Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CLTX-305 bei Teilnehmern mit autosomal dominanter Hypokalzämie (ADH) Typ 1

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Calcilytix Therapeutics, Inc., a BridgeBio company

Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 2b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik sowie der Wirksamkeit von CLTX-305 (Encaleret) bei autosomal dominanter Hypokalzämie (ADH) Typ 1

Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 2b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CLTX-305 (Encaleret) bei autosomal dominanter Hypokalzämie (ADH) Typ 1

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die autosomal-dominante Hypokalzämie Typ 1 ist eine seltene familiäre genetische Form des Hypoparathyreoidismus. Autosomal-dominante Hypokalzämie (ADH) Typ 1 wird typischerweise von betroffenen Eltern an ihre Kinder weitergegeben.

Dies ist eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 2b zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CLTX-305 (Encaleret) bei autosomal dominanter Hypokalzämie (ADH) Typ 1 sowie der Auswirkungen von CLTX-305 (Encaleret) auf die Kalziumkonzentration im Blut.

Die geschätzte Dauer dieser Studie beträgt 41 Monate. In dieser Studie sollen neben der Sicherheit und Wirksamkeit auch Mehrfachdosen des Prüfpräparats CLTX-305 (Encaleret) bewertet werden. CLTX-305 wird oral verabreicht.

Die Studie gliedert sich in 3 Perioden gefolgt von einer Long-Term Extension (LTE):

Zeiträume 1: Bis zu 8 Studienteilnehmer werden für 7 Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen, wo ihnen bis zu 5 Tage lang unterschiedliche Dosen von CLTX-305 (Encaleret) verabreicht werden.

Phase 2: Teilnehmer aus Phase 1 und bis zu 10 neue Studienteilnehmer werden für 7 Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen, wo ihnen bis zu 5 Tage lang verschiedene Dosen von CLTX-305 (Encaleret) verabreicht werden.

Periode 3: 24 Wochen, in denen berechtigte Studienteilnehmer, die Periode 2 abgeschlossen haben, CLTX-305 (Encaleret) zu Hause einnehmen.

LTE: Bis zu 25 Monate, in denen berechtigte Studienteilnehmer, die Phase 3 abgeschlossen haben, CLTX-305 (encaleret) zu Hause einnehmen.

Studienteilnehmer können:

  • Teilnahme an Periode 1
  • Teilnahme an Phase 2
  • Nehmen Sie an Periode 1 und Periode 2 teil
  • Nehmen Sie an Periode 3 teil, nachdem Sie Periode 2 abgeschlossen haben
  • Nehmen Sie nach Abschluss von Periode 3 an LTE teil

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health (NIH) Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung oder Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss.
  • Alter ≥ 16 Jahre
  • Postmenopausale Frauen dürfen an dieser Studie teilnehmen
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 bis < 39 kg/m2
  • Haben Sie eine aktivierende Mutation des CASR-Gens
  • Teilnehmer, die mit Thiazid-Diuretika behandelt werden, können aufgenommen werden, wenn sie bereit und in der Lage sind, Thiazide abzusetzen
  • Teilnehmer, die mit starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden, sollten idealerweise, wenn klinisch angemessen, diese Medikamente während des Screeningzeitraums absetzen
  • Teilnehmer, die mit Magnesium- oder Kaliumcitrat-Ergänzungen behandelt werden, sollten diese Behandlung ab Tag -1 während Periode 1 und Periode 2 absetzen und können aufgefordert werden, die Behandlung während Periode 3 abzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Behandlung mit PTH 1-84 oder 1-34 innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorgeschichte von hypokalzämischen Anfällen innerhalb der letzten 3 Monate
  • 25-OH-Vitamin-D-Spiegel im Blut < 25 ng/ml
  • Teilnehmer mit Hämoglobin (Hgb) < 13 g/dL für Männer und < 12 g/dL für Frauen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 25 ml/Minute/1,73 m2 mit CKD-EPI (für Teilnehmer <18 Jahre wird die Schwartz-Gleichung berechnet)
  • 12-Kanal-Ruheelektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanten Anomalien
  • Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-A-Immunglobulin M (IgM) oder humanem Immundefizienzvirus (HIV) viralen serologischen Testergebnissen beim Screening-Besuch
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Geschichte der Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenoperation
  • Aktuelle Teilnahme an anderen Prüfpräparatstudien
  • Unwilligkeit, innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch ab Beginn der Studienrekrutierung bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Blutspende zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Aufsteigende + Steady-State-Dosis

Zeitraum 1: Die Teilnehmer erhalten in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine aufsteigende Dosis Encaleret. Anschließend erhalten die Teilnehmer zwei Tage lang zweimal täglich eine individuelle Dosis Encaleret.

Periode 2: Die Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich Encaleret in einer Einzeldosis, basierend auf den Antworten aus Periode 1.

Periode 3: Nach Abschluss von Periode 2 haben die Teilnehmer Anspruch auf Encaleret für weitere 24 Wochen.

Langzeitverlängerung (LTE): Am Ende der Studie haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, Encaleret für bis zu zwei weitere Jahre zu erhalten.

Oral verabreichte Tabletten
Andere Namen:
  • CLTX-305
Experimental: Kohorte 2: Steady-State-Dosis

Die Teilnehmer werden direkt in Periode 2 aufgenommen und erhalten Encaleret zweimal täglich in einer Dosis, die auf Daten und Antworten aus Kohorte 1, Periode 1, basiert.

Zeitraum 2: Die Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich Encaleret.

Periode 3: Nach Abschluss von Periode 2 haben die Teilnehmer Anspruch auf Encaleret für weitere 24 Wochen.

