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Neuroplastizität: Die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die kognitiven und affektiven Funktionen älterer Menschen

20. November 2020 aktualisiert von: Professor Tatia Mei-chun LEE, The University of Hong Kong
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Bewegung auf die kognitiven und affektiven Funktionen älterer Menschen und die möglichen zugrunde liegenden neurobiologischen Signalwege.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Alterung der Bevölkerung beschleunigt sich. Die mit einer alternden Bevölkerung verbundenen sozioökonomischen Belastungen erfordern rechtzeitige Maßnahmen zur Förderung der Gehirngesundheit. Das menschliche Gehirn verfügt über die Fähigkeit zur plastischen Reorganisation durch Lernen und Erfahrung. Körperliche Aktivität kann Plastizität hervorrufen und ist wichtig, um Funktionseinbußen und eine erhöhte Überlebensrate zu verhindern. In dieser Studie werden die Auswirkungen von Qigong und Dehnübungen auf die affektive und kognitive Funktion bei gesunden älteren Menschen untersucht. Für diese Studie wird vorgeschlagen, 200 Teilnehmer einzuladen (100 in jeder Interventionsbedingung). Die Forscher erfassen Daten aus Fragebögen, Beurteilungen, neurokognitiven Tests, Magnetresonanztomographie und Blutproben zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Tatia Lee, PhD
          • Telefonnummer: 852-39178394
          • E-Mail: tmclee@hku.hk
        • Hauptermittler:
          • Tatia Lee, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens abgeschlossene Grundschule;
  2. über normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen verfügen;
  3. Fähigkeit, Sport zu treiben;
  4. Dominanz der rechten Hand;
  5. Normale kognitive Fähigkeiten gemäß der Montreal Cognitive Assessment Hong Kong-Version (HK-MoCA).

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale Angst- oder Depressionsstimmung, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale;
  2. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte neurologischer oder psychologischer Erkrankungen wie Drogenmissbrauch, psychotische Störungen oder affektive Störungen;
  3. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Substanz-/Alkoholmissbrauch;
  4. Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z.B. implantiertes Metall);
  5. Personen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Studium regelmäßig Qigong, Tai Chi oder ähnliche Übungen oder Meditationen praktizieren;
  6. Personen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Studium regelmäßig körperliche Betätigung mittlerer bis hoher Intensität ausüben. Die betriebliche Definition von „regelmäßiger Ausübung“ lautet dreimal pro Woche oder öfter, jeweils mindestens 30 Minuten für mindestens drei Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Qigong
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten ein Qigong-Übungstraining.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten ein 12-wöchiges gruppenbasiertes Qigong-Übungstraining.
Aktiver Komparator: Dehnung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Dehnübungstraining.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein 12-wöchiges gruppenbasiertes Dehnübungstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte beim Symbol Digit Modalities Test gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte werden mit dem Symbol Digit Modalities Test vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Punktzahlen für den Symbol-Ziffer-Modalitätstest liegen zwischen 0 und 90, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Leistung hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Daueraufmerksamkeitswerte beim kontinuierlichen Leistungstest nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Daueraufmerksamkeitswerte werden durch den kontinuierlichen Leistungstest vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Genauigkeitswerte beim kontinuierlichen Leistungstest liegen zwischen 0 und 100 %, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Arbeitsgedächtniswerte beim Digit Span-Backward Test gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Arbeitsgedächtniswerte werden mit dem Digit Span Backward Test vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Ergebnisse beim Digit Span-Backward-Test liegen zwischen 2 und 13, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Sprachergebnisse beim Rapid Naming Test nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der Sprachwerte werden durch den Rapid Naming Test vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Ergebnisse beim Rapid Naming Test liegen zwischen 0 und 36, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Merkmalswirkungswerte auf der Chinesischen Affektskala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen des positiven und negativen Affekts der Merkmale werden anhand der chinesischen Affektskala vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte für positive und negative Affekte auf der chinesischen Affektskala liegen jeweils zwischen 10 und 50, wobei ein höherer Wert auf einen höheren positiven/negativen Affekt hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der affektiven Verarbeitung durch die Emotion Processing Task gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Verarbeitung affektiver Reize werden durch die Emotion Processing Task vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung des Cortisolspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Cortisol-Biomarkerspiegel im Blut werden vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Interleukin-6-Blutspiegel nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Blut-Biomarker-Spiegel von Interleukin-6 werden vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Blutspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Blutbiomarkerspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors werden vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Telomeraseaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der Blutmessung der Telomeraseaktivität werden vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Gehirnstruktur gegenüber dem Ausgangswert durch Magnetresonanztomographie nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Gehirnstruktur werden durch T1-gewichtete Magnetresonanztomographie vom Ausgangswert bis zum Ende des Eingriffs nach 12 Wochen gemessen.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Gehirnfunktion gegenüber dem Ausgangswert durch funktionelle Magnetresonanztomographie nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Gehirnfunktion werden durch funktionelle Magnetresonanztomographie vom Ausgangswert bis zum Ende des Eingriffs nach 12 Wochen gemessen.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Werte für wahrgenommenen Stress auf der Skala für wahrgenommenen Stress gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der Werte für wahrgenommenen Stress werden anhand der Skala für wahrgenommenen Stress vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte auf der Skala für wahrgenommenen Stress liegen zwischen 0 und 56, wobei ein höherer Wert auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Schweregradwerte der Schlaflosigkeit auf dem Insomnia Severity Index nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Schlaflosigkeitsschweregrade werden anhand des Insomnia Severity Index vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte auf dem Insomnia Severity Index liegen zwischen 0 und 28, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert auf dem Pittsburg Seep Quality Index nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der Schlafqualitätswerte werden anhand des Pittsburg Seep Quality Index vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte des Pittsburg Seep Quality Index liegen zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Schlafstörungen hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Depressions- und Angstwerte auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der Depressions- und Angstwerte werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte für Angst und Depression auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala liegen jeweils zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Angst-/Depressionsstimmung hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der wahrgenommenen Einsamkeitswerte auf der UCLA-Einsamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Veränderungen der wahrgenommenen Einsamkeitswerte werden anhand der UCLA Loneliness Scale vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte auf der UCLA-Einsamkeitsskala liegen zwischen 20 und 80, wobei ein höherer Wert auf eine stärker wahrgenommene Einsamkeit hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Lebensqualitätswerte auf der WHO-Lebensqualitäts-BREF-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der Lebensqualitätswerte werden anhand der WHO-Lebensqualitäts-BREF-Skala vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte auf der WHO-Lebensqualitätsskala (BREF) liegen zwischen 26 und 130, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Emotionsreaktivitätswerte auf der Emotionsreaktivitätsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der Emotionsreaktivitätswerte werden anhand der Emotionsreaktivitätsskala vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte auf der Emotionsreaktivitätsskala liegen zwischen 0 und 84, wobei ein höherer Wert auf eine größere emotionale Reaktivität hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Somatisierungswerte auf der Somatisierungs-Subskala der Symptom Check-List-90 nach 12 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Änderungen der Somatisierungswerte werden anhand der Somatisierungssubskala der Symptom Check-List-90 vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen gemessen. Die Werte auf der Somatisierungs-Subskala der Symptom Check-List-90 liegen zwischen 0 und 48, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Somatisierung hinweist.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tatia Lee, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 19-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Qigong-Übung

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