- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677335
Kombination von AB-LIFE Probiotic Plus Monacolin K zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut
19. Januar 2021 aktualisiert von: AB Biotics, SA
Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels (AB-LIFE Plus Monacolin K) zur Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegels
Diese randomisierte Studie bewertet die Wirksamkeit eines Nutrazeutikas, das Milliarden koloniebildender Einheiten (KBE) von drei L. plantarum-Stämmen (CECT7527, CECT7528 und CECT7529) und 10 mg Monacolin K bei der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut kombiniert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) sind weltweit die Todesursache Nummer 1, und die Retention von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und ähnlichen cholesterinreichen Lipoproteinen, die Apolipoprotein B (ApoB) enthalten, in der Arterienwand ist ein wichtiges auslösendes Ereignis bei CVDs .
Statine sind die Hauptstütze der pharmakologischen Cholesterinsenkungstherapie.
Ein erheblicher Anteil der Patienten berichtet jedoch über ein gewisses Maß an Statin-Unverträglichkeit, die typischerweise abklingt, wenn das Statin umgestellt, abgesetzt oder die Dosis reduziert wird.
Der Korrektur erhöhter LDL-C-Spiegel durch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln wird zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt, entweder weil einige Patienten mildere Formen der Hypercholesterinämie haben oder als Alternative zu Statinen bei Patienten, bei denen möglicherweise Nebenwirkungen aufgetreten sind oder die sich Sorgen darüber machen.
Nutrazeutische Kombinationen werden zunehmend in der klinischen Praxis verwendet.
In dieser randomisierten Pilotstudie wollten wir die Wirkung eines Nutrazeutikas, das Rothefe-Reis-Extrakt (auch bekannt unter seinem wissenschaftlichen Namen Monascus purpureus) mit 10 mg Monacolin K plus 1 Milliarde enthält, auf LDL-C und andere Blutfettparameter bewerten koloniebildende Einheiten (cfu) der AB-LIFE probiotischen Formel.
Letztere besteht aus drei L. plantarum-Stämmen, nämlich CECT7527 (auch bekannt als KABP011™), CECT7528 (auch bekannt als KABP012™) und CECT7529 (auch bekannt als KABP013™).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesamtcholesterin (TC) ≥ 200 mg/dL und Statin-naiv oder Statin-Behandlung vor kurzem wegen Statin-Intoleranz abgebrochen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen oder Alkoholmissbrauch, Vorliegen von Diabetes, chronisch fortgeschrittener Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen, familiärer Hypercholesterinämie oder Immunsuppression
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 18,5 oder ≥40 kg/m2
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn, aktuelle Verwendung anderer Probiotika, lipidsenkende Medikamente, Kortikoide, Betablocker oder Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika, Östrogenersatztherapie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit anderen schweren Erkrankungen, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die sich nicht bereit erklärten, ihre gewohnte körperliche Aktivität während der gesamten Studie aufrechtzuerhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nutrazeutika
Nutrazeutische Kapseln, die 12 Wochen lang einmal täglich eingenommen werden
|
Roter Hefereisextrakt (auch bekannt unter seinem wissenschaftlichen Namen Monascus purpureus) enthält zertifiziert 10 mg Monacolin K plus 1 Milliarde KBE der probiotischen AB-LIFE-Formel, die aus 3 Lactoplantibacillus plantarum (früher bekannt als Lactobacillus plantarum) besteht Stämme: CECT7527 (auch bekannt als KABP011™), CECT7528 (auch bekannt als KABP012™) und CECT7529 (auch bekannt als KABP013™), alle in einem Maltodextrinträger.
Kapseln sind pflanzlichen Ursprungs (Hydroxypropylmethylcellulose).
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Kapseln, die 12 Wochen lang einmal täglich eingenommen werden
|
Placebo-Kapseln, die nur Maltodextrin-Träger enthalten.
Kapseln sind pflanzlichen Ursprungs (Hydroxypropylmethylcellulose).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
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Nüchtern-Serumspiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), bewertet durch Analyse wiederholter Messungen zu drei Zeitpunkten (Basislinie, Mitte der Intervention und Ende der Intervention).
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamtcholesterins (TC)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Nüchtern-Serumspiegel des Gesamtcholesterins (TC), bewertet durch Analyse wiederholter Messungen zu drei Zeitpunkten (Basislinie, Mitte der Intervention und Ende der Intervention).
|
0, 6 und 12 Wochen
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Nüchtern-Serumspiegel von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), bewertet durch Analyse wiederholter Messungen zu drei Zeitpunkten (Basislinie, Mitte der Intervention und Ende der Intervention).
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Nüchtern-Serumspiegel von Triglyceriden (TG), bewertet durch Analyse wiederholter Messungen zu drei Zeitpunkten (Basislinie, Mitte der Intervention und Ende der Intervention).
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
Body-Mass-Index, berechnet als Körpergewicht (in Kilogramm) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern), bewertet durch Analyse wiederholter Messungen zu zwei Zeitpunkten (Basislinie und Ende der Intervention).
|
0 und 12 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
Körpergewicht in Kilogramm, ermittelt durch Analyse wiederholter Messungen zu zwei Zeitpunkten (Basislinie und Ende der Intervention).
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0 und 12 Wochen
|
Veränderung des prozentualen Körperfettanteils
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
Prozentsatz des Körperfetts (wie mit einem MC780 Body Analyzer bestimmt), bewertet durch Analyse wiederholter Messungen zu zwei Zeitpunkten (Basislinie und Ende der Intervention).
|
0 und 12 Wochen
|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertet mit einer Likert-Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 4 (sehr zufrieden), bewertet am Ende der Intervention.
|
12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Auftreten von Nebenwirkungen (Art und Anzahl) und Zusammenhang mit dem Studienprodukt (unter Verwendung eines 5-Kategorien-Systems: sicher, wahrscheinlich zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, bedingt zusammenhängend, unbekannt), wie gemäß der Pharmakovigilanz der spanischen Arzneimittelbehörde (AEMPS) dokumentiert System
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Guerrero Bonmatty, PhD, University of Extremadura (SPAIN)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Lovastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRIMACOL01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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