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Sicherheit und Wirksamkeit des zerebralen Sentinel-Schutzgeräts bei der Ablation von Vorhofflimmern

9. Juni 2025 aktualisiert von: Malini Madhavan

Eine randomisierte Pilotstudie zur Verwendung des Sentinel-Geräts zum zerebralen Schutz während der Ablation von Vorhofflimmern

Ziel der Studie ist es zu sehen, ob das Sentinel® Cerebral Protection System das Auftreten eines Schlaganfalls während eines Ablationsverfahrens bei Vorhofflimmern (AF) verhindern kann. Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob sich die kognitive Funktion nach Vorhofflimmern-Ablation zwischen denjenigen unterscheidet, die mit dem Sentinel-Gehirnschutzgerät behandelt wurden, und denjenigen, die das Gerät nicht erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie mit der Entgegennahme des Geräts beauftragt sind, wird das Sentinel® Cerebral Protection System zu Beginn Ihres Ablationsverfahrens in Ihr Herz eingesetzt und nach Abschluss Ihres Verfahrens zusammen mit allen gesammelten Blutrückständen entfernt. Das Studienteam wird Sie dann 30 Tage nach Ihrem Eingriff anrufen, um alle neurologischen Ereignisse zu beurteilen. Ihr letzter Besuch findet 90 Tage nach Ihrem Eingriff statt, um eine zweite 30-minütige Sitzung mit kognitiven Tests durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Malini Madhavan, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen über 18 Jahren, die sich einer Hochfrequenz- oder Kryoballon-Ablation wegen Vorhofflimmerns gemäß der aktuellen AHA/ACC/HRS-Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern unterziehen. Dazu gehören Patienten mit symptomatischem paroxysmalem, persistierendem oder langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern, das auf ein Antiarrhythmikum der Klasse I oder III nicht anspricht oder dieses nicht verträgt, oder Patienten mit symptomatischem paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern vor Beginn der Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III ). Die Entscheidung zur Durchführung einer Katheterablation bei Vorhofflimmern wird vom behandelnden Arzt und dem Patienten gemäß den oben genannten Richtlinien getroffen. (Januar u. J Am Coll Cardiol vol. 64, Nr. 21, 2014, Seite e1)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Die Patienten sollten eine akzeptable Aortenbogenanatomie und Gefäßdurchmesser ohne signifikante Stenose aufweisen, wie anhand eines CT-Angiogramms vor dem Eingriff beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Anatomie, die für die Verwendung des Sentinel-Geräts ungeeignet ist:

    • Gefäßsystem der rechten Extremität aufgrund des beeinträchtigten arteriellen Blutflusses nicht geeignet.
    • Brachiozephaler, linker Karotis- oder Aortenbogen aufgrund übermäßiger Tortuosität, erheblicher Ektasie, Stenose (> 70 %), Dissektion oder Aneurysma nicht geeignet.
  • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von sechs Monaten
  • Karotiserkrankung, die innerhalb von sechs Wochen behandelt werden muss
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Schwangere Frau
  • Bekannte Vorgeschichte von Demenz.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nickel-Titan.
  • Vorhandensein von MRT-nicht kompatiblen implantierten Geräten, einschließlich implantierbarer elektronischer Herzgeräte.
  • Das Vorhandensein eines linksatrialen Thrombus. Alle Patienten werden vor der Ablation routinemäßig einem transösophagealen Echokardiogramm und/oder zu Beginn des Ablationsverfahrens einem intrakardialen Echokardiogramm unterzogen, um das Vorhandensein eines linksatrialen Thrombus auszuschließen.
  • Patienten mit einer reversiblen Ursache für Vorhofflimmern wie Hyperthyreose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sentinel® Cerebral Protection System Group
Sentinel® Cerebral Protection System bei Patienten, die sich einer AF-Katheterablation unterziehen
Ein perkutan verabreichtes Doppelfilter-Schutzgerät, das zum Auffangen und Entfernen von Ablagerungen entwickelt wurde, die sich während des Transkatheter-Aortenklappenersatzes lösen.
Die zerebrale MRT wird ohne Gadolinium-Kontrast mit einem 3-Tesla-Scanner vor und 1 bis 7 Tage nach der Katheterablation durchgeführt
Andere Namen:
  • MRT
Aktiver Komparator: Standard der Pflegegruppe
Behandlungsstandard (keine zerebrale Schutzvorrichtung) bei Patienten, die sich einer AF-Katheterablation unterziehen
Die zerebrale MRT wird ohne Gadolinium-Kontrast mit einem 3-Tesla-Scanner vor und 1 bis 7 Tage nach der Katheterablation durchgeführt
Andere Namen:
  • MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten offener und verdeckter ZNS-Verletzungen 7 Tage nach der Vorhofflimmern-Ablation
Zeitfenster: 7 Tage nach der AF-Ablation
Auftreten offener und verdeckter ZNS-Verletzungen, bestätigt durch körperliche Untersuchung und/oder Bildgebung des Gehirns während oder innerhalb von 7 Tagen nach der AF-Ablation
7 Tage nach der AF-Ablation
Auftreten offener und verdeckter ZNS-Verletzungen 90 Tage nach der Vorhofflimmerablation
Zeitfenster: 90 Tage nach der AF-Ablation
Inzidenz offener und verdeckter ZNS-Verletzungen während oder innerhalb von 90 Tagen nach der AF-Ablation
90 Tage nach der AF-Ablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue Hirninfarkte
Zeitfenster: Tag 1 bis 7 nach Vorhofflimmern-Ablation
Gesamtzahl neuer zerebraler Infarkte in den geschützten Territorien, die nach der Ablation in der Sentinel-Gerätegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe im MRT des Gehirns entdeckt wurden
Tag 1 bis 7 nach Vorhofflimmern-Ablation
Änderung des neurokognitiven Funktionswerts
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Tage
Die kognitive Bewertung von Montreal wird zu Studienbeginn und 90 Tage nach der Ablation durchgeführt. Die Veränderung der Punktzahl der kognitiven Funktion wird zwischen den Gruppen verglichen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere kognitive Leistung anzeigt.
Grundlinie, 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Malini Madhavan, MBBS, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-002836

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Sentinel® zerebrales Schutzsystem

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