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Technologiegestützte kollaborative Pflege für das Diabetesmanagement während COVID-19

9. Februar 2023 aktualisiert von: Peter Selby, Centre for Addiction and Mental Health

Technologiegestütztes kooperatives Diabetesmanagement (TECC-Diabetes) während COVID: Eine Machbarkeitsstudie

Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprogramms besteht darin, die Wirksamkeit eines technologiegestützten kollaborativen Pflegeprogramms zu bewerten. In dieser Studie untersuchen wir die Machbarkeit eines solchen Programms namens Technology-Enabled Collaborative Care (TECC) für Typ-2-Diabetes, das Patienten mit Diabetes und psychischen Problemen während COVID-19 unterstützen soll.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt wachsende Besorgnis über die Auswirkungen von COVID-19 und soziale Isolation auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden, insbesondere bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2DM), die einem höheren Risiko für psychische Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind als die allgemeine Bevölkerung. Schulungen zum Selbstmanagement und Unterstützung für gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Glukoseüberwachung, Einhaltung von Medikamenten und Problemlösung sind wichtige Bestandteile der Diabetesversorgung. Aufgrund der sozialen Distanzierung und der begrenzten Pflege und Ressourcen, die wahrscheinlich in der Phase nach der Pandemie bestehen bleiben, sollten andere innovative Servicemodelle entwickelt und eingeführt werden, um die Servicebereitstellung zu verbessern. Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprogramms besteht darin, die Wirksamkeit eines technologiegestützten kollaborativen Pflegeprogramms zu bewerten. In dieser Studie untersuchen wir die Machbarkeit eines solchen Programms namens Technology-Enabled Collaborative Care (TECC) für T2DM, das Patienten mit Diabetes und psychischen Problemen während COVID-19 unterstützen soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H4
        • CAMH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens einem Jahr
  • A1C-Wert von 7,5 % oder höher innerhalb der letzten 6 Monate (Benchmark ist 7 %)
  • Zugang zu Telefon oder Internet über Computer oder Mobiltelefon
  • Etwas Stress erleben, Bewertung von ** auf der Skala für wahrgenommenen Stress

