- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609475
Osseodensifikation im Vergleich zu motorbetriebenen Expandertechniken zur Erhöhung der Knochendichte bei gleichzeitiger Implantatinsertion
24. Oktober 2020 aktualisiert von: Nourhan M.Aly
Osseodensifikation im Vergleich zu motorbetriebenen Expandertechniken zur Erhöhung der Knochendichte bei gleichzeitiger Implantatinsertion (randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Das Ziel dieser Studie war es, die Menge an Knochendichte und Kammbreite zu vergleichen und zu messen, die mit motorbetriebenen Expandern und Verdichtungsbohrern bei gleichzeitiger Platzierung von Zahnimplantaten gewonnen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sieben Patienten wurden mit der Osseodensifikationstechnik und weitere sieben mit der Technik der motorbetriebenen Expander mit gleichzeitiger Implantatinsertion behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21512
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Implantatinsertion im vorderen Oberkiefer bis in den Prämolarenbereich benötigen.
- Die Patienten sind medizinisch fit.
- Die Breite des mangelhaften Kieferkamms nicht weniger als 3 mm.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Atrophischer Kamm (2 mm oder weniger) ohne Interposition von Spongiosa zwischen den bukkalen und palatinalen Platten.
- Unkontrollierte Stoffwechselerkrankungen (z. unkontrollierter Diabetes).
- Starke Raucher (>15 Zigaretten/Tag).
- Akute orale Infektionen.
- Unbehandelte Parodontitis.
- Schlechte Mundhygiene.
- Schwangere oder stillende Patientin.
- Eine Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich oder einer Behandlung mit Bisphosphonaten.
- Weibliche Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen.
- Vorhandensein oraler parafunktioneller Gewohnheiten.
- Die Operationsstelle muss verpflanzt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Osseodensifikationstechnik
|
Die Implantatbettpräparation wird gemäß den Richtlinien des Herstellers durchgeführt, Verdichtungsbohrer (Densah® Burs) werden nacheinander im Verdichtungsmodus (Bohrerdrehzahl gegen den Uhrzeigersinn 800–1500 U/min mit reichlicher Spülung) verwendet, um den geplanten Osteotomiedurchmesser und die gewünschte Kammaufweitung zu erreichen.
Das Implantat wird dann in die vorbereitete Osteotomie eingesetzt
|
|
Aktiver Komparator: Die Technik der motorgetriebenen Expander
|
Die Technik bestand darin, das Implantatbett vorzubereiten, indem die Größe der Osteotome schrittweise erhöht wurde, bis die gewünschte Expansion erreicht war.
An der geplanten Implantationsstelle ein Pilotbohrer 1000 U/min mit Spülung bis zur gewünschten Länge, dann Erweiterung mit der Reihe von Kammspreizern und schließlich Verwendung des Finalbohrers.
Das Implantat wird dann in die vorbereitete Osteotomie eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Der Schmerz wurde anhand einer 10-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Niedrigere Werte zeigen niedrigere Schmerzniveaus und höhere Werte zeigen höhere Schmerzniveaus an
|
bis 1 Monat
|
|
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Stabilität wurde unter Verwendung einer Resonanzfrequenzanalyse bewertet, die mit dem Osstell-Geräteinstrument gemessen wurde.
Die Osstell-Einheit zeichnet einen numerischen Wert von 1-100 auf, der als Implantatstabilitätsquotient (ISQ) bezeichnet wird.
Die Messungen wurden durchgeführt und 3 Mittelwerte von drei Ablesungen wurden aufgezeichnet.
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Knochendichte
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Dies wird mittels Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) beurteilt.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shaimaa A Abdou, BDS, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienleiter: Magued H Fahmy, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienleiter: Ahmed O Sweedan, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alghamdi H, Anand PS, Anil S. Undersized implant site preparation to enhance primary implant stability in poor bone density: a prospective clinical study. J Oral Maxillofac Surg. 2011 Dec;69(12):e506-12. doi: 10.1016/j.joms.2011.08.007.
- Boustany CM, Reed H, Cunningham G, Richards M, Kanawati A. Effect of a modified stepped osteotomy on the primary stability of dental implants in low-density bone: a cadaver study. Int J Oral Maxillofac Implants. 2015 Jan-Feb;30(1):48-55. doi: 10.11607/jomi.3720.
- Bornstein MM, Cionca N, Mombelli A. Systemic conditions and treatments as risks for implant therapy. Int J Oral Maxillofac Implants. 2009;24 Suppl:12-27.
- Hatano N, Shimizu Y, Ooya K. A clinical long-term radiographic evaluation of graft height changes after maxillary sinus floor augmentation with a 2:1 autogenous bone/xenograft mixture and simultaneous placement of dental implants. Clin Oral Implants Res. 2004 Jun;15(3):339-45. doi: 10.1111/j.1600-0501.2004.00996.x.
- Huwais S, Meyer EG. A Novel Osseous Densification Approach in Implant Osteotomy Preparation to Increase Biomechanical Primary Stability, Bone Mineral Density, and Bone-to-Implant Contact. Int J Oral Maxillofac Implants. 2017 Jan/Feb;32(1):27-36. doi: 10.11607/jomi.4817. Epub 2016 Oct 14.
- Hwang D, Wang HL. Medical contraindications to implant therapy: Part II: Relative contraindications. Implant Dent. 2007 Mar;16(1):13-23. doi: 10.1097/ID.0b013e31803276c8.
- Jimbo R, Tovar N, Marin C, Teixeira HS, Anchieta RB, Silveira LM, Janal MN, Shibli JA, Coelho PG. The impact of a modified cutting flute implant design on osseointegration. Int J Oral Maxillofac Surg. 2014 Jul;43(7):883-8. doi: 10.1016/j.ijom.2014.01.016. Epub 2014 Feb 28.
- Johnson C. Measuring Pain. Visual Analog Scale Versus Numeric Pain Scale: What is the Difference? J Chiropr Med. 2005 Winter;4(1):43-4. doi: 10.1016/S0899-3467(07)60112-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Osseodensification technique
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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