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Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffen (Vero-Zelle) zur Prävention von COVID-19 in der gesunden erwachsenen Bevölkerung in Peru Gesunde erwachsene Bevölkerung in Peru (Covid-Peru)

27. April 2023 aktualisiert von: Universidad Peruana Cayetano Heredia

Ensayo Clínico de Fase III, Aleatorio, Doble Ciego y Controlado Con Placebo Paralelo, Para Evaluar la Seguridad y the Eficacia Protectora de la Vacuna Inactivada Contra el SARS-CoV-2 and the Población Sana de 18 años o más, en Perú

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel placebokontrollierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Schutzwirkung, Sicherheit und Immunogenität von inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffen bei einer gesunden Bevölkerung ab 18 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Produkteigenschaften:

WIBP:

Der inaktivierte SARS-CoV-2-Impfstoff (Vero-Zelle) wird hergestellt, indem Verda-Reno-Zellen (Vero-Zelle) mit SARS-CoV-2-WIV04-Stamm, Kultivieren, Ernten, Inaktivieren, Klären, Konzentrieren, zweites Inaktivieren, Reinigen und Hinzufügen von Aluminiumhydroxid-Adjuvans BIBP: The Der inaktivierte SARS-CoV-2-Impfstoff (Vero-Zelle) wird hergestellt, indem Verda-Reno-Zellen (Vero-Zelle) mit dem SARS-CoV-2-HB02-Stamm inokuliert, kultiviert, geerntet, inaktiviert, geklärt, konzentriert, gereinigt und mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans versetzt werden. Nach der Impfung kann der Körper eine Immunantwort produzieren, um durch SARS CoV 2 verursachte Krankheiten zu verhindern.

Primäres Ziel Bewertung der Schutzwirkung des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Vero-Zelle) nach vollständiger Immunisierung zur Vorbeugung von durch SARS-CoV 2 verursachten Krankheiten bei gesunden Probanden ab 18 Jahren.

Studiendesign:

Diese klinische Studie wird in einem randomisierten, blinden, Placebo-kontrollierten Design durchgeführt. Die Gesamtprobengröße beträgt 12.000, die nach dem Zufallsprinzip in Prüfimpfstoff 1, Prüfimpfstoff 2 und Placebo-Kontrollgruppe aufgeteilt werden. Personen mit kompatiblen Symptomen werden ausgeschlossen.

Immunisierungsplan: 2 Dosen des Prüfimpfstoffs oder Placebo werden gemäß dem Immunisierungsplan für Tag 0 und Tag 21 (Zeitfenster für beide Tage + 7 Tage) in den Deltamuskel des Oberarms geimpft.

Sicherheitsbeobachtung Nach jeder Impfdosis wird das Subjekt 30 Minuten lang vor Ort beobachtet und lokale und systemische unerwünschte Ereignisse werden erfasst. Innerhalb von 0-30 21/28 Tagen werden die lokalen und systemischen Reaktionen der Probanden aktiv nachverfolgt und auf der aufgezeichnet. Kontaktformular zur telefonischen Nachverfolgung. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung täglich überwacht und nach Bedarf nachverfolgt, aufgezeichnet und gemeldet.

Beobachtung der Wirksamkeit Nachdem die Probanden in die Gruppe aufgenommen wurden, beginnt die Überwachung von SARS-CoV-2-Infektionsfällen. Geplante und aktive Nachsorge wird an den Probanden durchgeführt, und ein Überwachungsnetzwerk wird in lokalen medizinischen und Gesundheitseinrichtungen eingerichtet SARS-CoV-2-infektionsähnliche Fälle bei den Probanden überwachen. Die von Ärzten als Verdachtsfälle diagnostizierten Fälle werden als epidemiologische Fälle untersucht, einschließlich nasopharyngealer Abstriche, Sputum und/oder anderer Sekrete der unteren Atemwege, venöses Blut in akuten und rekonvaleszenten Stadien wird gesammelt. SARS-CoV-2-Nukleinsäure wird durch RT-PCR-Methode und/oder virale Gensequenzierung getestet. Patienten mit positiver Nukleinsäure und/oder Rekonvaleszenzserum-Antikörpern, die um das 4-Fache oder mehr als das Akutphasen-Serum erhöht sind, sind bestätigte Fälle von COVID-19. (siehe Bedienungsanleitung Fallüberwachung).

Die Inzidenz einer bestätigten SARS-CoV-2-Erkrankung in den drei Gruppen von Studienproben wird berechnet und die epidemiologische Schutzrate und das Konfidenzintervall von SARS-CoV-2-inaktivierten Impfstoffen gegen die SARS-CoV-2-Erkrankung analysiert.