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmung nicht möglich
  • Englisch nicht verstehen
  • Schwanger oder planen, während der Studie schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention für das TECC-Modell
Der Care Coordinator (CC) bietet jedem Teilnehmer 8 Wochen lang einmal pro Woche kurze Coaching-Sitzungen (15 bis 20 Minuten) an. Die Teilnehmer können Diskussionsthemen identifizieren und der CC und der Teilnehmer können entscheiden, ob eine Videositzung über WebEx statt eines Telefonanrufs erforderlich ist. Außerdem erhalten die Teilnehmer Peer-Support und werden indirekt von einem virtuellen Betreuungsteam aus Experten überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit - Rekrutierungszahlen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dazu gehört auch die Ermittlung der Rekrutierungszahlen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Durchführbarkeit - Teilnehmereigenschaften
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dazu gehören Teilnehmermerkmale
bis zu 8 Wochen
Machbarkeit – Engagement der Teilnehmer (Bindungsrate)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dazu gehört die Teilnehmerbindungsrate (z. B. definiert durch die Zeit zwischen dem ersten und letzten Besuch)
bis zu 8 Wochen
Machbarkeit – Teilnehmerengagement (Intensität)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dies beinhaltet die Intensität (z. B. die Anzahl der Sitzungsteilnehmer, an denen teilgenommen wird)
bis zu 8 Wochen
Machbarkeit - Teilnehmerengagement (Abbruch)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dazu gehören Abbrecher (zugestimmt/immatrikuliert, aber nicht am ersten Einzelgespräch teilgenommen)
bis zu 8 Wochen
Durchführbarkeit - Durchführung der Intervention (Zeit mit Coach)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dazu gehört die Zeit, die ein Coach pro Interaktion verbringt
bis zu 8 Wochen
Durchführbarkeit - Durchführung der Intervention (Wechselwirkung)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dazu gehört die Art der Interaktion (d. h. virtuell, telefonisch oder beides).
bis zu 12 Wochen
Durchführbarkeit - Durchführung der Intervention (Coach-Strategien)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Prozessergebnisse. Dazu gehört, welche Strategien der Coach anwendet (z. B. pädagogische, psychosoziale Unterstützung, Verhaltensänderungen oder Fallmanagement/-überwachung).
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen und Zufriedenheit der Studienteilnehmer über halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das sekundäre Ergebnis besteht aus der Erfahrung/Zufriedenheit der Studienteilnehmer.
bis zu 8 Wochen
Erfahrung und Zufriedenheit des Pflegekoordinators über halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das sekundäre Ergebnis besteht aus der Erfahrung und Zufriedenheit des Pflegekoordinators.
bis zu 8 Wochen
Erfahrung und Zufriedenheit des virtuellen Pflegeteams durch halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Das sekundäre Ergebnis besteht aus der Erfahrung und Zufriedenheit des Virtual Care Teams.
bis zu 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratives Ergebnis – Metriken zum Gesundheitsverhalten (körperliche Aktivität)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Die Sondierungsergebnisse werden Metriken zum Gesundheitsverhalten über den internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität umfassen). Individuelle Punktzahl pro Frage, je höher die Punktzahl, desto höher die körperliche Aktivität.
bis zu 4 Wochen
Sondierungsergebnis – Metriken zum Gesundheitsverhalten (Ernährung)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Die explorativen Ergebnisse umfassen Metriken zum Gesundheitsverhalten (über Mediterranean Diet Adherence Screener Modified (MEDAS modifiziert)
bis zu 4 Wochen
Exploratives Ergebnis – Gesundheitsverhaltensmetriken (Vertrauen/Wichtigkeit, Verhalten zu ändern)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die explorativen Ergebnisse umfassen Metriken zum Gesundheitsverhalten (über die Bereitschaft, das Lineal zu ändern (Rauchen, Alkohol, Ernährung, körperliche Aktivität). Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 10; eine höhere Punktzahl bedeutete ein besseres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Untersuchungsergebnis – Substanzgebrauch (GAINS-SS)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die explorativen Ergebnisse umfassen den Substanzkonsum (über GAINS-SS (Global Appraisal of Individual Needs – Short Screener). Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 20; eine höhere Punktzahl bedeutete ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Substanzkonsum (Alkohol)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die explorativen Ergebnisse umfassen den Substanzkonsum (Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT); Mindestpunktzahl: 0; Maximalpunktzahl: 40; eine höhere Punktzahl entspricht einem schlechteren Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Untersuchungsergebnis – Substanzgebrauch
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die explorativen Ergebnisse umfassen den Substanzkonsum (über den Index für die Stärke des Rauchens – 2 Punkte aus dem Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND)); Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 6; eine höhere Punktzahl bedeutete ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Psychische Gesundheit (Depression)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Sondierungsergebnisse umfassen Maßnahmen zur psychischen Gesundheit (über den Gesundheitsfragebogen des Patienten (PHQ-9)). Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 27; eine höhere Punktzahl bedeutete ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Psychische Gesundheit (Angst)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die explorativen Ergebnisse umfassen Maßnahmen zur psychischen Gesundheit über Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7). Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 21; eine höhere Punktzahl bedeutete ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Psychische Gesundheit (Bewusstsein/Erkenntnis zu Diabetes)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Sondierungsergebnisse werden Maßnahmen zur psychischen Gesundheit über die Diabetes-Bewusstseins- und Einsichtsskala umfassen. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 10; eine höhere Punktzahl bedeutete ein besseres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Psychische Gesundheit (Diabetes-Distress)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Sondierungsergebnisse werden Maßnahmen zur psychischen Gesundheit über die Diabetes-Distress-Skala umfassen. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 6; eine höhere Punktzahl bedeutete ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Psychische Gesundheit (Stress)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Sondierungsergebnisse umfassen Maßnahmen zur psychischen Gesundheit über die wahrgenommene Stressskala (PSS). Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 40; eine höhere Punktzahl stellte ein schlechteres Ergebnis dar (d. h. eine höhere wahrgenommene Belastung).
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Sondierungsergebnisse umfassen die Lebensqualität (über die Europäische Lebensqualitätsskala – 5 Dimensionen – EQ5D). Mindestpunktzahl: 0; maximale Punktzahl: 100; eine höhere Punktzahl bedeutete ein besseres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Zu den Sondierungsergebnissen gehört die Lebensqualität (über die Verona-Zufriedenheitsskala). Mindestpunktzahl: 0; eine höhere Punktzahl bedeutete ein besseres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen
Untersuchungsergebnis – Taillenumfang
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Selbstbericht
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – BMI (Größe/Gewicht)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Selbstbericht
bis zu 12 Wochen
Untersuchungsergebnis – Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Selbstbericht
bis zu 12 Wochen
Untersuchungsergebnis - Aktuelle Medikation
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Liste
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis - Blutbild
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Hämoglobin A1C-Spiegel
bis zu 12 Wochen
Untersuchungsergebnis – Schmerz
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Kurzes Schmerzinventar-sf. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 10; eine höhere Punktzahl stellte ein schlechteres Ergebnis dar (d. h. mehr Schmerzen).
bis zu 12 Wochen
Untersuchungsergebnis – Dauer des Diabetes
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Monate
bis zu 12 Wochen
Sondierungsergebnis – Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Diabetes-Selbstmanagement- und Technologiefragebogen (DSMT-Q); Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 48; eine höhere Punktzahl bedeutete ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Selby, CAMH
  • Hauptermittler: Diana Sherifali, McMaster University
  • Hauptermittler: Farooq Naeem, CAMH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 104-2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Intervention für das TECC-Modell

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