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Sargramostim (GM-CSF) + PD-1

19. Mai 2023 aktualisiert von: Elizabeth Buchbinder, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Kopie einer Phase-II-Studie zur Pembrolizumab-Therapie (Anti-PD-1) in Kombination mit Sargramostim (GM-CSF) bei inoperablem oder metastasiertem Melanom

Diese Forschungsstudie testet die Kombination zweier Medikamente, Sargramostim und Pembrolizumab. Die Studie soll untersuchen, ob die Kombination dieser Studienmedikamente die Kontrolle von inoperablem oder metastasiertem Melanomkrebs im Vergleich zur alleinigen Verwendung dieser Medikamente verbessern würde.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind:

  • Pembrolizumab
  • Sargramostim (GM-CSF)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab (PD-1-Hemmung und Sargramostim (GMCSF)) bei Menschen mit inoperablem Melanom im Stadium III oder IV untersucht, die möglicherweise zuvor eine Immuntherapie im metastasierten Umfeld erhalten haben.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Sargramostim nicht als Behandlungsoption für Menschen mit Melanomen im Stadium III oder IV zugelassen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Pembrolizumab als Behandlungsoption für Menschen mit Melanomen im Stadium III oder IV zugelassen haben zuvor eine Immuntherapie im metastasierten Umfeld erhalten.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung einschließlich Bewertungen und Nachuntersuchungen.

Die Teilnehmer erhalten das/die Studienmedikament(e) so lange, wie bei ihnen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten und sich ihre Erkrankung nicht verschlimmert, und werden aus Sicherheitsgründen 30 Tage nach der letzten Dosis des/der Studienmedikament(e) überwacht. Ab der letzten Dosis des Studienmedikaments können die Teilnehmer auch alle 12 Wochen zur Langzeitnachbeobachtung beobachtet werden.

Es wird erwartet, dass etwa 30 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Elizabeth Buchcinder, MD
          • Telefonnummer: 617-632-5055
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth Buchbinder, MD
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Noch keine Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Donald Lawrence, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose eines metastasierten oder inoperablen kutanen Melanoms im Stadium III oder IV
  • Vorherige Behandlung mit Immuntherapie
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Die Teilnehmer müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mcL
    • Blutplättchen ≥100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Messbare Erkrankung (mittels CT, PET/CT oder MRT)
  • Die Auswirkungen der GMCSF- und PD-1-Hemmung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt.

Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 7 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
  • Teilnehmer, die andere Ermittler erhalten.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen müssen eine dokumentierte Stabilität über einen Zeitraum von vier Wochen aufweisen und dürfen keine aktive Behandlung für diese benötigen. Vorherige Bestrahlungen, Operationen und stereotaktische Radiochirurgie sind zulässig, müssen jedoch vier Wochen vor Beginn der Therapie abgeschlossen sein.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder Sargramostim zurückzuführen sind.
  • Bedarf an systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einschreibung. Ein physiologischer Ersatz in einer Dosis von weniger als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag ist zulässig.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Teilnehmerinnen, die als Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) gelten, müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben, um teilnahmeberechtigt zu sein. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen als Folge der Behandlung der Mutter mit Pembrolizumab besteht. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • Bekannte aktive HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Patienten. HIV-positive Teilnehmer, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen der Möglichkeit einer immunologischen Wirkung der Therapie nicht teilnahmeberechtigt. Bei Teilnehmern, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  • Autoimmunerkrankung, die zum Zeitpunkt der Einschreibung behandlungsbedürftig ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sargramostim (GM-CSF) + Pembrolizumab (Anti-PD-1)

Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Sargramostim (GM-CSF) und Pembrolizumab (Anti-PD-1). Den Teilnehmern können vorab Medikamente verabreicht werden, um das Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienbehandlung Pembrolizumab (Anti-PD-1) und Sargramostim (GM-CSF) zu verringern.

Die Studienzyklen dauern 21 Tage:

  • Pembrolizumab (Anti-PD-1) wird einmal am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus als intravenöse Infusion verabreicht
  • Sargramostim (GM-CSF) wird von den Teilnehmern täglich an den Tagen 1 bis 14 jedes 21-Tage-Zyklus über eine subkutane Injektion (unter die Haut) selbst verabreicht.

Die Teilnehmer werden nach 12 Wochen auf das Ansprechen/Fortschreiten der Krankheit und die weitere Studienbehandlung untersucht.

Medikament, das an das Protein PD-1 bindet, um Immunzellen dabei zu helfen, Krebszellen besser abzutöten. Es wird als intravenöse Injektion über eine Vene verabreicht.
Andere Namen:
  • Leukin
Medikament, das die Blutzellen stimuliert und das Immunsystem während der Krebsbehandlung unterstützen kann, verabreicht als intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der primäre Studienendpunkt ist die Rücklaufquote gemäß RECIST-Kriterien.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl und Anteil unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß CTCAE Version 5.0
12 Wochen
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird die RECIST-Richtlinie (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version 1.1) verwendet.
12 Wochen
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird die RECIST-Richtlinie (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version 1.1) verwendet.
12 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR) – irRC
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Gesamtansprechrate bei fortgeschrittenem Melanom auf eine Kombinationstherapie mit Anti-PD-1 und Sargramostim anhand von irRC-Kriterien.
12 Wochen
Veränderungen der CD4+ ICOS-T-Zellen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie Veränderungen in CD4+ ICOS-T-Zellen aus Biopsien (vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung) und korrelieren Sie sie mithilfe der RECIST-Richtlinie (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version 1.1).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Buchbinder, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sargramostim (GM-CSF)

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