- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04655716
Urinalkalisierung zur Vorbeugung von AKI bei COVID-19
14. März 2022 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Urinalkalisierung zur Vorbeugung akuter Nierenschäden bei COVID-19
Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit der Urinalkalisierung bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere akute Nierenschädigung scheint ein wesentlicher Bestandteil des SARS-CoV-2-Syndroms zu sein.
Das Verhindern einer frühen akuten Nierenschädigung kann schwere AKI im Verlauf der Krankheit verringern.
Die Alkalisierung des Urins zur Verhinderung der Bindung von SARS-COV-2 an renale tubuläre Epithelzellen ist ein neuartiges Konzept, das zur Entwicklung anderer Therapien zur Verringerung der viralen Bindung verwendet werden könnte.
Der Nachweis der Machbarkeit mit dieser sicheren und verfügbaren Strategie könnte der erste Schritt in Richtung anderer verwandter Bemühungen sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigt Covid-19 positiv
- Aufnahme in die Intensivstation
- Blasenkatheter in situ
- Zentrale Leitung vorhanden (einschließlich PICC-Leitung)
- Alter ≥18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Stufe 3 AKI (wie durch KDIGO-Kriterien definiert)
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder 5
- Kontraindikationen für eine NaHCO3-Therapie (z. Risiko einer schwerwiegenden Arzneimittelwechselwirkung, systemischer metabolischer Alkalose, dekompensierter Herzinsuffizienz)
- Urin-pH > 7,0
- Serumnatrium >150 mmol/L
- Blutdruck > 180/100 mgHg
- Schwere Hypokaliämie (K < 3,0 mmol/l)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwere Hypokalzämie (Cai <0,8 mmol/L)
- Schwangere oder stillende und stillende Frauen
- Nicht bereit, Verhütungsmittel zu verwenden
- Der Patient nimmt ein Medikament ein, das mit Natriumbicarbonat interagieren kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natriumbicarbonat
Intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat
|
Es wird eine Urinalkalisierung durchgeführt, um einen Urin-pH-Wert von 7,5–8,5 zu erreichen.
Die Urinalkalisierung wird bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung des Patienten oder bis zum Erreichen des primären Endpunkts fortgesetzt.
Der pH-Wert des Urins wird am Point-of-Care mit einem Messstab gemessen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Behandlungsstandard des Klinikteams
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der behandelten Patienten, die über die Dauer der Intervention > 50 % der Urinwerte über pH 7,0 erreichen
Zeitfenster: bis 10 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Anteil der behandelten Patienten, die über die Dauer der Intervention > 50 % der Urinwerte über pH 7,0 erreichen
|
bis 10 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage am Leben und frei von AKI im Stadium 2-3 (bis Tag 28) in jeder Gruppe
Zeitfenster: bis Tag 28 nach Randomisierung
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Anzahl der Tage am Leben und frei von AKI im Stadium 2-3 (bis Tag 28) in jeder Gruppe
|
bis Tag 28 nach Randomisierung
|
Anteil der Patienten, die AKI im Stadium 2-3 entwickeln
Zeitfenster: bis Tag 28 nach Randomisierung
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Anteil der Patienten, die eine AKI im Stadium 2-3 entwickeln (oder Stadium 3, wenn sie sich bei der Aufnahme bereits im Stadium 2 befinden)
|
bis Tag 28 nach Randomisierung
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: bis Tag 28 nach Randomisierung
|
Beatmungsfreie Tage
|
bis Tag 28 nach Randomisierung
|
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: bis Tag 60 nach Randomisierung
|
Krankenhausfreie Tage
|
bis Tag 60 nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marlies Ostermann, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 283852
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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