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Vergleich von WT- und SNP-Techniken von EUS-FNB in ​​Pancreatic Solid Mass (WESP-PSM) (WESP-PSM)

25. November 2020 aktualisiert von: duowu zou, Ruijin Hospital

Eine multizentrische prospektive klinische Studie zur Nassabsaugtechnik und zur Standard-Unterdrucktechnik bei EUS-FNB zur Diagnose fester Bauchspeicheldrüsenmasse

Der Zweck dieser Studie ist es, die Diagnosegenauigkeit zwischen der Nassabsaugtechnik (WS) und der Standard-Unterdrucktechnik (SNP) bei EUS-FNB mit dem 22G EUS Procore-Feinnadelbiopsiegerät (FNB) für solide Pankreasläsionen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. 296 Patienten mit soliden Pankreasläsionen, die für eine EUS-geführte Feinnadelbiopsie überwiesen werden, werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet. Für Gruppe A, die mit dem 22G EUS Procore Feinnadelbiopsiegerät verwendet wird, ist die Durchgangssequenz die WS-SNP-WS-SNP-Technik. Für Gruppe B mit dem 22G EUS Procore Feinnadelbiopsiegerät ist die Durchgangssequenz SNP-WS-SNP-WS. Alle Verfahren werden von erfahrenen Echo-Endoskopikern durchgeführt, und die Patienten und Gutachter (Zytologen und Pathologen) werden während der gesamten Studie verblindet. Das primäre Ergebnismaß ist die Diagnoseausbeute. Sekundäre Ergebnismaße sind die Probenqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

296

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. informierte Einwilligung
  2. Probanden über 18 Jahre
  3. Bei einer bildgebenden Untersuchung (Ultraschall, CT oder MRT) wurde eine solide Pankreasmasse von mehr als 1 cm diagnostiziert oder vermutet

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder verweigert, Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  2. Absetzen einer gerinnungshemmenden/blutplättchenhemmenden Therapie
  3. Schwanger sein oder stillen
  4. Zystische Läsionen der Bauchspeicheldrüse
  5. Gerinnungsstörungen (PLT 1,5)
  6. Eine Geschichte der Geisteskrankheit
  7. andere Erkrankungen, die für eine FNB-Punktion nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WET Erste Gruppe
COOK ECHO-HD 22-C EchoTip Procore Nadelbiopsie in WS-SNP-WS-SNP-Sequenz
Vor dem Punktieren der Läsion wurde der Mandrin entfernt und die Nadel mit einer 10-ml-Spritze mit 1-2 ml Kochsalzlösung vorgespült, der Endoskopiker punktierte dann die Läsion und ersetzte die 10-ml-Spritze durch eine 10-ml-Spritze. Vakuumspritze
Nach dem Punktieren der Läsion entfernte der Endoskopiker den Mandrin und befestigte eine 10-ml-Vorvakuumspritze zum Absaugen.
Experimental: STANDARD erste Gruppe
COOK ECHO-HD 22-C EchoTip Procore-Nadel in der Reihenfolge SNP-WS-SNP-WS
Vor dem Punktieren der Läsion wurde der Mandrin entfernt und die Nadel mit einer 10-ml-Spritze mit 1-2 ml Kochsalzlösung vorgespült, der Endoskopiker punktierte dann die Läsion und ersetzte die 10-ml-Spritze durch eine 10-ml-Spritze. Vakuumspritze
Nach dem Punktieren der Läsion entfernte der Endoskopiker den Mandrin und befestigte eine 10-ml-Vorvakuumspritze zum Absaugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Sensitivität der WS-Technik und der SNP-Technik durch EUS-FNB
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sensitivität wird als die Wahrscheinlichkeit berechnet, tatsächlich eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu haben und während der EUS-FNB mit der WS-Technik diagnostiziert zu werden
6 Monate
diagnostische Spezifität der WS-Technik und der SNP-Technik durch EUS-FNB
Zeitfenster: 6 Monate
Die Spezifität wird als die Wahrscheinlichkeit berechnet, tatsächlich nicht an der Pankreaserkrankung zu leiden und während der EUS-FNB mittels WS- oder SNP-Technik als frei von der Erkrankung diagnostiziert zu werden
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probenangemessenheit der WS-Technik und der SNP-Technik durch EUS-FNB
Zeitfenster: 6 Monate
Die Beurteilung der Gewebeintegrität von Proben wird mit 0-3 Punkten bewertet. Bewertung 3, ausreichendes Material für eine adäquate histologische Interpretation; Bewertung 2, Proben, die eine eingeschränkte histologische Beurteilung zulassen; Bewertung 1, Proben liefern keine histologischen Informationen.
6 Monate
Zelldichte der WS-Technik und der SNP-Technik von EUS-FNB
Zeitfenster: 6 Monate

Die Zelldichtebeurteilungen der Proben werden nach Punktzahl A–C bewertet. Punktzahl A: Befriedigend, mehr als 4 Zellencluster, jeder Cluster mehr als 10 Zellen.

Punktzahl B: Ausreichend, etwa 2-4 Cluster mit jeweils mehr als 10 Zellen Punktzahl C: :Unzureichend, weniger als 2 Cluster oder keine Zellen auf dem Objektträger

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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