Beobachtung der Immunogenität:

Die Immunogenität (Antikörperreaktion auf inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoff/Placebo) wird bei den Probanden V00001-V12000 14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 35) und 360 Tage nach der 2. Dosis (Tag 381) bewertet. Untergruppen von 1200 Teilnehmern werden 28 Tage nach der 2. Dosis (Tag 49) und 180 Tage nach der 2. Dosis (Tag 201) registriert, um den Höhepunkt der neutralisierenden Antikörper genauer zu bestimmen

Falldefinition:

Fälle werden weiter klassifiziert als:

Asymptomatische Fälle: An 14 aufeinanderfolgenden Tagen nach positivem PCR-Test entwickelten sich keine Symptome.

Bestätigte Fälle: Aufgrund der Abklärung des Verdachtsfalls ist die COVID-19-PCR-Diagnose positiv, oder IgG-Antikörper im Rekonvaleszentenserum viermal höher als Ausgangswert.

Bestätigte leichte COVID-19-Fälle: Die klinischen Symptome waren mild und es gab keine Anzeichen einer Lungenentzündung in der Bildgebung.

Bestätigte moderate COVID-19-Fälle: Fieber und Atemwegssymptome mit radiologischen Befunden einer Lungenentzündung.

Bestätigte schwere COVID-19-Fälle: Bestätigter COVID-19-Fall, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Atemnot (RR≥30 Atemzüge/min);
  • Sauerstoffsättigung ≤ 93 % im Ruhezustand;
  • Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≤ 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa);
  • Die klinischen Symptome verschlechterten sich zunehmend, und die Brustbildgebung zeigte eine offensichtliche Läsionsprogression von >50 % innerhalb von 24–48 Stunden.

Bestätigte kritische COVID-19-Fälle: Bestätigter COVID-19-Fall, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Atemversagen und mechanische Beatmung erforderlich;
  • Schock;
  • Bei anderem Organversagen, das eine Versorgung auf der Intensivstation erfordert;
  • Tod

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lima
      • San Martin De Porres, Lima, Peru, L-031
        • Av. Honorio Delgado 430, Urb. Ingeniería

