Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit lokal abgegebener allogener mesenchymaler Stromazellen

10. Dezember 2024 aktualisiert von: Ali R Djalilian, University of Illinois at Chicago

Sicherheit von lokal abgegebenen allogenen mesenchymalen Stromazellen zur Förderung der Hornhautreparatur

Diese Studie ist eine Längsschnittbewertung unter Verwendung eines klassischen Dosiseskalationsstudiendesigns zur Bewertung der Sicherheit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von lokal abgegebenen allogenen mesenchymalen Stromazellen (MSC) zur Förderung der Hornhautreparatur. Die Studie wird an der Illinois Eye and Ear Infirmary an der University of Illinois in Chicago durchgeführt. Die Studie wird digitale Bindehaut- und Hornhautfotografie und Hornhaut-Scheimpflug-Bildgebung, Densitometrie und Pachymetrie zur Bewertung der Sicherheit und Wundheilung der Hornhaut verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die „Safety of Locally Delivered Allogeneic Mesenchymal Stem Cells for Promoting Corneal Repair Study“, auch als „MSC-Studie“ bekannt, soll die Sicherheit von allogenem, aus dem Knochenmark stammendem MSC-Sekretionsfaktor auf der Augenoberfläche durch subkonjunktivale Injektion von MSC bewerten, und erhalten Sie auch eine vorläufige Bemerkung zu Folgendem:

  1. Unversehrtheit der Epithelbarriere und/oder Wundverschluss.
  2. Entwicklung der Narbenbildung.
  3. Endgültige Sehschärfe.

Ziel ist es, die klinischen Ergebnisse bei erheblichen nicht heilenden Hornhautwunden zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen, wird die MSC-Studie eine Phase-I-Dosiseskalations-Sicherheitsstudie umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois, Department of Ophthalmology and Visual Sciences
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Mass Eye and Ear Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Scheie Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter:

• Patienten ab 18 Jahren

Sehschärfe:

• Bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA)-Score ≤ 75 ETDRS-Buchstaben (≥ 0,2 LogMAR, ≤ 20/32 Snellen oder ≤ 0,625 Dezimalbruch) im betroffenen Auge.

Augengesundheit:

  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Erkrankung des Hornhautepithels im Rahmen einer neurotrophen Keratitis, Mangel an limbalen Stammzellen oder entzündlicher Erkrankung des trockenen Auges.
  • Epithelerkrankung, die auf alle anwendbaren Standard-/FDA-zugelassenen nicht-chirurgischen Behandlungen (z. B. konservierungsmittelfreie künstliche Tränen, Gele oder Salben; Absetzen von konservierten topischen Tropfen; entzündungshemmende Therapie und Kontaktlinsen mit weichem Verband) refraktär ist.
  • Nachweis einer beeinträchtigten Epithelbarriere, manifestiert durch Fluorescein-Färbung des Epithels mit einer Punktzahl von 6 oder höher gemäß der Einstufung des National Eye Institute.
  • Keine objektiven klinischen Anzeichen einer Verbesserung seit dem letzten Besuch (≤50 % Reduktion der Fluorescein-Färbung oder ≤50 % Reduktion des längsten Durchmessers des Epitheldefekts).
  • Patienten mit Stadium 1 (kein Epitheldefekt), Stadium 2 (anhaltender Epitheldefekt, PED; ohne Stromaverlust) oder Stadium 3 (Hornhautgeschwür; mit Stromaverlust) neurotrophe Keratopathie 28-30 begrenzt auf ≤ 80 % Hornhautdurchmesser. Der Stromaverlust bei Hornhautgeschwüren darf 50 % nicht überschreiten.
  • Die Ätiologie aller persistierenden Epitheldefekte und Hornhautgeschwüre ist neurotropher Natur. Eine neurotrophe Keratopathie kann auf frühere Traumata wie chemische und thermische Verbrennungen, systemische Erkrankungen wie Diabetes, postinfektiöse Keratitis wie eine Herpeserkrankung oder Hirnnerven-V-Lähmungen wie eine Operation bei Trigeminusneuralgie zurückzuführen sein.
  • PED oder Hornhautgeschwüre, die auf eine oder mehrere herkömmliche nicht-chirurgische Behandlungen ansprechen (z. B. konservierungsmittelfreie künstliche Tränen, Gele oder Salben; Absetzen von konservierten topischen Tropfen und Medikamenten, die die Empfindlichkeit der Hornhaut verringern können; therapeutische Kontaktlinsen).
  • Kein objektiver klinischer Hinweis auf eine Verbesserung der PED oder der Hornhautulzeration innerhalb der Woche vor der Aufnahme in die Studie (z. B. ≤50 % Verringerung des längsten Durchmessers in 1 Woche).
  • Nachweis einer verminderten Hornhautempfindlichkeit (≤ 4 cm unter Verwendung des Cochet-Bonnet-Ästhesiometers) innerhalb des Bereichs der PED oder des Hornhautgeschwürs und außerhalb des Bereichs des Defekts in mindestens einem Hornhautquadranten.

