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Die Auswirkung der Coaching-Strategie auf die Ergebnisse einiger Patienten nach einer Knieendoprothetik

25. Mai 2022 aktualisiert von: Melike Durmaz, Selcuk University

Auswirkung der kontinuierlichen Pflege bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik mit Coaching-Strategie auf einige Patientenergebnisse: Randomisierte kontrollierte Studie

Totale Knieendoprothetik (TKA); Es wird häufig bei Erwachsenen angewendet, insbesondere bei Personen über 55 Jahren. Die totale Knieendoprothetik gehört zu den Operationen mit einer hohen Zufriedenheitsrate für den Patienten, obwohl es zu Komplikationen kommen kann und diese Rate zwischen 1,65 und 11,3 % schwankt. Ihr kommt bei der Vorbeugung, Frühdiagnose und Behandlung möglicher Probleme und Komplikationen eine besondere Bedeutung zu. Auf diese Weise wird die Angst der Patienten verringert, Selbstfürsorgekompetenz vermittelt, der Genesungsprozess beschleunigt und die Lebensqualität und Pflegezufriedenheit erhöht. In diesem Zusammenhang die Schulung, Information, Kompetenzentwicklung, Beratung und Pflegepraxis, die die Pflegekraft dem Patienten bietet; Mit den Ergebnissen dieser Studie können Patienten mit TKA mithilfe einer Krankenschwester-Coaching-Strategie eine präoperative und postoperative Pflege erhalten und das Angstniveau, die Schmerzkontrolle und die Patientenzufriedenheit der Patienten positiv beeinflussen zu Selbstversorgungsfähigkeit und Rehospitalisierungsraten. Daher wird davon ausgegangen, dass sowohl hochwertige Gesundheitsdienstleistungen bereitgestellt werden als auch zur Erstellung evidenzbasierter Daten beigetragen werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Studie auch zur Verbreitung der präoperativen und postoperativen Pflegecoaching-Strategie bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen, beitragen und als Leitfaden für die Planung der Pflegeausbildung dienen wird. Bei dieser Studie handelt es sich um eine experimentelle Studie zur Bestimmung der Wirkung einer kontinuierlichen Pflege mit einer Coaching-Strategie für Patienten, bei denen eine TKA-Operation geplant ist, auf Angstzustände, Schmerzen, Selbstfürsorgefähigkeit, Zufriedenheit und erneute Krankenhauseinweisung. Die Studie wird im Privatkrankenhaus Konya durchgeführt. Der Zeitpunkt der Datenerfassung ist auf September-Dezember 2020 festgelegt. Die Daten werden vom Forscher unter Verwendung des Diagnosefragebogenformulars, der State Anxiety Scale, der Visual Analog Scale, der Newcastle Nursing Care Satisfaction Scale, des Modified Barthel Index und der Self-Care Ability Scale gesammelt. In diesem Zusammenhang die Schulung, Information, Kompetenzentwicklung, Beratung und Pflegepraxis, die die Pflegekraft dem Patienten bietet; Es wird dazu beitragen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, indem es sowohl den Erfolg der Operation als auch den Heilungsprozess des Patienten positiv beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Universum der Forschung; Zu den Patienten, bei denen zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 1. Juni 2021 in der Klinik für orthopädische Chirurgie, in der die Studie durchgeführt wird, eine Knieendoprothetik geplant ist, gehören die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Die Forschung war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant. Zur Bestimmung der Versuchs- und Kontrollgruppen wird die Block-Randomisierungsmethode verwendet. Damit die Gruppen homogen verteilt werden, wird die von einem Computerprogramm (www.randomizer.org) erzeugte Reihenfolge verwendet wird. Die Randomisierung wird von einem Biostatistiker außerhalb des Forschers durchgeführt. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gemäß der Randomisierungsliste der Versuchs- und Kontrollgruppe zugeordnet. Forschungsdaten werden zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 1. Juni 2021 auf der Operationsstation für Orthopädie und Traumatologie eines Krankenhauses gesammelt.

