- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04672070
Selektive Kariesentfernung (SCR) versus Pulpotomie zur Vorbeugung von Pulpanekrose und apikaler Parodontitis
Eine randomisierte klinische Studie zum Testen der Wirksamkeit der selektiven Kariesentfernung (SCR) im Vergleich zur Pulpotomie bei der Vorbeugung von Pulpanekrose und apikaler Parodontitis
Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie und bis zu 120 Zähne, 50 in jeder der 2 Gruppen, werden von den Patienten der endodontischen Abteilung des National University Centre for Oral Health Singapore (NUCOHS) aufgenommen.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit der selektiven Kariesentfernung (SCR) und der Pulpotomie bei der Prävention von Pulpanekrose und apikaler Parodontitis bei Zähnen mit tiefer Zahnkaries, die sich röntgenologisch mindestens zu 2/3 in die Breite des Dentins erstreckt, über einen Untersuchungszeitraum von 6 Monaten, 1, 3 und 5 Jahren. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Kosten (materiell, d. h. Kosten der restaurativen Behandlung, und immateriell, d. h. Anzahl der Behandlungsbesuche und Zeit, die in der Klinik bis zum Abschluss der Behandlung verbracht wird) und des Zahnüberlebens in der Mundhöhle zwischen mit SCR und Pulpotomie behandelten Zähnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung und Verblindung Zähne werden randomisiert, um entweder SCR oder Pulpotomie blind zu erhalten, mit 50 Zähnen in jeder Gruppe. Zähne, die einer Pulpotomie zugewiesen wurden und die anschließend keine Karies aufweisen, die sich tief bis zur Pulpa erstreckt, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis die angestrebte Stichprobengröße in jeder Gruppe erreicht ist, bis zu einem Maximum von 120 Zähnen (Überschuss für Zähne, die die zugewiesene Behandlung nicht abschließen können).
In SCR und Pulpotomie geschulte Untersucher werden beide Behandlungsverfahren durchführen.
Bei Patienten mit mehreren Zähnen mit tiefen kariösen Läsionen, die für diese Studie geeignet sind, ist die Randomisierungseinheit der einzelne Zahn und nicht der Patient. Wenn es nicht möglich ist, alle Zähne in derselben Visite zu behandeln, beginnt der Behandler mit dem Zahn, der die tiefste Läsion aufweist, die röntgenologisch und gemäß den klinischen Erfordernissen gemessen wurde.
Bei schmerzbedingten Notfall-/außerplanmäßigen Gegenbesuchen werden die Behandlungsnotizen des Patienten dem behandelnden Zahnarzt zur Verfügung gestellt und ggf. Notfallbehandlungen (z. Wurzelbehandlung). Dieser Zahn und seine relevanten Forschungsdaten werden als Ereignis in die Überlebensanalyse aufgenommen, aber der Zahn wird aus der Studie ausgeschlossen.
Studienbesuche und Verfahren Zahnärzte der Zahnkliniken der National University Polyclinic (NUP) und der NUCOHS folgen einer Fallauswahlvorlage für die Patientenüberweisung. Der Zeitrahmen für die Rekrutierung beträgt bis zu 6 Monate nach der Überweisung an NUCOHS. Die Patienten werden von ihren Zahnärzten gemäß der jeweiligen institutionellen Praxis mit einer Standardversorgung versorgt, die Mundgesundheitserziehung, Mundgesundheitsanweisungen und/oder Zahnsteinentfernung und -politur umfassen kann.
Zustimmung: Die Patienten werden bei ihrem ersten Besuch bei NUCOHS über die Studie informiert und erhalten Zeit, um über eine Teilnahme nachzudenken und Fragen zu stellen. Vor dem Screening wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Screening und Einschreibung: Klinische und röntgenologische Untersuchung gemäß der aktuellen klinischen Praxis zum Erhalt von Zähnen mit tiefer Karies werden durchgeführt. Wenn die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind, wird der Zahn in die Studie aufgenommen. Ein Patient kann mehr als einen Zahn beitragen.
Randomisierung: Dies wird durchgeführt, nachdem der Zahn aufgenommen wurde.
Behandlung - SCR oder Pulpotomie: Nach der Zuordnung zu SCR oder Pulpotomie werden die Eingriffe in beiden Gruppen in einem einzigen Besuch unter örtlicher Betäubung und Isolierung mit Kofferdam durchgeführt. Karies wird mit Hochgeschwindigkeitsbohrern mit Wasserkühlung entfernt, beginnend an der Peripherie.
