- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587674
Identifizierung von Ergebnisprädiktoren und Stratifizierung von Responderprofilen, denen eine Rückenmarkstimulation implantiert wurde. Ein KI-basierter Weg und ein algorithmischer Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (PREDIBACK 2)
Das Failed-Back-Surgery-Syndrom wird allgemein definiert als neue, wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen im Rücken und/oder Bein(en) von mindestens 6 Monaten Dauer nach einer Wirbelsäulenoperation. Die Literatur schätzt, dass 10–50 % der Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, wahrscheinlich solche Schmerzen entwickeln werden, was eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt. 5-10% von ihnen würden unter starken Schmerzen leiden, die intensiv, neuropathisch und im Allgemeinen refraktär gegenüber herkömmlichen therapeutischen Strategien sind und die Funktionsfähigkeit sowie das psychische und soziale Wohlbefinden der Patienten erheblich beeinträchtigen.
Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine etablierte Therapie zur Linderung schwerer hartnäckiger neuropathischer Schmerzen wie FBSS. SCS ist eine sichere und reversible Behandlungsoption, die zu einer Verbesserung der Schmerzlinderung und Lebensqualität von Patienten mit FBSS führt. Trotz ermutigender Ergebnisse bei einer Patientenpopulation mit chronischen Schmerzen, die gegenüber herkömmlichen Therapien refraktär ist, wurde in der Literatur geschätzt, dass nur 58 % [53 % - 64 %] der Patienten, denen SCS-Geräte implantiert wurden, eine angemessene Schmerzlinderung erreichten.
Die Charakterisierung und Stratifizierung der FBSS-Population sowie die prädiktive Modellierung des SCS-Ergebnisses sind daher entscheidend, um zukünftige Behandlungsoptionen zu skizzieren und die Neuromodulationstherapie dem richtigen Patienten zuzuführen.
Die Forscher entwarfen ein klinisches prospektives Projekt auf der Grundlage der SCS-Ergebnisoptimierung und der Stratifizierung von SCS-Kandidaten: PREDIBACK 2.
Diese Studie wäre ein nachfolgender Teil eines kontinuierlichen Projekts (PREDIBACK), das darauf abzielt, die Therapien (Medikamente, Operationen, psychologische Therapie oder SCS), die FBSS-Patienten vorgeschlagen werden, besser zu verstehen und zu stratifizieren. Das Ziel von PREDIBACK 1 war es, ein Entscheidungstool zu entwickeln, das den therapeutischen Entscheidungsprozess vereinfacht.
PREDIBACK 2 wird sich auf den Neuromodulationsweg konzentrieren. Die Erleichterung und Unterstützung der Patientenorientierung sollte die Überweisung an Spezialisten verbessern und den Patientenfluss durch den Behandlungspfad beschleunigen. Dadurch wird der Zugang zu angemessenen Therapien für FBSS-Patienten erleichtert, die normalerweise eine langjährige Schmerzgeschichte haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manul ROULAUD, MSc
- Telefonnummer: +33 5 49 44 32 23
- E-Mail: manuel.roulaud@chu-poitiers.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14052
- Rekrutierung
- Parc Polyclinic
-
Kontakt:
- Violaine D'ANS, MD
- E-Mail: violaine.dans@orange.fr
-
Hauptermittler:
- Violaine D'ANS, MD
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- Caen Univerisity Hospital
-
Kontakt:
- Camille DI PALMA, MD
- Telefonnummer: 02 31 06 46 04
- E-Mail: dipalma-c@chu-caen.fr
-
Hauptermittler:
- Camille DI PALMA, MD
-
Colmar, Frankreich, 68000
- Rekrutierung
- Louis Pasteur Hospital
-
Kontakt:
- Jimmy VOIRIN, MD
- Telefonnummer: 03.89.12.42.07
- E-Mail: jimmy.voirin@ch-colmar.fr
-
Hauptermittler:
- Jimmy VOIRIN, MD
-
Lyon, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Lyon University Hospitals
-
Kontakt:
- Manon DURAFFOURG, MD
- E-Mail: manon.duraffourg@yahoo.fr
-
Hauptermittler:
- Manon DURAFFOURG, MD
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- Nice University Hospital, Cimiez Hospital
-
Kontakt:
- Denys FONTAINE, MD, PhD
- Telefonnummer: 04 92 03 85 03
- E-Mail: fontaine.d@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Denys FONTAINE, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Aurélie LEPLUS WUERTZER, MD
-
Unterermittler:
- Michel LANTERI-MINET, MD
-
Unterermittler:
- Emilie PIQUET-RAYNAUD, MD
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Rekrutierung
- Poitiers Hospital University
-
Kontakt:
- Véronique FERRAND-RIGALLAUD
- Telefonnummer: +33 5 49 44 46 65
- E-Mail: Veronique.FERRAND-RIGALLAUD@chu-poitiers.fr
-
Hauptermittler:
- Philippe RIGOARD, MD, PhD
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Abgeschlossen
- Foch Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Auswahlkriterium:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre alt.
