- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689750
Spender-CHIP und allogenes HSCT-Ergebnis
Einfluss der klonalen Hämatopoese des Spenders mit unbestimmtem Potenzial (CHIP) auf das Ergebnis des Empfängers nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Allo-HSCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische prospektive und retrospektive Kohortenstudie. Diese Studie umfasst allo-HSCT-Empfänger und ihre Spender im Queen Mary Hospital, Hongkong. Informationen über das Vorhandensein von Genmutationen in der peripheren Blut- oder Knochenmarkprobe des Spenders; Genmutationen im peripheren Blut oder Knochenmark des Empfängers nach allo-HSCT; und die Spender- und Empfängerergebnisse werden entweder prospektiv, teilweise prospektiv/retrospektiv oder retrospektiv erfasst. Die Informationen werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer klonalen Hämatopoese im Ergebnis des Spenders und des Empfängers nach allo-HSCT zu bestimmen.
Die Daten werden bei routinemäßigen klinischen Besuchen und/oder der Überprüfung von Krankenakten erhoben. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Spende peripherer Blutstammzellen (PBSC) oder Knochenmarkstammzellen, zum Zeitpunkt der allo-HSCT, einen Monat nach der allo-HSCT und danach alle 6 Monate bis zum Tod/Studienende erhoben.
Das genetische Profil der Spender wird zum Zeitpunkt der Spende von PBSC- oder BM-Stammzellen erhoben. Das genetische Profil der Empfänger wird 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate nach der HSCT und zum Zeitpunkt des Rückfalls oder Auftretens von Leukämie erhoben.
Genmutationen und pathogene Genfusionen werden in peripheren Blut- und/oder Knochenmarksproben durch Next-Generation-Sequencing (NGS) unter Verwendung eines myeloiden Genpanels und Nanoporen-Long-Read-Sequenzierung bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Spender und Empfänger von allo-HSCT
Im prospektiven und teilweise prospektiven/retrospektiven Fall Probanden, die eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Im retrospektiven Fall, Probanden, die eine zuvor unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten zu:
- freiwillige Bereitstellung klinischer Daten und
- freiwillige Bereitstellung von archivierten/verbleibenden Proben für genetische Analysen und
- Genehmigung der Lagerung und Verwendung von archivierten/verbleibenden Proben für weitere Analysen
Ausschlusskriterien:
1. Autologe periphere Blutstammzellen oder Knochenmarkstammzellenspender für autologe HSZT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Allogene HSCT-Empfänger und -Spender
|
Das genetische Profil der Spender wird zum Zeitpunkt der Spende von PBSC- oder BM-Stammzellen erhoben. Das genetische Profil der Empfänger wird 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate nach der HSCT und zum Zeitpunkt des Rückfalls oder Auftretens von Leukämie erhoben. Genmutationen und pathogene Genfusionen werden in peripheren Blut- und/oder Knochenmarksproben durch Next-Generation-Sequencing (NGS) unter Verwendung eines myeloiden Genpanels und Nanoporen-Long-Read-Sequenzierung bestimmt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) des Empfängers.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies ist definiert als die Zeit (in Monaten) vom Datum der allo-HSZT bis zum Tod jeglicher Ursache (Ereignis), letztem Follow-up (Zensur) oder Studienabbruch.
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) des Empfängers.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies ist definiert als die Zeit (in Monaten) vom Datum der allo-HSZT bis zum Rückfall/Progression (Ereignis), Tod, letztem Follow-up oder Studienabbruch.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute und chronische GVHD
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Auftreten einer akuten und/oder chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
|
5 Jahre
|
|
Leukämie des Spenderursprungs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Auftreten von MDS/AML aus Spenderzellen beim Empfänger nach allogener HSCT
|
5 Jahre
|
|
Herzkomplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Herzbeutelerkrankungen, koronarer Herzkrankheit, myokardialer Dysfunktion, pulmonaler Hypertonie
|
5 Jahre
|
|
Lungenkomplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Auftreten von Bronchiolitis obliterans, Bronchiolitis obliterans mit organisierender Lungenentzündung.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steensma DP, Bejar R, Jaiswal S, Lindsley RC, Sekeres MA, Hasserjian RP, Ebert BL. Clonal hematopoiesis of indeterminate potential and its distinction from myelodysplastic syndromes. Blood. 2015 Jul 2;126(1):9-16. doi: 10.1182/blood-2015-03-631747. Epub 2015 Apr 30.
