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Eine klinische Studie mit Hepalatid zur Injektion bei Patienten mit chronischer Hepatitis D (L47-HD-MN)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Shanghai HEP Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, offene klinische Parallelgruppenstudie mit Hepalatid zur Injektion bei Patienten mit chronischer Hepatitis D.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von L47 bei der Behandlung von chronischer Hepatitis D zu bewerten. Patienten mit kompensierter KHK, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Vorliegen oder Nichtvorhandensein einer Leberzirrhose geschichtet und in drei Gruppen zu 1 randomisiert :1:1 Verhältnis. Die Probanden erhalten eine kontinuierliche L47-Behandlung (2,1 mg/Tag und 4,2 mg/Tag, s.c.) über 48 Wochen (Gruppen A und B) oder eine verzögerte Behandlung über 48 Wochen (Gruppe C). Die Bewertung des primären Endpunkts wird durchgeführt, nachdem die Probanden die 48-wöchige Behandlung abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine dreiarmige, randomisierte, offene, verzögert kontrollierte klinische Phase-IIb-Studie mit Parallelgruppen. Patienten mit kompensierter KHK, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach Vorliegen oder Fehlen einer Leberzirrhose stratifiziert und im Verhältnis 1:1:1 in die 2,1-mg-Gruppe, die 4,2-mg-Gruppe und die Gruppe mit verzögerter Behandlung randomisiert. Die Probanden erhalten 48 Wochen lang eine kontinuierliche L47-Behandlung (2,1 mg/Tag und 4,2 mg/Tag, s.c.) oder eine verzögerte Behandlung über 48 Wochen (Gruppe C). Die Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem die Probanden die 24-wöchige Behandlung abgeschlossen haben. Die primäre Endpunktbewertung wird durchgeführt, nachdem die Probanden die 48-wöchige Behandlung abgeschlossen haben. Nach der primären Endpunktbewertung beginnt für jede Gruppe die 96-wöchige verlängerte Behandlungsperiode. Die Gruppen A und B erhalten weiterhin die L47-Behandlung in den ursprünglichen Dosen; Gruppe C beginnt mit der L47-Behandlung (4,2 mg/Tag, s.c.) (Tabelle 1.2). Nachdem die Probanden die verlängerte Behandlung abgeschlossen haben, wird jede Gruppe 96 Wochen lang außerhalb der Behandlung beobachtet. Während der gesamten Studie werden die Probanden engmaschig überwacht und auf Sicherheit, einschließlich unerwünschter Ereignisse (UE), untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulaanbaatar, Mongolei
        • National Center for Communicable Diseases
      • Ulaanbaatar, Mongolei, 13370
        • National cancer canter of Monglia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (beide einschließlich);
  • 2. Probanden mit positiver HBsAg- und/oder HBV-DNA seit mindestens 6 Monaten („CHB“);
  • 3. Probanden mit positivem Serum-Anti-HDV-Antikörper vor oder beim Screening oder mit positiver HDV-RNA für mindestens 6 Monate vor dem Screening („CHD“);
  • 4. Probanden mit positiver und quantifizierbarer HDV-RNA vor der Einschreibung;
  • 5. 1 × ULN < ALT < 10 × ULN;
  • 6. Probanden, die bei der Einschreibung oder nach der Einschreibung gemäß den Richtlinien für die Behandlung von Hepatitis D (kompensierte Zirrhose mit nachweisbarer HBV-DNA oder HBV-DNA > 2000 IE/ml bei Patienten ohne Zirrhose) mit Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren behandelt werden sollten. und Zustimmung zur Verwendung von Entecavir zur Behandlung chronischer Hepatitis B;
  • 7. Probanden, die innerhalb von 3 Jahren keine Schwangerschaft planen (Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen, und Männer, die sich bereit erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen);
  • 8. Probanden, die das Studienprotokoll gut einhalten;
  • 9. Probanden, die das ICF verstehen und sich bereit erklären, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Personen, die an schwerer dekompensierter Leberfibrose oder dekompensierter Leberzirrhose mit einem Child-Pugh-Score > 7 leiden;
  • 2. Dekompensierte Lebererkrankung: Direktes Bilirubin > 1,2 x ULN oder Prothrombinzeit > 1,2 x ULN oder Serumalbumin < 35 g/L;
  • 3. Abnormale hämatologische Befunde: Leukozytenzahl (WBC) < 3 × 109/L, Neutrophilenzahl < 1,5 × 109/L oder Thrombozytenzahl < 60 × 109/L;
  • 4. Kreatinin-Clearance < 60 ml/min;
  • 5. Probanden, die eine der folgenden Bedingungen haben:

    1. Vorgeschichte aktueller oder früherer dekompensierter Lebererkrankungen (einschließlich Koagulopathie, hepatischer Enzephalopathie und Varizenblutung);
    2. Komorbidität von Grunderkrankungen wie schwerer Infektion, Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sowie anderen schweren Erkrankungen;
    3. Diabetes mellitus und Bluthochdruck nicht wirksam kontrolliert (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
    4. Aktuelle oder frühere unkontrollierte Epilepsie oder psychiatrische Störungen;
    5. Geschichte der Transplantation solider Organe;
    6. Hinweise auf aktive oder vermutete bösartige Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder unbehandelte prämaligne Läsionen innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Zervixkarzinom in situ mindestens 1 Jahr vor dem Screening und erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom [≤ 3 Fälle). von reseziertem Hautkrebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening]) oder Leberkrebs in der Vorgeschichte;
    7. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder innerhalb von 6 Monaten vor der Teilnahme an dieser Studie; 6. Personen, die mit dem Hepatitis-A-, C- oder E-Virus koinfiziert sind oder eine unkontrollierte HIV-Koinfektion haben (Personen mit positivem HCV-Antikörper, aber negativer HCV-RNA beim Screening, sind zur Einschreibung berechtigt. HIV-infizierte Patienten können aufgenommen werden, wenn die Zellzahl des Differenzierungsclusters 4 (CD4) > 500/ml beträgt und die HIV-RNA mindestens 12 Monate lang unter der Nachweisgrenze liegt.
  • 7. Vorliegen einer oder mehrerer anderer bekannter primärer oder sekundärer Lebererkrankungen wie Alkoholismus, Autoimmunhepatitis, bösartige Erkrankungen der Leber, Hämochromatose, andere angeborene oder metabolische Erkrankungen der Leber, Herzinsuffizienz oder andere schwere Herz-Lungen-Erkrankungen, ausgenommen Hepatitis B;
  • 8. Personen mit einer oder mehreren Autoimmunerkrankungen, immunbedingten extrahepatischen Manifestationen (wie Vaskulitis, Purpura, Arteritis nodosa, periphere Neuropathie und Glomerulonephritis) oder einer Vorgeschichte, bei der die regelmäßige Anwendung systemischer Kortikosteroide (inhalative Kortikosteroide sind zulässig) oder andere erforderlich ist Immunsuppressiva;
  • 9. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Interferon eingenommen haben;
  • 10. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten L47 oder Bulevirtid eingenommen haben;
  • 11. Allergie gegen Entecavir;
  • 12. Schwangere oder stillende Frauen;
  • 13. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
  • 14. Probanden, die beim Screening eine verbotene Behandlung erhalten, die nicht abgebrochen werden kann;
  • 15. Probanden, die das Studienprotokoll nicht einhalten und alle Verfahren nicht wie geplant abschließen können oder bei anderen Labor- oder Hilfsuntersuchungen erhebliche Anomalien aufweisen, die sie für diesen Versuch ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hepalatid 2,1 mg
Hepalatid 2,1 mg/Tag, s.c. für 48 Wochen
Hepalatid von 2,1 mg/Tag oder 4,2 mg/Tag s.c. Behandlung für 48 Wochen
Andere Namen:
  • L47
Experimental: Hepalatid 4,2 mg
Hepalatid 4,2 mg/Tag, s.c. für 48 Wochen
Hepalatid von 2,1 mg/Tag oder 4,2 mg/Tag s.c. Behandlung für 48 Wochen
Andere Namen:
  • L47
Kein Eingriff: verzögerte Behandlungsgruppen
verzögerte Behandlung um 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zusammengesetzte Antwort
Zeitfenster: Woche 48
Abnahme des HDV-RNV um ≥ 2 log10 gegenüber dem Ausgangswert und ALT-Normalisierung
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDV-RNA unter LLOQ
Zeitfenster: Woche 48
Die Inzidenz von Probanden mit HDV-RNA ist niedriger als LLOQ.
Woche 48
Abnahme der HDV-RNA um ≥ 2 log10 gegenüber dem Ausgangswert oder nicht nachweisbare HDV-RNA
Zeitfenster: Woche 48
Die Inzidenz von Probanden mit einem Rückgang der HDV-RNA um ≥ 2 log10 gegenüber dem Ausgangswert oder nicht nachweisbarer HDV-RNA
Woche 48
Abnahme der HDV-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
HDV-RNA-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert.
Woche 48
ALT-Normalisierung
Zeitfenster: Woche 48
Die Rate von ALT-Rückfällen bei Probanden.
Woche 48
Rückgang der ALT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
ALT-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert.
Woche 48
Veränderungen der METAVIR-Systemwerte der Probanden gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48

