- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660994
Beitrag eines Lernspiels zur therapeutischen Ausbildung bei Kindern mit kontinuierlichem Überdruck/nicht-invasiver Beatmung (YAPOUNI)
Eine wachsende Zahl von Kindern mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) oder nächtlichem alveolärem Hypoventilationssyndrom wird mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder nächtlicher nicht-invasiver Beatmung (NIV) behandelt.
Die Compliance des Kindes und seiner Bezugspersonen mit der CPAP/NIV-Therapie kann eine Herausforderung darstellen.
Die Verwendung eines Lernspiels (Yapouni) zielt darauf ab, die Kommunikation rund um CPAP/NIV zwischen dem Kind und seinen Betreuern zu verbessern und kann die Einhaltung von CPAP/NIV zu Hause erleichtern, indem die Motivation für die Verwendung von CPAP/NIV zu Hause erhöht wird.
Das Ziel der Studie ist es, die Gefühle der Eltern bezüglich der Verwendung von CPAP / NIV am Tag 0 (D0) und einen Monat (D30) später in einer Standardgruppe: therapeutische Ausbildung (TEP) versus einer Gruppe: TEP + Yapouni zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie betrifft Kinder mit schwerem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und/oder alveolärer Hypoventilation, die den Beginn einer CPAP/NIV erfordern. Die meisten dieser Kinder haben assoziierte Krankheiten (kranio-faziale Missbildungen, Trisomie 21, Prader-Willi-Syndrom oder neuromuskuläre Erkrankungen), die von einer Anomalie der nächtlichen Atmung begleitet werden, die Anomalien im Gasaustausch und Anomalien der Architektur und Schlafqualität mit schädlichen Folgen für neurokognitive, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselfunktionen. In Ermangelung anderer Behandlungen kann die Einleitung von CPAP oder NIV während des Schlafs die respiratorischen Anomalien und die schädlichen Folgen korrigieren. Eine optimale Therapietreue ist daher essenziell für deren Wirksamkeit und die therapeutische Ausbildung (TEP) spielt eine Schlüsselrolle.
Die Compliance des Kindes und seiner Bezugspersonen mit der CPAP/NIV-Therapie kann eine Herausforderung darstellen.
Die Verwendung eines Lernspiels (Yapouni) zielt darauf ab, die Kommunikation rund um CPAP/NIV zwischen dem Kind und seinen Betreuern zu verbessern und kann die Einhaltung von CPAP/NIV zu Hause erleichtern, indem die Motivation für die Verwendung von CPAP/NIV zu Hause erhöht wird.
Das Yapouni-Lernspiel basiert auf einem Heißluftballon, der entsprechend der Anzahl der Stunden fliegt, die das Kind mit seinem CPAP / NIV geschlafen hat. Je länger das Kind also mit seinem CPAP / NIV schläft, desto weiter und höher fliegt sein Heißluftballon in den Himmel. Das Spiel beinhaltet Joker und Belohnungen, die mit dem Kind und seinen Eltern für eine optimale individuelle Anpassung ausgearbeitet werden.
Das Ziel der Studie ist es, die Gefühle der Eltern bezüglich der Verwendung von CPAP / NIV an D0 und D30 später in einer Standardgruppe zu bewerten: therapeutische Ausbildung (TEP) versus einer Gruppe: TEP + Yapouni.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 +33 1 44 38 16 53
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker-Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren mit schwerem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und / oder alveolärer Hypoventilation, die den Beginn einer Behandlung mit CPAP / NIV in der pädiatrischen nicht-invasiven Beatmungs- und Schlafabteilung des Necker-Enfants Malades-Krankenhauses erfordern.
- Die Betreuer des Kindes lehnen die Teilnahme des Patienten an der Forschung nicht ab.
Ausschlusskriterien:
- Nicht kommunizierendes Kind.
- Kind mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung.
- Kind / Eltern sprechen kein Französisch.
- Kind in einem instabilen klinischen Zustand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Therapeutische Ausbildung
Kinder mit Atemstörungen, die CPAP oder NIV benötigen und von der pädiatrischen nicht-invasiven Beatmungs- und Schlafabteilung des Necker-Enfants Malades-Krankenhauses überwacht werden.
|
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Heilpädagogik und Yapouni-Lernspiel
Kinder mit Atemstörungen, die CPAP oder NIV benötigen und von der pädiatrischen nicht-invasiven Beatmungs- und Schlafabteilung des Necker-Enfants Malades-Krankenhauses überwacht werden.