- Das Subjekt hat FBSS und benötigt keine weitere Operation. Für die Zwecke dieser Studie wird FBSS als anhaltender oder wiederkehrender Kreuz- und Beinschmerz von mindestens 6 Monaten Dauer nach mindestens einem Dekompressions- und/oder Fusionsverfahren definiert.
- Das Subjekt hat anhaltende Rücken- und Beinschmerzen trotz anderer Behandlungsmodalitäten (pharmakologische, chirurgische, physikalische oder psychologische Therapien), die versucht wurden und sich als nicht zufriedenstellend erwiesen haben oder für das Subjekt ungeeignet oder kontraindiziert sind.
- VAS globaler Schmerz ist ≥ 50 mm.
- Der Proband erfüllt die Kriterien für den Rückenmarkstimulationstest gemäß den HAS-Richtlinien (multidisziplinäre Beratung, psychologische Beurteilung ...).
- Fehlen einer aktiven Psychose oder Vorgeschichte einer schweren psychotischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Der Proband versteht und akzeptiert die Einschränkungen der Studie.
- Patient, der von der französischen staatlichen Krankenversicherung abgedeckt ist.
- Patient, der der Studie schriftlich zugestimmt hat, nachdem er klare Informationen erhalten hat.
Nichtaufnahmekriterien:
- Das Subjekt wird oder wurde mit SCS, subkutaner oder peripherer Nervenstimulation, einem intrathekalen Arzneimittelabgabesystem behandelt, erfordert eine Rückenoperation an der Stelle, die mit seiner / ihrer ursprünglichen Rückenschmerzbeschwerde oder experimentellen Therapien zusammenhängt.
- Das Subjekt hat Schmerzen im unteren Rückenbereich, die von einer Nicht-FBSS-Ätiologie stammen (d. h. Krebsschmerzen, Infektionskrankheiten usw.).
- Ursache von Rückenschmerzen, die einer ätiologischen "mechanischen" chirurgischen Behandlung zugänglich sind (diskogene Rückenschmerzen, Wirbelinstabilität, Wirbelsäulendeformität usw.).
- Das Subjekt hatte die letzte Rückenoperation vor weniger als 6 Monaten.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Interventionsstudie während der Studie
Personen, die einem engeren Schutz bedürfen, d. h. Minderjährige, Schwangere, stillende Mütter, Personen, die durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung ihrer Freiheit entzogen wurden, Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden, Personen, die unter Rechtsschutz stehen, und schließlich Patienten in einer Notfallsituation.
- MRT-Kontraindikationen, wenn MRT innerhalb eines Zeitrahmens von 2 Jahren nach der letzten Wirbelsäulenoperation nicht verfügbar ist. Absolute Kontraindikationen sind: Herzimplantierbares elektronisches Gerät, metallische intraokulare Fremdkörper, Cochlea-Implantate, Arzneimittelinfusionspumpen, Katheter mit metallischen Komponenten, Zerebralarterien-Aneurysma-Clips, magnetische Zahnimplantate, Gewebeexpander, künstliche Gliedmaßen, Hörgeräte, Piercings
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Rückenmarkstimulation
|
Elektrode(n) und implantierter Impulsgenerator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter SCS-Wirksamkeits-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate der SCS-Responder ist definiert als das Vorhandensein von mindestens drei dieser Kriterien:
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala bewertet (VAS-Score: 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster Schmerz“)
|
6 Monate
|
Schmerzoberfläche
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzzuordnungskriterien werden verglichen.
