- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644484
Eine klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYN023
Eine randomisierte verblindete Phase-III-Studie zur Bewertung von SYN023 im Vergleich zu menschlichem Tollwut-Immunglobulin in der Post-Expositions-Prophylaxe der Tollwut bei Erwachsenen mit Tollwut-Expositionsrisiko der Kategorie III
Dies ist eine verblindete, randomisierte Phase-III-Studie zu SYN023 im Vergleich zu einem in China zugelassenen humanen Tollwut-Immunglobulin (ein Tollwut-Immunglobulin aus humanen Quellen, HRIG) zur Vorbeugung von Tollwut als Teil der Post-Expositions-Prophylaxe (PEP). In die Studie werden die Tollwut-exponierten Personen der WHO-Kategorie 3 aufgenommen. Die Todes- und Tollwutdaten des Probanden werden vom DSMB überprüft, um die Sicherheit zu bestätigen. Außerdem würde der Tollwutimpfstoff nach dem Studienmedikament in jeder Gruppe verabreicht werden.
Diese Studie soll die Zulassung von SYN023 fördern, um eine wirksame PEP-Alternative bereitzustellen, die exponierten Personen zur Verfügung steht, die ein solches Produkt benötigen. Eine placebokontrollierte Tollwutstudie ist unethisch, daher wird HRIG als Kontrollgruppe ausgewählt. Tollwut-Immunglobulin aus Pferden und Menschen (HRIG) wurde in vielen Studien untersucht, und HRIG ist der Behandlungsstandard in China.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, verblindete und aktiv kontrollierte Studie der Phase Ⅲ von SYN023 im Vergleich zu einer in China lizenzierten HRIG für PEP von Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie alle Einschluss-/Ausschlusskriterien für ihre Behandlungsgruppe erfüllt haben.
1000 Patienten ab 18 Jahren mit Tollwut-Exposition der WHO-Kategorie III sollten wie geplant aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:1 durch Vor-Ort-Stratifizierung als Teil der PEP der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet werden.
Alle Probanden sollten am Studientag 0 eine Wundinfiltrationsinjektion von SYN023 oder HRIG erhalten (der Zustand der Wunde sollte vor der Injektion beschrieben und aufgezeichnet werden, einschließlich Durchmesser, Tiefe, Expansionsbehandlung usw.) und gleichzeitig eine intramuskuläre Injektion einer Dosis von erhalten gefriergetrockneter Tollwutimpfstoff zur Anwendung beim Menschen (Vero-Zellen) in den Deltamuskel. Gemäß dem Essener Schema muss jeder Proband außerdem an den Studientagen 3, 7, 14 und 28 jeweils eine Dosis des gefriergetrockneten Tollwutimpfstoffs zur Anwendung beim Menschen (Vero-Zellen) erhalten.
Vor der Verabreichung und an den Studientagen 3, 7, 14, 42, 98, 182 und 364 nach der Verabreichung des Studienmedikaments sollten 8-mal 3,0 ml venöse Blutproben von jedem Probanden entnommen werden. Relevante Informationen sollten von den Probanden durch Folgebesuche gesammelt werden, wie z. B. das Auftreten von Tollwut und Überlebensbedingungen.
RVNA sollte durch einen schnellen Fluoreszenz-Fokus-Inhibitionstest (RFFIT) getestet werden.
Lokale unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den SYN023-Injektionsstellen und den Injektionsstellen der ersten Dosis und der zweiten Dosis des Tollwutimpfstoffs sowie systemische unerwünschte Ereignisse (AE) außerhalb der Injektionsstellen sollten innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfasst werden; lokale unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den Injektionsstellen der dritten Dosis, vierten Dosis und fünften Dosis des Tollwutimpfstoffs sowie systemische unerwünschte Ereignisse (AE) außerhalb der Injektionsstellen sollten 7 Tage nach der Verabreichung erfasst werden. Darüber hinaus sollten alle unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 42 Tagen nach der Verabreichung auftraten, sowie Schwangerschaftszustände in 6 Monaten nach der Verabreichung und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die während des Studienzeitraums auftraten, erfasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kunming, China, 650022
- Yunnan Province Center for Disease Control and Prevention (CDC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt ist, am Studientag 0 über gültige Ausweisdokumente verfügt und plant, während des Studiums in der Gegend zu leben;
- Tollwut-Exposition der Kategorie III innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienmedikaments;
- Abschluss des schriftlichen Einverständniserklärungsverfahrens und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen;
- Einverstanden, alle Follow-ups abzuschließen;
- Weibliche Probanden sind nicht schwanger (mit negativem Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin vor der Impfung) und befinden sich nicht in der Stillzeit und stimmen zu, eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung zu vermeiden;
- Diejenigen, die eine Achselhöhlentemperatur ≤ 37,0 °C haben.