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersbereich: Gesunde Probanden ab 18 Jahren
  • Durch die Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung beurteilte der Untersucher, dass der Gesundheitszustand gut sei
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter stillen oder sind zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest im Urin) und planen nicht, innerhalb der ersten 3 Monate nach der Einschreibung schwanger zu werden. Wirksame Verhütungsmaßnahmen wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme ergriffen und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis fortgesetzt
  • Während der gesamten Nachbeobachtungszeit der Studie in der Lage und bereit sein, den gesamten vorgeschriebenen Studienplan zu absolvieren.
  • Mit der Fähigkeit, die Forschungsverfahren selbst zu verstehen, mit Einverständniserklärung freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und in der Lage zu sein, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigte SARS-CoV-2-Infektionsfälle, Verdachtsfälle oder asymptomatische Infektion
  • SARS CoV 2 Nukleinsäuretest positiv
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von SARS, MERS-Infektion (Selbstbericht, Vor-Ort-Anfrage
  • Innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung traten Fieber (Axillartemperatur > 37,0 °C), trockener Husten, Müdigkeit, verstopfte Nase, laufende Nase, Rachenschmerzen, Myalgie, Durchfall, Atemnot und Dyspnoe auf
  • Achselkörpertemperatur > 37,0 ℃ vor der Impfung
  • Frühere schwere allergische Reaktionen auf die Impfung (wie akute allergische Reaktionen, Urtikaria, Dyspnoe, angioneurotisches Ödem oder Bauchschmerzen) oder Allergien gegen bekannte Inhaltsstoffe des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs sind aufgetreten.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie oder Geisteskrankheit oder Familiengeschichte
  • Angeborene Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen, Gendefekte, schwere Mangelernährung etc.
  • Schwere Leber- und Nierenerkrankungen, unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), diabetische Komplikationen, bösartige Tumore, verschiedene akute Erkrankungen oder akute Anfallsperiode chronischer Erkrankungen
  • Wurde mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, HIV-Infektion, Lymphom, Leukämie oder anderen Autoimmunerkrankungen diagnostiziert
  • Zu den bekannten oder vermuteten Krankheiten gehören schwere Atemwegserkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie bösartige Tumore. - Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungskrankheit)
  • Erhalten einer Anti-TB-Therapie
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten eine Immuntherapie oder Inhibitortherapie erhalten (kontinuierliche orale oder Infusion für mehr als 14
  • Attenuierter Lebendimpfstoff wird innerhalb von 1 Monat vor dieser Impfung geimpft, andere Impfstoffe werden innerhalb von 14 Tagen vor dieser Impfung geimpft
  • Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor dieser Impfung erhalten
  • Andere Forschungsmedikamente innerhalb von 6 Monaten vor dieser Impfung erhalten
  • Der Prüfer beurteilte andere Umstände, die für diese klinische Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfimpfstoff 1. Wuhan
Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoff (Vero-Zelle); 200 WU/Dosis zur Anwendung pro Mensch, 0,5 ml/Dosis; Intramuskuläre Injektion; Zwei Dosen: eine Dosis/21-28 Tage; 4000 Teilnehmer pro Arm
Diese klinische Studie wird in einem randomisierten, blinden, Placebo-kontrollierten Design durchgeführt. Die Gesamtprobengröße beträgt 12.000, die nach dem Zufallsprinzip dem Prüfimpfstoff 1, dem Prüfimpfstoff 2 und der Placebo-Kontrollgruppe zugeordnet werden.
Experimental: Prüfimpfstoff 2. Peking
Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoff (Vero-Zelle); 4 μg/Dosis zur Anwendung pro Mensch, 0,5 ml/Dosis; Intramuskuläre Injektion; Zwei Dosen: eine Dosis/21-28 Tage; 4000 Teilnehmer pro Arm
Diese klinische Studie wird in einem randomisierten, blinden, Placebo-kontrollierten Design durchgeführt. Die Gesamtprobengröße beträgt 12.000, die nach dem Zufallsprinzip dem Prüfimpfstoff 1, dem Prüfimpfstoff 2 und der Placebo-Kontrollgruppe zugeordnet werden.
Placebo-Komparator: Placebo/Aluminium-Adjuvans von inaktiviertem SARS-CoV
Placebo/Aluminium-Adjuvans des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs; Wirkstoff: Keine; Vireninhalt: Keine; Hilfsstoff: Aluminiumhydroxid; Spezifikation: 0,5 ml/Dosis, 0,5 ml für den menschlichen Gebrauch; Intramuskuläre Injektion; Zwei Dosen: eine Dosis/21-28 Tage; 4000 Teilnehmer pro Arm
Diese klinische Studie wird in einem randomisierten, blinden, Placebo-kontrollierten Design durchgeführt. Die Gesamtprobengröße beträgt 12.000, die nach dem Zufallsprinzip dem Prüfimpfstoff 1, dem Prüfimpfstoff 2 und der Placebo-Kontrollgruppe zugeordnet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der bestätigten Covid-19-Fälle in den beiden Impfgruppen und der Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: Ein Jahr, beginnend am 14. Tag nach der zweiten Impfdosis
Schutzwirkung gegen COVID 19 nach 14 Tagen nach dem vollständigen Impfzyklus bei einer gesunden Bevölkerung ab 18 Jahren. Vergleich der Anteile bestätigter Covid-19-Fälle in den beiden Impfgruppen und der Placebo-Gruppe. Alle bestätigten Fälle werden alle durch DSMB-Blindprüfung bestätigt.
Ein Jahr, beginnend am 14. Tag nach der zweiten Impfdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil schwerer Fälle von SARS-CoV-2-Pneumonie und Todesfällen in den beiden Impfgruppen und der Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: Ein Jahr, beginnend am 14. Tag nach der zweiten Impfdosis
Bewertung der Schutzwirkung nach 14 Tagen nach 2 Impfdosen zur Verhinderung schwerer Fälle von SARS-CoV-2-Pneumonie und Todesfällen durch COVID 19 bei einer gesunden Bevölkerung ab 18 Jahren. Vergleich der Anteile schwerer Fälle von SARS-CoV-2-Pneumonie und Todesfällen in den beiden Impfgruppen und der Placebo-Gruppe.
Ein Jahr, beginnend am 14. Tag nach der zweiten Impfdosis
Auftreten von Nebenwirkungen/Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Beobachten Sie das Auftreten von Nebenwirkungen/Ereignissen innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfstoffdosis. Beobachten Sie das Auftreten von Nebenwirkungen/Ereignissen 0 bis 7 Tage und 8 bis 21/30 Tage nach jeder Impfstoffdosis. Beobachten Sie das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) vom Beginn der ersten Dosis bis 12 Monate nach dem gesamten Impfzyklus.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Spiegel neutralisierender Antikörper bei infizierten und nicht infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Nach 14 Tagen nach 2 Impfdosen
Untersuchung des Schutzniveaus von anti-SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen Krankheiten, die durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursacht werden.
Nach 14 Tagen nach 2 Impfdosen
Anzahl der ADE/VED-Fälle
Zeitfenster: 28 Tage nach vollständiger Impfung.
Das Auftreten von ADE/VED nach Immunisierung.
28 Tage nach vollständiger Impfung.
4-fache Wachstumsrate, GMT und GMI des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage nach vollständiger Impfung.
Bewertung der 4-fachen Wachstumsrate, GMT und GMI des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers 28 Tage nach vollständiger Immunisierung.
28 Tage nach vollständiger Impfung.
GMT des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6. Monat und 12. Monat nach 2 Impfdosen.
Die GMT des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers im 6. Monat und im 12. Monat nach 2 Impfdosen.
6. Monat und 12. Monat nach 2 Impfdosen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Coralith Garcia, MD, Universidad Peruana Cayetano Heredia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoff (Vero-Zelle) Wuhan/Peking/Placebo

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