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Die Wirkung von Kopf-Hals-Dehnungsübungen nach Thyreoidektomie auf das postoperative Schmerzniveau und die Wundheilung

22. Dezember 2020 aktualisiert von: Acelya Turkmen

Die Wirkung von Kopf-Hals-Stretching-Übungen nach Thyreoidektomie auf das postoperative Schmerzniveau und die Wundheilung – randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Schilddrüsenerkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Nach der Thyreoidektomie leiden die Patienten häufig unter Beschwerden wie Nackenschmerzen, Schultersteifheit, Schwierigkeiten bei der Schulterbewegung, Erstickungs- oder Druckgefühl. Kopf-Hals-Dehnungsübungen sorgen für neuromuskuläre Koordination und Flexibilität bei Patienten, indem sie Schmerzen und Muskelschwäche reduzieren.

Methoden: Diese Studie wurde als Pre-Test-/Post-Test-Kontrollgruppen-Experimentaldesign-Studie an 82 Patienten in der allgemeinen chirurgischen Klinik eines Universitätskrankenhauses in Istanbul durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schilddrüsenhormone sind für viele Stoffwechselaktivitäten in der menschlichen Physiologie verantwortlich. Es erhöht den Grundumsatz, beeinflusst die Proteinsynthese und unterstützt das Wachstum langer Knochen. Wenn sich jedoch die Schilddrüsenfunktionen im menschlichen Körper ändern, kann das Individuum negativ beeinflusst werden und bei einigen Personen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Schilddrüsenoperation ist eine prominente Behandlung bei Kropf, Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkarzinom.

Es wurde berichtet, dass die wichtigsten Komplikationen nach einer Thyreoidektomie eine Schädigung des Kehlkopfnervs und ein Hypoparathyreoidismus sind. Daher leiden Patienten im Allgemeinen unter unangenehmen Symptomen wie Nackenschmerzen, Schultersteifheit, Schwierigkeiten beim Bewegen der Schultern, Erstickungs- oder Druckgefühl. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass die Patienten in der frühen postoperativen Phase eine Einschränkung der Nackenbewegung erfahren und einen roboterhaften Gehstil haben, um möglichen Nackenschmerzen vorzubeugen und den Schnittbereich zu schützen. Es wird betont, dass diese Symptome nach der Operation noch eine Weile anhalten und das tägliche Leben des Patienten negativ beeinflussen.

Nackendehnungsübungen, die grundlegende Bewegungen des Nackens beinhalten, sind einfache und effektive Übungen. Dehnübungen sorgen bei Patienten für neuromuskuläre Koordination und Flexibilität, indem sie Schmerzen und Muskelschwäche reduzieren. Aus diesem Grund sollten in der frühen postoperativen Phase Nackendehnungsübungen durchgeführt werden, und eine Krankenschwester sollte dem Patienten die Kopf-Hals-Dehnungsübungen beibringen und für den Komfort des Patienten nach der Thyreoidektomie sorgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sarıcam
      • Adana, Sarıcam, Truthahn, 01380
        • Çukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mündlich und schriftlich zugestimmt haben, an der Forschung teilzunehmen, nachdem sie über die Forschung informiert wurden,
  • 18 Jahre oder älter,
  • In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die die gegebenen Informationen verstehen konnten, die Türkisch lesen, schreiben und sprechen konnten, die keine Probleme hatten, sich verbal zu verständigen, und die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten.

Ausschlusskriterien:

- Patientinnen, die vor der Operation unter Zervixproblemen litten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm

Die routinemäßige Pflege (Verwendung von Analgetika, IV-Flüssigkeitstherapie und Wundversorgung) wurde bei Patienten in der Versuchsgruppe nach Thyreoidektomie angewendet. In Anlehnung an die Literatur zu Kopf-Hals-Dehnübungen wurde eine Broschüre entwickelt. Da die Patienten am OP-Tag in die Klinik kamen, wurden die Übungen am ersten postoperativen Tag vom Patienten begutachtet. Der Patient wurde gebeten, die Übungen einen Monat lang dreimal täglich morgens, mittags und abends durchzuführen, vorausgesetzt, dass jede Bewegung fünfmal durchgeführt wurde. Dann wurde die „Patient and Observer Scar Rating Scale (POSAS)“ angewendet.

