- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641676
Eine Studie zur Untersuchung des Werts von Panel-Tests mit breiter agnostischer Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) im Vergleich zu erstatteten organgesteuerten NGS: eine belgische Präzisionsstudie der BSMO in Zusammenarbeit mit dem Krebszentrum
Eine Studie zur Untersuchung des Werts breiter agnostischer NGS-Paneltests im Vergleich zu erstattungsfähigen organgerichteten NGS: eine belgische Präzisionsstudie der BSMO in Zusammenarbeit mit dem Krebszentrum
Titel der Studie Eine Studie zur Untersuchung des Werts breiter agnostischer NGS-Paneltests im Vergleich zu erstattungsfähigen organgerichteten NGS: eine belgische Präzisionsstudie der BSMO in Zusammenarbeit mit dem Krebszentrum Studiennummer BSMO 2020-1 Studienphase Explorativer Sponsor Belgische Gesellschaft für Medizin Behandlung in der Onkologie (BSMO) Keine Hintergrund und Begründung Mehrere Medikamente, die auf mutierte Genprodukte in Krebszellen abzielen, stehen belgischen Patienten durch Erstattung der Medikamente und bald auch durch erstattungsfähige organspezifische Genomtests zur Verfügung.
Dieser Kontext ist in Bezug auf die folgenden Probleme ungünstig:
- Viele weitere zusätzliche Medikamente mit fundierten wissenschaftlichen Begründungen und präklinischen Beweisen sind durch klinische Studien verfügbar. Die relevanten Gene sind im Allgemeinen nicht in der erstatteten NGS enthalten, und die Ad-hoc-Identifizierung solcher Patienten ist äußerst schwierig, was die Gewinnung solcher Studien erheblich behindert. Dies verwehrt den Patienten den potenziellen Zugang zu innovativen Behandlungen, von denen sie profitieren könnten, und behindert den Fortschritt.
- Dieselben Gene können bei anderen Krebsarten als dem erstatteten Kontext mutiert sein, werden aber aufgrund des organspezifischen Ansatzes bei erstatteten NGS nicht erkannt. Die Untersuchung dieser Gene mit einem agnostischen Ansatz würde diesen anderen Patienten einen potenziellen Zugang zu den Medikamenten verschaffen (über verschiedene Wege, einschließlich klinischer Studien oder medizinischer Notwendigkeit oder auf andere Weise).
- Die breiteren Panels, die von einigen belgischen Plattformen (50-100 Gene) angewendet werden, manchmal in einem agnostischen Ansatz, decken nicht alle potenziell umsetzbaren Gene oder nicht alle Arten von umsetzbaren Varianten in diesen Genen ab.
- Umsetzbare Umlagerungen werden nicht systematisch von NGS-Tests abgedeckt, sondern beruhen auf der Immunhistochemie (falls überhaupt durchgeführt) von Fusionspanel-Tests, die zusätzliche Mittel erfordern.
- Die verschiedenen belgischen NGS-Labors verwenden akkreditierte, aber heterogene Methoden, und es wurde berichtet, dass die Erkennungsrate einiger Mutationen von einem Standort zum anderen variiert.
Aus Patienten- und Onkologensicht bestehen daher derzeit Defizite, die den optimalen Zugang der Patienten zu aktuellen oder neuartigen genomgesteuerten Therapien gefährden. Die fehlerhafte Identifizierung empfindlicher Patienten schränkt die Durchführung klinischer Studien und ihre Rücklaufquoten und damit die Attraktivität Belgiens für solche Studien ein.
Es gibt umfassendere kommerzielle Plattformen, die einen großen Satz umsetzbarer Gene (bis zu Hunderte von Genen) und die verschiedenen Arten von Mutationen in diesen Genen abdecken: Sequenzmutationen, Umordnungen, die zu Fusionsgenen führen, und Genamplifikationen.
