- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589169
Nicht-invasives Eye-Tracking für die Delir-Diagnose auf der Intensivstation (CONfuSED)
Kontinuierliches nicht-invasives Eye-Tracking zur Delir-Früherkennung auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Delirium ist ein akuter Verwirrtheitszustand, der viele Patienten betrifft, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, insbesondere auf der Intensivstation. Die aktuelle Delir-Diagnose erfolgt mithilfe des aufgabenbasierten Fragebogens der Confusional Assessment Method in Intensive Care Unit (CAM-ICU). Das Kernprinzip von CAM-ICU ist Unaufmerksamkeit; dies wird getestet, indem der Patient aufgefordert wird, sich an eine Aufgabe zu erinnern und sie bei Bedarf auszuführen, z. Drücken Sie die Hand des Bedieners jedes Mal, wenn der Buchstabe A gesagt wird, und buchstabieren Sie dann CASABLANCA.
Ziel dieser Studie ist es, Korrelate zu Unaufmerksamkeit zu finden. Blickdaten eignen sich ideal für diese Aufgabe, da sich die Augen bewegen, um auf die Umgebung zu achten.
Es wurde ein Videokamera-basierter Eyetracker entwickelt, der am Ende des Bettes sitzt (Kopfkamera) und ein weiterer hinter dem Patienten (Szenenkamera). Die Kopfkamera verwendet maschinelles Lernen, um den Blick der Augen des Patienten zu messen, während die Szenenkamera findet, was der Patient betrachtet. Simulationen werden dann von der Szenenkamera ausgeführt und der Blick des Patienten wird dann verglichen, um herauszufinden, ob der Patient auf das achtet, was simuliert wird.
Einmal täglich füllt ein Mitglied des lokalen Forschungsteams einen nicht validierten Fragebogen aus, der auf der Arbeit von MacMurchy et al.
M. MacMurchy, S. Stemler, M. Zander, C. P. Bonafide, Akzeptanz, Durchführbarkeit und Kosten der Verwendung von Video zur Bewertung der Alarmermüdung, Biomedical Instrumentation & Technology 51 (2017) 25-33.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Rekrutierung
- Chelsea and Westminster hospital NHS foundation Trust
-
Kontakt:
- Marcela Vizcaychipi, MD, PhD
- Telefonnummer: 02033158024
- E-Mail: Marcela.Vizcaychipi@chelwest.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Ahmed Al-Hindawi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Vorhergesagtes Delirium gemäß Definition des Early PREdiction of DELIRium in ICU Patients (E-PREDELIRIC)-Score ≥ 20 %
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer ≥ 2 Tage
Ausschlusskriterien:
- Nicht übereinstimmende Augen
- Sehbehinderung
- Demenz
- Unfähigkeit, Gesichtserkennung und Augenverfolgung zuverlässig durchzuführen
- Fehlendes unterschriebenes Einwilligungsformular/Formular für nominierten Berater
- Unfähigkeit, CAM-ICU zuverlässig durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Positive Kohorte
Patienten, die ein Delir entwickeln
|
|
Experimentelle Kontrollgruppe
Patienten, die kein Delir entwickeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demonstrieren Sie, dass der Blick mit der CAM-ICU korreliert
Zeitfenster: 8-12 Monate
|
Die übliche klinische Versorgung des Patienten wird durch die im Rahmen dieser Studie durchgeführten Bewertungen nicht beeinträchtigt.
In unserer Einrichtung wird die CAM-ICU mindestens zweimal täglich durchgeführt, bei Veränderungen des psychischen Zustands häufiger.
Das System wird 5 Minuten vor der Durchführung der CAM-ICU eingeschaltet und zeichnet für eine Dauer von 10 Minuten auf, danach wird das System ausgeschaltet und die Kameras abgedeckt.
Dieses Verfahren wird jedes Mal durchgeführt, wenn CAM-ICU durchgeführt wird.
|
8-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz des Einsatzes von Kameras und künstlicher Intelligenz auf der Intensivstation
Zeitfenster: 8-12 Monate
|
Einmal täglich füllt das Forschungspersonal einen Fragebogen zur Akzeptanz aus, um die Akzeptanz der Verwendung von Kameras im Rahmen dieser Studie für die täglichen Aktivitäten auf der Intensivstation zu ermitteln. Dieser Fragebogen basiert auf der Arbeit von MacMurchy et al.
|
8-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Al-Hindawi, BMBS, MRCA, Chelsea and Westminster hospital NHS foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCusker J, Cole M, Abrahamowicz M, Primeau F, Belzile E. Delirium predicts 12-month mortality. Arch Intern Med. 2002 Feb 25;162(4):457-63. doi: 10.1001/archinte.162.4.457.
- Lancaster GA, Dodd S, Williamson PR. Design and analysis of pilot studies: recommendations for good practice. J Eval Clin Pract. 2004 May;10(2):307-12. doi: 10.1111/j..2002.384.doc.x.
- Holt-Lunstad J, Smith TB, Layton JB. Social relationships and mortality risk: a meta-analytic review. PLoS Med. 2010 Jul 27;7(7):e1000316. doi: 10.1371/journal.pmed.1000316.
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- Miotto R, Li L, Kidd BA, Dudley JT. Deep Patient: An Unsupervised Representation to Predict the Future of Patients from the Electronic Health Records. Sci Rep. 2016 May 17;6:26094. doi: 10.1038/srep26094.
- M. Sarabia, Y. Demiris, A Humanoid Robot Companion for Wheelchair Users, Social Robotics 8239 (2013) 432-441.
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- Exton C, Leonard M. Eye tracking technology: a fresh approach in delirium assessment? Int Rev Psychiatry. 2009 Feb;21(1):8-14. doi: 10.1080/09540260802675106.
- Wassenaar A, van den Boogaard M, van Achterberg T, Slooter AJ, Kuiper MA, Hoogendoorn ME, Simons KS, Maseda E, Pinto N, Jones C, Luetz A, Schandl A, Verbrugghe W, Aitken LM, van Haren FM, Donders AR, Schoonhoven L, Pickkers P. Multinational development and validation of an early prediction model for delirium in ICU patients. Intensive Care Med. 2015 Jun;41(6):1048-56. doi: 10.1007/s00134-015-3777-2. Epub 2015 Apr 18.
- MacMurchy M, Stemler S, Zander M, Bonafide CP. Research: Acceptability, Feasibility, and Cost of Using Video to Evaluate Alarm Fatigue. Biomed Instrum Technol. 2017 Jan-Feb;51(1):25-33. doi: 10.2345/0899-8205-51.1.25. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- C&W19/064
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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