Die abhängigen Variablen der Studie sind der Wert für die postoperative Angstangst, der Wert für die Fähigkeit des Patienten zur Selbstfürsorge, die Schwere des Schmerzes (Visual Analog Scale-VAS), die Schmerzkontrolle und der Status (schmerzverursachende Zustände, Analgetika wie Anwendungsfall), der Wert für die Patientenzufriedenheit, Durchschnittliche Rehospitalisierung. In der Forschung werden das vom Forscher im Einklang mit der Literatur erstellte „Formular für individuelle Merkmale“ und „Formular zur Patientennachsorge“ als Datenerfassungsinstrumente verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selçuklu
      • Konya, Selçuklu, Truthahn, 42000
        • Medova Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Lesen und Schreiben, Türkisch sprechen und verbal kommunizieren, keine kognitiven Krankheiten wie Alzheimer, Delirium und Demenz haben, keine psychiatrischen Probleme haben, 18 Jahre oder älter sein, im Stadtzentrum von Konya leben

Ausschlusskriterien:

Nach einer Revision einer Knie-Totalendoprothese, Anwendung von schmerzstillenden Medikamenten im Kniegelenkraum während der Operation, Anwendung von patientenkontrollierter Analgesie (PCA) zur postoperativen Schmerzkontrolle, Unverständnis des Forschungsinhalts, Vorliegen eines gesundheitlichen Problems, das das Training verhindert, oder bewerten,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
  1. Poliklinik: Vortests (Schmerzen, Angstzustände, Selbstfürsorge und Aktivitäten des täglichen Lebens), allgemeines Coaching, 60 Minuten
  2. Vor der Operation: Pflegecoaching, 30-45 Minuten
  3. OP-Tag: Pflegecoaching, 30-45 Minuten
  4. Postoperativer 1. Tag: Pflegecoaching, 30-45 Minuten
  5. Postoperativer 2. Tag: Pflegecoaching-Praxis, 30–45 Minuten
  6. Entlassungstag: Pflegecoaching, 30-45 Minuten.
  7. 15 Tage nach Entlassung: Pflegecoaching, 60 Minuten
  8. 45 Tage nach der Operation: Pflegecoaching, 60 Minuten.
  9. 90 Tage nach der Operation: Pflegecoaching, 60 Minuten.
Bei der Umsetzung der präoperativen und postoperativen Pflege von chirurgischen Patienten, bei denen eine Knieendoprothetik geplant ist, kommen unterschiedliche Strategien, Methoden und Trainingstechniken zum Einsatz. Eine davon ist das Patientencoaching. Coaching ist eine Methode, die die Qualität der Pflege steigert. Während die Coaching-Strategie durch die Rolle des Fallmanagers der Pflegekraft mehr zum Genesungsprozess des Patienten beiträgt, sorgt sie für eine Verringerung der mit der Operation verbundenen Probleme (Schmerzen, Übelkeit). -Erbrechen, Mobilisierungsprobleme), Reduzierung wiederholter Krankenhausaufenthalte und positive Kostenbeiträge.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten routinemäßige postoperative Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzstärke
Zeitfenster: Berichtete Schmerzstärke in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Beurteilung der Schmerzschwere mit Visual Assessment Scale (VAS) Score: 0-10; 0 – Keine Schmerzen, 10 – Schlimmste Schmerzen
Berichtete Schmerzstärke in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Skala der postoperativen Selbstpflegefähigkeit
Zeitfenster: Gemeldeter Status der Selbstversorgungsfähigkeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Skala der Selbstfürsorgefähigkeit mit Wertung: 0-5; 0-niedrigster Wert, 5-höchster Wert
Gemeldeter Status der Selbstversorgungsfähigkeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zustandsangstskala
Zeitfenster: Gemeldeter Status der Selbstversorgungsfähigkeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zustandsangstskala-Wertung: 1-4; 1-Niedrigste, 4-Höchste
Gemeldeter Status der Selbstversorgungsfähigkeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zufriedenheit mit der Pflege in New Castle
Zeitfenster: Postoperativ wird 72. Stunde ausgewertet.
New Castle Pflegezufriedenheitsskala: 1-5, 1-Niedrigste, 5-Höchste
Postoperativ wird 72. Stunde ausgewertet.
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Nach der ambulanten Untersuchungsbeurteilung (präoperativ); 72. Stunde nach der Operation; 15. Tag nach Entlassung; 45 Tage nach der Entlassung; 90. Tag nach der Entlassung.
Modifizierter Barthel-Index 0-15 0-Niedrigster, 15 Höchster
Nach der ambulanten Untersuchungsbeurteilung (präoperativ); 72. Stunde nach der Operation; 15. Tag nach Entlassung; 45 Tage nach der Entlassung; 90. Tag nach der Entlassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şerife Kurşun, PhD, ŞEYH ŞAMİL NEIGHBORHOOD DOSTELİ AVENUE NO: 52/1 SELÇUKLU / KONYA (BEHİND SELÇUKLU MUNİCİPALİTY)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Pflegecoaching

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