- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590339
Lateralisierung des N. alveolaris inferior nach Neupositionierung des Knochenfensters versus Augmentation mit klebrigem Knochen
27. Juli 2021 aktualisiert von: Alexandria University
Lateralisierung des N. alveolaris inferior nach Neupositionierung des Knochenfensters versus Augmentation mit klebrigem Knochen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Die Implantatrehabilitation zahnloser Seitenzahnregionen mit schwerer Kieferkammatrophie unterliegt anatomischen, chirurgischen und biologischen Schwierigkeiten.
In vielen Fällen ist der Knochen stark atrophiert, so dass keine ausreichend langen Vorrichtungen platziert werden können, ohne in den Nervus alveolaris inferior (IAN) einzugreifen.
IANL ist definiert als die Lateralisierung des unteren alveolären neurovaskulären Bündels hinter dem Foramen mentale, wobei der N. incisivus erhalten bleibt; Freilegung und Traktion werden verwendet, um den IAN seitlich abzulenken, während die Implantate platziert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive randomisierte klinische Studie werden 20 Patienten mit Atrophie des hinteren Unterkieferkamms aufgenommen.
Zehn von ihnen werden einer computergesteuerten Nervenlateralisation mit anschließender Implantatinsertion und Neupositionierung des osteomotisierten Knochenfensters unterzogen, und zehn Patienten werden einer computergesteuerten Nervenlateralisation mit anschließender Implantatinsertion und klebriger Knochentransplantation unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21500
- Dina Metawie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an einseitiger Zahnlosigkeit im hinteren Unterkiefer leiden und < 8 mm Knochen über dem Unterkieferkanal haben.
- Die Breite des Grats sollte > 4 mm sein.
- Der Patient sollte das Implantat und die damit verbundenen Verfahren psychisch akzeptieren.
- Die Patienten sollten über eine angemessene Mundhygiene und eine ausreichende Knochenqualität verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche absolute Kontraindikation für eine Implantatchirurgie wie unkontrollierter Diabetes mellitus, Blut- und/oder Blutungsstörungen, schwere Knochendefekte usw.
- Jede relevante systemische Erkrankung, die sich direkt auf den Knochenstoffwechsel und die Knochenheilung auswirkt.
- Alle Gewohnheiten, die den Blutfluss reduzieren und die Heilung verzögern könnten, wie starkes Rauchen und Alkoholismus.
- Eine Vorgeschichte aller Transplantationsverfahren im ausgewiesenen Bereich.
- Patient mit dicker bukkaler Kortikalis und einem dünnen neurovaskulären Bündel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Neupositionierung des Knochenfensters
Computergeführte Lateralisierung des Nervus alveolaris inferior und Implantatinsertion mit anschließender Repositionierung des osteotomierten Knochenfensters.
|
Bewertung der neurosensorischen Erholung nach Implantatinsertion im posterioren atrophischen Unterkiefer durch geführte Lateralisierungstechnik des N. alveolaris inferior
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Augmentation mit klebrigem Knochen
Computergeführte Lateralisierung des N. alveolaris inferior und Implantatinsertion mit Transplantation um das Implantat herum mit klebrigem Knochen
|
Bewertung der neurosensorischen Erholung nach Implantatinsertion im posterioren atrophischen Unterkiefer durch geführte Lateralisierungstechnik des N. alveolaris inferior
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der neurosensorischen Erholung und Wiedererlangung der Empfindung über 6 Monate im Vergleich zum Normalwert (zu Beginn genommen)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Elektrophysiologischer Test unter Verwendung des Blinzelreflexes des mentalen Nervs wird für jeden Patienten vor der Operation (Basislinie), nach der Operation nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt.
|
1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Klinische Bewertung der Veränderung der Wiederherstellung der neurosensorischen Funktion unter Verwendung des statischen leichten Berührungserkennungstests.
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Klinische Bewertung der Veränderung der Wiederherstellung der neurosensorischen Funktion unter Verwendung des Pinselstrich-Diskriminierungstests.
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Klinische Bewertung der Veränderung der Erholung der neurosensorischen Funktion unter Verwendung eines Zweipunkt-Diskriminierungstests
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Klinische Bewertung der Veränderung der neurosensorischen Funktionserholung mittels Nadelstichtest.
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantat-Erfolgsrate
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Implantatstabilität mit osstell-Gerät zur Messung des Implantaterfolgs zum Zeitpunkt der Implantatinsertion, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dina N. Metawie, Alexandria University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0010556-IORG 00088390
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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