- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598633
Einfluss von Probiotika auf klinische Parameter, das orale Mikrobiom und das Immunsystem während einer kieferorthopädischen Behandlung
Einfluss von Probiotika auf klinische Parameter, das orale Mikrobiom und das Immunsystem während einer kieferorthopädischen Behandlung: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, klinische Studie
Eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Apparaturen kann notwendig sein, um Fehlstellungen im Jugend- oder Erwachsenenalter zu korrigieren. Es ist bekannt, dass eine kieferorthopädische Behandlung aseptische pseudoentzündliche Reaktionen hervorruft. Studien konnten jedoch zeigen, dass ein Anstieg bestimmter entzündlicher Zytokine während einer kieferorthopädischen Behandlung mit einem höheren Risiko einer Wurzelresorption korreliert. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine kieferorthopädische Behandlung insbesondere in den ersten 3 Monaten der kieferorthopädischen Behandlung zu einer Dysbiose des oralen Mikrobioms führt. Dies könnte ein potenzieller Risikofaktor sein, da die Entzündung einer Parodontitis während einer kieferorthopädischen Behandlung eine Wurzelresorption und eine fortschreitende Zerstörung des Zahnhalteapparates begünstigen könnte.
Probiotika werden bereits erfolgreich als adjuvante Therapie bei der Behandlung von Parodontitis eingesetzt, um klinische Parameter zu verbessern und lokale Entzündungen zu reduzieren. Allerdings gibt es nur wenige Studien, die den Einfluss von Probiotika während einer kieferorthopädischen Behandlung untersucht haben.
Ziel der Studie ist daher zu untersuchen, ob die tägliche Einnahme von Lutschtabletten mit Probiotika im Vergleich zu Placebo-Lutschtabletten während der ersten 3 Monate der kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen klinische Parameter verbessern, lokale Entzündungen reduzieren und eine Dysbiose des oralen Mikrobioms verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Corinna Lesley Seidel, Dr.
- Telefonnummer: ++49-09131-85-45667
- E-Mail: corinna.boeck@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lina Gölz, Prof.Dr.
- Telefonnummer: ++ 49 (0)9131 85-33643
- E-Mail: lina.goelz@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- UniversityHospitalErlangen-Nurenberg
-
Hauptermittler:
- Corinna L Seidel, Dr.
-
Kontakt:
- Corinna L Seidel, Dr.
- Telefonnummer: 091318545667 091318545667
- E-Mail: corinna.seidel@uk-erlangen.de
-
Kontakt:
- Lina L Gölz, Prof.
- Telefonnummer: 091318545667 091318533643
- E-Mail: lina.goelz@uk-erlangen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche von 12 bis 17 Jahren mit festsitzenden Apparaturen in kieferorthopädischer Behandlung
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten und der Erziehungsberechtigten bei jugendlichen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Systemische oder metabolische Erkrankungen, die mit Gingivitis oder (z. Diabetes) oder könnten möglicherweise das orale Mikrobiom beeinflussen
Fettleibigkeit:
-Jugendliche: Body-Mass-Index > + 2 Standardabweichungen (SD) über dem Durchschnittswert der Weltgesundheitsorganisation (Gewicht und Größe werden gemessen)
Essstörung oder Untergewicht
-Jugendliche: BMI > -2 SD unter dem WHO-Durchschnittswert (Gewicht und Größe werden gemessen)
- Überdurchschnittlicher Konsum von Milchprodukten: > 3 Portionen/Tag = >1,2 Liter Milch oder 1200g Joghurt/Tag (Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tagesdosis = 1-3 Portionen Milchprodukte)
- Allergie gegen Inhaltsstoffe der Lutschtabletten
- Einnahme von Antibiotika oder Nahrungsergänzungsmitteln (Probiotika, Vitamin C/D) in den letzten 6 Monaten oder während der Studie
- regelmäßige Verwendung von antibakterieller Mundspülung
- Schwangerschaft
- Rauchen
- Widerruf der Einwilligungserklärung des Patienten und der Erziehungsberechtigten bei jugendlichen Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lactobacillus reuteri Prodentis®-Lutschtabletten
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Ergänzende Einnahme von Lactobacillus reuteri Prodentis®-Lutschtabletten (DSM 17938, ATCC PTA 5289) 2 mal täglich für 12 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo-Lutschtabletten (BioGaia)
|
Placebo-Lutschtabletten (BioGaia) 2 mal täglich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 der Einnahme
|
Primärer Endpunkt ist die Veränderung des Gingiva-Index (GI) vom Ausgangswert bis Woche 4. Die Messung des GI wird von Löe et al. beschrieben, die den Zahnfleischzustand nach definierten Kriterien bewertet. Die Werte werden an vier Stellen pro Zahn gemessen, addiert und durch vier geteilt, um den „GI für den Zahn“-Index zu erhalten. Wir werden den dort beschriebenen „GI für den Zahn“ verwenden, aber nur für die Zähne mit festsitzenden kieferorthopädischen Brackets. Der „GI für den Patienten“ ist dann der Mittelwert der GIs für die Zähne. KRITERIEN FÜR DAS GINGIVAL-INDEX-SYSTEM 0 = Fehlen einer Entzündung.
