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Eine klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYN023

29. März 2023 aktualisiert von: Synermore Biologics (Suzhou) Co., Ltd.

Eine randomisierte verblindete Phase-III-Studie zur Bewertung von SYN023 im Vergleich zu menschlichem Tollwut-Immunglobulin in der Post-Expositions-Prophylaxe der Tollwut bei Erwachsenen mit Tollwut-Expositionsrisiko der Kategorie III

Dies ist eine verblindete, randomisierte Phase-III-Studie zu SYN023 im Vergleich zu einem in China zugelassenen humanen Tollwut-Immunglobulin (ein Tollwut-Immunglobulin aus humanen Quellen, HRIG) zur Vorbeugung von Tollwut als Teil der Post-Expositions-Prophylaxe (PEP). In die Studie werden die Tollwut-exponierten Personen der WHO-Kategorie 3 aufgenommen. Die Todes- und Tollwutdaten des Probanden werden vom DSMB überprüft, um die Sicherheit zu bestätigen. Außerdem würde der Tollwutimpfstoff nach dem Studienmedikament in jeder Gruppe verabreicht werden.

Diese Studie soll die Zulassung von SYN023 fördern, um eine wirksame PEP-Alternative bereitzustellen, die exponierten Personen zur Verfügung steht, die ein solches Produkt benötigen. Eine placebokontrollierte Tollwutstudie ist unethisch, daher wird HRIG als Kontrollgruppe ausgewählt. Tollwut-Immunglobulin aus Pferden und Menschen (HRIG) wurde in vielen Studien untersucht, und HRIG ist der Behandlungsstandard in China.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, verblindete und aktiv kontrollierte Studie der Phase Ⅲ von SYN023 im Vergleich zu einer in China lizenzierten HRIG für PEP von Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie alle Einschluss-/Ausschlusskriterien für ihre Behandlungsgruppe erfüllt haben.

1000 Patienten ab 18 Jahren mit Tollwut-Exposition der WHO-Kategorie III sollten wie geplant aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:1 durch Vor-Ort-Stratifizierung als Teil der PEP der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet werden.

Alle Probanden sollten am Studientag 0 eine Wundinfiltrationsinjektion von SYN023 oder HRIG erhalten (der Zustand der Wunde sollte vor der Injektion beschrieben und aufgezeichnet werden, einschließlich Durchmesser, Tiefe, Expansionsbehandlung usw.) und gleichzeitig eine intramuskuläre Injektion einer Dosis von erhalten gefriergetrockneter Tollwutimpfstoff zur Anwendung beim Menschen (Vero-Zellen) in den Deltamuskel. Gemäß dem Essener Schema muss jeder Proband außerdem an den Studientagen 3, 7, 14 und 28 jeweils eine Dosis des gefriergetrockneten Tollwutimpfstoffs zur Anwendung beim Menschen (Vero-Zellen) erhalten.

Vor der Verabreichung und an den Studientagen 3, 7, 14, 42, 98, 182 und 364 nach der Verabreichung des Studienmedikaments sollten 8-mal 3,0 ml venöse Blutproben von jedem Probanden entnommen werden. Relevante Informationen sollten von den Probanden durch Folgebesuche gesammelt werden, wie z. B. das Auftreten von Tollwut und Überlebensbedingungen.

RVNA sollte durch einen schnellen Fluoreszenz-Fokus-Inhibitionstest (RFFIT) getestet werden.

