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Treg-Zelltherapie bei Leber- und Nierentransplantation – Präklinische Validierung von Chargen von in Vitro amplifizierten Treg-Zellen (PRE-TREG)

27. März 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die Nieren- und Lebertransplantation erfordert eine Feinabstimmung der Immunantworten, um eine langfristige operative Toleranz mit Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren zu erreichen. Zahlreiche experimentelle Befunde weisen darauf hin, dass CD4+ FOXP3-exprimierende regulatorische T (Treg)-Zellen eine zentrale Rolle bei der Toleranzinduktion gegenüber den Transplantaten spielen, was darauf hindeutet, dass die Verwendung von Treg-Zellen eine innovative therapeutische Strategie bei der Nierentransplantation sein könnte, die die Verringerung von immunsuppressiven Medikamenten ermöglichen würde oder sogar ihr Absetzen, wodurch das Risiko unerwünschter Ereignisse verringert wird.

Da humane Treg-Zellen weniger als 10 % der CD4+-T-Zellen ausmachen und da bei Mäusen gezeigt wurde, dass eine Dosis von 2*104 polyklonalen Tregs/g erforderlich war, um in Tiermodellen für die Transplantation fester Organe eine Toleranz zu induzieren, ist dies zwingend erforderlich Erweitern Sie menschliche Treg-Zellen ex vivo, nachdem Sie sie aus peripherem Blut isoliert haben. Die Forscher haben zuvor ein Protokoll für die Isolierung und Expansion von Treg-Zellen unter klinischen Bedingungen (cGMP) definiert, das es uns ermöglichte, die erwartete Anzahl expandierter Zellen zu erhalten, die hohe FOXP3-Spiegel aufrechterhalten (3).

Die Forscher gehen daher davon aus, dass beim Menschen, wie es bereits bei Mäusen gezeigt wurde, die Infusion von autolog expandierten polyklonalen Treg-Zellen in Verbindung mit klassischen Immunsuppressiva zur Erlangung einer operativen Verträglichkeit bei Nieren- und Lebertransplantaten und zu einer zu erwartenden Verringerung dieser führen würde.

Dazu ist es notwendig, vorklinische Chargen expandierter Treg-Zellen von der National Agency for Medicines and Health Products Safety (ANSM) validieren zu lassen. Die Prüfärzte planen daher, 4 Chargen von 2 lebertransplantierten Patienten und 2 nierentransplantierten Patienten validieren zu lassen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitié Salpétrière Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Lebertransplantationspatienten:

  • Lebertransplantation für 1 bis 3 Monate bei alkoholischer Zirrhose;
  • Normaler biologischer Lebertest;
  • Normale hepatische morphologische Beurteilung;

Für nierentransplantierte Patienten:

  • Nierentransplantation, die für 3 bis 6 Monate für jede Krankheit durchgeführt wird, die eine Nierentransplantation erfordert;
  • Normale nierenbiologische Beurteilung;
  • Normale morphologische Beurteilung der Niere;
  • DSA < 1500 MFI bei Aufnahme

Gemeinsame Kriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre
  • GB ≥1500 / mm3
  • Hämoglobinspiegel > 10 g / 100 ml
  • Thrombozyten > 50.000 / μl
  • Gewicht > 40 kg
  • Informierte und unterschriebene Zustimmung;
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

Für Lebertransplantationspatienten:

- Hepatozelluläres Karzinom oder Vorgeschichte eines anderen Krebses;

Für nierentransplantierte Patienten:

- Nierenkrebs oder eine Vorgeschichte eines anderen Krebses

Gemeinsame Kriterien:

  • Aktive Infektionskrankheiten: positive Serologie für Hepatitis A, B oder C, HIV, HTLV, CMV und EBV;
  • Assoziierte Autoimmunerkrankung, einschließlich Typ-1-Diabetes;
  • GB <1500 / mm3;
  • Jede Kontraindikation für Citrat und Calciumgluconat.
  • Schwangerschaft oder stillende Frau
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patient im Freiheitsentzug oder unter administrativen Sicherheitsmaßnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lymphapherese
Blut wird einem der beiden Arme des Patienten entnommen und durch einen Trennkreislauf geleitet. Nachdem die weißen Blutkörperchen entfernt wurden, wird es wieder in den anderen Arm injiziert.
- Aus dem Blutprodukt der Lymphapherese: Autologe naive regulatorische CD45RA+CD4+CD25+FoxP3+ T-Lymphozyten (Tregs), selektiert und ex vivo amplifiziert; erhalten durch Selektion und Sortierung von CD4+CD25+CD127lowCD45RA+-Zellen, abgeleitet aus Lymphapherese und amplifiziert ex vivo für 10 +/- 1 Tage, unter cGMP-Bedingungen in Gegenwart von IL2 und Rapamycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validieren Sie 4 präklinische Chargen von Treg-Zellen von 2 Lebertransplantationspatienten und 2 Nierentransplantationspatienten
Zeitfenster: Am Tag 10
Treg-Zellen, die gemäß dem Expansionsprotokoll hergestellt wurden, das durch Überprüfung der Konformität der Chargen gemäß den Anforderungen der Leitlinien zur Guten Herstellungspraxis (spezifisch für Arzneimittel für neuartige Therapien) durch Einhaltung der in diesem Protokoll definierten Validierungs- und Chargenfreigabekriterien definiert wurde.
Am Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP200733
  • 2020-A01871-38 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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