LTE: Am Ende der Studie haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, Encaleret für bis zu weitere 2 Jahre zu erhalten.

Oral verabreichte Tabletten
Andere Namen:
  • CLTX-305

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeiträume 1, 2 und 3: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 16 Monate
Als unerwünschte Ereignisse (UE) wurden alle unerwünschten medizinischen Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung einer Intervention beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob sie als interventionsbedingt gelten oder nicht. Als behandlungsbedingt galten alle UE(s), unabhängig vom Zusammenhang mit dem Prüfpräparat (IMP), die bei oder nach der ersten IMP-Dosis auftraten oder deren Schweregrad sich verschlimmerte.
Tag 1 bis 16 Monate
Periode 3: Änderung der Albumin-korrigierten Blutkalziumkonzentrationen (cCa) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Periode 3: Rate der Kalziumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioden 1 und 2: Konzentrationen des intakten Parathormons (iPTH) im Blut
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme am Tag 5 der Perioden 1 und 2 (die Perioden dauerten 5 Tage)
Zur Analyse der iPTH-Konzentrationen wurden Blutproben entnommen. Die iPTH-Konzentrationen wurden mittels eines Elektrochemilumineszenz-Immunoassays analysiert.
15 Minuten vor der Einnahme am Tag 5 der Perioden 1 und 2 (die Perioden dauerten 5 Tage)
Perioden 1 und 2: Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf) von Encaleret
Zeitfenster: Zeiträume 1 und 2: Tag 5 (Zeiträume waren 5 Tage)
Zeiträume 1 und 2: Tag 5 (Zeiträume waren 5 Tage)
Perioden 1, 2 und 3: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Encaleret
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5, Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Perioden 1 und 2: Tag 5, Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Encaleret
Zeitfenster: Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3: Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Perioden 2 und 3: Änderung der Blutkalziumkonzentration (cCa) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitraum 2: Ausgangswert, Tag 5 (Zeitraum betrug 5 Tage), Zeitraum 3: Ausgangswert, Woche 24 (Zeitraum betrug 24 Wochen)
Die dargestellten Datenwerte beziehen sich auf die Änderung der Durchschnittswerte zu den angegebenen Zeitpunkten/Besuchen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitraum 2: Ausgangswert, Tag 5 (Zeitraum betrug 5 Tage), Zeitraum 3: Ausgangswert, Woche 24 (Zeitraum betrug 24 Wochen)
Periode 3: Calcium-Clearance im Urin, beurteilt durch fraktionierte Ausscheidung
Zeitfenster: Zeitraum 3: Woche 24, 15 Minuten vor der Einnahme (Zeitraum betrug 24 Wochen)
Die fraktionierte Kalziumausscheidung wurde als (Urinkalzium im betrachteten Intervall * Serumkreatinin am Ende des betrachteten Intervalls)/(Serumkalzium am Ende des betrachteten Intervalls * Urinkreatinin im betrachteten Intervall) abgeleitet und als Prozentsatz dargestellt.
Zeitraum 3: Woche 24, 15 Minuten vor der Einnahme (Zeitraum betrug 24 Wochen)
Perioden 1, 2 und 3: Calcium-Clearance im Urin, beurteilt anhand der 24-Stunden-Gesamtausscheidung
Zeitfenster: Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3, Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Zeiträume 1 und 2: Tag 5; Periode 3, Woche 24 (Periode betrug 5 Tage für Periode 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Nierenfunktion anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme) (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Die eGFR wurde mithilfe der Formel „Chronic Kidney Disease – Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)“ (ml/min/1,73 m^2) berechnet. = 141 x min (SCr/K, 1)^α x max(SCR /K,1)-1,209 x 0,993Alter x 1,018 [bei Frauen] x 1,159 [bei Schwarzen], wobei SCr das Serumkreatinin (mg/dL) ist, K = 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer, α -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer.
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme) (Periode betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Serumspiegel von 1,25-(OH)2 Vitamin D
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Magnesium-, Phosphor- und Kreatininspiegel, ermittelt durch Blutprobenuntersuchungen
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Gesamtausscheidungswerte von Kreatinin, Phosphor, Magnesium und Citrat, ermittelt durch Untersuchungen von Urinproben
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: pH-Wert, bestimmt durch Urinprobenuntersuchungen
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24: (0–24 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24: (0–24 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Gesamtausscheidungsniveaus von Kalium und Natrium, ermittelt durch Untersuchungen von Urinproben
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–24 Stunden nach der Einnahme), Periode 3: Woche 24 (0–24 Stunden nach der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Gesamtausscheidungsniveaus von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP), ermittelt durch Untersuchungen von Urinproben
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–4 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24 (0–4 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1 und 2: Tag 5 (0–4 Stunden nach der Dosis), Periode 3: Woche 24 (0–4 Stunden nach der Dosis); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Knochenresorptionsmarker, beurteilt durch kollagenvernetztes C-Telopeptid (CTx)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Für die Analyse von Knochenresorptionsmarkern (CTx) wurden Blutproben entnommen.
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Perioden 1, 2 und 3: Knochenbildungsmarker, bestimmt durch Blut-Prokollagen-Typ-1-N-Propeptid (P1NP)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)
Zur Analyse der Knochenbildungsmarker (P1NP) wurden Blutproben entnommen.
Perioden 1 und 2: Tag 5 (15 Minuten vor der Einnahme), Periode 3, Woche 24 (15 Minuten vor der Einnahme); (Der Zeitraum betrug 5 Tage für die Perioden 1 und 2; 24 Wochen für die Periode 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Calcilytix Medical Director, Calcilytix Therapeutics, Inc., a BridgeBio company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autosomal-dominante Hypokalzämie (ADH)

Klinische Studien zur Encaleret

Abonnieren