In der SCR-Gruppe wird punktuelle Karies nur zur sicheren Versiegelung mit einer direkten Restauration entfernt, ohne neben der Pulpa tiefe Karies zu entfernen.
In der Pulpotomie-Gruppe wird eine vollständige Kariesentfernung und Exzision der koronalen Pulpa bis auf die Höhe der Wurzelkanalöffnungen durchgeführt. Nach Blutstillung Versiegelung mit Biodentine® und Restauration.
Wenn der Zahn in beiden Gruppen die zugewiesene Behandlung nicht abschließen kann, wird dieser Zahn aus der Studie ausgeschlossen.
In beiden Gruppen ist die direkte Wiederherstellung (z. Kompositharz oder Amalgam) oder Kronen werden basierend auf der verbleibenden Zahnstruktur, der Anzahl der verbleibenden Funktionseinheiten, der Position des Zahns und seines Gegenstücks bereitgestellt.
Überprüfungstermine: Vier Überprüfungsbesuche werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt:
- 6-7 Monate nach der Behandlung
- 12-13 Monate nach der Behandlung
- 36-37 Monate nach der Behandlung
- 60-61 Monate nach der Behandlung
Datensammlung:
Zu den Basisdaten gehören:
- Relevante Schmerzanamnese
- Klinische Untersuchung des Zahns, der Pulpa und des umgebenden Knochens und der Schleimhaut
- Routinemäßige zahnärztliche Röntgenuntersuchung zur Zahnwiederherstellung
Nach Abschluss der Behandlung umfassen die folgenden Behandlungsdaten:
- Zeit zum Erreichen einer Hämostase für die Zähne in der Pulpotomie-Gruppe
- Zeitaufwand für das Verfahren
- Art der platzierten Restauration
- Kosten der Behandlung
- Kumulierte Zeit, die in der Zahnklinik verbracht wird, um die Behandlung abzuschließen
Bei Nachsorgeterminen umfassen die Überprüfungsdaten:
- Relevante Schmerzanamnese seit dem letzten Besuch
- Klinische Untersuchung des Zahns, der Pulpa und des umgebenden Knochens und der Schleimhaut
- Routinemäßige zahnärztliche Röntgenuntersuchung zur Beurteilung der Reaktion des stützenden Knochens auf die erhaltene Pulpa
- Relevante zusätzliche Verfahren für Zähne während des Überprüfungszeitraums, falls erforderlich (z. Ersatz der Restaurierung)
- Kumulierte Behandlungsgebühren zur Zahnerhaltung (seit Einschreibung)
- Gesamtzahl der Behandlungsbesuche (einschließlich etwaiger zusätzlicher Verfahren während des Überprüfungszeitraums, falls vorhanden)
- Statistische und analytische Pläne Die Analyseeinheit ist pro Zahnebene. Eine deskriptive Analyse (Mittelwert und Standardabweichung sowie gegebenenfalls Häufigkeit und Anteil) wird durchgeführt, um die Grundlinienmerkmale der rekrutierten Probanden zwischen den beiden Behandlungsgruppen zusammenzufassen. Zur Untersuchung des primären Ziels – Vergleich des Zahnüberlebens ohne Pulpenpathose zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren und 5 Jahren – wird ein proportionaler Z-Test durchgeführt.
Die verallgemeinerte Schätzungsgleichung (GEE) mit binomialer Familienverteilung und Log-Link-Funktion wird verwendet, um die Veränderung des Zahnüberlebens während der Nachbeobachtungszeit der Studie zu untersuchen. Potentielle Confounder und klinische Prädiktoren werden im Modell angepasst.
