- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679675
Selbsttestoptionen im Zeitalter des primären HPV-Screenings für Gebärmutterhalskrebsstudien (STEP)
Selbsttestoptionen im Zeitalter des primären HPV-Screenings auf Gebärmutterhalskrebs: die STEP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Gebärmutterhalskrebs
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- HPV-bedingte Malignität
- HPV-Infektion
- HPV-bedingtes Zervixkarzinom
- Humanes Papillomavirus
- Gebärmutterhalstumor
- Zervikale Dysplasie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das wissenschaftliche Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Untersuchung, ob eine hausinterne programmatische HPV-Screening-Outreach-Strategie die Initiierung und Aufnahme von Gebärmutterhalskrebs-Screenings verbessert. Die Identifizierung neuer, patientenzentrierter Optionen, die zu einer fortgesetzten Initiierung und Aufnahme von Screenings motivieren, ist jetzt und in Zukunft von entscheidender Bedeutung.
Im August 2018 veröffentlichte die US Preventive Services Task Force aktualisierte Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, die den Test auf das humane Papillomavirus (HPV) allein (dh primäres HPV-Screening) als neu empfohlene Strategie für Frauen im Alter von 30-65 Jahren beinhalten. Beim primären HPV-Screening ist das Screening zu Hause eine aufkommende Option, da HPV-Tests (im Gegensatz zu Pap-Tests) an klinischen oder selbst entnommenen Proben durchgeführt werden können. Selbst entnommene Proben sind beim Nachweis von HPV ebenso empfindlich wie vom Arzt entnommene Proben, und der Versand von HPV-Selbstentnahmekits erhöht die Teilnahme am Screening. Während sich die US-Gesundheitssysteme auf die Implementierung eines primären HPV-Screenings vorbereiten, müssen sie eine Vielzahl von Strategien in Betracht ziehen. Bisher haben randomisierte klinische Studien mit HPV-Selbstproben nur überfällige Frauen eingeschlossen; keine Studie hat die Aufnahme und Akzeptanz von HPV-Selbstentnahmekits als Alternative zum klinischen Screening in einer Screening-befolgenden Population bewertet.
Basierend auf unserer HOME-Studie (Home-based Options to Make Cervical Cancer Screening Easy) (ClinicalTrials.gov, NCT02005510), werden die meisten Frauen negativ getestet (88 %) und können mit dem Routinescreening fortfahren; 11 % müssen in der Klinik nachbeobachtet werden: 3 % direkt zur Kolposkopie (HPV-16/18+-Ergebnisse) und 8 % zum Pap-Abstrich aufgrund von „HPV-anderen“ Ergebnissen oder einem unbefriedigenden Ergebnis (< 1 %). Damit die HPV-Screening-Strategien zu Hause erfolgreich sind, ist es entscheidend, eine hohe Follow-up-Compliance bei der Minderheit der Frauen mit positivem Testergebnis sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Kaiser Permanente Washington Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit bei Kaiser Permanente Washington eingeschrieben
- Weibliches Geschlecht
- 30 Jahre bis 64 Jahre
- Ein intakter Gebärmutterhals
- Hat einen Hausarzt bei Kaiser Permanente Washington
Ausschlusskriterien:
- Jeder, der vom Liefersystem als nicht routinemäßig überprüft gekennzeichnet wurde
- Zuvor für den Interventionsarm der HOME-Studie randomisiert oder zur PATH-Studie eingeladen (Teilnehmer aus der PATH-Studie und Personen, die für den Interventionsarm der HOME-Studie randomisiert wurden, sind von STEP ausgeschlossen, da ihre vorherige Aufnahme in eine STEP-bezogene Forschungsstudie Einfluss haben könnte ihre Screening-Aufnahme und beeinflussen das Ergebnis dieser Studie.)
- Auf der "Nicht-Kontaktieren-Liste" für Forschungsstudien
- Derzeit schwanger oder hatte innerhalb der letzten 3 Monate einen schwangerschaftsbezogenen Eingriff
- Sprachdolmetscher benötigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
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Die Probanden erhalten den Pflegestandard von Kaiser Permanente Washington.
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Aktiver Komparator: Ausbildung
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Die Teilnehmer erhalten eine Aufklärungsbroschüre, in der beschrieben wird, warum das Screening auf Gebärmutterhalskrebs wichtig ist, Informationen über HPV und seine Rolle bei Gebärmutterhalskrebs sowie verschiedene Strategien für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs.
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Aktiver Komparator: Direktwerbung
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Die Teilnehmer erhalten eine Aufklärungsbroschüre, in der beschrieben wird, warum das Screening auf Gebärmutterhalskrebs wichtig ist, Informationen über HPV und seine Rolle bei Gebärmutterhalskrebs sowie verschiedene Strategien für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Beilage, in der die Option zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu Hause beschrieben wird, und dass ein Kit innerhalb von 1 Woche versandt wird.
Ein HPV-Selbstentnahmekit mit Anweisungen und einem frankierten Rückumschlag (an das Labor von Kaiser Permanente Washington) wird an Einzelpersonen mit Anweisungen zum Ausfüllen des Kits gesendet.