Diese kommerziellen Anbieter verfügen über eine angemessene umfassende Methodik, sind aber (zu ihren derzeitigen öffentlichen Preisen) für eine allgemeine Anwendung zu teuer. Eine davon ist die Plattform von Foundation Medicine, die auf einer großen Erfahrung in der Variantenannotation in den USA aufbaut und wahrscheinlich alle aktuellen umsetzbaren Ziele einschließlich Genmutationen, Fusionen, MSI und TMB auf einmal in einem Ergebnis enthält. Sie berichten auch über die Umsetzbarkeit und etablierte oder klinische Studienbehandlungsoptionen.
Für Onkologen ist dies im Vergleich zu den fragmentierten, sequentiellen und sehr begrenzten aktuellen erstattungsfähigen Bedingungen sehr attraktiv.
Die Forscher schätzen, dass bis zu 20 % der Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium Zugang zu einer genotypbasierten Behandlung erhalten könnten, die nicht durch den organbasierten erstattungsbasierten Zugang zu NGS abgedeckt sind. Dies kann in Form von Off-Label-Anwendungen von erstattungsfähigen Arzneimitteln, von Pharmaunternehmen gesponserten Arzneimittelentwicklungsstudien, die sich mit einem bestimmten Genotyp befassen, oder von Pharmaunternehmen gesponserten oder akademischen Basket-Studien erfolgen. Ohne breite agnostische Tests bleibt die Identifizierung geeigneter Patienten äußerst schwierig. Eine aktuelle Studie [Eine Studie über genetische Merkmale und Eignung für eine gezielte Krebsbehandlung (TARGET)] zeigte, dass die Erkennungsrate von umsetzbaren Mutationen von 28 % bei lokalen Tests auf 66 % bei Foundation Medicine-Tests anstieg.
Ziele
- Bestimmung des Mehrwerts einer umfassenden und agnostischen NGS im Vergleich zur Praxis in der „realen Welt“ („Praxis in der realen Welt bedeutet lokale Tests, keine Kostenerstattung für lokale Tests und/oder keine zugänglichen metastatischen Läsionen) bei der Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren Zugang zu molekular geführter Therapie und/oder Immuntherapie basierend auf genomischen Ergebnissen.
- Um die Landschaft der genomischen Veränderungen zu beschreiben, die durch erstattetes NGS erkannt werden
- Um die Landschaft der genomischen Veränderungen zu beschreiben, die durch umfassende Paneltests entdeckt wurden
- Bewertung des technischen Erfolgs umfassender Paneltests
- Um die Aufnahme von Behandlungen zu beschreiben, die vom Molecular Tumor Board empfohlen werden, geleitet von Genomtests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maïté de Hemptinne
- Telefonnummer: +32 4 74 56 73 88
- E-Mail: maite.dehemptinne@sciensano.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gordana Raicevic Toungouz
- Telefonnummer: +32 4 76 97 34 06
- E-Mail: Gordana.RaicevicToungouz@sciensano.be
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2020
- Rekrutierung
- ZNA
-
Kontakt:
- Abdelbari Baitar
- Telefonnummer: +32 3 280 31 30
- E-Mail: abdelbari.baitar@zna.be
-
Kontakt:
- Myriam Mertens
- Telefonnummer: +32 3 280 31 30
- E-Mail: myriam.mertens@zna.be
-
Hauptermittler:
- Joanna Vermeij, Dr
-
Antwerp, Belgien, 2610
- Noch keine Rekrutierung
- GZA
-
Hauptermittler:
- Luc Dirix, Dr
-
Kontakt:
- Jo Horemans
- Telefonnummer: +32 3 443 37 59
- E-Mail: jo.horemans@gza.be
-
Brasschaat, Belgien, 2930
- Rekrutierung
- AZ Klina
-
Hauptermittler:
- Wim Demey, Dr
-
Kontakt:
- Charis Loos
- Telefonnummer: +32 3 650 53 99
- E-Mail: Charis.Loos@klina.be
