- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680754
Die Wirkung von Kopf-Hals-Dehnungsübungen nach Thyreoidektomie auf das postoperative Schmerzniveau und die Wundheilung
Die Wirkung von Kopf-Hals-Stretching-Übungen nach Thyreoidektomie auf das postoperative Schmerzniveau und die Wundheilung – randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Schilddrüsenerkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Nach der Thyreoidektomie leiden die Patienten häufig unter Beschwerden wie Nackenschmerzen, Schultersteifheit, Schwierigkeiten bei der Schulterbewegung, Erstickungs- oder Druckgefühl. Kopf-Hals-Dehnungsübungen sorgen für neuromuskuläre Koordination und Flexibilität bei Patienten, indem sie Schmerzen und Muskelschwäche reduzieren.
Methoden: Diese Studie wurde als Pre-Test-/Post-Test-Kontrollgruppen-Experimentaldesign-Studie an 82 Patienten in der allgemeinen chirurgischen Klinik eines Universitätskrankenhauses in Istanbul durchgeführt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schilddrüsenhormone sind für viele Stoffwechselaktivitäten in der menschlichen Physiologie verantwortlich. Es erhöht den Grundumsatz, beeinflusst die Proteinsynthese und unterstützt das Wachstum langer Knochen. Wenn sich jedoch die Schilddrüsenfunktionen im menschlichen Körper ändern, kann das Individuum negativ beeinflusst werden und bei einigen Personen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Schilddrüsenoperation ist eine prominente Behandlung bei Kropf, Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkarzinom.
Es wurde berichtet, dass die wichtigsten Komplikationen nach einer Thyreoidektomie eine Schädigung des Kehlkopfnervs und ein Hypoparathyreoidismus sind. Daher leiden Patienten im Allgemeinen unter unangenehmen Symptomen wie Nackenschmerzen, Schultersteifheit, Schwierigkeiten beim Bewegen der Schultern, Erstickungs- oder Druckgefühl. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass die Patienten in der frühen postoperativen Phase eine Einschränkung der Nackenbewegung erfahren und einen roboterhaften Gehstil haben, um möglichen Nackenschmerzen vorzubeugen und den Schnittbereich zu schützen. Es wird betont, dass diese Symptome nach der Operation noch eine Weile anhalten und das tägliche Leben des Patienten negativ beeinflussen.
Nackendehnungsübungen, die grundlegende Bewegungen des Nackens beinhalten, sind einfache und effektive Übungen. Dehnübungen sorgen bei Patienten für neuromuskuläre Koordination und Flexibilität, indem sie Schmerzen und Muskelschwäche reduzieren. Aus diesem Grund sollten in der frühen postoperativen Phase Nackendehnungsübungen durchgeführt werden, und eine Krankenschwester sollte dem Patienten die Kopf-Hals-Dehnungsübungen beibringen und für den Komfort des Patienten nach der Thyreoidektomie sorgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sarıcam
-
Adana, Sarıcam, Truthahn, 01380
- Çukurova University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mündlich und schriftlich zugestimmt haben, an der Forschung teilzunehmen, nachdem sie über die Forschung informiert wurden,
- 18 Jahre oder älter,
- In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die die gegebenen Informationen verstehen konnten, die Türkisch lesen, schreiben und sprechen konnten, die keine Probleme hatten, sich verbal zu verständigen, und die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die vor der Operation unter Zervixproblemen litten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Die routinemäßige Pflege (Verwendung von Analgetika, IV-Flüssigkeitstherapie und Wundversorgung) wurde bei Patienten in der Versuchsgruppe nach Thyreoidektomie angewendet. In Anlehnung an die Literatur zu Kopf-Hals-Dehnübungen wurde eine Broschüre entwickelt. Da die Patienten am OP-Tag in die Klinik kamen, wurden die Übungen am ersten postoperativen Tag vom Patienten begutachtet. Der Patient wurde gebeten, die Übungen einen Monat lang dreimal täglich morgens, mittags und abends durchzuführen, vorausgesetzt, dass jede Bewegung fünfmal durchgeführt wurde. Dann wurde die „Patient and Observer Scar Rating Scale (POSAS)“ angewendet. Das Schmerzniveau des Patienten am postoperativen Tag 1 wurde mittels VAS bewertet. Für weitere Auswertungen wurde die Patientin in der 1. Woche und im 1. Monat telefonisch angerufen. Nackenschmerzen und Unbehagen wurden mit der „Neck Pain and Disability Scale“ (NPAD) und dann das Narbenbild mit der „Patient and Observer Scar Assessment Scale“ bewertet, indem in der 1. Woche und im 1. Monat Nackenfotos angefordert wurden. |
Nackendehnungsübungen, die grundlegende Bewegungen des Nackens beinhalten, sind einfache und effektive Übungen.
