- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04582838
Photoplethysmographische Skalierung von Dyspnoe (DYSPO)
Photoplethysmographische Signalanalyse als Proxy für übermäßige Anstrengung und drohendes Atemversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einleitung einer invasiven mechanischen Beatmung ist eine lebenswichtige und verzögerungskritische Entscheidung. Eine genaue und rechtzeitige Vorhersage eines drohenden Atemversagens wäre von großer Bedeutung. Die subjektive Beurteilung der Atembelastungsbedingungen ist inkonsistent, ungenau und kann zu einer fehlerhaften Behandlung führen. Die photoplethysmographische (POP) Wellenformanalyse bietet ein nicht-invasives, leicht verfügbares Werkzeug zur semiquantitativen Schätzung der Atemanstrengung.
Ziel dieser Studie ist es, Folgendes zu untersuchen:
- wenn der Grad der Dyspnoe, wenn er klinisch anhand der Atemfrequenz und der SpO2-Werte beurteilt wird, mit den SpO2-Wellenvariationen (ΔPOP) bei spontan atmenden COVID-19- und Nicht-COVID-19-Patienten auf der Intensivstation korreliert.
- wenn ein ΔPOP-Schwellenwert identifiziert werden könnte, um die weitere Notwendigkeit einer orotrachealen Intubation und einer invasiven mechanischen Beatmung angemessen vorherzusagen.
Diese Studie besteht aus drei Hauptschritten:
Klinische Beurteilung von Dyspnoe basierend auf:
1.1. Atemfrequenz
1.2. Sauerstoffsättigung (SpO2)
- Speicherung der SpO2-Kurve zur ΔPOP-Berechnung gemäß einem proprietären Algorithmus nach der Offline-POP-Analyse.
- Überwachen Sie innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen nach Erfüllung der ersten beiden Schritte, ob eine invasive Beatmungsunterstützung erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien, 014461
- Clinical Emergency Hospital Bucharest
-
Bucharest, Rumänien, 030303
- Clinical Hospital of Infectious and Tropical Diseases "Dr. Victor Babes"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Angehörigen gemäß der örtlichen Verwaltungsentscheidung
- Spontanatmung, auch in Bauchlage
- Sinusrhythmus
- Mindeststandards für die Überwachung auf der Intensivstation: EKG, Blutdruck (invasiv oder nicht-invasiv), Atemfrequenz (durch EKG-Signal), SpO2 und Temperatur
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Schwangerschaft
- Gewicht > 120 kg oder < 60 kg
- Notfall oder Dringlichkeit
- Intubierter (und mechanisch beatmeter) Patient
- Nicht-Sinus-Rhythmus
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 30 %
- Rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion (RVEF ≤ 30 % bei transthorakaler Echokardiographie (TTE))
- Signifikante pulmonale Hypertonie (PHT) (TTE: mittlerer pulmonaler arterieller Druck (mPAP) ≥ 35 mm.Hg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spontanatmung auf der Intensivstation ohne COVID
Spontanatmende, nicht an COVID-19 erkrankte Schwerkranken mit Sinusrhythmus. Einschluss- und Ausschlusskriterien sind an anderer Stelle aufgeführt. |
In beiden Gruppen sorgen Pulsoximeter für eine kontinuierliche Überwachung der Sauerstoffsättigung (SpO2). Außerdem kann die SpO2-Kurve zur Offline-Analyse aufgezeichnet werden.
Das EKG-Signal wird zur Überwachung der Atemfrequenz (RR) verwendet.
|
|
Spontanatmung auf der Intensivstation COVID
Spontanatmende, schwer an COVID-19 erkrankte Patienten mit Sinusrhythmus. Einschluss- und Ausschlusskriterien sind an anderer Stelle aufgeführt. |
In beiden Gruppen sorgen Pulsoximeter für eine kontinuierliche Überwachung der Sauerstoffsättigung (SpO2). Außerdem kann die SpO2-Kurve zur Offline-Analyse aufgezeichnet werden.
Das EKG-Signal wird zur Überwachung der Atemfrequenz (RR) verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des Versagens der Spontanatmung
Zeitfenster: Tag 10
|
Anzahl der Patienten, bei denen die Spontanatmung (SB) versagt.
Ein Versagen von SB ist definiert als Tod oder die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung, während SB jede Form nicht-invasiver Beatmungsunterstützung umfasst
|
Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Atemfrequenz des Patienten während der nicht-invasiven Atemunterstützung, abgeleitet aus einem EKG-Signal
|
Tag 0
|
|
SpO2 unter nicht-invasiver Atemunterstützung
Zeitfenster: Tag 0
|
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2), gemessen mit einem Pulsoximeter während jeder Form nicht-invasiver Beatmungsunterstützung
|
Tag 0
|
|
ΔPOP
Zeitfenster: Tag 0
|
Photoplethysmographischer Variationsindex nach Offline-Berechnung der am Tag 0 gespeicherten SpO2-Kurve gemäß einem proprietären Algorithmus
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Serban I Bubenek Turconi, Professor, Emergency Institute for Cardiovascular Diseases Prof Dr CC Iliescu
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Addison PS. Respiratory effort from the photoplethysmogram. Med Eng Phys. 2017 Mar;41:9-18. doi: 10.1016/j.medengphy.2016.12.010. Epub 2017 Jan 23.
- Perel A. Excessive variations in the plethysmographic waveform during spontaneous ventilation: an important sign of upper airway obstruction. Anesth Analg. 2014 Dec;119(6):1288-92. doi: 10.1213/ANE.0000000000000378.
- Khandoker AH, Karmakar CK, Penzel T, Glos M, Schoebel C, Palaniswami M. Estimating relative respiratory effort from features of Photo-Plethysmography signal. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2013;2013:6575-8. doi: 10.1109/EMBC.2013.6611062.
- Addison PS. Respiratory modulations in the photoplethysmogram (DPOP) as a measure of respiratory effort. J Clin Monit Comput. 2016 Oct;30(5):595-602. doi: 10.1007/s10877-015-9763-y. Epub 2015 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18751
- Dyspnoea - SpO2 curve study (Andere Kennung: CC Iliescu Institute)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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