-
Brussels, Belgien, 1000
- Rekrutierung
- Institute Jules Bordet
-
Hauptermittler:
- Philippe Aftimos, Dr
-
Kontakt:
- Fanny Bustin
- Telefonnummer: +32 2 541 32 20
- E-Mail: fanny.bustin@bordet.be
-
Kontakt:
- Sylvie Bartholomeus
- Telefonnummer: +32 2 541 32 20
- E-Mail: sylvie.bartholomeus@bordet.be
-
Brussels, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- AZ VUB
-
Hauptermittler:
- Lore Decoster, Dr
-
Kontakt:
- Vanessa Fastenaekels
- Telefonnummer: +32 2 474 94 78
- E-Mail: Vanessa.Fastenaekels@uzbrussel.be
-
Kontakt:
- Malika Tahiri
- Telefonnummer: +32 2 474 94 78
- E-Mail: Malika.Tahiri@uzbrussel.be
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Les Cliniques Universitaires St Luc
-
Kontakt:
- Valérie Decroës
- Telefonnummer: +32 2 764 42 97
- E-Mail: valerie.decroes@uclouvain.be
-
Hauptermittler:
- Cédric Van Marcke de Lummen, MD
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Rekrutierung
- Grand Hôpital de Charleroi
-
Kontakt:
- Stéphanie Warnon
- Telefonnummer: +32 71 10 47 47
- E-Mail: Stephanie.WARNON@ghdc.be
-
Kontakt:
- Matthias Papier
- Telefonnummer: +32 71 10 47 47
- E-Mail: matthias.papier@ghdc.be
-
Hauptermittler:
- Jean-Luc Canon, Dr
-
Edegem, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Universitaire Ziekenhuis Antwerpen
-
Kontakt:
- Greet De Craen
- Telefonnummer: +32 3 821 41 21
- E-Mail: Greet.DeCraen@uza.be
-
Hauptermittler:
- Marc Peeters, Dr
-
Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- UZ Gent
-
Hauptermittler:
- Sylvie Rottey, PhD
-
Kontakt:
- Lore Vansteelant
- Telefonnummer: +32 9 332 57 93
- E-Mail: Lore.Vansteelant@UZGENT.be
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Noch keine Rekrutierung
- Jessa Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Ann Tullen
- Telefonnummer: +32 11 33 79 91
- E-Mail: ann.tullen@jessazh.be
-
Hauptermittler:
- Jeroen Mebis, Dr
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU Sart-Tilman
-
Hauptermittler:
- Joelle Collignon, Dr
-
Kontakt:
- Hélène Schroeder
- Telefonnummer: +3243668203
- E-Mail: hschroeder@chuliege.be
-
Kontakt:
- Astrid Collinge
- Telefonnummer: +3243668203
- E-Mail: acollinge@chuliege.be
-
Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- Noch keine Rekrutierung
- AZ Nikolaas
-
Hauptermittler:
- Willem Lybaert, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1- Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter)
2- Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind (frühe Linien werden bevorzugt). Für häufige Tumorarten (Brustkrebs: 150 Patienten, NSCLC: 150 Patienten, Darmkrebs: 150 Patienten) werden die Zahlen begrenzt. Es wird eine Kohorte von 200 Patienten mit seltenen Tumoren oder Tumoren mit seltener Histologie (Eur. J. Krebs 2011; 47: 2493-2511). Die Patienten werden so rekrutiert, wie sie in der klinischen Praxis erscheinen.
3- Patienten werden nach drei klinischen Szenarien aufgenommen: a) Patienten, die für lokale NGS-Tests in Frage kommen (erstattet oder lokale Praxis); b) Patienten, die nicht für erstattungsfähige oder lokale NGS-Tests in Frage kommen; c) Patienten ohne ausreichendes Archivgewebe, das die Voraussetzungen erfüllt, werden nur einem FMI-Flüssigbiopsietest unterzogen (explorative Kohorte). Diese letzte Kohorte wird auf 100 Patienten begrenzt und wird nicht mehr als 50 % der Patienten mit demselben Tumortyp haben.
