- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660292
Klinische Ergebnisse der Maitland-Mobilisierung bei Patienten mit myofazialen chronischen Nackenschmerzen
Myofaziale Nackenschmerzen sind ein häufiges Problem des Bewegungsapparates, das durch das Vorhandensein von Triggerpunkten und lokalen und übertragenen Schmerzmustern verursacht wird. Chronische Nackenschmerzen sind auch für die Beteiligung von Gelenken, Bändern, Faszien und Bindegewebe verantwortlich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Maitland-Mobilisierung bei Patienten mit myofazialen chronischen Nackenschmerzen zu bewerten. Die Mobilisierung nach Maitland ist einer der am häufigsten von Physiotherapeuten eingesetzten manuellen Therapieansätze. Maitlands Techniken umfassen die Anwendung passiver und zusätzlicher oszillierender Bewegungen auf Wirbelsäulen- und Wirbelgelenke, um Schmerzen und Steifheit zu behandeln.
In dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie wurden nacheinander 30 Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllten, in zwei Gruppen isoliert. Die Studiengruppe wurde 8 Wochen lang konsequent mit Maitlands Mobilisierung behandelt, während die Kontrollgruppe für einen ähnlichen Zeitraum eine Placebo-Behandlung erhielt. Der Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS), zum Nackenbehinderungsindex (NDI) und zum zervikalen Bewegungsumfang (ROM) wurde von den Patienten vor, zwischen und nach dem Eingriff ausgefüllt, um die Schwere der Schmerzen, die Funktionsfähigkeit und den Bewegungsumfang zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- Riphah IU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 25 und 45 Jahren.
- Beidseitiger Schmerz, der den oberen Trapezius und den Elevationsmuskel des Schulterblatts betrifft;
- Schmerzdauer von mindestens 3 Monaten;
- Eine Schmerzintensität, die mindestens 2 cm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm entspricht; -Nackenschmerzen mit Symptomen, die entweder durch Nackenhaltungen oder Nackenbewegungen hervorgerufen werden;
- Schmerzen, die zumindest im zervikalen und okzipitalen Bereich lokalisiert sind, jedoch nicht im orofazialen Bereich; --Neck Disability Index (NDI) größer oder gleich 15 Punkten;
- Eingeschränkter Bewegungsumfang der Halswirbelsäule (Beugung, Streckung, Rotation und Seitneigung); ---Das Vorhandensein bilateraler MTrPs in den oberen Trapez- und Levator-Schulterblattmuskeln wurde in diese Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte traumatischer Verletzungen (z. B. Prellung, Bruch und Schleudertrauma);
- Systemische Erkrankungen wie Fibromyalgie, systemischer erythematöser Lupus und Arthritis;
- Neurologische Störungen (z. B. Trigeminusneuralgie oder Okzipitalneuralgie);
- Begleitende medizinische Diagnose eines primären Kopfschmerzes (Spannungstyp oder Migräne);
- Chirurgie der Halswirbelsäule; und klinische Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe wurde mit Maitland-Mobilisierungs- und Manipulationstechniken behandelt, darunter postero-anteriore Maitland-Mobilisierung für C1-C2, Maitland-laterales PA-Gleiten für C3-C6 und Maitland-Schubmanipulation für den zerviko-thorakalen Übergang.
Die Häufigkeit der Mobilisierung betrug 4 Wochen lang 2 Tage pro Woche.
Die Intensität der Mobilisierung lag auf der Grundlage des Maitland-Konzepts bei Grad 3 und 4.13
Die Schwingungsdauer betrug 2 oder 3 Schwingungen pro Sekunde für 1 bis 2 Minuten.
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Maitlands Techniken beinhalten die Anwendung passiver und zusätzlicher oszillierender Bewegungen auf Wirbelsäulen- und Wirbelgelenke, um Schmerzen und Steifheit zu behandeln. Es gibt fünf Stufen
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Während der Placebo-Behandlung mit konventioneller Physiotherapie (aktive Übungen – 10 Wiederholungen in alle Richtungen im schmerzfreien Bereich, Isometrien 5–10 Sekunden kurz, aber maximale Kontraktion jeweils 5–16 Sekunden lang gehalten für Beuger, Strecker, Seitenbeuger und Rotatoren)14 ohne Gleiten, Oszillationen und Schub wurden für die Kontrollgruppe empfohlen. Die Placebogruppe wurde mit einer Basisbehandlung einschließlich 10-minütigem TENS und feuchten Heißpackungen in sitzender Position für 15 Minuten auf der Halswirbelsäule behandelt, wobei der Kopf auf einem Tisch mit einem Kissen ruhte.
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DIE BASISBEHANDLUNG UMFASST TENS und Hot Packs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Monate
|
Es handelt sich um eine Schmerzbewertungsskala. Eine Bewertung zwischen 0 und 10,0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmere Schmerzen
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2 Monate
|
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 2 Monate
|
Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei Null „keine Schmerzen“ und 5 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naveed Arshad, Mphil, Islamabad Medical and Dental College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tekin L, Akarsu S, Durmus O, Cakar E, Dincer U, Kiralp MZ. The effect of dry needling in the treatment of myofascial pain syndrome: a randomized double-blinded placebo-controlled trial. Clin Rheumatol. 2013 Mar;32(3):309-15. doi: 10.1007/s10067-012-2112-3. Epub 2012 Nov 9.
- Blanpied PR, Gross AR, Elliott JM, Devaney LL, Clewley D, Walton DM, Sparks C, Robertson EK. Neck Pain: Revision 2017. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Jul;47(7):A1-A83. doi: 10.2519/jospt.2017.0302.
- Yeganeh Lari A, Okhovatian F, Naimi Ss, Baghban AA. The effect of the combination of dry needling and MET on latent trigger point upper trapezius in females. Man Ther. 2016 Feb;21:204-9. doi: 10.1016/j.math.2015.08.004. Epub 2015 Aug 14.
- Clewley D, Flynn TW, Koppenhaver S. Trigger point dry needling as an adjunct treatment for a patient with adhesive capsulitis of the shoulder. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Feb;44(2):92-101. doi: 10.2519/jospt.2014.4915. Epub 2013 Nov 21.
- Hsieh YL, Kao MJ, Kuan TS, Chen SM, Chen JT, Hong CZ. Dry needling to a key myofascial trigger point may reduce the irritability of satellite MTrPs. Am J Phys Med Rehabil. 2007 May;86(5):397-403. doi: 10.1097/PHM.0b013e31804a554d.
- Leon-Hernandez JV, Martin-Pintado-Zugasti A, Frutos LG, Alguacil-Diego IM, de la Llave-Rincon AI, Fernandez-Carnero J. Immediate and short-term effects of the combination of dry needling and percutaneous TENS on post-needling soreness in patients with chronic myofascial neck pain. Braz J Phys Ther. 2016 Jul 11;20(5):422-431. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0176.
- Gattie E, Cleland JA, Snodgrass S. The Effectiveness of Trigger Point Dry Needling for Musculoskeletal Conditions by Physical Therapists: A Systematic Review and Meta-analysis. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Mar;47(3):133-149. doi: 10.2519/jospt.2017.7096. Epub 2017 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PT-Associate-MARYAM SHABBIR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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