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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599543
IL3-CAR-T-Zelltherapie für Patienten mit CD123-positiver rezidivierter und/oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
22. Oktober 2020 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der IL3-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit CD123-positiver rezidivierter und/oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Studie zur IL3-CAR-T-Zelltherapie für Patienten mit CD123-positiver rezidivierter und/oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Single-Center-Studie.
Diese Studie ist für rezidivierte oder refraktäre akute myeloische CD123+-Leukämie indiziert.
Die Auswahl der Dosisstufen und die Anzahl der Probanden basieren auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten.
Es werden 36 Patienten aufgenommen.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit zu untersuchen. Der Hauptaspekt ist die dosisabhängige Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital,College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von CD123+ AML gemäß den Clinical Practice Guidelines for Acute Myeloid Leukemia (2016.v1) des US National Comprehensive Cancer Network (NCCN);
Rezidivierte oder refraktäre CD123+ AML (erfüllt eine der folgenden Bedingungen):
- CR wurde nach standardisierter Chemotherapie nicht erreicht;
- CR wird nach der ersten Induktion erreicht, die CR-Dauer beträgt jedoch weniger als 12 Monate;
- Unwirksam nach ersten oder mehreren Heilbehandlungen;
- 2 oder mehr Rückfälle;
- Die Anzahl der Urzellen im Knochenmark beträgt > 5 % (nach Morphologie) und/oder > 0,01 % (nach Durchflusszytometrie);
- Gesamtbilirubin ≤ 51 umol/L, ALT und AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≤ 176,8 umol/L;
- Das Echokardiogramm zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 %;
- Keine aktive Infektion in der Lunge, Blutsauerstoffsättigung in der Raumluft beträgt ≥ 92 %;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2;
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:
- Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen;
- Das Elektrokardiogramm zeigt ein verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Herzrhythmusstörungen in der Vergangenheit;
- Schwangere (oder stillende) Frauen;
- Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus;
- Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme der Patienten, die kürzlich oder derzeit Haledsteroide erhalten;
- Zuvor mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch veränderten T-Zelltherapien behandelt;
- Kreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT/AST > 3-fache der normalen Mengen oder Bilirubin > 2,0 mg/dl;
- Andere unkontrollierte Krankheiten, die für diesen Versuch nicht geeignet waren;
- Patienten mit HIV-Infektion;
- Alle Situationen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Patientenrisiko erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Verabreichung von IL3-CAR-T-Zellen
|
Jeder Proband erhält IL3-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der IL3-zielgerichteten CAR-T-Zellen-Infusion
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien bewertet
|
Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der IL3-zielgerichteten CAR-T-Zellen-Infusion
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der IL3-zielgerichteten CAR-T-Zellen-Infusion
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
|
Bis zu 2 Jahre nach der IL3-zielgerichteten CAR-T-Zellen-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
Bewertung anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Skala (Barthel-Index) [maximale Punktzahl: 100, minimale Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
|
Partitur für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
Assessment of Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala [max. Punktzahl: 56, min. Punktzahl: 14, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
Bewertung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) [max. Punktzahl: 42, min. Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
Bewertung anhand der Core 30-Skala der European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) [Für Punkt 1-28: maximale Punktzahl: 112, minimale Punktzahl: 28, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis; für Item 28-29: maximale Punktzahl: 14, minimale Punktzahl: 2, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis], um die Lebensqualität zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12 zu messen
|
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
|
|
Akute myeloische Leukämie (AML), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im Monat 1, 3, 6, 12, 18 und 24
|
Beurteilung der ORR (ORR = CR + CRi) im 6., 12., 18. und 24. Monat
|
Im Monat 1, 3, 6, 12, 18 und 24
|
|
AML, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von IL3-CAR-T-Zellen
|
Von der ersten Infusion von IL3-CAR-T-Zellen bis zum Tod oder dem letzten Besuch
|
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von IL3-CAR-T-Zellen
|
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AML, ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von IL3-CAR-T-Zellen
|
Von der ersten Infusion von IL3-CAR-T-Zellen bis zum Eintreten eines Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder Generelapse, Krankheitsprogression (jedes eintritt zuerst) und dem letzten Besuch
|
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von IL3-CAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
15. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. November 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
15. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD123-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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