- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659239
Die Wirksamkeits-, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs zur Vorbeugung gegen COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie mit SARS-CoV-2-Impfstoff, inaktiviert (Vero-Zelle) bei Erwachsenen ab 18 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst zwei Teile, nämlich die Wirksamkeitsstudie und die Immunogenitäts-Überbrückungsstudie. Insgesamt werden 34.020 Teilnehmer eingeschrieben, d. h. 32.820 für die Wirksamkeitskohorte und 1.200 für die inländische Immunogenitätskohorte in China.
Wirksamkeitsstudie: Die Teilnehmer werden zufällig mit zwei Dosen des Prüfimpfstoffs oder Placebo im Verhältnis 1:1 nach dem Impfplan von Tag 0 bis Tag 14 geimpft und ab der ersten Dosis des Prüfimpfstoffs beobachtet, um symptomatische und laborbestätigte COVID- 19 Fälle für die Bewertung der Wirksamkeit des Prüfimpfstoffs.
Immunogenitäts-Überbrückungsstudie: Vor der Impfung der ersten Dosis, 14 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung werden Blutproben zur Bestimmung von neutralisierenden Antikörpern und IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 (ELISA-Methode) entnommen; und vor der Impfung mit der ersten Dosis, 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung werden Blutproben zum Nachweis spezifischer T-Zellen mit dem ELISPOT-Test entnommen, um die Immunogenität und Immunpersistenz zu bewerten.
Sicherheitsbeobachtungen für alle Teilnehmer werden von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der vollständigen Impfung durchgeführt, und es werden auch Nachuntersuchungen von SUE von der ersten Dosis bis mindestens 12 Monate nach der vollständigen Impfung durchgeführt, um die zu bewerten Sicherheit des Prüfimpfstoffs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren (einschließlich Grenzwerte), sowohl weiblich als auch männlich.
- Eine rechtliche Identifizierung der Teilnehmer ist vorzulegen.
- Die Teilnehmer müssen den Inhalt des Einwilligungsformulars (ICF) und des Impfstoffs zur Verabreichung verstehen, das ICF freiwillig unterschreiben und in der Lage sein, Thermometer und Lineale zu verwenden und Tagebuchkarten und Kontaktkarten gemäß den Anforderungen auszufüllen.
- Der Proband muss in der Lage sein, gut mit Ermittlern zu kommunizieren, die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Teilnehmer mit oraler Temperatur ≤ 37,9 ℃.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (definiert als jede Frau, die eine Menarche erlebt hat und die NICHT chirurgisch steril ist [d. h. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie] oder postmenopausal [definiert als Amenorrhoe mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate]) müssen zustimmen heterosexuell inaktiv ODER konsequent eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:
- Kondome (männlich oder weiblich)
- Diaphragma mit Spermizid
- Portiokappe mit Spermizid
- Intrauterinpessar
- Orale oder Pflaster-Kontrazeptiva
- Jede in einem Land zugelassene Verhütungsmethode, die zum Schutz vor einer Schwangerschaft entwickelt wurde
- Abstinenz als Form der Empfängnisverhütung ist akzeptabel, wenn sie mit dem Lebensstil der Teilnehmerin vereinbar ist (andere Ansätze zur Abstinenz sind nicht akzeptabel).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für häufig verwendete Impfstoffe;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Impfstoffe oder Medikamente;
- Impfung innerhalb von 1 Monat vor der ersten Impfdosis erhalten;
- Schwere Erkrankungen, die ausgeschlossen werden müssen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Blut- und Lymphsystems, des Immunsystems, der Niere, der Leber, des Magen-Darm-Trakts, des Atmungssystems, des Stoffwechsels, der Knochen und anderer Systeme sowie eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren;
- Vor der Impfung mit der ersten Dosis des Prüfimpfstoffs diejenigen, die innerhalb von 2 Wochen eine akute Erkrankung entwickelten oder innerhalb von 7 Tagen Symptome von Fieber oder Infektionen der oberen Atemwege zeigten;
- Diejenigen, die eine erbliche Blutungsneigung oder Blutgerinnungsstörung oder eine Vorgeschichte von Thrombosen oder hämorrhagischen Erkrankungen haben;
- Chirurgische Entfernung der ganzen oder eines Teils der Milz aus irgendeinem Grund;
- Diejenigen, die sich innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung des ICF einer Operation unterzogen haben oder die planen, sich während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie einer Operation zu unterziehen (einschließlich plastischer Chirurgie, Zahn- und Oralchirurgie);
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten Blut gespendet oder verloren haben (≥400 ml), die eine Bluttransfusion erhalten oder Blutprodukte verwendet haben oder die während der Studie eine Blutspende planen;
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten vor der Unterzeichnung des ICF andere Prüfpräparate oder nicht registrierte Produkte (Arzneimittel, Impfstoffe, biologische Produkte oder Geräte) erhalten haben oder beabsichtigen, diese während der Studie zu verwenden.
- Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF eine immunsuppressive Therapie erhalten haben, wie z. wie Salben, Augentropfen, Inhalationsmittel oder Nasenspray). Die lokale Verabreichung sollte die in der Packungsbeilage empfohlene Dosis nicht überschreiten oder Anzeichen einer systemischen Exposition aufweisen;
Die Teilnehmer können die Kriterien durch die umfassende körperliche Untersuchung nicht erfüllen, die hauptsächlich Folgendes umfasst:
- Abnormale Vitalfunktionen mit klinischer Bedeutung (Aufwachherzfrequenz <55 Schläge/min oder >100 Schläge/min, systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg);
- Diejenigen, die positiv auf Antikörper des humanen Immunschwächevirus Typ 1 oder Typ 2 (HIV-1/2) oder SARS-CoV-2-Nukleinsäure getestet wurden;
- Geschichte von COVID-19;
- Teilnehmer, die einen positiven Schwangerschaftstest haben oder stillen oder eine Schwangerschaft planen oder planen, innerhalb von 12 Monaten ab dem Screening-Zeitraum bis zur vollständigen Impfung Sperma oder Eizellen zu spenden;
- Teilnehmer, die von den Ermittlern als ungeeignet für die Studie angesehen werden.
