- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679012
Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Richter-Transformation
Phase-II-Studie mit Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Richter-Transformation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amelyn Rodriguez, R.N.
- Telefonnummer: 2127461362
- E-Mail: amr2017@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katherine Greig, R.N.
- Telefonnummer: 2127466738
- E-Mail: kag9156@med.cornell.edu
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
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Hauptermittler:
- John Allan, M.D.
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Kontakt:
- Amelyn Rodriguez, R.N.
- Telefonnummer: 2127461362
- E-Mail: amr2017@med.cornell.edu
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Kontakt:
- Katherine Greig, R.N.
- Telefonnummer: 2127466738
- E-Mail: kag9156@med.cornell.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Andrew Lipsky, MD
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Hauptermittler:
- Andrew Lipsky, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai- Icahn School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Suchitra Sundaram, MD
-
Kontakt:
- Suchitra Sundaram, MD
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University
-
Kontakt:
- Adam Kittai
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Hauptermittler:
- Adam Kittai, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss die Diagnose von CLL basierend auf den Kriterien des Internationalen Workshops 2018 zu CLL (IwCLL) bestätigt haben, wobei die Richter-Transformation durch Biopsie in einen DLBCL-Subtyp nachgewiesen wurde.
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Proband muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten
- Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤2 haben.
Das Subjekt muss vor der Behandlung über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen und die folgenden Schwellenwerte erfüllen.
- Absolute Neutrophilenzahl von ≥1000 Zellen/μl
- Hämoglobin ≥ 7 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 30.000 Zellen/μl
Das Subjekt muss über eine angemessene Organfunktion verfügen und die folgenden Schwellenwerte erfüllen:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit Gilbert-Krankheit wird eine Ausnahme von dieser Regel gewährt.
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min/1,73 m2 wie durch die MDRD-Gleichung berechnet.
- Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch transthorakales Echokardiogramm oder MUGA-Scan
Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz oder Anwendung von Verhütungsmethoden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führen.
Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, einen postmenopausalen Zustand noch nicht erreicht hat (d.h. ≥ 12 Monate Amenorrhoe ohne identifizierte andere Ursache als die Menopause) und keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen wurde (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter)
- Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind bilaterale Tubenligatur, Sterilisation beim Mann oder Intrauterinpessaren aus Kupfer.
- Bei Frauen, die als gebärfähig gelten, ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie und Dosierung erforderlich.
Für Männer Zustimmung zur Abstinenz oder zur Verwendung eines Kondoms plus einer zusätzlichen Verhütungsmethode während des Behandlungszeitraums und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Männer müssen zustimmen, während dieser Zeit kein Sperma zu spenden. Männliche Patienten, die an einer Erhaltung der Fertilität interessiert sind, sollten vor der Registrierung und dem Beginn der Behandlung an eine Samenbank geraten werden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der Richter-Transformation, die nicht vom DLBCL-Subtyp ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hodgkin-Lymphom, PLL)
- Vorherige Therapie, die auf Richters Transformation abzielt.
- Jeder Proband, der vor der Einschreibung einen zielgerichteten Wirkstoff wie BTKi, Venetoclax oder PI3K einsetzt (Fortsetzung einer zielgerichteten CLL-gerichteten Therapie wie BTKi, Venetoclax oder PI3K ist als Überbrückung durch das Screening zulässig, aber Therapien hinzufügen oder wechseln Die Therapie wird ausschließend sein. Diese Fortsetzungstherapien sind bis zu 72 Stunden vor Beginn der Studie zulässig. Eine Überbrückungstherapie mit Steroiden bis zu einem Äquivalent von 40 mg Dexamethason täglich ist vor der Studienbehandlung erlaubt und kann bis zu 24 Stunden vor der Studienbehandlung fortgesetzt werden.)
- Der Proband hat sich innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt einer allogenen Stammzelltransplantation für CLL unterzogen.
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine aktive oder vermutete sekundäre Malignität. Ein Proband ist förderfähig, wenn eine frühere bösartige Erkrankung mit kurativer Absicht behandelt wurde und es keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit in den letzten 3 Jahren gibt. Nicht-melanomatöse und zervikale Plattenepithelkarzinome sind eine Ausnahme und dürfen bei Exzision unabhängig vom Zeitpunkt der Exzision aufgenommen werden.
- Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv.
- Aktive Hepatitis C oder Hepatitis B, definiert durch positive PCRs für virale DNA/RNA. Probanden mit einem positiven Hep-B-Core-Antikörper und negativer PCR dürfen sich anmelden (Prophylaxe wird dringend empfohlen und die monatliche Überwachung der Hep-B-PCR ist obligatorisch).
- Das Subjekt hat zu Studienbeginn eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 oder höher.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Klinischer Nachweis oder bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems an transformierten großen Zellen
- Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris)
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 erfordert.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1 Tag 1. Oberflächliche Lymphknotenbiopsien oder lapraskopische Lymphknotenbiopsien sind von dieser Regel ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Polatuzumab Vedotin plus R-EPCH
Polatuzumab Vedotin wird zusammen mit 6 Zyklen R-EPCH (Rituximab, Etoposid, Prednison, Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin) verabreicht.
Der Dosierungsplan und das Behandlungsschema für R-EPCH werden etablierten Protokollen folgen.
Polatuzumab Vedotin wird an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
|
Etoposid ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht.
Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht.
Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Prednison ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Polatuzumab Vedotin wird als intravenöse Infusion mit 1,8 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus alle 21 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Rituximab ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht.
Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Hydroxydaunomycin ist im Handel erhältlich und wird allen Patienten über insgesamt 6 Zyklen verabreicht.
Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen metabolischen Remission/vollständigen Remission (CMR/CR) der Probanden am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 19 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die im Studium CMR/CR erreichen.
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19 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von Polatuzumab Vedotin plus Infusionschemoimmuntherapie (CIT) mit Rituximab, Etoposid, Prednison, Cyclophosphamid und Hydroxydaunorubicin bei Patienten mit neu diagnostizierter Richter-Transformation.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Prozentsatz der Probanden, bei denen 1 oder mehrere unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
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1,5 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Probanden, die eine teilweise oder vollständige Antwort erreichen.
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gemessen vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum objektiven oder symptomatischen Fortschreiten oder Tod.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gemessen vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
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3 Jahre
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Allogene Transplantationsrate bei geeigneten Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der berechtigten Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten können.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Allan, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 20-08022533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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