- Steensma DP, Ebert BL. Clonal hematopoiesis as a model for premalignant changes during aging. Exp Hematol. 2020 Mar;83:48-56. doi: 10.1016/j.exphem.2019.12.001. Epub 2019 Dec 12.
- Steensma DP. Clinical Implications of Clonal Hematopoiesis. Mayo Clin Proc. 2018 Aug;93(8):1122-1130. doi: 10.1016/j.mayocp.2018.04.002. Epub 2018 Jul 4.
- Steensma DP. Clinical consequences of clonal hematopoiesis of indeterminate potential. Blood Adv. 2018 Nov 27;2(22):3404-3410. doi: 10.1182/bloodadvances.2018020222.
- Shlush LI, Zandi S, Mitchell A, Chen WC, Brandwein JM, Gupta V, Kennedy JA, Schimmer AD, Schuh AC, Yee KW, McLeod JL, Doedens M, Medeiros JJ, Marke R, Kim HJ, Lee K, McPherson JD, Hudson TJ; HALT Pan-Leukemia Gene Panel Consortium; Brown AM, Yousif F, Trinh QM, Stein LD, Minden MD, Wang JC, Dick JE. Identification of pre-leukaemic haematopoietic stem cells in acute leukaemia. Nature. 2014 Feb 20;506(7488):328-33. doi: 10.1038/nature13038. Epub 2014 Feb 12. Erratum In: Nature. 2014 Apr 17;508(7496):420. Yousif, Fouad [added].
- Gibson CJ, Kennedy JA, Nikiforow S, Kuo FC, Alyea EP, Ho V, Ritz J, Soiffer R, Antin JH, Lindsley RC. Donor-engrafted CHIP is common among stem cell transplant recipients with unexplained cytopenias. Blood. 2017 Jul 6;130(1):91-94. doi: 10.1182/blood-2017-01-764951. Epub 2017 Apr 26.
- Frick M, Chan W, Arends CM, Hablesreiter R, Halik A, Heuser M, Michonneau D, Blau O, Hoyer K, Christen F, Galan-Sousa J, Noerenberg D, Wais V, Stadler M, Yoshida K, Schetelig J, Schuler E, Thol F, Clappier E, Christopeit M, Ayuk F, Bornhauser M, Blau IW, Ogawa S, Zemojtel T, Gerbitz A, Wagner EM, Spriewald BM, Schrezenmeier H, Kuchenbauer F, Kobbe G, Wiesneth M, Koldehoff M, Socie G, Kroeger N, Bullinger L, Thiede C, Damm F. Role of Donor Clonal Hematopoiesis in Allogeneic Hematopoietic Stem-Cell Transplantation. J Clin Oncol. 2019 Feb 10;37(5):375-385. doi: 10.1200/JCO.2018.79.2184. Epub 2018 Nov 7.
- Wong WH, Bhatt S, Trinkaus K, Pusic I, Elliott K, Mahajan N, Wan F, Switzer GE, Confer DL, DiPersio J, Pulsipher MA, Shah NN, Sees J, Bystry A, Blundell JR, Shaw BE, Druley TE. Engraftment of rare, pathogenic donor hematopoietic mutations in unrelated hematopoietic stem cell transplantation. Sci Transl Med. 2020 Jan 15;12(526):eaax6249. doi: 10.1126/scitranslmed.aax6249.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CHIP001
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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