- Verdacht auf oder bekannte aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen, und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen; unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder rechtmäßig adoptiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prüfimpfstoff
Die Teilnehmer erhalten 2 Dosen des inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Vero-Zelle) gemäß dem Impfplan von D0, D14.
|
Der inaktivierte SARS-CoV-2-Impfstoff (Vero-Zelle) wurde von IMBCAMS hergestellt.
Jede Dosis von 0,5 ml gilt pro Person und Zeit.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2 Dosen des Placebos gemäß dem Impfplan D0, D14.
|
Das Placebo wurde von IMBCAMS hergestellt.
Jede Dosis von 0,5 ml gilt pro Person und Zeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von COVID-19-Fällen nach zwei Impfdosen
Zeitfenster: Ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
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Die Inzidenz der symptomatischen und laborbestätigten COVID-19-Fälle ab Tag 14 nach der zweiten Dosis.
|
Ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
|
|
Die Inzidenz angeforderter UEs.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis
|
Die Inzidenz von erwünschten UE an der Inokulationsstelle (lokal) und erwünschten UE an der Nicht-Inokulationsstelle (systemisch) innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis
|
7 Tage nach jeder Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von COVID-19-Fällen nach mindestens einer Impfdosis.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
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Die Inzidenz der symptomatischen und laborbestätigten COVID-19-Fälle nach mindestens einer Impfdosis.
|
Von der ersten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
|
|
Der geometrische mittlere Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: 14 Tage nach der Vollimpfung
|
Der geometrische mittlere Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2 14 Tage nach der vollständigen Impfung.
|
14 Tage nach der Vollimpfung
|
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Der geometrische mittlere Titer (GMT) des IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 14 Tage nach der Vollimpfung
|
Der geometrische mittlere Titer (GMT) des IgG-Antikörpers (ELISA-Methode) gegen SARS-CoV-2 14 Tage nach der vollständigen Immunisierung.
|
14 Tage nach der Vollimpfung
|
|
Die positiven Raten neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: 14 Tage nach der Vollimpfung
|
Die positiven Raten von neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2 14 Tage nach der vollständigen Impfung.
|
14 Tage nach der Vollimpfung
|
|
Die positiven Raten von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 14 Tage nach der Vollimpfung
|
Die positiven Raten von IgG-Antikörpern (ELISA-Methode) gegen SARS-CoV-2 14 Tage nach der vollständigen Immunisierung.
|
14 Tage nach der Vollimpfung
|
|
Die Serokonversionsraten neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: 14 Tage nach der Vollimpfung
|
Die Serokonversionsraten von neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2 14 Tage nach der Gesamtimmunisierung.
|
14 Tage nach der Vollimpfung
|
|
Die Serokonversionsraten von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 14 Tage nach der Vollimpfung
|
Die Serokonversionsraten von IgG-Antikörpern (ELISA-Methode) gegen SARS-CoV-2 14 Tage nach der vollständigen Immunisierung.
|
14 Tage nach der Vollimpfung
|
|
Die positiven Raten neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
Die positiven Raten von neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung.
|
6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
|
Die positiven Raten von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
Die positiven Raten von IgG-Antikörpern (ELISA-Methode) gegen SARS-CoV-2 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung.
|
6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
|
Der geometrische mittlere Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
Der geometrische mittlere Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung.
|
6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
|
Der geometrische mittlere Titer (GMT) des IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
Der geometrische mittlere Titer (GMT) des IgG-Antikörpers (ELISA-Methode) gegen SARS-CoV-2 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung.
|
6 Monate und 12 Monate nach Vollimpfung.
|
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Spezifische T-Zellen mit ELISPOT-Assay
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Ganzimmunisierung
|
Nachweis spezifischer T-Zellen mit dem ELISPOT-Assay 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Immunisierung
|
6 Monate und 12 Monate nach der Ganzimmunisierung
|
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Die Inzidenz von UE
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der vollständigen Immunisierung.
|
Die Inzidenz von UE von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der Ganzimmunisierung
|
Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der vollständigen Immunisierung.
|
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Die Inzidenz von SAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis mindestens 12 Monate nach der Ganzimmunisierung.
|
Die Inzidenz von SUE von der ersten Dosis bis mindestens 12 Monate nach der Ganzimmunisierung.
|
Von der ersten Dosis bis mindestens 12 Monate nach der Ganzimmunisierung.
|
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Das Auftreten von Antikörper-abhängiger Verstärkung (ADE)/ Vaccine Enhanced Disease (VED)
Zeitfenster: Ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
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Das Auftreten von Antibody Dependent Enhancement (ADE)/ Vaccine Enhanced Disease (VED), die wahrscheinlich mit dem im Labor bestätigten COVID-19 von 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum Ende der Studie zusammenhängen.
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Ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Surrogat-Endpunkt der Immunogenität
Zeitfenster: Ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
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Die Korrelation zwischen der Wirksamkeit des Impfstoffs und den Spiegeln neutralisierender Antikörper und IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2.
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Ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis 1 Jahr nach der zweiten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yasmin binti Mohamed Gani, PhD, Hospital Sungai Buloh
- Hauptermittler: Adilson JW Cavalcante, PhD, CEMEC Pesquisa Clinica
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200404
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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