- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701827
Affektive Störungen: Beseitigen Sie Warnzeichen und stellen Sie die Funktion wieder her: BEWUSST (AWARE)
Affektive Störungen sind mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit und Lebensqualität sowie komorbiden somatischen Störungen und erhöhter Sterblichkeit verbunden. Trotz unterschiedlicher medizinischer und psychologischer Behandlungsmöglichkeiten bleibt die Prognose der affektiven Störung weitgehend unverändert. Folglich benötigt das Feld neue Interventionsstrategien, die insbesondere auf Patientengruppen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit abzielen. Die Kernidee des AWARE-Projekts besteht darin, sich auf die Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit affektiven Störungen im Alltag durch eine umfassende 360-Grad-Intervention zu konzentrieren.
Die Studie hat ein randomisiertes, kontrolliertes Parallelgruppendesign. Die Studienteilnehmer werden 140 ambulante Patienten sein, männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der Diagnose einer bipolaren Störung oder unipolaren Störung, in einem aktuellen Zustand der Remission, mit einer objektiv bewerteten Funktionsstörung. Der Teilnehmer wird randomisiert einer sechsmonatigen AWARE-Intervention oder Behandlung wie gewohnt (TAU) zugeteilt.
Assessments, die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), neuropsychologische Tests, Stimmungseinstufungen, körperliche Gesundheit und Fragebögen zu subjektiven kognitiven Beschwerden, psychosozialen Funktionen, Lebensqualität, Schlafqualität und Zufriedenheit mit der psychiatrischen Behandlung umfassen, werden zu Studienbeginn und nach dem Ende durchgeführt Behandlung.
Diskussion: Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der AWARE-Arm im Vergleich zur Standardversorgung die beobachtete Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) verbessert und die Lebensqualität verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz unterschiedlicher medizinischer und psychologischer Behandlungsmöglichkeiten bleibt die Prognose der affektiven Störung weitgehend unverändert. Folglich benötigt das Feld neue Interventionsstrategien, die insbesondere auf Patientengruppen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit abzielen.
Die Kernidee des AWARE-Projekts besteht darin, sich auf die Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit affektiven Störungen im Alltag durch eine umfassende 360-Grad-Intervention zu konzentrieren. Die vorliegende AWARE-Intervention stellt einen integrierten Behandlungsweg dar, um die Funktionsfähigkeit von Patienten mit affektiven Störungen zu verbessern.
Ziel der Studie ist es, in einer pragmatisch randomisierten kontrollierten Studie (RCT) die Wirkung einer 360-Grad-Intervention basierend auf dem ICF Brief Core Set für BD und unipolare Störungs-Targeting-Funktion zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden nach der Aufnahme randomisiert, um entweder an einer 6-monatigen AWARE-Behandlung oder an der Standardversorgung teilzunehmen. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, die aus den Standardroutinen der ambulanten psychiatrischen Versorgung in der dänischen Hauptstadtregion besteht.
Die AWARE-Intervention zielt auf mehrere Aspekte der beschriebenen Funktionsverbesserungen ab, die auf dem ICF Brief Core Set basieren, einschließlich der ADL-Fähigkeit als Teil der Durchführung täglicher Routinen.
Die Studie wurde in einem randomisierten Design durchgeführt. Die Prüfärzte, die die Patienten beurteilen, wissen nicht, ob der Patient am aktiven oder passiven Behandlungsarm teilgenommen hat, sodass die Ergebnisse gültig sind. Darüber hinaus werden validierte standardisierte Erhebungsmethoden gemäß allen Ergebnissen angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Psychiatric Centre North Zealand, Copenhagen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung oder unipolaren Störung nach ICD-10-Diagnosekriterien (bestätigt durch ein diagnostisches Interview) in einem aktuellen Remissionszustand (definiert als HDRS-17- und YMRS-Scores von ≤ 14)
- Bei der Aufnahme müssen die Teilnehmer eine objektiv bewertete Funktionsstörung haben, die als Punktzahl ≥ 11 gemäß dem Kurztest zur Funktionsbewertung (FAST) definiert ist.
- Die Teilnehmer müssen an 2/3 der geplanten Besuche teilnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Schwere somatische Störung, die das tägliche Leben beeinträchtigt
- Andauernder Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Demenz oder Unfähigkeit, an der Studie mitzuarbeiten, einschließlich der Unfähigkeit, Dänisch zu sprechen und zu lesen.
- ECT-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
BEWUSSTES Eingreifen
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Umfassende 360-Grad-Intervention.
Die Intervention zielt auf mehrere Aspekte der beschriebenen Funktionsverstärker ab, die auf dem ICF Brief Core Set basieren. 1) ADL-Fähigkeit als Teil der täglichen Routine 2) Stimmungssymptome, Medikamente und Nebenwirkungen 3) Soziales, Verwandte und Netzwerk 4) Körperliche Gesundheit, einschließlich BMI, Biomarker und Bewegung5) Kognition, zirkadianer Rhythmus, gemessen als Schlafqualität, und Bewältigung (Stressabbau).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt (bestehend aus den ambulanten psychiatrischen Standardroutinen in der dänischen Hauptstadtregion)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ADL-Fähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist ein standardisiertes, auf Beobachtungen basierendes Assessment, das Maßstäbe für die Qualität der ADL-Aufgabenleistung liefert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
PSS (Cohen's Perceived Stress Scale) und WHOQoL (Weltgesundheitsorganisation, Lebensqualität)
|
6 Monate
|
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Tägliches Funktionieren
Zeitfenster: 6 Monate
|
FAST (Functioning Assessment Short Test) und WHODAS (WHO Disability Assessment Schedule 2.0)
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Scores unter Verwendung eines zusammengesetzten Scores von der Baseline bis zum Endpunkt und der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
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SCIP, DART und Trailmaiking
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Maj Vinberg, Prof, MD, DMSc, Psychiatric Centre North Zealand, Copenhagen University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20029748
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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