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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04708249
D-Chiroinositol-Verabreichung bei hypogonadalen Männern
1. März 2021 aktualisiert von: Lo.Li.Pharma s.r.l
D-Chiroinositol-Verabreichung zur Verbesserung des Testosteronspiegels bei hypogonadalen Männern
D-Chiroinositol (DCI) ist als Second Messenger des Insulinwegs bekannt, aber kürzlich haben mehrere Arbeiten über den Einfluss von DCI auf die Steroidogenese berichtet.
Insbesondere entstehen die DCI-Fähigkeiten zur Regulierung der Aromatase-Expression und der Testosteron-Biosynthese.
Insofern könnte die Gabe von DCI bei erniedrigtem Testosteron eine gute therapeutische Möglichkeit darstellen.
Aus diesem Grund ist die Behandlung von Late-Onset Male Hypogonadism (LOH) zweifellos ein interessantes Ziel.
LOH ist eine Verringerung des Testosteronspiegels aufgrund des fortschreitenden Alters, die derzeit mit einer Testosteronersatztherapie (TRT) behandelt wird.
Leider fehlen Informationen zur TRT-Sicherheit, insbesondere bei älteren Männern.
Aus diesen Gründen ist es das Ziel dieser Studie, die Wirkung der DCI-Behandlung auf die Testosteronakkumulation bei LOH-Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00198
- Clinica Alma Res
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 75 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit der Diagnose Late-Onset Male Hypogonadism
- Insulinresistenz (HOMA-Index > 2,5)
- BMI zwischen 25 und 30
Ausschlusskriterien:
- Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch
- Kürzliche Hormonbehandlung
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Systemische oder endokrine Erkrankungen
- Infektion der männlichen Nebendrüse
- Klinische Vorgeschichte von Kryptorchismus oder Varikozele und Mikroorchismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit D-Chiroinositol
|
Supplementierung mit 600 mg D-Chiroinositol, zweimal täglich auf nüchternen Magen, für 30 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Serumtestosteron nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Im Blut nachgewiesener Testosteronspiegel in ng/dl
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Körpergewicht der Patienten in kg angegeben
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
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|
Veränderung vom Baseline-Taillenumfang nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Taillenumfang der Patienten in cm angegeben
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Veränderung vom Ausgangs-BMI nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Body-Mass-Index von Patienten berechnet als kg/m2, wobei kg das für jeden Patienten gemessene Gewicht ist, während m2 seine Körpergröße im Quadrat ist
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Änderung vom Baseline-Insulin nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Nüchterninsulinspiegel, der im Blut nachgewiesen und in microU/L angegeben wird
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsglykämiewert nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Im Blut festgestellter Nüchtern-Glykämiespiegel, angegeben in mg/dL
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Veränderung vom Basislinien-HOMA-Index nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Der HOMA-Index, bekannt als homöostatisches Modell zur Bewertung der Insulinresistenz, lautet: (Nüchtern-Glykämie x Nüchtern-Insulin)/405
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Änderung von Baseline Androstenedione nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Im Blut festgestellter Androstendionspiegel, angegeben in ng/ml
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Änderung des luteinisierenden Hormons zu Studienbeginn nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Spiegel des luteinisierenden Hormons im Blut nachgewiesen und in mUI/ml angegeben
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Veränderung gegenüber Östradiol-Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Estradiolspiegel im Blut nachgewiesen und in pg/ml angegeben
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Östron nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Im Blut festgestellter Östronspiegel und Angabe in pg/ml
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
|
Änderung des Testosteron/Östradiol-Verhältnisses zu Studienbeginn nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Verhältnis zwischen den im Blut nachgewiesenen Östradiol- und Testosteronspiegeln
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Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
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Änderung vom Baseline-Stärketest nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Messung der Kraft, durchgeführt mit der dominanten Hand unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers (Good Strength, IGS01, Metitur Oy, Jyväskylä, Finnland) mit dem Teilnehmer in sitzender Position mit um 110° gebeugtem Ellbogen.
Der Teilnehmer wird angewiesen, den Griff 3-5 Sekunden lang so fest wie möglich zu drücken, und die Kraft wird in kg aufgezeichnet
|
Zu Studienbeginn und nach 30 Behandlungstagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCI_HYPOGONADAL_MALES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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