Der METAVIR-Score ist ein Test zur Bestimmung des Entzündungs- und Nekrosegrades in der Leberbiopsie sowie des Ausmaßes der Fibrose. Der Grad der Leberfibrose wird in fünf Grade von F 0 bis F4 eingeteilt. Der Grad der Entzündungsaktivität im Lebergewebe wird in vier Stufen von A0 bis A3 eingeteilt. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

Wenn der Entzündungs- und Nekrose-Score des Lebergewebes im Vergleich zum Ausgangswert um ≥ 2 Punkte abnahm (die Änderung des Werts der Entzündungsaktivität A im Vergleich zum Ausgangswert betrug ≤ -2 Punkte) und es keinen Anstieg des Leberfibrose-Scores gab; Oder der Leberfibrose-Score ist um ≥ 1 Punkt gesunken (Änderung des Fibrosestadiums F-Werts gegenüber dem Ausgangswert ≤ 0 Punkte), das bedeutet eine Reaktion des Lebergewebes.

Woche 48
Änderung des Fibrose-4-Index (FIB-4) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
Der Fibrosis 4 (FIB-4) Index ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Der FIB-4-Index ist <1,45, was darauf hinweist, dass keine signifikante Leberfibrose vorliegt oder nur eine Leberfibrose 2. Grades oder niedrigeren Grades vorliegt. Und der FIB-4-Index >3,25 zeigt an, dass der Grad der Leberfibrose 3-4 oder höher beträgt.
Woche 48
Änderung des Child-Pugh-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
Der Child-Pugh-Score ist ein Test, der das Ausmaß und die Schwere des Leberversagens sowie die Prognose für den Patienten bestimmt. Drei Kategorien „A, B und C“ geben den Schweregrad des Leberschadens auf der Child-Pugh-Bewertungsskala an. Je höher die Skala, desto schwerwiegender sind die Folgen.
Woche 48
Änderung des Modellwerts für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
R = 9,6 \* ln(Serumkreatinin in mg/dl) + 3,8 \* ln(Bilirubin in mg/dl) + 11,2 \* ln(INR) + 6,4 \* Ursache (Ursache: Cholestase und alkoholische Zirrhose = 0, viral und andere Ursachen einer Zirrhose = 1). Je höher der R-Wert, desto größer das Risiko und desto niedriger die Überlebensrate.
Woche 48
Die Inzidenzrate leberbezogener Endpunktereignisse.
Zeitfenster: Woche 240
Die Inzidenz leberbezogener Endpunktereignisse wie Zirrhose, Leberdekompensation, HCC, Lebertransplantation und leberbedingter Tod.
Woche 240

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oyunbileg Janchiv, National Cacer Center of Monglia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis D

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