Das Signifikanzniveau für alle statistischen Tests ist auf p-Wert < 0,05 festgelegt. SPSS Statistical Package (IBM SPSS Statistics) wird für alle statistischen Analysen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital, Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in den Zahnkliniken der National University Policlinics (NUP) oder den NUCOHS-Kliniken für allgemeine Zahnmedizin vorstellen
- Alter zwischen 21-65 Jahren
- Tiefe primäre oder sekundäre Karies, die auf dem Röntgenbild diagnostiziert wurde und mindestens 2/3 der Dicke des Dentins beträgt
- Bleibender Zahn mit reifen Spitzen
- ASA I und II (American Society of Anesthesiologists Physical Status Classification System)
- Bereitschaft zur Aufklärung über Zahngesundheit (DHE), Anweisungen zur Mundhygiene (OHI), Wiederherstellung und Überprüfung der abgeschlossenen Behandlung
- Positives Ansprechen auf Kältetest mit Endo-Ice® (keine Verweildauer über 2 Minuten) und Elektropulpa-Test
Ausschlusskriterien:
- Spontane und/oder anhaltende Schmerzen im Zusammenhang mit dem kariösen Zahn
- Pulpa-Exposition vorhanden
- Der Zahn benötigt zur Restaurierung einen Stiftaufbau
- Der Zahn ist erforderlich, um eine festsitzende oder herausnehmbare Teilprothese zu tragen
- Zahn mit lokalisierter schwerer Parodontitis (Mobilitätsgrad ≥ 2 und/oder parodontale Tasche ≥ 5 mm)
- Zähne mit periapikaler Läsion (definiert als periapikale Strahlendurchlässigkeit in Verbindung mit dem apikalen Teil der Wurzel, wo die Breite der strahlendurchlässigen Läsion die doppelte Breite des parodontalen Bandraums überschreitet)
- Zahn muss gezogen werden
- Zahn mit okklusalem Trauma oder okklusaler Überlastung (z. Prothese Pfeilerzahn)
- Der Zahn kann die zugewiesene Behandlung nicht abschließen
- Selbsterklärte Schwangerschaft
- Patient kann nicht einwilligen (z. kognitiv eingeschränkter Mensch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Selektive Kariesentfernung
Der Patient wird mit selektiver Kariesentfernung (SCR) behandelt.
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Selektive Karies wird nur zur sicheren Versiegelung mit einer direkten Restauration entfernt, ohne tiefe Karies neben der Pulpa zu entfernen. Wenn die Pulpa freigelegt ist, wird stattdessen eine Pulpotomie durchgeführt und der Zahn wird von der weiteren Analyse ausgeschlossen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pulpotomie
Der Patient wird mit einer vollständigen koronalen Pulpotomie behandelt.
|
Es wird eine vollständige Kariesentfernung und Exzision der koronalen Pulpa bis auf die Höhe der Wurzelkanalöffnungen durchgeführt. Nach Blutstillung Versiegelung mit Biodentine® und Restauration. Wenn die Pulpa nach vollständiger Kariesentfernung nicht freigelegt ist, wird der Zahn ohne weitere Exkavation und Pulpafreilegung wiederhergestellt. Wenn die Pulpa intraoperativ als nicht vital oder nicht für eine Pulpotomie geeignet beurteilt wird, wird stattdessen eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. In beiden Fällen wird der Zahn von weiteren Analysen ausgeschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Zähne, die eine Wurzelkanalbehandlung oder -extraktion benötigen
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre
|
Die Wirksamkeit der selektiven Kariesentfernung (SCR) und der Pulpotomie bei der Vorbeugung von Pulpanekrose und apikaler Parodontitis (wodurch dem Patienten eine Wurzelkanalbehandlung oder -extraktion erspart bleibt) wird gemessen.
Die Pathose der Pulpa (definiert durch das Vorhandensein von Schmerzen, Schwellungen oder radiologischer periapikaler Strahlendurchlässigkeit, die eine Wurzelkanalbehandlung oder -extraktion erforderlich macht) wird für die Zähne in jedem Arm aufgezeichnet.
|
6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten einer zahnrestaurierenden Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bemessung der gesamten Behandlungskosten (auch für ursprünglich nicht geplante Behandlungen, z.
Krone erforderlich, nachdem der Zahn 2 Jahre später gebrochen war) für den Zahn über den Bewertungszeitraum von 5 Jahren
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5 Jahre
|
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Zahnüberleben in der Mundhöhle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Messen, ob der Zahn die 5-Jahres-Bewertung ohne Extraktion überlebt hat, und gegebenenfalls die Zeit bis zur Extraktion.
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5 Jahre
|
|
Anzahl der für die Behandlung aufgewendeten Behandlungsbesuche
Zeitfenster: 5 Jahre
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Messung der Anzahl der Behandlungsbesuche (einschließlich außerplanmäßiger Besuche) für den Zahn über den Bewertungszeitraum von 5 Jahren
|
5 Jahre
|
|
Behandlungszeit, die für die Behandlung aufgewendet wurde
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Messung der erforderlichen Behandlungszeit (einschließlich außerplanmäßiger Besuche) für den Zahn über den Bewertungszeitraum von 5 Jahren
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Yu, PhD, National University Hosptial, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB 2018/01360
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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