Ausschlusskriterien:
- Nach Rückfrage vorheriger Erhalt von Pferde- oder Menschenglobulin (Tollwut) oder Tollwutimpfung.;
- Nach Anfrage Vorgeschichte von Tierbissen wie Hund, Katze, Mungo, Fuchs, Frettchen, Stinktier, Fledermaus oder Waschbär (mit Hautschäden) innerhalb der 6 Monate vor Studientag 0
- Tollwutbelastung der Kategorien I und II;
- Tollwut-Exposition der Kategorie III in der Vorgeschichte und Behandlung mit Wundnähten;
- Hatte Fieber (Achseltemperatur ≥ 38,5 °C) innerhalb von 3 Tagen vor Studientag 0 oder in der akuten Episode einer chronischen Krankheit oder erhielt innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme ein fiebersenkendes, analgetisches oder antiallergisches Medikament;
- Nach Rückfrage Vorgeschichte des Erhalts von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 45 Tagen vor Studientag 0 oder geplante Verwendung eines solchen Produkts während der Studie;
- Nach Rückfrage Vorgeschichte einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 45 Tagen vor Studientag 0, wie z. B. Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden (Dauer: ≥ 14 Tage; Dosierung: ≥ 20 mg/kg/Tag);
- Nach Rückfrage Anamnese schwerer angeborener Defekte oder Autoimmunerkrankungen (z. B.: AIDS, systemischer Lupus erythematodes usw.), schwere Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen;
- Nach Rückfrage Asplenie in der Anamnese oder funktionelle Asplenie;
- Vorgeschichte einer schweren Impfallergie, wie systemische Urtikaria, allergisches Kehlkopfödem, anaphylaktoide Purpura, lokale allergische Nekrose (Arthus-Reaktion), Angioödem, anaphylaktischer Schock usw. oder allergisch gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments / Impfstoffs;
- Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung (Guillain-Barré-Syndrom usw.);
- Geschichte oder eine Familiengeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie oder Geisteskrankheit;
- Nach Rückfrage Kontraindikation zur intramuskulären Injektion (Diagnose einer Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Antikoagulanzien);
- Nach Rückfrage Vorgeschichte des Erhalts eines Subunit- oder inaktivierten Impfstoffs, wie z. B. Pneumokokken-Impfstoff, innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 0;
- Nach Rückfrage Vorgeschichte des Erhalts eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1;
- Nach Befragung Vorgeschichte der Sucht nach Betäubungsmitteln, Alkohol oder Drogen;
- Nach Anfrage Vorheriger Erhalt eines Studienprodukts (Arzneimittel, Impfstoff, biologisches Produkt oder Gerät) innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 0 oder Plan, an einer anderen klinischen Studie während dieses Studienzeitraums teilzunehmen;
- Nach Rückfrage Vorgeschichte, die nach Ansicht der Prüfärzte die Bewertung in dieser Studie beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe: SYN023+Tollwutimpfstoff
SYN023: Interventionen: werden durch direkte Injektion in die Wunde oder durch subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht, wenn dies nicht möglich ist vitro. Darreichungsform: 6 mg/2 ml, flüssig; Dosierung: 0,3 mg/kg SYN023; Häufigkeit/Dauer: am 1. Tag Tollwut-Impfstoff : Interventionen: sollten im Deltamuskel verabreicht werden. Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 ml rekonstituieren. Dosierung: 0,5 ml nach Rekonstitution. Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4, 8, 15, 29 |
Das Endprodukt von SYN023 ist eine Mischung aus 3,0 mg/ml CTB011 und 3,0 mg/ml CTB012 in einem Verhältnis von 1:1.
SYN023 ist eine sterile und konservierungsmittelfreie Injektion und der Hilfsstoff enthält 25 mM Histidin (3,879 mg/ml), 150 mM Natriumchlorid (8,766 mg/ml) und 0,02 % Polysorbat 80 (0,2 mg/ml) und einen pH-Wert von 6,0.