Ausschlusskriterien:

Sehschärfe:

• Patienten mit schwerem Sehverlust im betroffenen Auge ohne Potenzial für eine Sehverbesserung nach Meinung des Prüfarztes als Folge der Studienbehandlung.

Augengesundheit:

  • Jede aktive Augeninfektion (bakteriell, viral, durch Pilze oder Protozoen) oder aktive Augenentzündung, die nicht mit PED im betroffenen Auge in Verbindung steht.
  • Anamnese einer Augenoperation (einschließlich Laser- oder refraktiver chirurgischer Eingriffe) am betroffenen Auge innerhalb der drei Monate vor Studieneinschluss. Eine Ausnahme von der vorstehenden Aussage ist zulässig, wenn die Augenoperation als Ursache der PED betrachtet wird. Augenoperationen am betroffenen Auge sind während des Studienbehandlungszeitraums nicht zulässig, und elektive augenchirurgische Eingriffe sollten während der Dauer der Nachbeobachtungszeit nicht geplant werden.
  • Vorhergehende(r) chirurgische(r) Eingriff(e) zur Behandlung einer PED (z. B. vollständige Tarsorrhaphie, Bindehautlappen usw.) im betroffenen Auge mit Ausnahme der Amnionmembrantransplantation. Patienten, die zuvor mit einer Fruchtwassertransplantation behandelt wurden, dürfen erst zwei Wochen, nachdem die Membran im Bereich der PED oder des Hornhautgeschwürs verschwunden ist, oder mindestens sechs Wochen nach dem Datum der Fruchtwassertransplantation aufgenommen werden. Patienten, die zuvor mit Botox-Injektionen (Botulinumtoxin) behandelt wurden, die zur Induktion einer pharmakologischen Blepharoptose verwendet wurden, kommen nur dann für die Aufnahme in Frage, wenn die letzte Injektion mindestens 90 Tage vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurde.
  • Erwartete Notwendigkeit einer punktuellen Okklusion während des Studienbehandlungszeitraums. Patienten mit punktueller Okklusion oder punktuellen Steckern, die vor der Studie eingesetzt wurden, sind für die Aufnahme geeignet, vorausgesetzt, dass die punktuelle Okklusion während der Studie aufrechterhalten wird.
  • Nachweis einer Hornhautulzeration im hinteren Drittel des Hornhautstromas, Hornhautschmelzen oder Perforation im betroffenen Auge.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von okulären oder systemischen Erkrankungen oder Zuständen, die die Wirksamkeit der Studienbehandlung oder deren Bewertung beeinträchtigen könnten, möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten oder vom Prüfarzt als mit dem Studienbesuchsplan nicht vereinbar beurteilt werden könnten oder Verhalten (z. B. fortschreitende oder degenerative Hornhaut- oder Netzhauterkrankungen, Uveitis, Optikusneuritis, schlecht eingestellter Diabetes, Autoimmunerkrankung, systemische Infektion, neoplastische Erkrankungen).
  • Jegliche Notwendigkeit oder erwartete Änderung der Dosis von systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Funktion des Trigeminusnervs beeinträchtigen (z. B. Neuroleptika, Antipsychotika und Antihistaminika). Diese Behandlungen sind während der Studie zulässig, wenn sie vor 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie begonnen werden, vorausgesetzt, sie bleiben im Verlauf der Behandlungsperioden der Studie stabil.

Studienablauf:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studie oder Verfahrensmedikamente (z. B. Fluorescein).
  • Vorgeschichte von Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch oder -sucht.
  • Verwendung eines Prüfmittels innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur gleichen Zeit wie die vorliegende Studie.
  • Teilnehmerinnen, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrige Dosis allogener MSC
Eskalierenden Dosen allogener subkonjunktivaler MSC-Injektion werden 1.000.000 Zellen/50 µl bei der niedrigen Dosisstufe zugewiesen.
Subkonjunktivale Injektion allogener mesenchymaler Stromazellen
Aktiver Komparator: Mittlere Dosis allogener MSC
Eskalierenden Dosen allogener subkonjunktivaler MSC-Injektion werden 3.000.000 Zellen/150 µl bei mittlerer Dosierung zugewiesen.
Subkonjunktivale Injektion allogener mesenchymaler Stromazellen
Aktiver Komparator: Hohe Dosis allogener MSC
Eskalierenden Dosen von allogenen subkonjunktivalen MSC-Injektionen werden insgesamt 6.000.000 Zellen zugewiesen, bestehend aus einer Injektion an 2 Stellen mit jeweils 3.000.000 Zellen/150 µl bei der hohen Dosis.
Subkonjunktivale Injektion allogener mesenchymaler Stromazellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE), bewertet nach 28 Tagen.
Zeitfenster: Tag #28

Die Spaltlampenuntersuchung bewertet die Sicherheit der Behandlung mittels TEAE nach 28 Tagen (die Teilnehmer werden 90 Tage lang kontinuierlich überwacht). TEAE wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5) des National Cancer Institute (NCI) als Referenz für unerwünschte Ereignisse definiert und zur Identifizierung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) verwendet.

Die DLT wird definiert als jedes nicht korneale, okulare oder systemische TEAE mit einer Toxizität Grad 2 ohne Auflösung nach 14 Tagen ODER einer Toxizität Grad 3, es sei denn, es kann eindeutig einer anderen Ursache zugeordnet werden. Die DLT wird verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren.

Die MTD wird als die höchste Dosis definiert, bei der bei 0 bis 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Wenn bei 2 Patienten in einer Behandlungskohorte eine DLT auftritt, gilt die MTD als überschritten und die Dosis wird nicht eskaliert.

Tag #28
Primäres Wirksamkeitsergebnis: Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Epitheldefekts oder der Integrität der Barriere im Vergleich zum Ausgangswert (basierend auf der Fluorescein-Färbung)
Zeitfenster: Tag #28
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Epitheldefekts und Grad der Epithelfärbung nach der Behandlung, bestimmt durch Fluorescein-Färbung, beobachtet durch Spaltlampenuntersuchung und fotodokumentiert mit digitaler Hornhautfotografie.
Tag #28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse: Sehschärfe
Zeitfenster: Registrierung, Behandlung und Tage Nr. 1, Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Die bestkorrigierte Fernsehschärfe wird unter Verwendung von Standard-e-ETDRS-Protokollen gemessen.
Registrierung, Behandlung und Tage Nr. 1, Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse: Zeit bis zum Abschluss der Hornhautepithelisierung
Zeitfenster: Registrierung, Behandlung und Tage Nr. 1, Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Die Zeit bis zum Abschluss der Hornhautepithelisierung wird bei jedem Besuch während der Studie beurteilt. Die Epithelisierung der Hornhaut wird wie zuvor beschrieben bewertet.
Registrierung, Behandlung und Tage Nr. 1, Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse: Dauerhaftigkeit der Hornhautepithelisierung und -heilung
Zeitfenster: Registrierung, Behandlung und Tage Nr. 1, Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Die Dauerhaftigkeit der Hornhautepithelisierung und -heilung wird als Ergebnismaß an TAG #28 und TAG #90 bewertet. Teilnehmer mit Hornhautepithelisierung vor TAG 28 werden bei jedem nachfolgenden Nachsorgebesuch (z. B. TAG 7, 14, 28) untersucht, um die Persistenz der Heilungsreaktion zu beurteilen. Die Epithelisierung der Hornhaut wird wie zuvor beschrieben bewertet.
Registrierung, Behandlung und Tage Nr. 1, Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse: Stromatrübung der Hornhaut
Zeitfenster: Anmeldung und Tage Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Die korneale Stromatrübung wird anhand der Scheimpflug-Bildgebung und der OCT-Bilder des vorderen Segments (unter Verwendung der Image J-Software) gemessen. Die Behandlungswirkung auf die Hornhauttrübung am TAG #28 wird relativ zur Grundlinie verglichen.
Anmeldung und Tage Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse: Dicke des Hornhautepithels
Zeitfenster: Anmeldung und Tage Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90
Die Dicke des Hornhautepithels, gemessen durch OCT-Bildgebung des vorderen Segments, wird die Wirkung der Behandlung auf die Dicke am TAG #28 bewerten und mit der Ausgangslinie vergleichen.
Anmeldung und Tage Nr. 7, Nr. 14, Nr. 28, Nr. 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali R Djalilian, MD, University of Illinois Chicago
  • Hauptermittler: Charlotte E Joslin, OD, PhD, University of Illinois Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0334
  • W81XWH-18-1-0661 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hornhautdefekt

Klinische Studien zur Allogene MSC

Abonnieren