|
Das Yapouni-Lernspiel basiert auf einem Heißluftballon, der entsprechend der Anzahl der Stunden fliegt, die das Kind mit seinem CPAP / NIV geschlafen hat. Je länger das Kind also mit seinem CPAP / NIV schläft, desto weiter und höher fliegt sein Heißluftballon in den Himmel. Das Spiel beinhaltet Joker und Belohnungen, die mit dem Kind und seinen Eltern für eine optimale individuelle Anpassung ausgearbeitet werden. Das Spiel wird im Necker Krankenhaus während der Therapieausbildung für CPAP/NIV erklärt und 1 Monat lang zu Hause angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gefühle der Eltern
Zeitfenster: Skalenänderung von Tag 0 bis Tag 30
|
Quantitative Punktzahl beim Fragebogen zu den Gefühlen der Eltern zum CPAP/NIV-Initiierungsprozess. Selbst erstellter Fragebogen mit 5 Fragen mit Antworten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100; 0 ist das schlechteste Gefühl und 100 das beste. |
Skalenänderung von Tag 0 bis Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gefühl von Kindern
Zeitfenster: Skalenänderung von Tag 0 bis Tag 30
|
Quantitativer Score des Fragebogens zu den Gefühlen der Kinder zum CPAP/NIV-Einleitungsprozess. Selbst erstellter Fragebogen mit 5 Fragen mit Antworten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10; 0 ist das schlechteste Gefühl und 10 das beste. |
Skalenänderung von Tag 0 bis Tag 30
|
Sorgen oder Schwierigkeiten der Eltern
Zeitfenster: Skalenänderung von Tag 0 bis Tag 30
|
Bewerten Sie den Fragebogen zu Bedenken und Schwierigkeiten der Eltern in Bezug auf die Gesundheit ihrer Kinder. Fragebogen mit 6 Fragen der 7-stufigen ordinalen Antwortskala; 0 ist das schlechteste Gefühl und 100 das beste. |
Skalenänderung von Tag 0 bis Tag 30
|
Auswirkungen auf die Familie
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Pediatric Quality of Life Inventory, Parent-Proxy Report (PEDSQL)-Fragebogen zu den familiären Auswirkungen der Krankheit(en) des Kindes, bewertet von 0 bis 100, wobei hohe Ergebnisse mit einer besseren Lebensqualität assoziiert sind.
|
Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Funktionieren des Kindes
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Pediatric Quality of Life Inventory, Child-Self Report (PEDSQ)-Fragebogen zur Funktionsfähigkeit des Kindes, bewertet von 0 bis 100, wobei hohe Ergebnisse mit einer besseren Lebensqualität assoziiert sind.
|
Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Therapeutische Compliance in Stunden
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Durchschnittliche Stundenzahl der CPAP/NIV-Nutzung pro Nacht.
|
Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Therapeutische Compliance in Tagen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage der CPAP/NIV-Nutzung.
|
Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Motivation der Eltern
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Elternmotivationsskala (Adaption der situativen Motivationsskala).
Fragebogen mit 9 Fragen der 7-stufigen ordinalen Antwortskala; 0 ist das schlechteste Gefühl und 100 das beste.
|
Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Motivation von Kindern
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Kindermotivationsskala (Adaption der situativen Motivationsskala).
Fragebogen aus 3 Fragen mit Antworten nach visueller Analogskala von 0 bis 10; 0 ist die schlechteste Punktzahl und 10 die höchste Motivation.
|
Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Kompetenz der Eltern
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Elternkompetenzskala (Anpassung der wahrgenommenen Kompetenzskala).
Fragebogen mit 4 Fragen einer 5-stufigen ordinalen Antwortskala; 0 ist das schlechteste Gefühl und 100 das beste.
|
Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Kinderkompetenz
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Kinderkompetenzskala (Anpassung der wahrgenommenen Kompetenzskala).
Fragebogen aus 2 Fragen mit Antworten nach visueller Analogskala von 0 bis 10; 0 ist die schlechteste Punktzahl und 10 das höchste Kompetenzgefühl.
|
Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Wirkung der TEP-Sitzung auf medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Bewerten Sie den Fragebogen zur Wirkung der Sitzung auf die Angehörigen der Gesundheitsberufe. Fragebogen mit 5 Fragen der 7-stufigen ordinalen Antwortskala, je höher die Punktzahl, desto positiver das Gefühl; 0 ist das schlechteste Gefühl und 100 das beste. |
Wechsel von Tag 0 zu Tag 30
|
Anzahl der Anrufe von Eltern
Zeitfenster: Tag 30
|
Anzahl der Anrufe von Eltern bezüglich CPAP / NIV und Yapouni-Spiel.
|
Tag 30
|
Punktzahl auf dem Yapouni-Fragebogen für Eltern
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Bewertung des Spiels durch die Eltern.
Fragebogen mit 5 Fragen der 7-stufigen ordinalen Antwortskala, je höher die Punktzahl, desto positiver die Bewertung; 0 ist das schlechteste Gefühl und 100 das beste.
|
Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Punktzahl auf dem Yapouni-Fragebogen für Kinder
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Bewertung des Spiels durch Kinder.
Fragebogen aus 3 Fragen mit Antworten nach visueller Analogskala von 0 bis 10; 0 ist die schlechteste Bewertung und 10 die höchste Wertschätzung.
|
Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Punktzahl auf dem Yapouni-Fragebogen für Angehörige der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Bewertung des Spiels durch medizinisches Fachpersonal.
Fragebogen mit 6 Fragen der 7-stufigen ordinalen Antwortskala, je höher die Punktzahl, desto positiver die Bewertung; 0 ist das schlechteste Gefühl und 100 das beste.
|
Wechseln Sie von Tag 8 zu Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Fauroux, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200959
- 2020-A01737-32 (Andere Kennung: ID RCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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