Das Schmerzniveau des Patienten am postoperativen Tag 1 wurde mittels VAS bewertet. Für weitere Auswertungen wurde die Patientin in der 1. Woche und im 1. Monat telefonisch angerufen. Nackenschmerzen und Unbehagen wurden mit der „Neck Pain and Disability Scale“ (NPAD) und dann das Narbenbild mit der „Patient and Observer Scar Assessment Scale“ bewertet, indem in der 1. Woche und im 1. Monat Nackenfotos angefordert wurden.

Nackendehnungsübungen, die grundlegende Bewegungen des Nackens beinhalten, sind einfache und effektive Übungen. Dehnübungen sorgen bei Patienten für neuromuskuläre Koordination und Flexibilität, indem sie Schmerzen und Muskelschwäche reduzieren (Nakamura, Kodama und Mukaino 2014). Aus diesem Grund sollten in der frühen postoperativen Phase Nackendehnungsübungen durchgeführt werden, und eine Krankenschwester sollte dem Patienten die Kopf-Hals-Dehnungsübungen beibringen und für den Komfort des Patienten nach der Thyreoidektomie sorgen.
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Kontrollgruppe wurde nach der Thyreoidektomie routinemäßig gepflegt (Verwendung von Analgetika, IV-Flüssigkeitstherapie und Wundversorgung). Nachuntersuchungen der Patienten mit den in der Versuchsgruppe angewandten Skalen wurden auch in der Kontrollgruppe in denselben Intervallen durchgeführt. Nach Thyreoidektomie wurden die Patienten in der 1. Woche und im 1. Monat telefonisch angerufen. „Skala für Nackenschmerzen und -beschwerden“ und „Patienten- und Beobachternarbenbewertungsskala“ wurden in beiden Telefonaten erneut angewendet. Fotos des Narbenbildes in der 1. Woche und im 1. Monat wurden von den Patienten angefordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Berichtete Schmerzstärke in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Bewertung der Schmerzintensität mit Visual Assessment Scale (VAS) Score: 0-10; 0- kein Schmerz, 10- schlimmster Schmerz
Berichtete Schmerzstärke in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Änderung von postoperativen Nackenschmerzen und Behinderung nach 1 Monat
Zeitfenster: Postoperativ 1. Woche und 1. Monat
Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPDS) Die Skala besteht aus 15 Items. Jedes Item misst die Schwere des Schmerzes und bewertet das Zusammenspiel beruflicher, sozialer und funktionaler Aspekte des Lebens sowie das Vorhandensein und Ausmaß emotionaler Faktoren. Jeder Artikel hat eine visuelle Analogskala von 10 cm. Es ist durch vertikale Balken in 6 Abschnitte in gleichen Abständen unterteilt. Jedes Item liegt zwischen 0-5 Punkten.
Postoperativ 1. Woche und 1. Monat
Wechsel von postoperativer Wundheilung nach 1 Monat
Zeitfenster: Postoperativ 1. Tag, 1. Woche und 1. Monat
Patient and Observer Scar Rating Scale (POSAS) Die Skala besteht aus 7 Items, 6 davon dienen der Bewertung der Narbe (Schmerz, Juckreiz, Farbe, Elastizität, Dicke und Unregelmäßigkeitsbewertung) und 1 bewertet die allgemeine Meinung über die Narbe. Jeder Punkt hat eine Likert-Bewertung im Bereich von 1 bis 10. 1 zeigt normale Haut an, 10 zeigt die schlechteste Narbenbewertung an. Die niedrigste Punktzahl in der Skala, die 6 ist, zeigt normale Haut, die höchste Punktzahl 60 zeigt die schlimmstmögliche Narbe. Der Skalenwert wird über die ersten 6 Items berechnet.
Postoperativ 1. Tag, 1. Woche und 1. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nihat AKSAKAL, Assoc. Prof. Dr, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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