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Saltikva für metastasierenden Bauchspeicheldrüsenkrebs

11. Mai 2026 aktualisiert von: Salspera LLC

Eine Phase-2-Studie mit Saltikva (attenuiertes Salmonella Typhimurium, das das menschliche Gen für Interleukin-2 enthält) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit einer oralen Mehrfachgabe von Saltikva, einem attenuierten Stamm von Salmonella Typhimurium, der IL-2 exprimiert, bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs unter Standard-Chemotherapie (entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane und Saltikva).

Begründung der Studie: Die Aufnahme von Saltikva in die Standardtherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV wird das Gesamtüberleben signifikant verlängern und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit verlängern.

Patientenpopulation: Patienten mit inoperablem, metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Alter von 18 Jahren oder älter

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Studienwirkstoff ist Saltikva, eine attenuierte Salmonella Typhimurium, die das Gen für humanes IL-2 (Salmonella-IL2) enthält. Salmonellen sind menschliche Krankheitserreger, die typischerweise über kontaminierte Wasservorräte oder Lebensmittel verbreitet werden. Nach der Einnahme dringen diese Bakterien in die Darmschleimhaut ein und besiedeln das mit dem Darm verbundene lymphatische Gewebe, die Leber und die Milz. Wenn pathogen, bleiben die Symptome 7 bis 14 Tage bestehen. Es wird angenommen, dass diese Organismen fakultative intrazelluläre Parasiten sind, die das Endothel, Kupferzellen und Parenchymzellen der Leber bis zu 12 Wochen lang anhaltend infizieren können. Die Leber gilt als „sicherer Ort“ für Salmonellen als bevorzugtes Aufenthaltsorgan nach einer Infektion. Der Trägerzustand wird schließlich durch die Stimulierung der zellvermittelten und sekretorischen Immunität ausgerottet. Saltikva ist ein auf Salmonellen basierendes Krebstherapeutikum, das genetisch so verändert wurde, dass es keine Krankheit verursachen kann und nicht in der Lage ist, zu einer Wildtypform von Salmonellen zu mutieren, sodass es niemals pathogen werden oder jemandem schaden kann. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Saltikva vorzugsweise in solides Tumorgewebe eindringt und sich in einem Verhältnis von 1.000-10.000:1 gegenüber den normalen „sicheren Stellen“ der Leber ansiedelt. Darüber hinaus trägt die Salmonella von Saltikva das Gen für ein starkes Anti-Krebs-Immunstimulans, Interleukin-2. Die Wirkungsweise von Saltikva besteht also darin, nach oraler Einnahme in solide Tumore einzudringen und diese zu kolonisieren, ein starkes Immunstimulans direkt in der Mikroumgebung des Tumors freizusetzen, wodurch systemische Nebenwirkungen vermieden werden, und eine immunologisch vermittelte Abtötung von Krebszellen zu bewirken.

Hypothese: Die Hinzufügung von Saltikva zur Standardtherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV wird das Gesamtüberleben signifikant verlängern und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit verlängern.

Begründung für das Studiendesign Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs werden zwei chemotherapeutische Standardbehandlungen angewendet, nämlich FOLFIRINOX und eine auf Gemcitabin basierende Behandlung. Trotz dieser Behandlungsschemata beträgt die mediane Überlebenszeit bei metastasiertem Pankreaskarzinom im Stadium 4 11,1 bzw. 6,8 Monate. Onkologen wählen diese Behandlungsschemata basierend auf der Einschätzung, welches Behandlungsschema von den einzelnen Patienten vertragen wird. Das FOLFIRINOX-Behandlungsschema ist signifikant toxischer und wird nicht so gut vertragen wie ein auf Gemcitabin basierendes Behandlungsschema.

Aufgrund der signifikanten Letalität von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs und zahlreicher weltweit durchgeführter Studien mit den beiden chemotherapeutischen Strategien, die in dieser Studie verwendet werden, werden die Prüfärzte historische Kontrollen als Vergleich zu den Studienarmen in dieser Studie verwenden. Da außerdem die Ergebnisse der Chemotherapie nur bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs gut dokumentiert sind, sehen die Forscher keinen Bedarf für einen Kontrollarm in dieser Studie. Schließlich sind die vorläufigen Daten, obwohl die Patientenzahlen gering sind, recht vielversprechend, und es würde als unethisch angesehen, einen Kontrollarm in dieser Studie zu haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Segal Cancer Centre/ Mortimer B. Davis-Jewish General Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes, inoperables, metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben
  • Es wird eine messbare Krankheit benötigt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Lebenserwartung von mehr als 16 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x IULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder = < 5 x IULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Kreatinin darf nicht über IULN liegen ODER die Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Saltikva-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund immunsuppressive Medikamente einnehmen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Organtransplantationen oder hämatologische Erkrankungen wie myelodysplastisches Syndrom.
  • Patienten, die aus prophylaktischen Gründen fortlaufend Antibiotika benötigen – zum Beispiel Patienten mit chronischen oder häufig wiederkehrenden Harnwegsinfektionen – erhalten unterdrückende oder prophylaktische Antibiotika
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Geschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie Saltikva zurückzuführen sind.
  • Patienten mit Diabetes oder einem Risiko für Hyperglykämie sollten nicht von Studien mit Saltikva ausgeschlossen werden, aber die Hyperglykämie sollte gut kontrolliert werden, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird (glykosyliertes Hämoglobin [Hba1c] < 7,5).
  • Patienten mit aktuellen Anzeichen einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV), symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, dilatativer/hypertropher oder restriktiver Kardiomyopathie, Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), instabiler Angina pectoris, instabiler Arrhythmie oder a Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie (die Anwendung von Medikamenten zur Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern ist erlaubt, wie z. B. Kalziumkanalblocker und Betablocker, wenn die Medikation mindestens im letzten Monat vor Beginn der Saltikva stabil war.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden.
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet. Patienten mit aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion sind nicht geeignet
  • Klinisch signifikanter Aszites

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saltikva mit FOLFIRINOX
30 Patienten werden in die Standardbehandlung FOLFIRINOX mit oralem Salmonella-IL2 (Dosis 10-9) alle 2 Wochen für 2 Jahre aufgenommen
Phase-2-Studie zur Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von Salmonella-IL2 (Saltikva) mit Standard-Chemotherapie (entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane) bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Andere Namen:
  • Saltikwa
Wir werden historische Daten aus der Literatur verwenden, um FOLFIRINOX allein mit der Gruppe FOLFIRINOX mit Salmonella-IL2 zu vergleichen
Experimental: Saltikva mit Gemcitabin/Abraxane
30 Patienten werden in die Standardbehandlung Gemcitabin/Abraxane mit oralem Salmonella-IL2 (Dosis: 10-9) alle 3 Wochen für 2 Jahre aufgenommen
Phase-2-Studie zur Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von Salmonella-IL2 (Saltikva) mit Standard-Chemotherapie (entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane) bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Andere Namen:
  • Saltikwa
Wir werden historische Daten aus der Literatur verwenden, um Gemcitabin/Abraxane allein mit der Gemcitabin/Abraxane mit Salmonella-IL2-Gruppe zu vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Überleben von der Diagnose bis zum Tod durch metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs (Monate)
24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Überleben von der Diagnose bis zum Fortschreiten des metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses (Monate)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung des CA19-9-Gehalts (Einheiten pro Millimeter)
24 Monate
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Grad der Tumorregression, bestimmt durch serielle radiologische Bildgebung (CT-Scan, PET-Scan und/oder MRT – prozentuale Veränderung des Tumorvolumens (Kubikmillimeter)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerald Batist, MD, McGill University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs

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