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Identifizierung von Ergebnisprädiktoren und Stratifizierung von Responderprofilen, denen eine Rückenmarkstimulation implantiert wurde. Ein KI-basierter Weg und ein algorithmischer Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (PREDIBACK 2)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Das Failed-Back-Surgery-Syndrom wird allgemein definiert als neue, wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen im Rücken und/oder Bein(en) von mindestens 6 Monaten Dauer nach einer Wirbelsäulenoperation. Die Literatur schätzt, dass 10–50 % der Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, wahrscheinlich solche Schmerzen entwickeln werden, was eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt. 5-10% von ihnen würden unter starken Schmerzen leiden, die intensiv, neuropathisch und im Allgemeinen refraktär gegenüber herkömmlichen therapeutischen Strategien sind und die Funktionsfähigkeit sowie das psychische und soziale Wohlbefinden der Patienten erheblich beeinträchtigen.

Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine etablierte Therapie zur Linderung schwerer hartnäckiger neuropathischer Schmerzen wie FBSS. SCS ist eine sichere und reversible Behandlungsoption, die zu einer Verbesserung der Schmerzlinderung und Lebensqualität von Patienten mit FBSS führt. Trotz ermutigender Ergebnisse bei einer Patientenpopulation mit chronischen Schmerzen, die gegenüber herkömmlichen Therapien refraktär ist, wurde in der Literatur geschätzt, dass nur 58 % [53 % - 64 %] der Patienten, denen SCS-Geräte implantiert wurden, eine angemessene Schmerzlinderung erreichten.

Die Charakterisierung und Stratifizierung der FBSS-Population sowie die prädiktive Modellierung des SCS-Ergebnisses sind daher entscheidend, um zukünftige Behandlungsoptionen zu skizzieren und die Neuromodulationstherapie dem richtigen Patienten zuzuführen.

Die Forscher entwarfen ein klinisches prospektives Projekt auf der Grundlage der SCS-Ergebnisoptimierung und der Stratifizierung von SCS-Kandidaten: PREDIBACK 2.

Diese Studie wäre ein nachfolgender Teil eines kontinuierlichen Projekts (PREDIBACK), das darauf abzielt, die Therapien (Medikamente, Operationen, psychologische Therapie oder SCS), die FBSS-Patienten vorgeschlagen werden, besser zu verstehen und zu stratifizieren. Das Ziel von PREDIBACK 1 war es, ein Entscheidungstool zu entwickeln, das den therapeutischen Entscheidungsprozess vereinfacht.

PREDIBACK 2 wird sich auf den Neuromodulationsweg konzentrieren. Die Erleichterung und Unterstützung der Patientenorientierung sollte die Überweisung an Spezialisten verbessern und den Patientenfluss durch den Behandlungspfad beschleunigen. Dadurch wird der Zugang zu angemessenen Therapien für FBSS-Patienten erleichtert, die normalerweise eine langjährige Schmerzgeschichte haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14052
        • Rekrutierung
        • Parc Polyclinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Violaine D'ANS, MD
      • Caen, Frankreich, 14000
        • Rekrutierung
        • Caen Univerisity Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Camille DI PALMA, MD
      • Colmar, Frankreich, 68000
        • Rekrutierung
        • Louis Pasteur Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jimmy VOIRIN, MD
      • Lyon, Frankreich, 69500
        • Rekrutierung
        • Lyon University Hospitals
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Manon DURAFFOURG, MD
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • Nice University Hospital, Cimiez Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Denys FONTAINE, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Aurélie LEPLUS WUERTZER, MD
        • Unterermittler:
          • Michel LANTERI-MINET, MD
        • Unterermittler:
          • Emilie PIQUET-RAYNAUD, MD
      • Poitiers, Frankreich, 86021
      • Suresnes, Frankreich, 92151
        • Abgeschlossen
        • Foch Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Auswahlkriterium:

  • Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre alt.
  • Das Subjekt hat FBSS und benötigt keine weitere Operation. Für die Zwecke dieser Studie wird FBSS als anhaltender oder wiederkehrender Kreuz- und Beinschmerz von mindestens 6 Monaten Dauer nach mindestens einem Dekompressions- und/oder Fusionsverfahren definiert.
  • Das Subjekt hat anhaltende Rücken- und Beinschmerzen trotz anderer Behandlungsmodalitäten (pharmakologische, chirurgische, physikalische oder psychologische Therapien), die versucht wurden und sich als nicht zufriedenstellend erwiesen haben oder für das Subjekt ungeeignet oder kontraindiziert sind.
  • VAS globaler Schmerz ist ≥ 50 mm.
  • Der Proband erfüllt die Kriterien für den Rückenmarkstimulationstest gemäß den HAS-Richtlinien (multidisziplinäre Beratung, psychologische Beurteilung ...).
  • Fehlen einer aktiven Psychose oder Vorgeschichte einer schweren psychotischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Der Proband versteht und akzeptiert die Einschränkungen der Studie.
  • Patient, der von der französischen staatlichen Krankenversicherung abgedeckt ist.
  • Patient, der der Studie schriftlich zugestimmt hat, nachdem er klare Informationen erhalten hat.

