- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584008
Gezielte Agentenbewertung bei Verdauungskrebs in China basierend auf molekularen Eigenschaften (VISIONARY)
Eine reale Studie zur Erforschung und Bewertung individualisierter zielgerichteter Wirkstoffe für Patienten mit Verdauungskrebs basierend auf molekularen Eigenschaften nach Versagen einer Standardtherapie in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Open-Label-Real-World-Studie zur Bewertung der Machbarkeit einer abgestimmten molekularen zielgerichteten Therapie bei Patienten mit refraktärem Magen-Darm-Krebs basierend auf molekularen Eigenschaften des Tumors als Standardbehandlungsversagen. Dies ist eine nicht randomisierte Studie, die entwickelt wurde, um molekulare Matching-Strategien auf der Grundlage von Patientengenominformationen zu testen. Das Molekulare Tumorboard (MTB) empfiehlt eine Behandlung, die Behandlungsentscheidung liegt jedoch beim behandelnden Arzt. FoundationOne CDx wurde für die Gewebegenomanalyse verwendet. Wenn möglich, werden auch die PD-L1-Immunhistochemie (IHC), die Tumormutationslast (TMB) und der Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bewertet. Basierend auf diesen Informationen wird sich MTB, das sich aus multidisziplinären Experten zusammensetzt, auf die Auswahl maßgeschneiderter, am besten abgestimmter Medikamente oder Kombinationen konzentrieren, um auf die meisten genomischen Veränderungen bei jedem Patienten abzuzielen, wobei auch die potenzielle Arzneimitteltoxizität berücksichtigt wird. Die endgültige Behandlung basiert auf der Auswahl der Onkologen, die den Behandlungsplan formulieren, indem sie MTB-Diskussion, Patientenpräferenz, Beachtung von Komplikationen, Berücksichtigung der Arzneimitteltoxizität, Versicherungsschutz für Off-Label-Medikamente und Verfügbarkeit klinischer Studien von Forschungsarzneimitteln kombinieren die heutige klinische Praxis in China widerspiegelt. Der Erwerb von Arzneimitteln folgt der tatsächlichen Situation in der realen Welt und ist nicht Gegenstand dieses Studiendesigns.
Die Prinzipien der MTB-Behandlungsempfehlungen können auf die NCI-MATCH-Studie verwiesen werden:
Grad 1: FDA-/NMPA-Zulassung; klare Beweise und Mechanismus; begleitende diagnostische Beziehung zwischen Medikament und Ziel.
Grad 2: Das Medikament erreicht den klinischen Endpunkt (objektive Ansprechrate, PFS oder OS); es gibt Hinweise auf eine Zielhemmung; Es gibt starke Beweise für die Vorhersage einer Beziehung zwischen dem Ziel und dem Medikament.
Grad 3: Das Medikament weist Hinweise auf klinische Aktivität und Zielhemmung auf; Es gibt Hinweise darauf, die Beziehung zwischen Ziel und Medikament vorherzusagen.
Grad 4: Präklinische Beweise für Antitumoraktivität und Beweise für Zielhemmung; Es gibt eine Hypothese, um die Beziehung zwischen Ziel und Medikament vorherzusagen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden durch den FoundationOne CDx-Nachweis auf Tumormutation analysiert. Biopsieproben von Metastasenherden können für den Gennachweis ausgewählt werden. Gibt es bei den Patienten keine zielgerichtete Therapie, können auch die archivierten diagnostischen Tumorproben zum Nachweis herangezogen werden. Wenn der Patient eine zielgerichtete Therapie erhalten hat, werden die Prüfärzte versuchen, nach der Behandlung Biopsieproben zu entnehmen. Wenn die Probe nicht getestet werden kann oder die Testergebnisse nicht zufriedenstellend sind, müssen zusätzliche Scheiben an das Labor gesendet werden. Wenn der wiederholte Test fehlschlägt, wiederholen Sie die Biopsie, wenn die klinischen Bedingungen dies zulassen, oder die Patienten sollten in die nicht angepasste Behandlungsgruppe aufgenommen werden.
Die Bestimmung der Interventionsfähigkeit von Genmutationen hängt von genomischen Veränderungen, Allelhäufigkeit und Diagnose ab. Diese Studie wird die Empfehlungen von MTB- und Gentestberichten kombinieren, um die Interventionsfähigkeit mutierter Gene zu bestimmen.
Interventionelle Mutation: Für Krebserkrankungen gibt es von der FDA oder NMPA zugelassene Therapien oder es gibt passende Medikamente in klinischen Studien.