|
Baseline bis Woche 4 der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Zytokinexpression
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
|
Proben aus verschiedenen Mundnischen (Speichel, Weich- und Hartgewebeproben, Zahnfleischtaschenflüssigkeit) werden zur Analyse lokaler Entzündungen entnommen: Unstimulierter Speichel wird durch die Spuckmethode gewonnen, Weichgewebeproben werden mit sterilen Tupfern, Hartgewebeproben gesammelt der supragingivalen Plaque wird mit sterilen Küretten entnommen und Proben der gingivalen Sulkusflüssigkeit werden aus 6 parodontalen Taschen der mesio-bukkalen Seite definierter Zähne (Ramfjord-Zähne: 16, 21, 24, 36, 41, 44) mit sterilen Papierstreifen entnommen .
Die Flussrate der Sulkusflüssigkeit wird mit dem Periotron 8000 gemessen.
Die Zytokinkonzentration (in pg/ml) von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), Interferon (IFN)-Gamma, Interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-8 und IL-10 sowie Tumornekrosefaktor (TNF) in definierten oralen Nischen werden mittels Multiplex-Immunoassay gemessen.
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Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
|
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Orales Mikrobiom
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
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Zur Analyse des oralen Mikrobioms werden Proben aus verschiedenen oralen Nischen (Speichel, Weich- und Hartgewebeproben, Zahnfleischtaschenflüssigkeit) entnommen: Unstimulierter Speichel wird mit der Spuckmethode gewonnen, Weichgewebeproben werden mit sterilen Tupfern, Hartgewebe entnommen Proben der supragingivalen Plaque werden mit sterilen Küretten entnommen und Proben der gingivalen Sulkusflüssigkeit werden aus 6 parodontalen Taschen der mesio-bukkalen Seite definierter Zähne (Ramfjord-Zähne: 16, 21, 24, 36, 41, 44) mit sterilem Papier entnommen Streifen.
Die Zusammensetzung des oralen Mikrobioms wird mithilfe der 16 S-rRNA-Sequenzierung analysiert und operative taxonomische Einheiten (OTUs) werden gemäß der SILVA-Datenbank klassifiziert.
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Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
|
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Taschentiefe antasten (PPD) (4-Punkt-Messung)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
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Die Messung der Sondierung parodontaler Taschen (Parodontal Probing Depth, PPD) erfolgt nach standardisierten Protokollen: Einführen einer perdiotonalen Sonde in den Gingivasulcus mit einer Kraft von 0,2-0,3
N; Die Sondierungstiefe wird an Orientierungspunkten auf dem Parodontaltest abgelesen.
Die Werte werden an vier Stellen pro Zahn gemessen, addiert und durch vier geteilt, um den „PPDI für den Zahn“-Index zu erhalten.
Wir werden die „PPD für den Zahn“ verwenden, aber nur für Zähne mit festsitzenden kieferorthopädischen Brackets.
Die „PPD für den Patienten“ ist dann der Mittelwert der PPDs für die Zähne.
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Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
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Modifizierter Plaque-Index (MPI)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
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Die Messung des modifizierten Plaque-Index (MPI) wird von Attin et al. beschrieben, der die Menge an Plaque nach definierten Kriterien bewertet. Der Score wird an jedem Zahn gemessen, aber nur an den Zähnen mit festsitzenden kieferorthopädischen Brackets. Der „Modifizierte Plaqueindex für den Patienten“ ist dann der Mittelwert der MPIs pro Zahn: Index = (Summe der MPIs pro Zahn×100)/ (3×Anzahl der gemessenen Zähne). KRITERIEN FÜR DEN MODIFIZIERTEN PLAQUE-INDEX 0 = keine Platte
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Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur.
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Sammlung unerwünschter Ereignisse.
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Baseline bis 12 Monate nach Einsetzen der Apparatur.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Corinna Lesley Seidel, Dr., Department of Orthodontics and Orofacial Orthopedics
- Studienleiter: Lina Gölz, Prof.Dr., Department of Orthodontics and Orofacial Orthopedics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ER-Ortho-Pro-RCT-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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