Jede Durchstechflasche enthält 2,15 ml SYN023 oder 6,45 mg monoklonaler Antikörper.
Die Glasflasche wurde mit einem 13-mm-Brombutyl-Gummistopfen, einer 13-mm-Bördelkappe aus Aluminium und einem Klappdeckel aus Polypropylen verschlossen.
Andere Namen:
Interventionen: Der in China zugelassene Tollwutimpfstoff sollte als Deltamuskel verabreicht werden. Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 Milliliter (ml) rekonstituieren. Dosierung: 0,5 ml nach Rekonstitution. Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4 , 8, 15, 29
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Humanes Tollwut-Immunglobulin (HRIG) + Tollwut-Impfstoff
Humanes Tollwut-Immunglobulin (HRIG): Interventionen: werden durch direkte Injektion in die Wunde oder durch subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht, wenn dies nicht möglich ist Darreichungsform: 100 IE/mL, flüssig; Dosierung: 20 IE/kg; Häufigkeit/Dauer: am 1. Tag Tollwut-Impfstoff : Interventionen: sollte im Deltamuskel verabreicht werden Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 ml rekonstituieren; Dosierung: 0,5 Milliliter (ml) nach Rekonstitution; Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4, 8, 15, 29 |
Interventionen: Der in China zugelassene Tollwutimpfstoff sollte als Deltamuskel verabreicht werden. Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 Milliliter (ml) rekonstituieren. Dosierung: 0,5 ml nach Rekonstitution. Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4 , 8, 15, 29
Andere Namen:
Das HRIG ist ein in China lizenziertes menschliches Tollwut-Immunglobulin, das aus menschlichem Plasma gewonnen und dann gereinigt und in die injizierbare Fläschchenform gefüllt wird.
Das HRIG ist für die Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) von Tollwut indiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tollwutvirus-Neutralisierungsaktivität (RVNA) der geometrischen mittleren Konzentration (GMC) am Studientag 8
Zeitfenster: Tag 8
|
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt.
|
Tag 8
|
|
Anzahl wahrscheinlicher oder bestätigter Tollwutfälle
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
|
Klassifikation der Tollwutfälle durch die WHO:
|
Tag 1 bis Tag 365
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tollwutvirus neutralisierende Aktivität (RVNA) der geometrischen mittleren Konzentration (GMC)
Zeitfenster: Tage 4, 15, 43, 99, 183 und 365
|
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt.
|
Tage 4, 15, 43, 99, 183 und 365
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tollwutvirus-neutralisierender Aktivität (RVNA) ≥ 0,5 IE/ml
Zeitfenster: Tage 4, 8, 15, 43, 99, 183 und 365
|
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt.
|
Tage 4, 8, 15, 43, 99, 183 und 365
|
|
Fläche unter der Wirksamkeitskurve für die geometrische mittlere Konzentration (GMC) der neutralisierenden Aktivität des Tollwutvirus (RVNA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
|
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt.
Bereich unter der Wirksamkeitskurve für die GMC von RVNA vom Studientag 1 bis Tag 15 nach der Verabreichung (AUEC1-15)
|
Tag 1 bis Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoqiang Liu, MD, PhD, Yunnan Province CDC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McClain JB, Chuang A, Reid C, Moore SM, Tsao E. Rabies virus neutralizing activity, pharmacokinetics, and safety of the monoclonal antibody mixture SYN023 in combination with rabies vaccination: Results of a phase 2, randomized, blinded, controlled trial. Vaccine. 2021 Sep 24;39(40):5822-5830. doi: 10.1016/j.vaccine.2021.08.066. Epub 2021 Sep 3.
- Ding Y, Wu M, Zhang H, Zhu X, Hu Y, Li X, Liu J, Tsao E, Liu M, Li C. Safety, pharmacokinetics and pharmacodynamics of SYN023 alone or in combination with a rabies vaccine: An open, parallel, single dose, phase 1 bridging study in healthy Chinese subjects. Antiviral Res. 2020 Dec;184:104956. doi: 10.1016/j.antiviral.2020.104956. Epub 2020 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Tollwut
- RNA-Virusinfektionen
- Mononegavirales-Infektionen
- Rhabdoviridae-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Impfungen
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYN023-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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