Lokale unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den SYN023-Injektionsstellen und den Injektionsstellen der ersten Dosis und der zweiten Dosis des Tollwutimpfstoffs sowie systemische unerwünschte Ereignisse (AE) außerhalb der Injektionsstellen sollten innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfasst werden; lokale unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den Injektionsstellen der dritten Dosis, vierten Dosis und fünften Dosis des Tollwutimpfstoffs sowie systemische unerwünschte Ereignisse (AE) außerhalb der Injektionsstellen sollten 7 Tage nach der Verabreichung erfasst werden. Darüber hinaus sollten alle unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 42 Tagen nach der Verabreichung auftraten, sowie Schwangerschaftszustände in 6 Monaten nach der Verabreichung und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die während des Studienzeitraums auftraten, erfasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kunming, China, 650022
        • Yunnan Province Center for Disease Control and Prevention (CDC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre alt ist, am Studientag 0 über gültige Ausweisdokumente verfügt und plant, während des Studiums in der Gegend zu leben;
  2. Tollwut-Exposition der Kategorie III innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienmedikaments;
  3. Abschluss des schriftlichen Einverständniserklärungsverfahrens und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen;
  4. Einverstanden, alle Follow-ups abzuschließen;
  5. Weibliche Probanden sind nicht schwanger (mit negativem Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin vor der Impfung) und befinden sich nicht in der Stillzeit und stimmen zu, eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung zu vermeiden;
  6. Diejenigen, die eine Achselhöhlentemperatur ≤ 37,0 °C haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Nach Rückfrage vorheriger Erhalt von Pferde- oder Menschenglobulin (Tollwut) oder Tollwutimpfung.;
  2. Nach Anfrage Vorgeschichte von Tierbissen wie Hund, Katze, Mungo, Fuchs, Frettchen, Stinktier, Fledermaus oder Waschbär (mit Hautschäden) innerhalb der 6 Monate vor Studientag 0
  3. Tollwutbelastung der Kategorien I und II;
  4. Tollwut-Exposition der Kategorie III in der Vorgeschichte und Behandlung mit Wundnähten;
  5. Hatte Fieber (Achseltemperatur ≥ 38,5 °C) innerhalb von 3 Tagen vor Studientag 0 oder in der akuten Episode einer chronischen Krankheit oder erhielt innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme ein fiebersenkendes, analgetisches oder antiallergisches Medikament;
  6. Nach Rückfrage Vorgeschichte des Erhalts von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 45 Tagen vor Studientag 0 oder geplante Verwendung eines solchen Produkts während der Studie;
  7. Nach Rückfrage Vorgeschichte einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 45 Tagen vor Studientag 0, wie z. B. Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden (Dauer: ≥ 14 Tage; Dosierung: ≥ 20 mg/kg/Tag);
  8. Nach Rückfrage Anamnese schwerer angeborener Defekte oder Autoimmunerkrankungen (z. B.: AIDS, systemischer Lupus erythematodes usw.), schwere Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen;
  9. Nach Rückfrage Asplenie in der Anamnese oder funktionelle Asplenie;
  10. Vorgeschichte einer schweren Impfallergie, wie systemische Urtikaria, allergisches Kehlkopfödem, anaphylaktoide Purpura, lokale allergische Nekrose (Arthus-Reaktion), Angioödem, anaphylaktischer Schock usw. oder allergisch gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments / Impfstoffs;
  11. Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung (Guillain-Barré-Syndrom usw.);
  12. Geschichte oder eine Familiengeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie oder Geisteskrankheit;
  13. Nach Rückfrage Kontraindikation zur intramuskulären Injektion (Diagnose einer Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Antikoagulanzien);
  14. Nach Rückfrage Vorgeschichte des Erhalts eines Subunit- oder inaktivierten Impfstoffs, wie z. B. Pneumokokken-Impfstoff, innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 0;
  15. Nach Rückfrage Vorgeschichte des Erhalts eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1;
  16. Nach Befragung Vorgeschichte der Sucht nach Betäubungsmitteln, Alkohol oder Drogen;
  17. Nach Anfrage Vorheriger Erhalt eines Studienprodukts (Arzneimittel, Impfstoff, biologisches Produkt oder Gerät) innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 0 oder Plan, an einer anderen klinischen Studie während dieses Studienzeitraums teilzunehmen;
  18. Nach Rückfrage Vorgeschichte, die nach Ansicht der Prüfärzte die Bewertung in dieser Studie beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe: SYN023+Tollwutimpfstoff

SYN023:

Interventionen: werden durch direkte Injektion in die Wunde oder durch subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht, wenn dies nicht möglich ist vitro.

Darreichungsform: 6 mg/2 ml, flüssig; Dosierung: 0,3 mg/kg SYN023; Häufigkeit/Dauer: am 1. Tag

Tollwut-Impfstoff :

Interventionen: sollten im Deltamuskel verabreicht werden. Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 ml rekonstituieren. Dosierung: 0,5 ml nach Rekonstitution. Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4, 8, 15, 29

