- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589351
Nierenfett bei Typ-2-Diabetes und die Wirkung von Ezetimib (DiaKidZ)
Nierenfett bei Typ-2-Diabetes und diabetischer Nierenerkrankung und die Auswirkungen von Ezetimib: Eine Querschnittsstudie und randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
- Querschnittsvergleich der Nierenlipidfraktionen zwischen Kontrollen, Personen mit Typ-2-Diabetes und keiner diabetischen Nierenerkrankung und Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht schwerer diabetischer Nierenerkrankung.
- Bewertung durch Interventionsstudie, ob Ezetimib die Albuminurie und die Triglyceridfraktion des Nierenparenchyms bei Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht schwerer diabetischer Nierenerkrankung reduziert.
Design:
- Querschnittsstudie an 30 Kontrollpersonen, 30 Personen mit Typ-2-Diabetes und keiner diabetischen Nierenerkrankung und 60 Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht schwerer diabetischer Nierenerkrankung.
Monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und parallele Interventionsstudie mit 60 Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht schwerer diabetischer Nierenerkrankung. Vergleichendes Behandlungsregime: Ezetimib 10 mg pro Tag versus Placebo für 16 Wochen
Primärer Endpunkt in der Querschnittsstudie:
- Triglyceridfraktion des Nierenparenchyms (geschätzt durch Magnetresonanzspektroskopie)
Primärer Endpunkt in der Interventionsstudie:
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
Sekundärer Endpunkt in der Interventionsstudie:
• Triglyceridfraktion des Nierenparenchyms (geschätzt durch Magnetresonanzspektroskopie)
Hauptauswahlkriterien für die Kontrollgruppe (nur Querschnittsstudie):
• Alter 40-75 Jahre
• Kein Diabetes mellitus
• Keine Nierenerkrankung oder Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 30 mg/g
• Keine Kontraindikation zur Magnetresonanzuntersuchung
Hauptauswahlkriterien für Personengruppe mit Typ-2-Diabetes und ohne diabetische Nierenerkrankung (nur Querschnittsstudie):
• Alter 40-75 Jahre
- Typ 2 Diabetes
- Keine Nierenerkrankung oder Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 30 mg/g
- Keine Kontraindikation zur Untersuchung mittels Magnetresonanz
Hauptauswahlkriterien für Personengruppe mit Typ-2-Diabetes und nicht schwerer diabetischer Nierenerkrankung (Interventionsstudie):
• Alter 40-75 Jahre
- Typ 2 Diabetes
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥30ml/min/1,73m2
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 30 mg/g
- Keine Kontraindikation zur Untersuchung mittels Magnetresonanz
Rekrutierung
- Kontrollen werden über Ankündigungen auf einschlägigen Websites und gegebenenfalls in Zeitungen rekrutiert
- Personen mit Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich aus dem ambulanten Bereich des Steno Diabetes Center Copenhagen rekrutiert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Gentofte, Capital Region, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Interventionsstudie
- Alter ≥ 40 und ≤ 75 Jahre
- T2D (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 beim Screening
- Anhaltende UACR ≥ 30 mg/g (bei mehr als zwei von drei gültigen Messungen über mindestens drei Monate)
- LDL > 1,5 mmol/L beim Screening
- Fähigkeit, mit dem Ermittler zu kommunizieren und eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien für die Interventionsstudie
- Chronische Nierenerkrankung, die hauptsächlich anderen Ursachen als Diabetes zugeschrieben wird
- Akute Nierenerkrankung innerhalb von 3 Monaten
- Keine UACR ≥ 3000 mg/g in der Vorgeschichte
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Behandlung mit Ezetimib
- Beginn oder Anpassung der Dosierung innerhalb von 1 Monat mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor (GLP-1RA)-Agonisten, Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT-2 ) Inhibitoren oder Anti-Dyslipidämie-Arzneimittel, z. ein Statin
- Jede Kontraindikation für eine MR-Untersuchung (z. magnetischer Fremdkörper, der vor der Untersuchung nicht ohne weiteres aus dem Körper entfernt werden kann, Klaustrophobie oder Körpergröße, die nicht mit dem Scanner kompatibel ist)
- Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments
- Jede frühere größere Organtransplantation
- Gewählter größerer chirurgischer Eingriff während der Studie
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studie
- Unzureichende Empfängnisverhütung während der Studie bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Starker Alkoholkonsum oder Missbrauch von Freizeitdrogen
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Child Pugh 7-15)
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, von dem erwartet werden kann, dass er die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändert (z. große Magen-Darm-Operation oder entzündliche Darmerkrankung)
- Kürzliche (innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten wurde
- Jeder medizinische Zustand oder dessen Anamnese oder jede Abweichung von normalen Laborwerten, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch kontraindiziert oder den Abschluss der Studie behindern
