- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600661
GERINGER BELASTUNGSWIDERSTAND BLUTFLUSSEINSCHRÄNKUNG TRAINING IM VERGLEICH ZU NEUROMUSKULÄREM TRAINING BEI KNIE-OSTEOARTHRITIS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK:
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von BFR mit LLRT im Vergleich zu neuromuskulärem Training auf die Kraft des Quadrizeps, die Funktion des Kniegelenks und die Genauigkeit der Propriozeption zu vergleichen.
HINTERGRUND:
Bei Patienten mit Kniegelenksarthrose kann die Toleranz gegenüber Hochlastprogrammen reduziert sein, was zur Herbeiführung von Kraftzuwächsen empfohlen wird (Messier et al., 2013). Um das Krankheitsrisiko zu verringern und die körperliche Funktion zu verbessern, ist es daher erforderlich, den Quadrizepsmuskel effektiv zu stärken und gleichzeitig Schmerzen und nachteilige Gelenkbelastungen bei Menschen mit Knie-OA zu begrenzen (Segal et al., 2015). Durchblutungsrestriktion (BFR) mit Low-Load-Widerstandstraining (LLRT) ist eine Alternative zum traditionellen Krafttraining, das bei Knie-OA mit minimaler nachteiliger Gelenkbelastung eingesetzt werden kann, die normalerweise in traditionellen Kräftigungsprogrammen zu finden ist (Pope et al., 2013). . Dies wird erreicht, indem von außen Druck mit einer pneumatischen Manschette oder einem Tourniquet ausgeübt wird. Der ausgeübte Druck verschließt den venösen Abfluss, während der arterielle Zufluss aufrechterhalten wird, um die Blutansammlung in den Kapillarbetten der Gliedmaßenmuskulatur distal zum Tourniquet zu fördern (Slysz et al., 2016). Kubota et al., (2008), zeigten, dass BFR während Phasen der Immobilisierung angewendet werden kann, um die Muskelatrophie der Gliedmaßen bei Nichtbenutzung zu verringern. Es kann auch mit Übungen kombiniert werden, die die Muskelentwicklung fördern. Krafttraining scheint in Kombination mit BFR große Muskelzuwächse zu liefern (Slysz et al., 2016).
HYPOTHESEN:
- Es wird keinen signifikanten Unterschied zwischen traditionellem Training, BFR mit LLRT und neuromuskulärem Training zur Verbesserung der Quadrizepsmuskelkraft mit HHD bei Patienten mit einseitiger Knie-OA geben.
- Es wird keinen signifikanten Unterschied zwischen traditionellem Training, BFR mit LLRT und neuromuskulärem Training zur Verbesserung der Kniegelenkfunktion auf dem WOMAC-Fragebogen bei Patienten mit einseitiger Knie-OA geben.
- Es wird keinen signifikanten Unterschied zwischen traditionellem Training, BFR mit LLRT und neuromuskulärem Training zur Verbesserung der Propriozeption des Kniegelenks bei Patienten mit einseitiger Kniearthrose geben.
FRAGESTELLUNG:
Hat die Einschränkung des Blutflusses mit Widerstandstraining mit geringer Belastung und neuromuskulärem Training einen signifikanten Einfluss auf die Muskelkraft des Quadrizeps, die Funktion des Kniegelenks und die Genauigkeit der Propriozeption bei Patienten mit einseitiger Knie-OA gegenüber dem traditionellen Rehabilitationsprotokoll (Dehnung und Kräftigung der Hüft- und Kniemuskulatur)?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 45-60 Jahren (Segal et al., 2015).
- Gehen mit schmerzhafter Knie-OA ohne Hilfsmittel (Bryk et al., 2016).
- Leichte bis mittelschwere einseitige OA Grad II-III (K/L) (Bryk et al., 2016).
- BMI < 30 kg/m² (wird nicht als fettleibig eingestuft) (Bryk et al., 2016).
- Haben in den 3 Monaten vor ihrer Ernennung nie an Krafttraining teilgenommen (Jan et al., 2008)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Knie-OA (Grad IV gemäß K/L-Klassifikation).
- Bilaterale Knie-OA.
- Angeborene oder erworbene entzündliche, rheumatische oder neurologische (systemische oder lokale) Erkrankungen des Knies.
- Wiederholte Behandlung mit Steroiden.
- Sekundäre Knie-OA.
- Erhielt eine Gelenkersatzoperation entweder am Knie oder/und an der Hüfte.
- Herz-Kreislauf- und neuromuskuläre Erkrankungen
- Diabetiker
- Psychische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe (Traditionelle Therapiegruppe)
Kontrollgruppe (Traditionelle Therapiegruppe) (n=21): Die Patienten erhalten traditionelle Trainingsübungen (Widerstandstraining mit hoher Belastung).
|
Neuromuskuläres Training
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe I (BFR-Ausbildungsgruppe)
Versuchsgruppe I (BFR-Trainingsgruppe) (n=21): Patienten erhalten LLRT mit BFR.
|
Neuromuskuläres Training
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe II (Neuromuskuläre Trainingsgruppe)
Versuchsgruppe II (Neuromuskuläre Trainingsgruppe) (n=21): Patienten erhalten neuromuskuläre Trainingsübungen
|
Neuromuskuläres Training
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate
|
Handdynamometer zur Messung der Muskelkraft
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion des Kniegelenks
Zeitfenster: 3 Monate
|
Osteoarthritis-Index der Western Ontario und McMaster Universities für eine arabische Bevölkerung zur Beurteilung der Kniefunktion
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 012/002777
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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