Das Endprodukt von SYN023 ist eine Mischung aus 3,0 mg/ml CTB011 und 3,0 mg/ml CTB012 in einem Verhältnis von 1:1. SYN023 ist eine sterile und konservierungsmittelfreie Injektion und der Hilfsstoff enthält 25 mM Histidin (3,879 mg/ml), 150 mM Natriumchlorid (8,766 mg/ml) und 0,02 % Polysorbat 80 (0,2 mg/ml) und einen pH-Wert von 6,0. Jede Durchstechflasche enthält 2,15 ml SYN023 oder 6,45 mg monoklonaler Antikörper. Die Glasflasche wurde mit einem 13-mm-Brombutyl-Gummistopfen, einer 13-mm-Bördelkappe aus Aluminium und einem Klappdeckel aus Polypropylen verschlossen.
Andere Namen:
  • Ein humanisierter molekularer Anti-Tollwut-Antikörper-Cocktail
Interventionen: Der in China zugelassene Tollwutimpfstoff sollte als Deltamuskel verabreicht werden. Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 Milliliter (ml) rekonstituieren. Dosierung: 0,5 ml nach Rekonstitution. Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4 , 8, 15, 29
Andere Namen:
  • Gefriergetrockneter Tollwutimpfstoff für den menschlichen Gebrauch (Vero-Zellen)
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Humanes Tollwut-Immunglobulin (HRIG) + Tollwut-Impfstoff

Humanes Tollwut-Immunglobulin (HRIG):

Interventionen: werden durch direkte Injektion in die Wunde oder durch subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht, wenn dies nicht möglich ist Darreichungsform: 100 IE/mL, flüssig; Dosierung: 20 IE/kg; Häufigkeit/Dauer: am 1. Tag

Tollwut-Impfstoff :

Interventionen: sollte im Deltamuskel verabreicht werden Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 ml rekonstituieren; Dosierung: 0,5 Milliliter (ml) nach Rekonstitution; Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4, 8, 15, 29

Interventionen: Der in China zugelassene Tollwutimpfstoff sollte als Deltamuskel verabreicht werden. Dosierungsform: >=2,5 IE, gefriergetrockneter Impfstoff, vor Gebrauch in 0,5 Milliliter (ml) rekonstituieren. Dosierung: 0,5 ml nach Rekonstitution. Häufigkeit/Dauer: an Tag 1, 4 , 8, 15, 29
Andere Namen:
  • Gefriergetrockneter Tollwutimpfstoff für den menschlichen Gebrauch (Vero-Zellen)
Das HRIG ist ein in China lizenziertes menschliches Tollwut-Immunglobulin, das aus menschlichem Plasma gewonnen und dann gereinigt und in die injizierbare Fläschchenform gefüllt wird. Das HRIG ist für die Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) von Tollwut indiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tollwutvirus-Neutralisierungsaktivität (RVNA) der geometrischen mittleren Konzentration (GMC) am Studientag 8
Zeitfenster: Tag 8
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt.
Tag 8
Anzahl wahrscheinlicher oder bestätigter Tollwutfälle
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365

Klassifikation der Tollwutfälle durch die WHO:

  1. Verdachtsfall: bezieht sich auf einen Fall, der die Definition eines klinischen Falls erfüllt;
  2. Wahrscheinlicher Fall: bezieht sich auf einen Verdachtsfall mit einer zuverlässigen Krankengeschichte des Kontakts mit einem verdächtigen Tier, das mit dem Tollwutvirus infiziert ist;
  3. Bestätigter Fall: Bezieht sich auf einen Verdachtsfall oder wahrscheinlichen Fall, der aufgrund des Labortestergebnisses nachweislich infiziert ist.
Tag 1 bis Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tollwutvirus neutralisierende Aktivität (RVNA) der geometrischen mittleren Konzentration (GMC)
Zeitfenster: Tage 4, 15, 43, 99, 183 und 365
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt.
Tage 4, 15, 43, 99, 183 und 365
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tollwutvirus-neutralisierender Aktivität (RVNA) ≥ 0,5 IE/ml
Zeitfenster: Tage 4, 8, 15, 43, 99, 183 und 365
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt.
Tage 4, 8, 15, 43, 99, 183 und 365
Fläche unter der Wirksamkeitskurve für die geometrische mittlere Konzentration (GMC) der neutralisierenden Aktivität des Tollwutvirus (RVNA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
Die neutralisierende Aktivität des Tollwutvirus (RVNA) wurde mit dem Rapid Fluorescent Focus Inhibition Test (RFFIT) bestimmt. Bereich unter der Wirksamkeitskurve für die GMC von RVNA vom Studientag 1 bis Tag 15 nach der Verabreichung (AUEC1-15)
Tag 1 bis Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoqiang Liu, MD, PhD, Yunnan Province CDC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RNA-Virusinfektionen

Klinische Studien zur SYN023

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