechien