- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642794
Akute Pankreatitis und Thrombose (PATHRO) (PATHRO)
Management der Thrombose der portplenomesenterischen Vene bei Patienten mit akuter Pankreatitis: eine Beobachtungsstudie
Schwere akute Pankreatitis (AP) ist eine Pathologie mit hoher Morbidität und Mortalität. Die portosplenomesenterische Venenthrombose ist eine bekannte lokale Komplikation der AP mit variabler Inzidenz, die bei schwerer AP bis zu 50 % erreichen kann. Es gibt jedoch keine spezifische Empfehlung zur Behandlung einer Thrombose der Portosplenomesenterialvene. Analog zu allen Venenthrombosen empfiehlt die European Society of Gastroenterology eine kurative Antikoagulation. Die Wirksamkeit der kurativen Antikoagulation wurde jedoch nie durch prospektive Studien evaluiert. Darüber hinaus treten Blutungskomplikationen während der AP bei etwa 10 % der Patienten auf und sind mit einer schlechten Prognose verbunden.
Die Forscher möchten eine multizentrische Beobachtungsstudie mit epidemiologischen Zielen durchführen, die alle Patienten umfasst, die für AP zugelassen wurden und bei denen eine portosplenomesenterische Venenthrombose diagnostiziert wurde. Ziel dieser Studie ist es, das therapeutische Management dieser Patienten, die Wirksamkeit und Sicherheit der Antikoagulanzienbehandlung zur Behandlung der Portosplenomesenterialvenenthrombose und deren Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre) mit akuter Pankreatitis
- UND eine Diagnose auf CT mit injizierter Portalzeit einer portosplenomesenterischen Venenthrombose oder laminierten Venen (ohne Durchgang des Blutflusses durch das Gefäß, aber ohne sichtbaren intraluminalen Thrombus) wird eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Vormundschaft
- Weigerung, an der Forschung teilzunehmen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer Antikoagulationstherapie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Inzidenz definiert als: das Verhältnis der Zahl der Patienten unter kurativer Antikoagulanzientherapie zur Zahl der Patienten, die mit AP und portosplenomesenterischer Venenthrombose während des Einschlusszeitraums aufgenommen wurden
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Ergebnisse der Anzahl der Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Venenthrombose zugelassen wurden
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
Krankenhausmortalität am Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Bewerten Sie die Hospitality-Mortalität am Tag 28 von Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene aufgenommen wurden
|
Tag 28
|
Krankenhausmortalität zu D90
Zeitfenster: Tag 90
|
Bewerten Sie die Hospitality-Sterblichkeit bei D90 von Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene aufgenommen wurden
|
Tag 90
|
Krankenhausmortalität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Sterblichkeit im Gastgewerbe nach 6 Monaten von Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene zugelassen wurden
|
6 Monate
|
Krankenhausmortalität nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Hospitality-Sterblichkeit nach 12 Monaten von Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene zugelassen wurden
|
12 Monate
|
Inzidenz von Portalkavernomen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die Inzidenz von Portalkavernomen bei Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene zugelassen wurden
|
bis zu 12 Monate
|
Inzidenz von Typ-2-Diabetes nach AP
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Inzidenz von Typ-2-Diabetes nach AP bei Patienten, die wegen AP mit portosplenomesenterischer Vene aufgenommen wurden
|
bis zu 12 Monate
|
Häufigkeit des Auftretens von Malabsorption
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die Inzidenz des Auftretens von Malabsorption bei Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene zugelassen wurden
|
bis zu 12 Monate
|
Inzidenz von Verdauungsischämie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Inzidenz von Verdauungsischämie bei Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene zugelassen wurden
|
bis zu 12 Monate
|
Inzidenz von Leberischämie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die Inzidenz von Leberischämie bei Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene zugelassen wurden
|
bis zu 12 Monate
|
Auftreten von Pankreasnekrose
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die Inzidenz von Pankreasnekrose bei Patienten, die für AP mit portosplenomesenterischer Vene zugelassen wurden
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GARRET Charlotte, MD, University Hospital of Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR_PATHRO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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