- Jeder Grund für den Verdacht einer erheblichen Nichteinhaltung der Studie
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe (nur Querschnittsstudie):
- Alter ≥ 40 und ≤ 75 Jahre
- eGFR ≥60ml/min/1,73m2 beim Screening
- Fähigkeit, mit dem Ermittler zu kommunizieren und eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe (nur Querschnittsstudie):
- Jede größere chronische Erkrankung, z. Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung, ischämische Herzerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (dieses Kriterium umfasst keine Erkrankungen, die als Risikofaktoren für chronische Erkrankungen betrachtet werden können, z. essentielle Hypertonie, primäre Hypercholesterinämie)
- Akute Nierenerkrankung innerhalb von 3 Monaten
- Anamnestisch anhaltende UACR ≥ 30 mg/g (bei mehr als zwei von drei gültigen Messungen über mindestens drei Monate, einschließlich derjenigen beim Screening) oder eine frühere Diagnose von Mikro- oder Makroalbuminurie
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Behandlung mit Ezetimib
- Jede Kontraindikation für eine MR-Untersuchung (z. magnetischer Fremdkörper, der vor der Untersuchung nicht ohne Weiteres aus dem Körper entfernt werden kann oder Klaustrophobie)
- Jede frühere größere Organtransplantation
- Wahlweise größere Operation während des Studiums
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studie
- Starker Alkoholkonsum oder Missbrauch von Freizeitdrogen
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Child Pugh 7-15)
- Kürzliche (innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten wurde
- Jeder medizinische Zustand oder dessen Anamnese oder jede Abweichung von normalen Laborwerten, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch kontraindiziert oder den Abschluss der Studie behindern
- Jeder Grund für den Verdacht einer erheblichen Nichteinhaltung der Studie
Einschlusskriterien für die Teilnehmergruppe mit T2D und ohne DKD (nur Querschnittsstudie):
- Alter ≥ 40 und ≤ 75 Jahre
- T2D (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
- eGFR ≥60ml/min/1,73m2 beim Screening
- Fähigkeit, mit dem Ermittler zu kommunizieren und eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien für die Teilnehmergruppe mit T2D und ohne DKD (nur Querschnittsstudie):
- Jede chronische Nierenerkrankung
- Akute Nierenerkrankung innerhalb von 3 Monaten
- Anamnestisch anhaltende UACR ≥ 30 mg/g (bei mehr als zwei von drei gültigen Messungen über mindestens drei Monate, einschließlich derjenigen beim Screening) oder eine frühere Diagnose von Mikro- oder Makroalbuminurie
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Behandlung mit Ezetimib
- Jede Kontraindikation für eine MR-Untersuchung (z. magnetischer Fremdkörper, der vor der Untersuchung nicht ohne Weiteres aus dem Körper entfernt werden kann oder Klaustrophobie)
- Jede frühere größere Organtransplantation
- Wahlweise größere Operation während des Studiums
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studie
- Starker Alkoholkonsum oder Missbrauch von Freizeitdrogen
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Child Pugh 7-15)
- Kürzliche (innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten wurde
- Jeder medizinische Zustand oder dessen Vorgeschichte oder jede Abweichung von normalen Laborwerten, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch kontraindiziert oder den Abschluss der Studienverfahren behindert
- Jeder Grund für den Verdacht einer erheblichen Nichteinhaltung der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ezetimib
Eine Behandlungsdauer von 16 Wochen mit 1 Kapsel Ezetimib 10 mg pro Tag als Ergänzung zur Standardbehandlung.
|
Ezetimib ist ein Cholesterinabsorptionshemmer mit Marktzulassung.
Die empfohlene Dosis laut Etikett beträgt 10 mg einmal täglich.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Behandlungsdauer von 16 Wochen mit 1 Kapsel passendes Placebo pro Tag als Ergänzung zur Standardversorgung.
|
Passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR)
Zeitfenster: Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Magnetresonanzschätzung der Triglyceridfraktion des Nierenparenchyms
Zeitfenster: Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolomisches Profil des Urins
Zeitfenster: Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Metabolomische Profilerstellung von polaren und unpolaren Metaboliten im Urin
|
Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
|
Extrazelluläre Plasmavesikel
Zeitfenster: Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Anzahl, Anzahl relevanter Zelltypen und für alle extrazellulären Vesikel das Vorhandensein von Fettsäuretransportproteinen
|
Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
|
Extrazelluläre Vesikel des Urins
Zeitfenster: Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Anzahl, Anzahl relevanter Zelltypen und für alle extrazellulären Vesikel das Vorhandensein von Fettsäuretransportproteinen
|
Wechseln Sie über 16 Behandlungswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- 16032020
- 2020-001155-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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