- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06770764
Studie zur Dosissteigerung und -expansion zur Bewertung von ODC-IL2 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Phase-1/1b-Studie zur Dosissteigerung und -expansion zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von ODC-IL2, das über intravenöse Infusion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung, die die Sicherheit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von ODC-IL2 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bewertet . Teil 1 der Studie ist die Dosiseskalation von ODC-IL2 und bis zu 18 bis 30 Patienten (für bis zu 10 Dosisstufen) oder mehr werden in diesen Teil der Studie aufgenommen (abhängig von der Anzahl der Dosiseskalationskohorten und Patienten pro). Kohorte erforderlich). Sobald die MTD oder RDR in der Dosiseskalation festgelegt wurde, beginnt eine Teil-2-Erweiterung. In die Kohorte zur Dosiserweiterung auf einer Einzeldosisstufe werden etwa 20 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren aufgenommen, um die Sicherheit weiter zu bewerten und auf Anzeichen einer Antitumoraktivität zu prüfen. Das Ziel der Dosiserhöhung und -erweiterung besteht darin, mit einer begrenzten Anzahl von Patienten die Sicherheits- und Toxizitätseigenschaften von ODC-IL2 zu definieren. Das Studienmedikament ODC-IL2 ist ein bedingt aktiviertes IL-2-Prodrug und wird als Einzelwirkstoff durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 des Behandlungszyklus verabreicht. Ein Behandlungszyklus ist als 28 Tage definiert.
An dieser Studie werden erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren teilnehmen, die auf die Behandlung mit verfügbaren Therapien nicht angesprochen haben oder bei denen nach der Behandlung ein erneutes Auftreten aufgetreten ist. In diese Studie können bis zu etwa 50 auswertbare Patienten aus den Kohorten zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung aufgenommen werden. Die Einschreibung in diese Studie wird voraussichtlich 15 bis 18 Monate dauern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krystal Martinez
- Telefonnummer: 4285 602.358.8300
- E-Mail: kmartinez@td2inc.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Krishna Patel
- Telefonnummer: 4207 602.358.8300
- E-Mail: kpatel@td2inc.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Rekrutierung
- HonorHealth
-
Kontakt:
- Justin Moser, MD
- Telefonnummer: 480-323-1350
- E-Mail: jmoser@honorhealth.com
-
Hauptermittler:
- Justin Moser, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, für die keine andere Standardbehandlung verfügbar oder angemessen ist oder für die der Behandlungsstandard von Trutino Biosciences Nr.: TRT-ODC-IL2-001 Version: 1.0 Datum: 20. September 2024 abgelehnt wird durch den Patienten aufgrund der Verträglichkeit oder der Prüfer geht davon aus, dass der Patient die Standardtherapie nicht verträgt
- Fortgeschrittene oder metastasierte Tumoren, messbar gemäß den Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB)/Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 × institutionelle ULN für Patienten, bei denen aufgrund des zugrunde liegenden Gilbert-Syndroms (familiäre gutartige unkonjugierte Hyperbilirubinämie) ein Anstieg des Serumbilirubins vorliegt.
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen ist ≤ 5 x ULN zulässig)
Akzeptable Nierenfunktion:
• Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Akzeptabler hämatologischer Status:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Ein negativer Serumschwangerschaftstest (bei einer Frau im gebärfähigen Alter);
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit WOCBP-Partnern müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle Verhütungsmethode; Intrauterinpessar oder Abstinenz) zustimmen Studienmedikament. Sollte eine weibliche Studienteilnehmerin oder eine Partnerin eines männlichen Studienteilnehmers während der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss der Prüfer unverzüglich informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG)
- Ein korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Korrekturformel von Fridericia) (QTcF) von > 470 ms haben
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Bekannte aktive Hirnmetastasen; Patienten mit vorbehandelten, klinisch stabilen, radiologisch stabilen Hirnmetastasen (ohne Anzeichen einer Progression innerhalb von 4 Wochen) und ohne die Notwendigkeit einer Behandlung mit Kortikosteroiden in den letzten 3 Wochen können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden
- Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation
- Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erfordern.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit Strahlentherapie, größerer Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C). Eine Bestrahlung zur Schmerzlinderung ist innerhalb einer Woche vor Studienbeginn zulässig, die Läsion sollte jedoch nicht als Zielläsion für die RECIST-Analyse ausgewählt werden.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Patienten mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte sind zugelassen, wenn HBV-DNA oder HCV-RNA nicht nachweisbar sind
- Aktive Infektion mit HIV und CD4+-T-Zellzahl <350/μL. Patienten, die seit mindestens 4 Wochen keine etablierte antiretrovirale Therapie erhalten und eine nachweisbare HIV-Viruslast aufweisen
- Schwerwiegende unkontrollierte, nicht bösartige Erkrankung (z. B. Nierenversagen, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnte
- Vorherige Behandlung mit einer IL-2-zielgerichteten Behandlung, es sei denn, sie wird als Teil einer Behandlungskombination mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten verabreicht;
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber IL-2 oder einem der sonstigen Bestandteile von ODC-IL2;
- Aktive Behandlung mit Heparin oder heparinbezogenen Therapien, es sei denn, der Patient kann vor der Aufnahme in die Studie auf eine Nicht-Heparin-Behandlung für den klinischen Zustand mit ausreichender Auswaschung umgestellt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eskalation der ODC-IL2-Monotherapie-Dosis
Alle Patienten erhalten ODC-IL2 als Einzelwirkstoff, intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus infundiert.
|
ODC-IL2 wurde als Einzelwirkstoff über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus intravenös infundiert.
Andere Namen:
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Experimental: Erweiterung der ODC-IL2-Monotherapie-Dosis
Alle Patienten erhalten ODC-IL2 als Einzelwirkstoff, intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus infundiert.
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ODC-IL2 wurde als Einzelwirkstoff über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus intravenös infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Alle UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) und der Konsensbewertung der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) für das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bewertet.
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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|
Häufigkeit von Veränderungen bei klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serumkonzentrationen von ODC-IL2, freiem IL-2 und Arzneimittelrückgrat nach Freisetzung von IL-2
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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|
Vom Forscher bewertete objektive Ansprechrate (ORR) anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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|
Antwortdauer (DoR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Untersuchung von Tumorbiopsien auf pharmakodynamische Marker für die Zieleingriffe und die Aktivierung des Immunpfads
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRT-ODC-IL2-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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