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Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Richter-Transformation

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-II-Studie mit Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Richter-Transformation

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab Vedotin plus Infusionschemoimmuntherapie, die Rituximab, Etoposid, Prednison, Cyclophosphamid und Hydroxydaunorubicin enthält. Dies ist eine einarmige Studie. Eingeschriebene Patienten erhalten bis zu sechs Zyklen (21-Tage-Zyklen) der Therapie. Während der Studie werden die Probanden wöchentlich bis zum Ende der Behandlung überwacht und dann 52 Wochen lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch aufgrund von Toxizität oder Tod weiterverfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, von Prüfärzten initiierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab Vedotin in Ergänzung zu einem modifizierten Infusionsdosis-angepassten R-EPOCH-ähnlichen Regime, das alle 21 Tage bei Patienten mit Richter-Krankheit stationär verabreicht wird Transformation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine
        • Hauptermittler:
          • John Allan, M.D.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Medical Center
        • Kontakt:
          • Andrew Lipsky, MD
        • Hauptermittler:
          • Andrew Lipsky, MD
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Mount Sinai- Icahn School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Suchitra Sundaram, MD
        • Kontakt:
          • Suchitra Sundaram, MD
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University
        • Kontakt:
          • Adam Kittai
        • Hauptermittler:
          • Adam Kittai, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss die Diagnose von CLL basierend auf den Kriterien des Internationalen Workshops 2018 zu CLL (IwCLL) bestätigt haben, wobei die Richter-Transformation durch Biopsie in einen DLBCL-Subtyp nachgewiesen wurde.
  • Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Der Proband muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten
  • Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen
  • Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤2 haben.
  • Das Subjekt muss vor der Behandlung über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen und die folgenden Schwellenwerte erfüllen.

    • Absolute Neutrophilenzahl von ≥1000 Zellen/μl
    • Hämoglobin ≥ 7 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 30.000 Zellen/μl
  • Das Subjekt muss über eine angemessene Organfunktion verfügen und die folgenden Schwellenwerte erfüllen:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit Gilbert-Krankheit wird eine Ausnahme von dieser Regel gewährt.
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min/1,73 m2 wie durch die MDRD-Gleichung berechnet.
    • Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch transthorakales Echokardiogramm oder MUGA-Scan
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz oder Anwendung von Verhütungsmethoden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führen.

    • Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, einen postmenopausalen Zustand noch nicht erreicht hat (d.h. ≥ 12 Monate Amenorrhoe ohne identifizierte andere Ursache als die Menopause) und keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen wurde (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter)

      • Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind bilaterale Tubenligatur, Sterilisation beim Mann oder Intrauterinpessaren aus Kupfer.
    • Bei Frauen, die als gebärfähig gelten, ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie und Dosierung erforderlich.
  • Für Männer Zustimmung zur Abstinenz oder zur Verwendung eines Kondoms plus einer zusätzlichen Verhütungsmethode während des Behandlungszeitraums und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

    • Männer müssen zustimmen, während dieser Zeit kein Sperma zu spenden. Männliche Patienten, die an einer Erhaltung der Fertilität interessiert sind, sollten vor der Registrierung und dem Beginn der Behandlung an eine Samenbank geraten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der Richter-Transformation, die nicht vom DLBCL-Subtyp ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hodgkin-Lymphom, PLL)
  • Vorherige Therapie, die auf Richters Transformation abzielt.
  • Jeder Proband, der vor der Einschreibung einen zielgerichteten Wirkstoff wie BTKi, Venetoclax oder PI3K einsetzt (Fortsetzung einer zielgerichteten CLL-gerichteten Therapie wie BTKi, Venetoclax oder PI3K ist als Überbrückung durch das Screening zulässig, aber Therapien hinzufügen oder wechseln Die Therapie wird ausschließend sein. Diese Fortsetzungstherapien sind bis zu 72 Stunden vor Beginn der Studie zulässig. Eine Überbrückungstherapie mit Steroiden bis zu einem Äquivalent von 40 mg Dexamethason täglich ist vor der Studienbehandlung erlaubt und kann bis zu 24 Stunden vor der Studienbehandlung fortgesetzt werden.)
  • Der Proband hat sich innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt einer allogenen Stammzelltransplantation für CLL unterzogen.
  • Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine aktive oder vermutete sekundäre Malignität. Ein Proband ist förderfähig, wenn eine frühere bösartige Erkrankung mit kurativer Absicht behandelt wurde und es keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit in den letzten 3 Jahren gibt. Nicht-melanomatöse und zervikale Plattenepithelkarzinome sind eine Ausnahme und dürfen bei Exzision unabhängig vom Zeitpunkt der Exzision aufgenommen werden.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv.
  • Aktive Hepatitis C oder Hepatitis B, definiert durch positive PCRs für virale DNA/RNA. Probanden mit einem positiven Hep-B-Core-Antikörper und negativer PCR dürfen sich anmelden (Prophylaxe wird dringend empfohlen und die monatliche Überwachung der Hep-B-PCR ist obligatorisch).
  • Das Subjekt hat zu Studienbeginn eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 oder höher.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Klinischer Nachweis oder bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems an transformierten großen Zellen
  • Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris)
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 erfordert.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1 Tag 1. Oberflächliche Lymphknotenbiopsien oder lapraskopische Lymphknotenbiopsien sind von dieser Regel ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polatuzumab Vedotin plus R-EPCH
Polatuzumab Vedotin wird zusammen mit 6 Zyklen R-EPCH (Rituximab, Etoposid, Prednison, Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin) verabreicht. Der Dosierungsplan und das Behandlungsschema für R-EPCH werden etablierten Protokollen folgen. Polatuzumab Vedotin wird an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Etoposid ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • VP-16
  • VePesid
  • Etopophos
  • toposar
Cyclophosphamid ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Cytoxan
Prednison ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Prednison wird oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Parakort
  • Kortan
Polatuzumab Vedotin wird als intravenöse Infusion mit 1,8 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus alle 21 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • Polivy
Rituximab ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Rituxan
  • chimärer monoklonaler Anti-CD20-Antikörper
Hydroxydaunomycin ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Hydroxydoxorubicin-Hydrochlorid
  • Doxorubicinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen metabolischen Remission/vollständigen Remission (CMR/CR) der Probanden am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 19 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die im Studium CMR/CR erreichen.
19 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Polatuzumab Vedotin plus Infusionschemoimmuntherapie (CIT) mit Rituximab, Etoposid, Prednison, Cyclophosphamid und Hydroxydaunorubicin bei Patienten mit neu diagnostizierter Richter-Transformation.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Prozentsatz der Probanden, bei denen 1 oder mehrere unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
1,5 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Anteil der Probanden, die eine teilweise oder vollständige Antwort erreichen.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Gemessen vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum objektiven oder symptomatischen Fortschreiten oder Tod.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Gemessen vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
3 Jahre
Allogene Transplantationsrate bei geeigneten Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Prozentsatz der berechtigten Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten können.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: John Allan, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Etoposid

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