4- Patienten, die in Szenario a) und b) eingeschrieben sind, müssen genügend Gewebe aus einer metastatischen (bevorzugt) oder primären Läsionsbiopsie für lokale Tests und FMI-Tests haben. Das Gewebe sollte nicht älter als 3 Jahre und in 10 % neutral gepuffertem Formalin fixiert sein. Die Verfügbarkeit von Metastasenbiopsien, die nach einer früheren Therapielinie durchgeführt wurden, ist für Patienten obligatorisch, die mit Therapien behandelt werden, die bekanntermaßen erworbene Resistenzmechanismen induzieren (EGFR-TKIs bei NSCLC, Aromatasehemmer bei Brustkrebs, TKIs bei gastrointestinalem Stromatumor (GIST)…). Entkalkte Knochenbiopsien sind nicht erlaubt.
5- Patient mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
6- Patienten können nur aufgenommen werden, wenn sie auch gleichzeitig in der Precision-1-Studie registriert sind und der Prüfarzt der anschließenden Registrierung der gegebenen genotypgesteuerten Behandlungen und dem vom Prüfarzt bewerteten Ergebnis dieser Behandlungen (RR und PFS) zustimmt.
7- Patienten, die in der Lage sind, vor der Aufnahme in eine mögliche nachfolgende klinische Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- 1- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
- 2- Unfähigkeit, Protokollverfahren einzuhalten.
3- Bekanntes Vorliegen einer schweren hämatopoetischen, renalen und/oder hepatischen Dysfunktion (entsprechend dem lokalen PI).
4- - Keine informierte Einwilligung erteilt.
- 5- Der Patient wird nicht wie in Präzisierung 1 angegeben registriert und befolgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Foundation Medicine NGS parallel zu lokaler NGS
Der Patient wird parallel einen FMI-NGS-Test und einen lokal erstatteten NGS-Test erhalten.
|
NGS-Test wird durchgeführt
|
|
Sonstiges: Stiftung Medizin NGS
Der Patient wird nur einen FMI NGS-Test haben.
|
NGS-Test wird durchgeführt
|
|
Experimental: LB Foundation Medicine NGS-Test
Der Patient, der nicht genug Biopsiematerial hat oder einen Tumor hat, der für eine Biopsie nicht zugänglich ist, wird einen Flüssigbiopsie-Foundation Medicine-Test durchführen lassen.
|
NGS-Test wird durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl/Prävalenz von Veränderungen der Stufen 1, 2, 3 und 4 gemäß OncoKB unter Verwendung umfassender Paneltests im Vergleich zu „realer“ Praxis in den drei eingeschlossenen Kohorten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anzahl/Prävalenz von Veränderungen nach Typ unter Verwendung von Foundation Medicine-Tests. Deskriptive Ergebnisse werden auch nach Tumortyp präsentiert.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten mit erfolgreichen umfassenden Paneltests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz von Veränderungen der Stufen 1, 2, 3 und 4 gemäß OncoKB, nachgewiesen durch Flüssigbiopsien.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Behandlungsempfehlung basierend auf einer Flüssigbiopsie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSMO2020-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierender Krebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur NGS-Tests
-
Central Denmark RegionRekrutierungPoint-of-Care-Tests | Medizinischer Notfalldienst vor dem Krankenhaus | Präklinische NotfallversorgungDänemark
-
Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalBeendetLynch-Syndrom | Erblicher Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
-
Eastern Hepatobiliary Surgery HospitalNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Gallengangskrebs (BTC)
-
Shanghai Children's HospitalChildren's Hospital affiliated to Chongqing Medical University; Xuzhou maternal...Noch keine RekrutierungFrühgeborene | Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation | Herkömmliche NBS-positive Säuglinge
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenWiederholte Fehlgeburt | Chromosomen-Translokation | Genetische Störungen in der SchwangerschaftTaiwan
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungHepatektomie | Stenose des Gallengangs | NGSItalien
-
Yizhuo ZhangRekrutierungKinder, solide Tumore, NGSChina
-
Shanghai Children's HospitalNorthwest Women's and Children's Hospital, Xi'an, Shaanxi; Xuzhou maternal and... und andere MitarbeiterBeendet