- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04661254
Treg-Zelltherapie bei Leber- und Nierentransplantation – Präklinische Validierung von Chargen von in Vitro amplifizierten Treg-Zellen (PRE-TREG)
Die Nieren- und Lebertransplantation erfordert eine Feinabstimmung der Immunantworten, um eine langfristige operative Toleranz mit Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren zu erreichen. Zahlreiche experimentelle Befunde weisen darauf hin, dass CD4+ FOXP3-exprimierende regulatorische T (Treg)-Zellen eine zentrale Rolle bei der Toleranzinduktion gegenüber den Transplantaten spielen, was darauf hindeutet, dass die Verwendung von Treg-Zellen eine innovative therapeutische Strategie bei der Nierentransplantation sein könnte, die die Verringerung von immunsuppressiven Medikamenten ermöglichen würde oder sogar ihr Absetzen, wodurch das Risiko unerwünschter Ereignisse verringert wird.
Da humane Treg-Zellen weniger als 10 % der CD4+-T-Zellen ausmachen und da bei Mäusen gezeigt wurde, dass eine Dosis von 2*104 polyklonalen Tregs/g erforderlich war, um in Tiermodellen für die Transplantation fester Organe eine Toleranz zu induzieren, ist dies zwingend erforderlich Erweitern Sie menschliche Treg-Zellen ex vivo, nachdem Sie sie aus peripherem Blut isoliert haben. Die Forscher haben zuvor ein Protokoll für die Isolierung und Expansion von Treg-Zellen unter klinischen Bedingungen (cGMP) definiert, das es uns ermöglichte, die erwartete Anzahl expandierter Zellen zu erhalten, die hohe FOXP3-Spiegel aufrechterhalten (3).
Die Forscher gehen daher davon aus, dass beim Menschen, wie es bereits bei Mäusen gezeigt wurde, die Infusion von autolog expandierten polyklonalen Treg-Zellen in Verbindung mit klassischen Immunsuppressiva zur Erlangung einer operativen Verträglichkeit bei Nieren- und Lebertransplantaten und zu einer zu erwartenden Verringerung dieser führen würde.
Dazu ist es notwendig, vorklinische Chargen expandierter Treg-Zellen von der National Agency for Medicines and Health Products Safety (ANSM) validieren zu lassen. Die Prüfärzte planen daher, 4 Chargen von 2 lebertransplantierten Patienten und 2 nierentransplantierten Patienten validieren zu lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié Salpétrière Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Lebertransplantationspatienten:
- Lebertransplantation für 1 bis 3 Monate bei alkoholischer Zirrhose;
- Normaler biologischer Lebertest;
- Normale hepatische morphologische Beurteilung;
Für nierentransplantierte Patienten:
- Nierentransplantation, die für 3 bis 6 Monate für jede Krankheit durchgeführt wird, die eine Nierentransplantation erfordert;
- Normale nierenbiologische Beurteilung;
- Normale morphologische Beurteilung der Niere;
- DSA < 1500 MFI bei Aufnahme
Gemeinsame Kriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre
- GB ≥1500 / mm3
- Hämoglobinspiegel > 10 g / 100 ml
- Thrombozyten > 50.000 / μl
- Gewicht > 40 kg
- Informierte und unterschriebene Zustimmung;
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
Für Lebertransplantationspatienten:
- Hepatozelluläres Karzinom oder Vorgeschichte eines anderen Krebses;
Für nierentransplantierte Patienten:
- Nierenkrebs oder eine Vorgeschichte eines anderen Krebses
Gemeinsame Kriterien:
- Aktive Infektionskrankheiten: positive Serologie für Hepatitis A, B oder C, HIV, HTLV, CMV und EBV;
- Assoziierte Autoimmunerkrankung, einschließlich Typ-1-Diabetes;
- GB <1500 / mm3;
- Jede Kontraindikation für Citrat und Calciumgluconat.
- Schwangerschaft oder stillende Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient im Freiheitsentzug oder unter administrativen Sicherheitsmaßnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lymphapherese
Blut wird einem der beiden Arme des Patienten entnommen und durch einen Trennkreislauf geleitet.
Nachdem die weißen Blutkörperchen entfernt wurden, wird es wieder in den anderen Arm injiziert.
|
- Aus dem Blutprodukt der Lymphapherese: Autologe naive regulatorische CD45RA+CD4+CD25+FoxP3+ T-Lymphozyten (Tregs), selektiert und ex vivo amplifiziert; erhalten durch Selektion und Sortierung von CD4+CD25+CD127lowCD45RA+-Zellen, abgeleitet aus Lymphapherese und amplifiziert ex vivo für 10 +/- 1 Tage, unter cGMP-Bedingungen in Gegenwart von IL2 und Rapamycin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Validieren Sie 4 präklinische Chargen von Treg-Zellen von 2 Lebertransplantationspatienten und 2 Nierentransplantationspatienten
Zeitfenster: Am Tag 10
|
Treg-Zellen, die gemäß dem Expansionsprotokoll hergestellt wurden, das durch Überprüfung der Konformität der Chargen gemäß den Anforderungen der Leitlinien zur Guten Herstellungspraxis (spezifisch für Arzneimittel für neuartige Therapien) durch Einhaltung der in diesem Protokoll definierten Validierungs- und Chargenfreigabekriterien definiert wurde.
|
Am Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200733
- 2020-A01871-38 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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