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Biomarker-Analyse bei NSCLC-Patienten mit hoher PD-L1-Expression, die mit einer PD-1/PD-L1-basierten Therapie mit oder ohne Zusatz einer platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden (BEACON-LUNG)

1. Februar 2024 aktualisiert von: Addario Lung Cancer Medical Institute
In dieser Beobachtungsstudie wird der Nutzen des „PIR“-Tests (Primary Immun Response) von Biodesix, Inc. untersucht, um die Ergebnisse bei behandlungsnaivem NSCLC im fortgeschrittenen Stadium mit einem PD-L1-Tumoranteilscore (TPS) > 50 % und einem ECOG-Leistungsstatus vorherzusagen ( PS) 0-2 NSCLC-Patienten, die mit einer PD-1/PD-L1-basierten Therapie mit oder ohne zusätzliche platinbasierte Chemotherapie behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung von Biomarkern (Serum und Plasma) als Vorhersage einer frühen Progression bei 390 behandlungsnaiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im fortgeschrittenen Stadium und PD-L1 TPS ≥50 %, die mit zwei behandelt wurden Standardbehandlungsschemata (SOC), platinbasiertes PD-1/PD-L1-Schema mit Monotherapie (PD-1/PD-L1-Einzelwirkstofftherapie).

Vor der Aufnahme werden Tumorproben gemäß den Standardverfahren der teilnehmenden Zentren auf PD-L1-Expression getestet. Die Patienten werden nach Wahl des Arztes mit einem platinbasierten PD-1/PD-L1-Schema im Vergleich zu einem PD-1/PD-L1-Einzelwirkstoff-Schema behandelt. Für jede Behandlungskohorte von 195 Patienten wird die Aufnahme in Unterkohorten erfolgen, um eine Population mit 20 % ECOG-PS2-Patienten und insgesamt 40 Plattenepithelkarzinom-Patienten pro Behandlungsarm sicherzustellen.

Die Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes eines der folgenden Standardbehandlungsschemata (SOC):

  • PD-1/PD-L1-Therapie
  • Platin-Dublett-basierte Chemotherapie plus PD-1/PD-L1-Kombination

Die Tumorbewertung folgt RECIST v1.1.

Blutentnahmen zur Biomarker-Beurteilung werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Vorbehandlung, Beginn des 3. Zyklus und vom Prüfarzt beurteilte Progression. Die Biomarkeranalyse wird retrospektiv durchgeführt.

Das verbleibende Serum und Plasma wird für spätere explorative Studien aufbewahrt und steht den Forschern im ALCMI-Netzwerk gemäß den ALCMI-Standardverfahren zur Verfügung.

Darüber hinaus werden Pathologieberichte einschließlich PD-L1-Ergebnissen und Next-Generation-Sequencing-Ergebnissen von jedem CLIA-Labor gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Carlos, California, Vereinigte Staaten, 94070
        • Addario Lung Cancer Medical Institute (ALCMI)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten sind behandlungsnaive Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit PD-L1 TPS ≥50 %, die PD-1/PD-L1 oder PD-1/PD-L1 plus Pemetrexed/Carboplatin oder Paclitaxel/nab-Paclitaxel/Carboplatin erhalten und sind nach Behandlungsstandard des behandelnden Arztes verwaltet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIC/IV AJCC 8 ohne Therapie mit einer Tumorbiopsie PD-L1 TPS > 50 %
  • Behandlungsabsicht mit PD-1/PD-L1 oder PD-1/PD-L1 plus Pemetrexed/Carboplatin oder Paclitaxel/nab-Paclitaxel/Carboplatin
  • ECOG-PS 0-2
  • Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Die Fähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben, ist beeinträchtigt oder nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PD1/PD-L1
Behandlungsstandard: PD1/PD-L1-Monotherapie
Blutentnahmen zur Biomarker-Beurteilung werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Vorbehandlung, Beginn des 3. Zyklus und vom Prüfarzt beurteilte Progression. Die Biomarkeranalyse wird retrospektiv durchgeführt.
PD1/PD-L1 + Chemo
Behandlungsstandard: Platin-Dublett-basierte Chemotherapie plus PD-1/PD-L1-Kombination
Blutentnahmen zur Biomarker-Beurteilung werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Vorbehandlung, Beginn des 3. Zyklus und vom Prüfarzt beurteilte Progression. Die Biomarkeranalyse wird retrospektiv durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-PIR-Auswertung
Zeitfenster: 3 Jahre
Entnahme von Bioproben und Bewertung von Biomarkerkandidaten für eine frühe Progression bei Patienten mit >50 % PD-L1-positiven Tumoren, die mit einer PD-1/PD-L1-Monotherapie oder einer PD-1/PD-L1/Chemotherapie-Kombination behandelt wurden
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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