- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674995
Stent versus Ballondilatation bei Patienten mit gutartiger Trachealstenose (STROBE)
21. März 2022 aktualisiert von: Alessandro Marchioni, University of Modena and Reggio Emilia
Dies ist eine retrospektive beobachtende Kohortenstudie, die in zwei operativen Einheiten des Universitätsklinikums Modena (Italien) durchgeführt wurde: der Abteilung für diagnostische und interventionelle Bronchoskopie (Einheit A) und der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Einheit B).
Die beiden Einheiten haben unterschiedliche Protokolle, die routinemäßig zur Behandlung gutartiger Trachealstenosen angewendet werden.
In Einheit A erfolgt die endoskopische Behandlung durch mechanische Dilatation mittels starrer Bronchoskopie und weiterer Stentimplantation, während in Einheit B die endoskopische Behandlung durch Ballondilatation mittels direkter Laryngoskopie erfolgt.
Der primäre Zweck bestand darin, die Wirksamkeit der beiden Techniken bei der Behandlung der Trachealstenose im Laufe der Zeit zu vergleichen.
Patienten wurden als „geheilt“ definiert, wenn sie in den 2 Jahren nach 12 Monaten seit dem letzten Eingriff keine der folgenden Symptome aufwiesen: respiratorische Symptome, Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs oder Stenoseinstabilität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir sammelten klinische, endoskopische und radiologische Daten von Patienten mit gutartiger Trachealstenose, die in zwei operativen Einheiten des Universitätsklinikums von Modena (Italien) aufgenommen wurden: der diagnostischen und interventionellen Bronchoskopie-Einheit (Einheit A) und der Otolaryngologie-Einheit (Einheit B) ab November 2012 bis November 2017
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre,
- Ausschluss von der Resektion-Anastomose-Operation nach multidisziplinärer Bewertung,
- Baumwolle Meyer > Grad II,
- Nachsorge von mindestens 3 Jahren nach endoskopischer Operation,
- keine vorherige Trachealoperation.
Ausschlusskriterien:
- Alter > 80,
- Stent-Intoleranz, die im ersten Jahr nach endoskopischer Behandlung entfernt werden muss,
- Leistungsstand > 2,
- chronische Lungenerkrankung im Endstadium,
- lebensbedrohliche Stenose, die dringend endoskopisch behandelt werden muss,
- jede neoplastische Stenose der Atemwege,
- dynamische Ätiologie der gutartigen Trachealstenose (übermäßiger dynamischer Atemwegskollaps, Tracheobronchomalazie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Stent
Patienten mit Trachealstenose, die mit einer Stent-Platzierung über eine starre Bronchoskopie behandelt wurden.
|
Alle Eingriffe wurden im Operationssaal mit einem starren Dumon-Bronchoskop unter Vollnarkose durchgeführt.
Eine Neodym-dotierte Yttrium-Aluminium-Granat-Laser-Photoresektion wurde bei 15–30 Watt und einer Impulsdauer von 0,5–1,0 s durchgeführt
wann immer angegeben.
Ein Silikonstent wurde gelegt.
|
|
Ballondilatation
Patienten mit Trachealstenose, die mit einer Ballondilatation über ein Laryngoskop behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Restenoserate im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Patienten wurden als geheilt definiert, wenn sie in den 2 Jahren nach 12 Monaten seit dem letzten Eingriff keine der folgenden Symptome aufwiesen: respiratorische Symptome, Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs oder Stenoseinstabilität.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UModenaReggio18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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