- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04671888
Überwachung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). (COPD)
Die vorliegende Machbarkeitsstudie soll prüfen, ob das EMG der Atemmuskulatur als objektiver Marker für Atemnot bei COPD-Patienten dienen kann.
Die Studie zielt auch darauf ab, die Veränderungen physiologischer Parameter (d. h. EMG, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Temperatur und SpO2) zu bewerten, die auftreten, wenn tägliche Aktivitäten vor, während und nach akuten Exazerbationen simuliert werden. All diese Informationen können nützlich sein, um die Exazerbationen früher zu erkennen oder während der Exazerbationen besser zu behandeln.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisa Scaccianoce, PhD
- Telefonnummer: +39 3405351232
- E-Mail: elisa.scaccianoce@medtronic.cm
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss eine klinische COPD-Diagnose haben
- mMRC (Modified Medical Research Council) Dyspnoe-Skala-Score > 1
- Der Proband muss für eine regelmäßige stationäre Lungenrehabilitation indiziert sein
- Das Subjekt muss hyperinflationiert sein, definiert als Residualvolumen (RV)> 120 % des vorhergesagten Werts, gemessen durch Ganzkörper-Plethysmographie
- Der Proband muss bereit sein, eine Einverständniserklärung für seine Teilnahme an der Studie abzugeben
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen können/wollen
- Personen, die nicht lesen/schreiben können
- Probanden, die während des submaximalen Tests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit (CWRT) sauerstoffabhängig und/oder nicht in der Lage sind, eine Maske zu tragen
- Das Subjekt hat einen angeborenen Herzfehler
- Das Subjekt hat eine instabile koronare Herzkrankheit
- Das Subjekt hat ein aktives implantiertes Herzgerät (d. h. IPG, ICD)
- Das Subjekt hat eine Herzinsuffizienz NYHA 4
- Der Proband weist eine Begleiterkrankung auf, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulassen würde
- Betreff ist rechtlich inkompetent
- Das Subjekt ist schwanger oder hat den Verdacht, schwanger zu sein
- Der Proband ist in eine gleichzeitig laufende Studie eingeschrieben, die die Ergebnisse dieser Studie ohne dokumentierte Vorabgenehmigung durch den Studienleiter von Medtronic verfälschen könnte
- Die Bewertung der BORG-Skala wird aufgrund des kognitiven Zustands des Patienten als unzuverlässig bewertet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: COPD-Patienten
|
COPD-Patienten werden gebeten, ein Datenloggersystem zu tragen, um EMG-Daten und Atmungsparameter während des Trainings zu erfassen, die die tägliche Aktivität simulieren (z. B. Gehen, Radfahren).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen EMG und BORG-Skala während submaximaler Konstantarbeitsratentest (CWRT)-Übung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Korrelation zwischen der EMG-Amplitude, die mit dem Datenloggersystem gesammelt wurde, und der BORG-Skala während einer submaximalen CWRT-Übung.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Korrelation zwischen EMG und BORG-Skala während Rehabilitationsübungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Korrelation zwischen der mit dem Datenloggersystem erfassten EMG - Amplitude und der BORG - Skala während der Rehabilitationsübung .
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EMG (Beurteilung der Exazerbationssymptome)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Veränderung der EMG-Amplitude zwischen einem stabilen Zustand und einer akuten Exazerbationsepisode
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Atemfrequenz (Beurteilung der Exazerbationssymptome)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Änderung der Atemfrequenz zwischen einem stabilen Zustand und einer akuten Exazerbationsepisode
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Transkutane Sauerstoffsättigung (Beurteilung der Exazerbationssymptome)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Änderung der transkutanen Sauerstoffsättigung zwischen einem stabilen Zustand und einer akuten Exazerbationsepisode
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
BORG-Skala (Beurteilung der Exazerbationssymptome)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Änderung der BORG-Skala zwischen einem stabilen Zustand und einer akuten Exazerbationsepisode
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Korrelation zwischen Atemfrequenz und BORG-Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Korrelation zwischen der Atemfrequenz und der BORG-Skala
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Korrelation zwischen transkutaner Sauerstoffsättigung und BORG-Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Bewertung der Korrelation zwischen transkutaner Sauerstoffsättigung und BORG-Skala
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martijn Spruit, Center of Expertise for Chronic Organ Failure
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT19035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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