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Studie zur Dosissteigerung und -expansion zur Bewertung von ODC-IL2 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

7. Januar 2025 aktualisiert von: Trutino Biosciences Inc.

Eine multizentrische, offene Phase-1/1b-Studie zur Dosissteigerung und -expansion zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von ODC-IL2, das über intravenöse Infusion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird

Hierbei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Dosiserweiterung, um die Sicherheit und Antitumoraktivität von ODC-IL2 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren zu bewerten. ODC-IL2 ist ein bedingt aktiviertes IL-2-Prodrug und wird als Einzelwirkstoff über eine intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Bis zu etwa 50 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung, die die Sicherheit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von ODC-IL2 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bewertet . Teil 1 der Studie ist die Dosiseskalation von ODC-IL2 und bis zu 18 bis 30 Patienten (für bis zu 10 Dosisstufen) oder mehr werden in diesen Teil der Studie aufgenommen (abhängig von der Anzahl der Dosiseskalationskohorten und Patienten pro). Kohorte erforderlich). Sobald die MTD oder RDR in der Dosiseskalation festgelegt wurde, beginnt eine Teil-2-Erweiterung. In die Kohorte zur Dosiserweiterung auf einer Einzeldosisstufe werden etwa 20 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren aufgenommen, um die Sicherheit weiter zu bewerten und auf Anzeichen einer Antitumoraktivität zu prüfen. Das Ziel der Dosiserhöhung und -erweiterung besteht darin, mit einer begrenzten Anzahl von Patienten die Sicherheits- und Toxizitätseigenschaften von ODC-IL2 zu definieren. Das Studienmedikament ODC-IL2 ist ein bedingt aktiviertes IL-2-Prodrug und wird als Einzelwirkstoff durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 des Behandlungszyklus verabreicht. Ein Behandlungszyklus ist als 28 Tage definiert.

An dieser Studie werden erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren teilnehmen, die auf die Behandlung mit verfügbaren Therapien nicht angesprochen haben oder bei denen nach der Behandlung ein erneutes Auftreten aufgetreten ist. In diese Studie können bis zu etwa 50 auswertbare Patienten aus den Kohorten zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung aufgenommen werden. Die Einschreibung in diese Studie wird voraussichtlich 15 bis 18 Monate dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Rekrutierung
        • HonorHealth
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Justin Moser, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, für die keine andere Standardbehandlung verfügbar oder angemessen ist oder für die der Behandlungsstandard von Trutino Biosciences Nr.: TRT-ODC-IL2-001 Version: 1.0 Datum: 20. September 2024 abgelehnt wird durch den Patienten aufgrund der Verträglichkeit oder der Prüfer geht davon aus, dass der Patient die Standardtherapie nicht verträgt
  2. Fortgeschrittene oder metastasierte Tumoren, messbar gemäß den Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1;
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  5. Alter ≥ 18 Jahre;
  6. Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB)/Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung
  7. Akzeptable Leberfunktion:

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 × institutionelle ULN für Patienten, bei denen aufgrund des zugrunde liegenden Gilbert-Syndroms (familiäre gutartige unkonjugierte Hyperbilirubinämie) ein Anstieg des Serumbilirubins vorliegt.
    • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen ist ≤ 5 x ULN zulässig)
  8. Akzeptable Nierenfunktion:

    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.

  9. Akzeptabler hämatologischer Status:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3)
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  10. Ein negativer Serumschwangerschaftstest (bei einer Frau im gebärfähigen Alter);
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit WOCBP-Partnern müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle Verhütungsmethode; Intrauterinpessar oder Abstinenz) zustimmen Studienmedikament. Sollte eine weibliche Studienteilnehmerin oder eine Partnerin eines männlichen Studienteilnehmers während der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss der Prüfer unverzüglich informiert werden.

Ausschlusskriterien:

  1. New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG)
  2. Ein korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Korrekturformel von Fridericia) (QTcF) von > 470 ms haben
  3. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
  4. Bekannte aktive Hirnmetastasen; Patienten mit vorbehandelten, klinisch stabilen, radiologisch stabilen Hirnmetastasen (ohne Anzeichen einer Progression innerhalb von 4 Wochen) und ohne die Notwendigkeit einer Behandlung mit Kortikosteroiden in den letzten 3 Wochen können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden
  5. Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation
  6. Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erfordern.
  7. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Behandlung mit Strahlentherapie, größerer Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C). Eine Bestrahlung zur Schmerzlinderung ist innerhalb einer Woche vor Studienbeginn zulässig, die Läsion sollte jedoch nicht als Zielläsion für die RECIST-Analyse ausgewählt werden.
  10. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
  11. Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)

    • Patienten mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte sind zugelassen, wenn HBV-DNA oder HCV-RNA nicht nachweisbar sind
    • Aktive Infektion mit HIV und CD4+-T-Zellzahl <350/μL. Patienten, die seit mindestens 4 Wochen keine etablierte antiretrovirale Therapie erhalten und eine nachweisbare HIV-Viruslast aufweisen
  12. Schwerwiegende unkontrollierte, nicht bösartige Erkrankung (z. B. Nierenversagen, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnte
  13. Vorherige Behandlung mit einer IL-2-zielgerichteten Behandlung, es sei denn, sie wird als Teil einer Behandlungskombination mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten verabreicht;
  14. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber IL-2 oder einem der sonstigen Bestandteile von ODC-IL2;
  15. Aktive Behandlung mit Heparin oder heparinbezogenen Therapien, es sei denn, der Patient kann vor der Aufnahme in die Studie auf eine Nicht-Heparin-Behandlung für den klinischen Zustand mit ausreichender Auswaschung umgestellt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalation der ODC-IL2-Monotherapie-Dosis
Alle Patienten erhalten ODC-IL2 als Einzelwirkstoff, intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus infundiert.
ODC-IL2 wurde als Einzelwirkstoff über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Untersuchungsprodukt
Experimental: Erweiterung der ODC-IL2-Monotherapie-Dosis
Alle Patienten erhalten ODC-IL2 als Einzelwirkstoff, intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus infundiert.
ODC-IL2 wurde als Einzelwirkstoff über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Untersuchungsprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Alle UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) und der Konsensbewertung der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) für das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bewertet.
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Häufigkeit von Veränderungen bei klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments über den gesamten Studienverlauf und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumkonzentrationen von ODC-IL2, freiem IL-2 und Arzneimittelrückgrat nach Freisetzung von IL-2
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Vom Forscher bewertete objektive Ansprechrate (ORR) anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Antwortdauer (DoR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Untersuchung von Tumorbiopsien auf pharmakodynamische Marker für die Zieleingriffe und die Aktivierung des Immunpfads
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRT-ODC-IL2-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studiendaten und Studienergebnisse der einzelnen Teilnehmer werden den Prüfärzten und der FDA mitgeteilt sowie in medizinischen Fachzeitschriften und Konferenzen präsentiert und/oder veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur ODC-IL2

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