Dehnübungen sorgen bei Patienten für neuromuskuläre Koordination und Flexibilität, indem sie Schmerzen und Muskelschwäche reduzieren (Nakamura, Kodama und Mukaino 2014).
Aus diesem Grund sollten in der frühen postoperativen Phase Nackendehnungsübungen durchgeführt werden, und eine Krankenschwester sollte dem Patienten die Kopf-Hals-Dehnungsübungen beibringen und für den Komfort des Patienten nach der Thyreoidektomie sorgen.
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Kein Eingriff: Steuerarm
Die Kontrollgruppe wurde nach der Thyreoidektomie routinemäßig gepflegt (Verwendung von Analgetika, IV-Flüssigkeitstherapie und Wundversorgung).
Nachuntersuchungen der Patienten mit den in der Versuchsgruppe angewandten Skalen wurden auch in der Kontrollgruppe in denselben Intervallen durchgeführt.
Nach Thyreoidektomie wurden die Patienten in der 1. Woche und im 1. Monat telefonisch angerufen.
„Skala für Nackenschmerzen und -beschwerden“ und „Patienten- und Beobachternarbenbewertungsskala“ wurden in beiden Telefonaten erneut angewendet.
Fotos des Narbenbildes in der 1. Woche und im 1. Monat wurden von den Patienten angefordert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Berichtete Schmerzstärke in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
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Bewertung der Schmerzintensität mit Visual Assessment Scale (VAS) Score: 0-10; 0- kein Schmerz, 10- schlimmster Schmerz
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Berichtete Schmerzstärke in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
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Änderung von postoperativen Nackenschmerzen und Behinderung nach 1 Monat
Zeitfenster: Postoperativ 1. Woche und 1. Monat
|
Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPDS) Die Skala besteht aus 15 Items.
Jedes Item misst die Schwere des Schmerzes und bewertet das Zusammenspiel beruflicher, sozialer und funktionaler Aspekte des Lebens sowie das Vorhandensein und Ausmaß emotionaler Faktoren.
Jeder Artikel hat eine visuelle Analogskala von 10 cm.
Es ist durch vertikale Balken in 6 Abschnitte in gleichen Abständen unterteilt.
Jedes Item liegt zwischen 0-5 Punkten.
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Postoperativ 1. Woche und 1. Monat
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Wechsel von postoperativer Wundheilung nach 1 Monat
Zeitfenster: Postoperativ 1. Tag, 1. Woche und 1. Monat
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Patient and Observer Scar Rating Scale (POSAS) Die Skala besteht aus 7 Items, 6 davon dienen der Bewertung der Narbe (Schmerz, Juckreiz, Farbe, Elastizität, Dicke und Unregelmäßigkeitsbewertung) und 1 bewertet die allgemeine Meinung über die Narbe.
Jeder Punkt hat eine Likert-Bewertung im Bereich von 1 bis 10. 1 zeigt normale Haut an, 10 zeigt die schlechteste Narbenbewertung an.
Die niedrigste Punktzahl in der Skala, die 6 ist, zeigt normale Haut, die höchste Punktzahl 60 zeigt die schlimmstmögliche Narbe.
Der Skalenwert wird über die ersten 6 Items berechnet.
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Postoperativ 1. Tag, 1. Woche und 1. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nihat AKSAKAL, Assoc. Prof. Dr, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/1763
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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