Nicht-interventionelle Mutation: Es gibt keine von der FDA oder NMPA zugelassene Behandlung für Krebs, und in klinischen Studien ist kein passendes Medikament verfügbar.
MTB sollte sich mindestens aus behandelnden Ärzten, Molekularpathologen und Bioinformatikern zusammensetzen. Das Forschungszentrum ist verantwortlich für die Gründung und Durchführung von MTB. Da das Management der in diese Studie aufgenommenen Patienten von wesentlicher Bedeutung ist, kann das Forschungskomitee, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Hauptprüfer der Studie und den behandelten medizinischen Onkologen, nach Bedarf zwischen den MTB-Meetings Ratschläge erteilen, um Behandlungsverzögerungen zu vermeiden. Durch die Analyse der genomischen Variation von Patienten empfiehlt das unabhängige MTB eine zielgerichtete molekulare Therapie, die die Mutation direkt oder über verwandte Wege hemmen oder in relevante klinische Studien aufgenommen werden kann. Das unabhängige Forschungskomitee wird das "N-to-1"-Modell der Präzisionsmedizin verwenden, um eine passende Therapie vorzuschlagen, die aus mindestens einem Medikament besteht, das auf molekulare Veränderungen abzielt. Die Forscher gehen davon aus, dass 50-70 % der Patienten intervenierende Varianten tragen, und dieser Anteil steigt schnell, da mehr über diese Signalwege und Medikamente erfahren wird. Die Forscher gehen davon aus, dass etwa 40 % der Patienten mit intervenierenden Varianten in der Lage sein werden, eine molekular zielgerichtete "Matching"-Therapie zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lin Shen, MD
- Telefonnummer: 86-10-88196561
- E-Mail: linshenpku@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Shen Lin, MD
- Telefonnummer: 010-88196561
- E-Mail: Linshenpku@163.com
-
Hauptermittler:
- Shen Lin, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte rezidivierende oder metastasierende bösartige Tumoren des Verdauungstrakts, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Gallengangskrebs (einschließlich Gallenblasenkrebs und Cholangiokarzinom)
- Magenkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Darmkrebs
- Magen-Darm-Stromatumor
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Primäres unbekanntes metastasierendes Karzinom des Verdauungssystems
- Versagen der konventionellen Behandlung;
- mindestens eine messbare Läsion gemäß RESIST1.1 haben;
- die Zielläsion ist nicht für eine lokale Behandlung geeignet;
- die erwartete Überlebenszeit betrug mehr als 3 Monate;
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- die Hauptorgane funktionieren gut;
- in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und bei Bedarf zu behalten;
- Patienten müssen genügend Gewebeproben zum Nachweis von Genmutationen haben;
- Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Hauptläsionen waren für eine lokale Behandlung geeignet;
- schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die Forscher bei der Analyse des Ansprechens auf die Behandlung als verwirrend ansehen (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder unkontrollierte aktive Infektion, psychische Erkrankung / sozialer Status, der die Einhaltung der Forschungsanforderungen einschränkt);
- schwangere oder stillende Patientinnen oder fruchtbare Patientinnen, die keine geeignete Schwangerschaftsverhütung einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abgestimmter Zielagent
|
Gemäß der von NMPA/FDA zugelassenen Behandlungsdosis wird die Bewertung alle 2 Zyklen durchgeführt, bis eine Tumorprogression oder unerwünschte Ereignisse nicht toleriert werden können.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Unübertroffene Therapie
|
Die Patienten erhalten andere Behandlungen, einschließlich zytotoxischer Medikamente, antiangiogene Medikamente, beste unterstützende Behandlung, klinische Studien mit unübertroffenen neuen Medikamenten usw.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten, die zielgerichtete Wirkstoffe erhalten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien gemäß Einschätzung des Prüfarztes
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit intervenierender genomischer Variation
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit intervenierender genomischer Variation
|
bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die zielgerichtete Wirkstoffe erhalten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1-Kriterien gemäß Einschätzung des Prüfarztes
|
bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die zielgerichtete Wirkstoffe erhalten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) gemäß RECIST 1.1-Kriterien gemäß Einschätzung des Prüfarztes
|
bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
bis zu 2 Jahre
|
Unterschiede des OS zwischen 2 Gruppen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Unterschiede des Gesamtüberlebens zwischen 2 Gruppen gemäß RECIST 1.1-Kriterien gemäß Einschätzung des Prüfarztes
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Neoplasien der Gallenwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NGS01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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