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Aktiver Komparator: Anmelden
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Die Teilnehmer erhalten eine Aufklärungsbroschüre, in der beschrieben wird, warum das Screening auf Gebärmutterhalskrebs wichtig ist, Informationen über HPV und seine Rolle bei Gebärmutterhalskrebs sowie verschiedene Strategien für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs.
Die Teilnehmer erhalten eine Opt-in-Beilage, in der die Option zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu Hause beschrieben wird und wie ein Kit angefordert werden kann.
Einzelpersonen können ein Kit telefonisch oder über eine Webseite anfordern.
Personen, die ein Kit anfordern, erhalten das HPV-Selbstentnahme-Kit mit Anweisungen, und ein frankierter Rückumschlag (an das Labor von Kaiser Permanente Washington) wird an Personen mit Anweisungen zum Ausfüllen des Kits gesendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschluss des Screenings durch Outreach-Ansatz und vorheriges Screening-Verhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Abschlussrate des Gebärmutterhalskrebs-Screenings durch Outreach-Ansatz und vorheriges Screening-Verhalten.
Der Abschluss des Screenings wird durch die Rückgabe der Heimausrüstung und die Teilnahme an der empfohlenen Nachuntersuchung in der Klinik (falls zutreffend) definiert. oder ein Screening in der Klinik erhalten.
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis durch Outreach-Ansatz und vorheriges Screening-Verhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis, das für jeden Outreach-Ansatz innerhalb jeder Untergruppe des Screening-Verhaltens definiert wird.
Außerdem Vergleiche zwischen Screening-Verhaltensuntergruppen der Regelpflege plus Aufklärung mit der Regelpflege.
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss des Screenings durch Outreach-Ansatz und vorheriges Screening-Verhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss des Screenings anhand des Outreach-Ansatzes und des vorherigen Screening-Verhaltens.
Der Abschluss des Screenings wird durch die Rückgabe der Heimausrüstung und die Teilnahme an der empfohlenen Nachuntersuchung in der Klinik (falls zutreffend) definiert. oder ein Screening in der Klinik erhalten.
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Auswahl der Screening-Methode
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Anteil der Frauen in der Interventionsgruppe, die kein Screening durchführen, die Heimausrüstung nicht zurückgeben oder kein klinisches Screening erhalten, basierend auf Outreach-Ansatz und vorherigem Screening-Verhalten.
Ergebnis der Screening-Inanspruchnahme (kein Screening, Home-Kit oder in der Klinik) durch Outreach-Ansatz und durch vorheriges Screening-Verhalten
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Qualitative Informationen aus Fokusgruppen zu Patientenpräferenzen nach vorherigem Screening-Verhalten
Zeitfenster: 6-12 Monate nach Studieneinladung
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Durch Fokusgruppen werden die Forscher die Präferenz und Zufriedenheit der Patienten mit dem HPV-Screening zu Hause sowie Hindernisse bei der Nachverfolgung abnormaler Screening-Ergebnisse untersuchen.
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6-12 Monate nach Studieneinladung
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Kosten des Gesundheitssystems für die Implementierung von Heimtests durch Outreach-Ansatz und vorheriges Screening-Verhalten
Zeitfenster: 3-5 Jahre (geplant)
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Wirtschaftliche Bewertung der finanziellen Konsequenzen auf Systemebene der Einführung eines häuslichen HPV-Screenings auf Gebärmutterhalskrebs.
Mithilfe dieser Analysen wird ermittelt, wie viel Zeit für die Nachbereitung des nächsten Gebärmutterhalskrebs-Screenings benötigt wird, um Lücken in den HEDIS-Kennzahlen für das Gebärmutterhalskrebs-Screening zu schließen. Dabei geht es auch um die Erschwinglichkeit des Programms.
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3-5 Jahre (geplant)
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Screening-Initiierung durch Outreach-Ansatz und vorheriges Screening-Verhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Der Beginn des Screenings ist definiert als die Rückgabe des Heim-Kits oder der Empfang eines Gebärmutterhalskrebs-Screenings in der Klinik.
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Abschluss der empfohlenen Nachuntersuchung nach einem positiven Kit-Ergebnis
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Anteil der Frauen in der Interventionsgruppe, die die empfohlene Nachuntersuchung nach einem positiven Kit-Ergebnis durch Outreach-Ansatz und vorheriges Screening-Verhalten abschließen.
Gemäß den aktuellen Richtlinien, Pap in der Klinik nach anderen HR-HPV-positiv; oder Kolposkopie nach HPV 16/18+ HPV-Selbstentnahme
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beverly B Green, MD, MPH, Kaiser Permanente
- Hauptermittler: Rachel L Winer, PhD, MPH, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Neubildungen nach Standort
- Urogenitale Neoplasmen
- Papillomavirus-Infektionen
- Uterusneoplasmen
- Papillom
- Gebärmutterhalskrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 00002344
- R01CA240375 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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