Nichtaufnahmekriterien:

  • Das Subjekt wird oder wurde mit SCS, subkutaner oder peripherer Nervenstimulation, einem intrathekalen Arzneimittelabgabesystem behandelt, erfordert eine Rückenoperation an der Stelle, die mit seiner / ihrer ursprünglichen Rückenschmerzbeschwerde oder experimentellen Therapien zusammenhängt.
  • Das Subjekt hat Schmerzen im unteren Rückenbereich, die von einer Nicht-FBSS-Ätiologie stammen (d. h. Krebsschmerzen, Infektionskrankheiten usw.).
  • Ursache von Rückenschmerzen, die einer ätiologischen "mechanischen" chirurgischen Behandlung zugänglich sind (diskogene Rückenschmerzen, Wirbelinstabilität, Wirbelsäulendeformität usw.).
  • Das Subjekt hatte die letzte Rückenoperation vor weniger als 6 Monaten.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer Interventionsstudie während der Studie
  • Personen, die einem engeren Schutz bedürfen, d. h. Minderjährige, Schwangere, stillende Mütter, Personen, die durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung ihrer Freiheit entzogen wurden, Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden, Personen, die unter Rechtsschutz stehen, und schließlich Patienten in einer Notfallsituation.

    • MRT-Kontraindikationen, wenn MRT innerhalb eines Zeitrahmens von 2 Jahren nach der letzten Wirbelsäulenoperation nicht verfügbar ist. Absolute Kontraindikationen sind: Herzimplantierbares elektronisches Gerät, metallische intraokulare Fremdkörper, Cochlea-Implantate, Arzneimittelinfusionspumpen, Katheter mit metallischen Komponenten, Zerebralarterien-Aneurysma-Clips, magnetische Zahnimplantate, Gewebeexpander, künstliche Gliedmaßen, Hörgeräte, Piercings

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Rückenmarkstimulation
Elektrode(n) und implantierter Impulsgenerator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter SCS-Wirksamkeits-Score
Zeitfenster: 6 Monate

Die Rate der SCS-Responder ist definiert als das Vorhandensein von mindestens drei dieser Kriterien:

  • Mindestens 30 % Rückgang des Prozentsatzes des Oswestry Disability Index (ODI). 10 Items von 0 bis 5, wobei 0 eine hohe Fähigkeit und 5 eine Unfähigkeit anzeigt.
  • Mindestens 50 % Abnahme der visuellen Analogskala (VAS) (0 = keine Rückenschmerzen, 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen)
  • Eine Verbesserung um mindestens 0,2 Punkte in der Punktzahl des Fragebogens EuroQol-5 Dimensions (EQ-5D). Die maximale Punktzahl von 1 zeigt die bestmögliche Lebensqualität an.
  • Eine Abnahme von 1,4 Punkten im HADS-Score (Hospital Anxiety-Depression Scale). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24 für jede Kategorie.
  • 30 % weniger Schmerzfläche (cm²): Der Schmerz wird den schmerzhaften Bereich in Bezug auf Intensität, Oberfläche und Schmerztypologie bewerten.
  • Einen Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score von mindestens 6 haben. PGIC ist eine 7-Punkte-Skala.
  • Die Medikamenteneinnahme wird anhand der Medication Quantification Scale (MQS) mit einem Abzug von 3,4 Punkten gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala bewertet (VAS-Score: 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster Schmerz“)
6 Monate
Schmerzoberfläche
Zeitfenster: 6 Monate
Schmerzzuordnungskriterien werden verglichen. Zu den Schmerzzuordnungskriterien gehören: Globale Schmerzoberfläche (cm²), mit den Oberflächenmessungen verbundene Schmerzintensitäten, mechanische/neuropathische Komponenten von Schmerzoberflächen.
6 Monate
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Funktionsfähigkeit wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI, 0 „keine Behinderung“ bis 100 % „vollständige Behinderung“) beurteilt.
6 Monate
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität wird anhand des EuroQol Five Dimensions Index (EQ5D, 0 „tot“ bis 1 „vollkommene Gesundheit“) bewertet.
6 Monate
Psychische Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
Psychische Belastungen werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Für jede Subskala beträgt die Gesamtpunktzahl höchstens 21. Ein Score von ≥11 gilt als klinisch signifikante Störung)
6 Monate
Soziale Unsicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
Die soziale Unsicherheit wird anhand des EPICES-Fragebogens bewertet [0 = geringes Unsicherheitsrisiko bis 100 = hohes Unsicherheitsrisiko]
6 Monate
Psychische Belastbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die psychische Belastbarkeit wird anhand des Fragebogens CD-RISC-10 (Connor-Davidson Resilience Scale mit 10 Punkten) bewertet. [0 = geringe Belastbarkeit bis 40 = hohe Belastbarkeit]
6 Monate
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
% des Elektrodentyps (Rückenmarkstimulations-Einsäulen- vs. Mehrsäulen-Elektrode)
6 Monate
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
Stimulationsintensität (mA, Milliampere)
6 Monate
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
Stimulationsimpulsbreite (µs, Mikrosekunde)
6 Monate
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
Stimulationsfrequenz (Hz, Hertz)
6 Monate
Auswirkungen der technischen Parameter und Rückenmarkstimulationsgeräte auf Parästhesien
Zeitfenster: 6 Monate
% der Stimulationswellenform (niedrige Dosis, hohe Dosis, beides), elektrische Parameter
6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Dauer des Stehens, angegeben von Intellis und GT9X,

6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Dauer der Sitzposition, angegeben von Intellis und GT9X,

6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Dauer der Liegeposition wird sowohl von Intellis als auch von GT9X angegeben,

6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Dauer der mobilen Position (Aktivität), die sowohl von Intellis als auch von GT9X angegeben wird,

6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Anzahl der Schritte von GT9X angegeben,

6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Schlafdauer von GT9X angegeben,

6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Schlafwirksamkeit gegeben durch GT9X,

6 Monate
Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation mit objektiven Messinstrumenten
Zeitfenster: 6 Monate

Intellis/SnapshotTM-Plattform zum ActiGraph GT9X.

-Einschlaflatenz von GT9X angegeben,

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe RIGOARD, MD, PhD, Poitiers Hospital University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, hartnäckig

Klinische Studien zur Rückenmarkstimulation

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