Zu den Schmerzzuordnungskriterien gehören: Globale Schmerzoberfläche (cm²), mit den Oberflächenmessungen verbundene Schmerzintensitäten, mechanische/neuropathische Komponenten von Schmerzoberflächen.
|
6 Monate
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Funktionsfähigkeit wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI, 0 „keine Behinderung“ bis 100 % „vollständige Behinderung“) beurteilt.
|
6 Monate
|
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des EuroQol Five Dimensions Index (EQ5D, 0 „tot“ bis 1 „vollkommene Gesundheit“) bewertet.
|
6 Monate
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Psychische Belastungen werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Für jede Subskala beträgt die Gesamtpunktzahl höchstens 21.
Ein Score von ≥11 gilt als klinisch signifikante Störung)
|
6 Monate
|
Soziale Unsicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die soziale Unsicherheit wird anhand des EPICES-Fragebogens bewertet [0 = geringes Unsicherheitsrisiko bis 100 = hohes Unsicherheitsrisiko]
|
6 Monate
|
Psychische Belastbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die psychische Belastbarkeit wird anhand des Fragebogens CD-RISC-10 (Connor-Davidson Resilience Scale mit 10 Punkten) bewertet.
[0 = geringe Belastbarkeit bis 40 = hohe Belastbarkeit]
|
6 Monate
|
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
|
% des Elektrodentyps (Rückenmarkstimulations-Einsäulen- vs. Mehrsäulen-Elektrode)
|
6 Monate
|
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stimulationsintensität (mA, Milliampere)
|
6 Monate
|
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stimulationsimpulsbreite (µs, Mikrosekunde)
|
6 Monate
|
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stimulationsfrequenz (Hz, Hertz)
|
6 Monate
|
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
|
% der Stimulationswellenform (niedrige Dosis, hohe Dosis, beides), elektrische Parameter
|
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Dauer des Stehens, angegeben von Intellis und GT9X, |
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Dauer der Sitzposition, angegeben von Intellis und GT9X, |
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Dauer der Liegeposition wird sowohl von Intellis als auch von GT9X angegeben, |
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Dauer der mobilen Position (Aktivität), die sowohl von Intellis als auch von GT9X angegeben wird, |
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Anzahl der Schritte von GT9X angegeben, |
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Schlafdauer von GT9X angegeben, |
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Schlafwirksamkeit gegeben durch GT9X, |
6 Monate
|
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X. -Einschlaflatenz von GT9X angegeben, |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe RIGOARD, MD, PhD, Poitiers Hospital University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A01734-35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, hartnäckig
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rückenmarkstimulation
-
Poitiers University HospitalBeendet
-
Saluda Medical Americas, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Rückenschmerzen | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Ospedale Regionale di LuganoPaolo Maino MD PhD, Sponsor InvestigatorRekrutierung
-
Barts & The London NHS TrustBoston Scientific CorporationNoch keine RekrutierungNeuropathische Schmerzen im unteren RückenbereichVereinigtes Königreich
-
Thomas Klootwyk, MDSignature Biologics, LLC; KLM Solutions, LLCNoch keine Rekrutierung
-
Ataturk Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityFirst Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University; Ruijin Hospital; Wuhan Union... und andere MitarbeiterRekrutierungHaploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation | Nabelschnurblut | Akute lymphoblastische T-Zell-LeukämieChina
-
Tissue Tech Inc.AbgeschlossenDiabetische FußgeschwüreVereinigte Staaten, Kanada
-
Medical University of South CarolinaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungLähmung | Verletzungen des Rückenmarks | Spastik, Muskel | Neurologische VerletzungVereinigte Staaten