- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688944
Die Korrelation zwischen der Degeneration der paraspinalen Muskulatur und dem Ergebnis von Patienten mit lumbaler Spinalstenose
28. Dezember 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Die fotografischen und funktionellen Parameter des paravertebralen Muskels bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose werden gemessen, um den Zusammenhang zwischen der Degeneration des paravertebralen Muskels und den Symptomen und der Prognose von Patienten zu untersuchen. Durch Messung der Parameter des paravertebralen Muskels bei normalen Menschen werden die Unterschiede zwischen den Patienten und dem Normalzustand ermittelt Personen werden verglichen, um eine geeignete Methode zur Bewertung der paravertebralen Muskulatur zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie.
Für diese Studie werden 200 Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose rekrutiert, die sich in unserem Krankenhaus einer posterioren lumbalen Dekompressions- und Fusionsoperation unterziehen. Sie alle unterziehen sich einer präoperativen lumbalen MRT-Untersuchung und einem Taillen- und Rückenmuskeltest und zeichnen ihre präoperative visuelle Analogskala, den Oswestry-Behinderungsindex, auf , Lendensteifigkeits-Behinderungsindex-Score. Alle Patienten erhalten eine einjährige Nachbeobachtung, und wir werden die Ergebnisse der Patienten wie die visuelle Analogskala, den Oswestry-Behinderungsindex und den Lendensteifigkeits-Behinderungsindex-Score bei jedem Follow-up-Zeitpunkt aufzeichnen.
Gleichzeitig werden wir 100 gesunde Probanden ohne Erkrankungen der Lendenwirbelsäule oder chronische Lendenschmerzen rekrutieren.
Der Altersunterschied zu den Patienten betrug weniger als 5 Jahre.
In der Zwischenzeit wurden ein Krafttest der Lendenrückenmuskulatur und eine MRT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule durchgeführt und bei gesunden Probanden die visuelle Analogskala sowie der Oswestry-Behinderungsindex und der Lendensteifigkeits-Behinderungsindex-Score aufgezeichnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: weishi li, MD
- Telefonnummer: 13501358705
- E-Mail: puh3liweishi@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: wei wang, MB
- Telefonnummer: 15600604778
- E-Mail: 840839861@qq.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- wei wang, MB
- Telefonnummer: 15600604778
- E-Mail: 840839861@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
200 Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose und 100 gesunde Menschen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
- Alter>45 Jahre alt
- ohne andere Wirbelsäulenerkrankungen
- ohne Vorgeschichte früherer Wirbelsäulenoperationen
Ausschlusskriterien:
- Bei neuromuskulären Erkrankungen
- Bei Erkrankungen des Hüft- oder Kniegelenks
- Akute oder schwere chronische Rückenschmerzen aufgrund einer Stenose der Wirbelsäule, die die Beurteilung der Ausdauer beeinträchtigen könnten
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Beurteilung der Ausdauer beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
(1) Alter ≥ 45 Jahre, (2) diagnostiziertes LSS durch eine Kombination aus klinischer Anamnese, körperlicher Untersuchung und radiologischen Veränderungen, die auf der Magnetresonanztomographie eine Spinalkanalstenose zeigen
|
Beobachtung des Unterschieds zwischen zwei Gruppen
|
|
gesunde Menschen
(1) Alter ≥ 45 Jahre; (2) ohne chronische Schmerzen im unteren Rücken (LBP)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnittsfläche der paraspinalen Muskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Querschnittsfläche der paraspinalen Muskeln spiegelt die Anzahl der paraspinalen Muskeln wider.
Eine größere Querschnittsfläche der paraspinalen Muskeln bedeutet einen größeren paraspinalen Muskel.
|
Grundlinie
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|
funktioneller Querschnittsbereich der paraspinalen Muskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die funktionelle Querschnittsfläche der Paraspinalmuskulatur spiegelt die Qualität der Paraspinalmuskulatur wider.
Es bedeutet den schlanken paraspinalen Muskel.
|
Grundlinie
|
|
Durchführungszeit des paraspinalen Muskelausdauertests
Zeitfenster: Basein
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, sich bäuchlings auf eine Unterlage zu legen und ihr Brustbein von der Unterlage abzuheben, wodurch ihr Oberkörper angehoben wurde. Während sie diese Position beibehielten, wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Arme in einer Linie mit der Körperachse zu halten und keinen Kontakt mit der Unterlage zu haben.
Das Versagen der Aufgabe wurde durch einen Abfall des Rumpfwinkels um mehr als 10° an einem beliebigen Punkt festgestellt.
Es wurde die Zeit bis zum Versagen der Aufgabe bzw. bis zum Erreichen der maximalen Kontraktionsdauer (300 s) aufgezeichnet.
|
Basein
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|
Index der Behinderung der Lendensteifigkeit
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Monate
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Der Index für die Behinderung der Lendensteifigkeit liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Monate
|
|
Index der Behinderung der Lendensteifigkeit
Zeitfenster: die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate
|
Der Index für die Behinderung der Lendensteifigkeit liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate
|
|
Index der Behinderung der Lendensteifigkeit
Zeitfenster: die Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
|
Der Index für die Behinderung der Lendensteifigkeit liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
die Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
|
|
Index der Behinderung der Lendensteifigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Index für die Behinderung der Lendensteifigkeit liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
|
Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Oswestry Disability Index reicht von 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
|
Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Monate
|
Der Oswestry Disability Index reicht von 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Monate
|
|
Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate
|
Der Oswestry Disability Index reicht von 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate
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Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: die Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
|
Der Oswestry Disability Index reicht von 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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die Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
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Visuelle Analogbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung von Schmerzen wird der Visual Analog Score verwendet, der zwischen 0 und 10 liegt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Grundlinie
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Visuelle Analogbewertung
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Monate
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Zur Beurteilung von Schmerzen wird der Visual Analog Score verwendet, der zwischen 0 und 10 liegt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Monate
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Visuelle Analogbewertung
Zeitfenster: die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate
|
Zur Beurteilung von Schmerzen wird der Visual Analog Score verwendet, der zwischen 0 und 10 liegt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate
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Visuelle Analogbewertung
Zeitfenster: die Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
|
Zur Beurteilung von Schmerzen wird der Visual Analog Score verwendet, der zwischen 0 und 10 liegt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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die Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: weishi li, department of orthopaedic, peking university third hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
12. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
21. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2019400
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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