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Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Infusion modifizierter Spenderlymphozyten (CD45RA-negativ ausgewählt) nach haploidentischer Transplantation mit Cyclophosphamid nach der Transplantation bei Patienten mit hämatologischen Malignomen (ONC-2016-002).

24. Dezember 2020 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Interventionelle, nicht randomisierte Studie. Die Studiendauer beträgt 47 Monate.

Nach einer haploidentischen Transplantation erhalten Patienten ohne Komplikationen, hauptsächlich mit einer GVHD ≥ Grad 2, mDLI. mDLI besteht aus der Infusion von Spenderlymphozyten, die am Tag vor dem für die Infusion geplanten Tag (oder bis zu -7 Tage) durch Apherese ambulant in der Tagesklinik unter Verwendung eines Zellseparators gewonnen werden.

Die mDLIs-Vorbereitung wird mit einem CliniMACS® (Miltenyi) durchgeführt. Zum Einsatz kommt eine CD45RA-AbreicherungsproduktlinieTM von Miltenyi, einschließlich Einwegreagenzien und -geräten.

Die geplante Anzahl an mDLI beträgt 3.

  1. Tag +50 (+/- 7 Tage) nach allogener Transplantation, 1. mDLI 5x105CD3+/kg des Empfängers.
  2. 4-6 Wochen nach dem 1. DLI, 2. mDLI 1x106CD3+/kg des Empfängers.
  3. 4-6 Wochen nach dem 2. DLI, 3. mDLI 5x106CD3+/kg des Empfängers. Als Startzeitpunkt wurde Tag +50 gewählt, da zu diesem Zeitpunkt bereits über zwei Drittel aller akuten GvHD-Episoden ohne DLI aufgetreten sind (interne Daten, Median +49 nach Knochenmark, +27 nach peripheren Stammzellen); Eine akute GvHD wird daher weniger wahrscheinlich ein Störfaktor sein. Die Wahl einer maximalen Anzahl von 3 mDLIs basiert auf dem relativ engen Zeitintervall, in dem eine Ergebnisverbesserung erwartet wird, das heißt hauptsächlich in den ersten 6 Monaten nach der Haplo-HSCT. Die geplanten Dosen entsprechen denen, die hauptsächlich in herkömmlichen DLIs während der Haplo-HSCT-Einstellung verwendet werden.

Regeln zum Stoppen der Infusion:

Wenn GvHD ≥ Grad 2 auftritt oder ein Rückfall auftritt, werden zu keinem Zeitpunkt mDLIs verabreicht und der Patient wird dauerhaft von der Behandlung ausgeschlossen.

Wenn nach der ersten mDLI ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftritt, wird die Verabreichung von mDLI für maximal 6 Wochen unterbrochen, bis das Ereignis abgeklungen ist. Wenn das SUE 6 Wochen nach der letzten mDLI-Infusion nicht verschwindet, wird der Patient dauerhaft von der Behandlung ausgeschlossen. Die experimentelle Behandlung kann jederzeit nach klinischem Ermessen oder nach Wunsch des Patienten abgebrochen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung;
  2. Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. Patienten, die sich seit höchstens 56 Tagen einer haploidentischen Transplantation mit PT-Cy wegen hämatologischer Erkrankungen unterzogen haben;
  4. Patient, der eine myeloablative Konditionierungskur, eine Konditionierungskur mit reduzierter Intensität oder eine nicht myeloablative Konditionierungskur erhielt;
  5. Verfügbarkeit haploidentischer Spender (definiert als solche mit ≥ 2 Unterschieden innerhalb eines HLA-Haplotyps), die einer Spende peripherer Blutzellen durch Leukapherese zustimmen und am Tag vor dem für die Infusion geplanten Tag (oder bis zu - 7 Tage) zur Spende in der Lage sind;
  6. Die GVHD/HVG-Prophylaxe besteht aus Cyclophosphamid: 50 mg/kg/Tag, Tag +3 und +4, Cyclosporin A: 3 mg/kg/Tag von Tag +5 bis Tag +100, mit Ausschleichen in 2 Monaten. Mycophenolatmofetil: 45 mg /kg/Tag, vom Tag +5 bis zum Tag +35.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer akuten GVHD Grad 2–4;
  2. Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion;
  3. Aplasie definiert als ANC unter 500/l;
  4. Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit nach der Transplantation;
  5. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mDLI-Infusion

Die geplante Anzahl an mDLI beträgt 3.

  1. Tag +50 (+/- 7 Tage) nach allogener Transplantation, 1. mDLI 5x105CD3+/kg des Empfängers.
  2. 4-6 Wochen nach dem 1. DLI, 2. mDLI 1x106CD3+/kg des Empfängers.
  3. 4-6 Wochen nach dem 2. DLI, 3. mDLI 5x106CD3+/kg des Empfängers.

Die geplante Anzahl an mDLI beträgt 3.

  1. Tag +50 (+/- 7 Tage) nach allogener Transplantation, 1. mDLI 5x105CD3+/kg des Empfängers.
  2. 4-6 Wochen nach dem 1. DLI, 2. mDLI 1x106CD3+/kg des Empfängers.
  3. 4-6 Wochen nach dem 2. DLI, 3. mDLI 5x106CD3+/kg des Empfängers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von CD45RA-depletierten Haplo-DLIs (mDLIs) bei Patienten, die Haplo-HSCT und PT-Cy erhalten, im Hinblick auf die Inzidenz von Virusinfektionen in der Zeit nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
Der primäre Endpunkt ist die Rate viraler Infektionen am Tag +100 nach der Haplo-BMT.
100 Tage
um die Auswirkungen der geänderten DLIs auf das Auftreten von GvHD zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
akute und chronische GvHD-Inzidenz
1 Jahr
um den Einfluss der modifizierten DLIs auf Rückfälle zu bewerten (Transplantat-gegen-Tumor-Effekt)
Zeitfenster: 1 Jahr
Rückfallrate
1 Jahr
um die Auswirkungen der geänderten DLIs auf andere Arten von Infektionen zu bewerten;
Zeitfenster: 100 Tage
Kumulative 100-Tage-Inzidenz anderer Arten von Infektionen
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Infektion

Klinische Studien zur modifizierte Spenderlymphozyteninfusion (mDLI)

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