- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685317
Sicherheit und Wirksamkeit des zerebralen Sentinel-Schutzgeräts bei der Ablation von Vorhofflimmern
9. Juni 2025 aktualisiert von: Malini Madhavan
Eine randomisierte Pilotstudie zur Verwendung des Sentinel-Geräts zum zerebralen Schutz während der Ablation von Vorhofflimmern
Ziel der Studie ist es zu sehen, ob das Sentinel® Cerebral Protection System das Auftreten eines Schlaganfalls während eines Ablationsverfahrens bei Vorhofflimmern (AF) verhindern kann.
Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob sich die kognitive Funktion nach Vorhofflimmern-Ablation zwischen denjenigen unterscheidet, die mit dem Sentinel-Gehirnschutzgerät behandelt wurden, und denjenigen, die das Gerät nicht erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie mit der Entgegennahme des Geräts beauftragt sind, wird das Sentinel® Cerebral Protection System zu Beginn Ihres Ablationsverfahrens in Ihr Herz eingesetzt und nach Abschluss Ihres Verfahrens zusammen mit allen gesammelten Blutrückständen entfernt.
Das Studienteam wird Sie dann 30 Tage nach Ihrem Eingriff anrufen, um alle neurologischen Ereignisse zu beurteilen.
Ihr letzter Besuch findet 90 Tage nach Ihrem Eingriff statt, um eine zweite 30-minütige Sitzung mit kognitiven Tests durchzuführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Grace Purkey
- Telefonnummer: (507) 255-0774
- E-Mail: Purkey.Grace@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Grace Purkey
- Telefonnummer: (507) 255-0774
- E-Mail: Purkey.Grace@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Malini Madhavan, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer/Frauen über 18 Jahren, die sich einer Hochfrequenz- oder Kryoballon-Ablation wegen Vorhofflimmerns gemäß der aktuellen AHA/ACC/HRS-Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern unterziehen. Dazu gehören Patienten mit symptomatischem paroxysmalem, persistierendem oder langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern, das auf ein Antiarrhythmikum der Klasse I oder III nicht anspricht oder dieses nicht verträgt, oder Patienten mit symptomatischem paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern vor Beginn der Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III ). Die Entscheidung zur Durchführung einer Katheterablation bei Vorhofflimmern wird vom behandelnden Arzt und dem Patienten gemäß den oben genannten Richtlinien getroffen. (Januar u. J Am Coll Cardiol vol. 64, Nr. 21, 2014, Seite e1)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Die Patienten sollten eine akzeptable Aortenbogenanatomie und Gefäßdurchmesser ohne signifikante Stenose aufweisen, wie anhand eines CT-Angiogramms vor dem Eingriff beurteilt.
Ausschlusskriterien:
Anatomie, die für die Verwendung des Sentinel-Geräts ungeeignet ist:
- Gefäßsystem der rechten Extremität aufgrund des beeinträchtigten arteriellen Blutflusses nicht geeignet.
- Brachiozephaler, linker Karotis- oder Aortenbogen aufgrund übermäßiger Tortuosität, erheblicher Ektasie, Stenose (> 70 %), Dissektion oder Aneurysma nicht geeignet.
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von sechs Monaten
- Karotiserkrankung, die innerhalb von sechs Wochen behandelt werden muss
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwangere Frau
- Bekannte Vorgeschichte von Demenz.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nickel-Titan.
- Vorhandensein von MRT-nicht kompatiblen implantierten Geräten, einschließlich implantierbarer elektronischer Herzgeräte.
- Das Vorhandensein eines linksatrialen Thrombus. Alle Patienten werden vor der Ablation routinemäßig einem transösophagealen Echokardiogramm und/oder zu Beginn des Ablationsverfahrens einem intrakardialen Echokardiogramm unterzogen, um das Vorhandensein eines linksatrialen Thrombus auszuschließen.
- Patienten mit einer reversiblen Ursache für Vorhofflimmern wie Hyperthyreose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sentinel® Cerebral Protection System Group
Sentinel® Cerebral Protection System bei Patienten, die sich einer AF-Katheterablation unterziehen
|
Ein perkutan verabreichtes Doppelfilter-Schutzgerät, das zum Auffangen und Entfernen von Ablagerungen entwickelt wurde, die sich während des Transkatheter-Aortenklappenersatzes lösen.
Die zerebrale MRT wird ohne Gadolinium-Kontrast mit einem 3-Tesla-Scanner vor und 1 bis 7 Tage nach der Katheterablation durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard der Pflegegruppe
Behandlungsstandard (keine zerebrale Schutzvorrichtung) bei Patienten, die sich einer AF-Katheterablation unterziehen
|
Die zerebrale MRT wird ohne Gadolinium-Kontrast mit einem 3-Tesla-Scanner vor und 1 bis 7 Tage nach der Katheterablation durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten offener und verdeckter ZNS-Verletzungen 7 Tage nach der Vorhofflimmern-Ablation
Zeitfenster: 7 Tage nach der AF-Ablation
|
Auftreten offener und verdeckter ZNS-Verletzungen, bestätigt durch körperliche Untersuchung und/oder Bildgebung des Gehirns während oder innerhalb von 7 Tagen nach der AF-Ablation
|
7 Tage nach der AF-Ablation
|
|
Auftreten offener und verdeckter ZNS-Verletzungen 90 Tage nach der Vorhofflimmerablation
Zeitfenster: 90 Tage nach der AF-Ablation
|
Inzidenz offener und verdeckter ZNS-Verletzungen während oder innerhalb von 90 Tagen nach der AF-Ablation
|
90 Tage nach der AF-Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Hirninfarkte
Zeitfenster: Tag 1 bis 7 nach Vorhofflimmern-Ablation
|
Gesamtzahl neuer zerebraler Infarkte in den geschützten Territorien, die nach der Ablation in der Sentinel-Gerätegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe im MRT des Gehirns entdeckt wurden
|
Tag 1 bis 7 nach Vorhofflimmern-Ablation
|
|
Änderung des neurokognitiven Funktionswerts
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
|
Die kognitive Bewertung von Montreal wird zu Studienbeginn und 90 Tage nach der Ablation durchgeführt.
Die Veränderung der Punktzahl der kognitiven Funktion wird zwischen den Gruppen verglichen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere kognitive Leistung anzeigt.
|
Grundlinie, 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malini Madhavan, MBBS, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-002836
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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