- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687982
Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Infusion modifizierter Spenderlymphozyten (CD45RA-negativ ausgewählt) nach haploidentischer Transplantation mit Cyclophosphamid nach der Transplantation bei Patienten mit hämatologischen Malignomen (ONC-2016-002).
Interventionelle, nicht randomisierte Studie. Die Studiendauer beträgt 47 Monate.
Nach einer haploidentischen Transplantation erhalten Patienten ohne Komplikationen, hauptsächlich mit einer GVHD ≥ Grad 2, mDLI. mDLI besteht aus der Infusion von Spenderlymphozyten, die am Tag vor dem für die Infusion geplanten Tag (oder bis zu -7 Tage) durch Apherese ambulant in der Tagesklinik unter Verwendung eines Zellseparators gewonnen werden.
Die mDLIs-Vorbereitung wird mit einem CliniMACS® (Miltenyi) durchgeführt. Zum Einsatz kommt eine CD45RA-AbreicherungsproduktlinieTM von Miltenyi, einschließlich Einwegreagenzien und -geräten.
Die geplante Anzahl an mDLI beträgt 3.
- Tag +50 (+/- 7 Tage) nach allogener Transplantation, 1. mDLI 5x105CD3+/kg des Empfängers.
- 4-6 Wochen nach dem 1. DLI, 2. mDLI 1x106CD3+/kg des Empfängers.
- 4-6 Wochen nach dem 2. DLI, 3. mDLI 5x106CD3+/kg des Empfängers. Als Startzeitpunkt wurde Tag +50 gewählt, da zu diesem Zeitpunkt bereits über zwei Drittel aller akuten GvHD-Episoden ohne DLI aufgetreten sind (interne Daten, Median +49 nach Knochenmark, +27 nach peripheren Stammzellen); Eine akute GvHD wird daher weniger wahrscheinlich ein Störfaktor sein. Die Wahl einer maximalen Anzahl von 3 mDLIs basiert auf dem relativ engen Zeitintervall, in dem eine Ergebnisverbesserung erwartet wird, das heißt hauptsächlich in den ersten 6 Monaten nach der Haplo-HSCT. Die geplanten Dosen entsprechen denen, die hauptsächlich in herkömmlichen DLIs während der Haplo-HSCT-Einstellung verwendet werden.
Regeln zum Stoppen der Infusion:
Wenn GvHD ≥ Grad 2 auftritt oder ein Rückfall auftritt, werden zu keinem Zeitpunkt mDLIs verabreicht und der Patient wird dauerhaft von der Behandlung ausgeschlossen.
Wenn nach der ersten mDLI ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftritt, wird die Verabreichung von mDLI für maximal 6 Wochen unterbrochen, bis das Ereignis abgeklungen ist. Wenn das SUE 6 Wochen nach der letzten mDLI-Infusion nicht verschwindet, wird der Patient dauerhaft von der Behandlung ausgeschlossen. Die experimentelle Behandlung kann jederzeit nach klinischem Ermessen oder nach Wunsch des Patienten abgebrochen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung;
- Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Patienten, die sich seit höchstens 56 Tagen einer haploidentischen Transplantation mit PT-Cy wegen hämatologischer Erkrankungen unterzogen haben;
- Patient, der eine myeloablative Konditionierungskur, eine Konditionierungskur mit reduzierter Intensität oder eine nicht myeloablative Konditionierungskur erhielt;
- Verfügbarkeit haploidentischer Spender (definiert als solche mit ≥ 2 Unterschieden innerhalb eines HLA-Haplotyps), die einer Spende peripherer Blutzellen durch Leukapherese zustimmen und am Tag vor dem für die Infusion geplanten Tag (oder bis zu - 7 Tage) zur Spende in der Lage sind;
- Die GVHD/HVG-Prophylaxe besteht aus Cyclophosphamid: 50 mg/kg/Tag, Tag +3 und +4, Cyclosporin A: 3 mg/kg/Tag von Tag +5 bis Tag +100, mit Ausschleichen in 2 Monaten. Mycophenolatmofetil: 45 mg /kg/Tag, vom Tag +5 bis zum Tag +35.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer akuten GVHD Grad 2–4;
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion;
- Aplasie definiert als ANC unter 500/l;
- Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit nach der Transplantation;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mDLI-Infusion
Die geplante Anzahl an mDLI beträgt 3.
|
Die geplante Anzahl an mDLI beträgt 3.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von CD45RA-depletierten Haplo-DLIs (mDLIs) bei Patienten, die Haplo-HSCT und PT-Cy erhalten, im Hinblick auf die Inzidenz von Virusinfektionen in der Zeit nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
|
Der primäre Endpunkt ist die Rate viraler Infektionen am Tag +100 nach der Haplo-BMT.
|
100 Tage
|
|
um die Auswirkungen der geänderten DLIs auf das Auftreten von GvHD zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
akute und chronische GvHD-Inzidenz
|
1 Jahr
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|
um den Einfluss der modifizierten DLIs auf Rückfälle zu bewerten (Transplantat-gegen-Tumor-Effekt)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rückfallrate
|
1 Jahr
|
|
um die Auswirkungen der geänderten DLIs auf andere Arten von Infektionen zu bewerten;
Zeitfenster: 100 Tage
|
Kumulative 100-Tage-Inzidenz anderer Arten von Infektionen
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2016-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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