- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710953
Vergleich von CPAP- und Gamow-Beutel-Beatmung zur Behandlung von HAPE (CPAP)
Vergleich der Wirksamkeit zwischen kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und Überdruckkammerbeatmung bei Patienten mit Lungenödem in großer Höhe (HAPE) bei Verabreichung zusätzlich zur Standardbehandlung – eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Swenson beschrieb HAPE im Jahr 2002 als eine Form des hydrostatischen akuten Lungenödems mit einer Veränderung der alveolar-kapillären Permeabilität. Die Gesamtprävalenz von AMS beträgt 10–20 %, während die Inzidenz von HAPE, HACE oder gemischter Inzidenz 2–3 % beträgt. Die höchste gemeldete Inzidenz von HAPE bei indischen Soldaten, die zum Siachen-Gletscher klettern, beträgt 15,5 %. Auf 1500-2400 m wurde in der Literatur über eine Reihe von 52 Patienten berichtet, die über einen Zeitraum von 9 Jahren wegen HAPE aufgenommen wurden.
Wissenschaftliche Begründung:
Überdruck wird seit den 1940er Jahren unter simulierten Höhen verwendet, um die Höhentoleranz zu erhöhen. PEEP, das über eine Gesichtsmaske angewendet wurde, erhöhte SpO2 und verringerte AMS-Symptome. CPAP wurde nach dem Aufstieg auf 3205 m am Mount Cook in Neuseeland eingesetzt, wo es die SpO2 verbesserte und die Symptome von HAPE reduzierte. Ein CPAP-Helm mit 15 cmH20 CPAP verbesserte SpO2 bei einem einzelnen HAPE-Patienten (auf 5300 m) von 56 % auf 74 %. – 1. Fallbericht. Eine Studie am Thorang-La-Pass (5416 m) im Oktober 2010 im nepalesischen Himalaya ergab, dass nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) als zusätzliche Modalität zur Behandlung eines mutmaßlichen Lungenödems in großer Höhe (HAPE) nützlich ist – 2. Fallbericht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter 18-45 Jahre
- Vorher fit und keine Komorbiditäten
Verdacht auf HAPE
--in der letzten 01 Woche per Post eingetroffen
- Erwartete Evakuierung vom Posten mehr als 8 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Die Symptome deuten auf eine akute infektiöse Ätiologie hin.
- Symptome nach einer Woche Aufenthalt bei HA
- Bewusstseinstrübung.
- Gestörtes Gleichgewicht
- Sehbehinderung
- Starke Kopfschmerzen
- Eine schnelle Evakuierung auf eine niedrigere Höhe ist verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CPAP-Arm
Zusätzlich zur Standardversorgung wird CPAP an Höhenposten bereitgestellt, an denen kein Gamow-Beutel verfügbar ist, und alle HAPE-Patienten erhalten CPAP, wenn die Evakuierung/der Abstieg aufgrund der Wetterbedingungen entweder nicht möglich oder verzögert ist.
|
CPAP-Gerät für mehrere Stunden auf 6-8 cmH2O eingestellt
Andere Namen:
|
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KEIN_EINGRIFF: Gamow-Beutelarm/Überdruckkammer
An Stellen, an denen ein Gamow-Beutel verfügbar wäre, erhalten die Patienten mit HAPE die Standardversorgung und werden gebeten, mehrere Stunden lang in einem mit 2 Psi aufgeblasenen Gamow-Beutel zu liegen, um einen Abstieg von 1500 Metern zu simulieren, wenn eine Evakuierung / ein Abstieg entweder nicht möglich ist oder Witterungsbedingt verzögert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung von HAPE
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Keine Dyspnoe in Ruhe, 2. RR < 20 3. Puls < 100 4. O2 sat > 90 % 5. Thorax bis zur Auskultation frei Puls < 100 O2 sat > 90 % CheVollständige Auflösung der HAPE-Symptome RR < 20 Puls < 100 O2 sat > 90 % Brust frei bis zur Auskultation vollständige Auflösung der HAPE-Symptome mit RR < 20, Puls < 100, O2-Sättigung > 92 % und Brust frei zur Auskultation |
8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilweise Verbesserung der HAPE-Funktionen
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Teilweise Verbesserung der Symptome und Anzeichen, gemessen an der Verbesserung des MMRC-Scores um mindestens eine Stufe, mindestens 25-prozentige Verbesserung aller oder einiger Vitalfunktionen oder Sauerstoffsättigungen
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Imran Fazal, FCPS, Pak Emirates Military Hospital Rawalpindi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gabry AL, Ledoux X, Mozziconacci M, Martin C. High-altitude pulmonary edema at moderate altitude (< 2,400 m; 7,870 feet): a series of 52 patients. Chest. 2003 Jan;123(1):49-53. doi: 10.1378/chest.123.1.49.
- Johnson PL, Johnson CC, Poudyal P, Regmi N, Walmsley MA, Basnyat B. Continuous positive airway pressure treatment for acute mountain sickness at 4240 m in the Nepal Himalaya. High Alt Med Biol. 2013 Sep;14(3):230-3. doi: 10.1089/ham.2013.1015.
- Koch RO, Hinterhuber L, Faulhaber M, Gatterer H, Graupner S, Muenzel K, Burtscher M. A successful therapy of high-altitude pulmonary edema with a CPAP helmet on Lenin Peak. Clin J Sport Med. 2009 Jan;19(1):72-3. doi: 10.1097/JSM.0b013e3181915cce. No abstract available.
- Ginosar Y, Malhotra A, Schwartz E. High altitude, continuous positive airway pressure, and obstructive sleep apnea: subjective observations and objective data. High Alt Med Biol. 2013 Jun;14(2):186-9. doi: 10.1089/ham.2012.1085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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