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Vergleich von CPAP- und Gamow-Beutel-Beatmung zur Behandlung von HAPE (CPAP)

12. Januar 2021 aktualisiert von: sultan mehmood kamran

Vergleich der Wirksamkeit zwischen kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und Überdruckkammerbeatmung bei Patienten mit Lungenödem in großer Höhe (HAPE) bei Verabreichung zusätzlich zur Standardbehandlung – eine randomisierte Kontrollstudie

Ein Lungenödem in großer Höhe (HAPE) wird meistens mit zusätzlichem Sauerstoff, Nifedipin 30 mg zweimal täglich, Ruhe, Begrenzung der Kälteexposition und Abstieg (simuliert oder tatsächlich) behandelt. Gamow Bag bietet simulierten Abstieg und Zeit für den tatsächlichen Abstieg. In vielen Fallberichten wird behauptet, dass CPAP wirksam ist, um HAPE vorübergehend zu behandeln, bis der tatsächliche Abstieg erfolgt ist. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von CPAP bei der Behandlung von HAPE an Höhenstationen zu bewerten, an denen kein Gamow-Beutel verfügbar ist und ein sofortiger Abstieg nicht möglich ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Swenson beschrieb HAPE im Jahr 2002 als eine Form des hydrostatischen akuten Lungenödems mit einer Veränderung der alveolar-kapillären Permeabilität. Die Gesamtprävalenz von AMS beträgt 10–20 %, während die Inzidenz von HAPE, HACE oder gemischter Inzidenz 2–3 % beträgt. Die höchste gemeldete Inzidenz von HAPE bei indischen Soldaten, die zum Siachen-Gletscher klettern, beträgt 15,5 %. Auf 1500-2400 m wurde in der Literatur über eine Reihe von 52 Patienten berichtet, die über einen Zeitraum von 9 Jahren wegen HAPE aufgenommen wurden.

Wissenschaftliche Begründung:

Überdruck wird seit den 1940er Jahren unter simulierten Höhen verwendet, um die Höhentoleranz zu erhöhen. PEEP, das über eine Gesichtsmaske angewendet wurde, erhöhte SpO2 und verringerte AMS-Symptome. CPAP wurde nach dem Aufstieg auf 3205 m am Mount Cook in Neuseeland eingesetzt, wo es die SpO2 verbesserte und die Symptome von HAPE reduzierte. Ein CPAP-Helm mit 15 cmH20 CPAP verbesserte SpO2 bei einem einzelnen HAPE-Patienten (auf 5300 m) von 56 % auf 74 %. – 1. Fallbericht. Eine Studie am Thorang-La-Pass (5416 m) im Oktober 2010 im nepalesischen Himalaya ergab, dass nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) als zusätzliche Modalität zur Behandlung eines mutmaßlichen Lungenödems in großer Höhe (HAPE) nützlich ist – 2. Fallbericht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter 18-45 Jahre
  • Vorher fit und keine Komorbiditäten
  • Verdacht auf HAPE

    --in der letzten 01 Woche per Post eingetroffen

  • Erwartete Evakuierung vom Posten mehr als 8 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Die Symptome deuten auf eine akute infektiöse Ätiologie hin.
  • Symptome nach einer Woche Aufenthalt bei HA
  • Bewusstseinstrübung.
  • Gestörtes Gleichgewicht
  • Sehbehinderung
  • Starke Kopfschmerzen
  • Eine schnelle Evakuierung auf eine niedrigere Höhe ist verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CPAP-Arm
Zusätzlich zur Standardversorgung wird CPAP an Höhenposten bereitgestellt, an denen kein Gamow-Beutel verfügbar ist, und alle HAPE-Patienten erhalten CPAP, wenn die Evakuierung/der Abstieg aufgrund der Wetterbedingungen entweder nicht möglich oder verzögert ist.
CPAP-Gerät für mehrere Stunden auf 6-8 cmH2O eingestellt
Andere Namen:
  • CPAP-REMstar pro (system one 60er Serie)
KEIN_EINGRIFF: Gamow-Beutelarm/Überdruckkammer
An Stellen, an denen ein Gamow-Beutel verfügbar wäre, erhalten die Patienten mit HAPE die Standardversorgung und werden gebeten, mehrere Stunden lang in einem mit 2 Psi aufgeblasenen Gamow-Beutel zu liegen, um einen Abstieg von 1500 Metern zu simulieren, wenn eine Evakuierung / ein Abstieg entweder nicht möglich ist oder Witterungsbedingt verzögert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung von HAPE
Zeitfenster: 8 Stunden

Keine Dyspnoe in Ruhe, 2. RR < 20 3. Puls < 100 4. O2 sat > 90 % 5. Thorax bis zur Auskultation frei

Puls < 100 O2 sat > 90 % CheVollständige Auflösung der HAPE-Symptome RR < 20 Puls < 100 O2 sat > 90 % Brust frei bis zur Auskultation vollständige Auflösung der HAPE-Symptome mit RR < 20, Puls < 100, O2-Sättigung > 92 % und Brust frei zur Auskultation

8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilweise Verbesserung der HAPE-Funktionen
Zeitfenster: 8 Stunden
Teilweise Verbesserung der Symptome und Anzeichen, gemessen an der Verbesserung des MMRC-Scores um mindestens eine Stufe, mindestens 25-prozentige Verbesserung aller oder einiger Vitalfunktionen oder Sauerstoffsättigungen
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Imran Fazal, FCPS, Pak Emirates Military Hospital Rawalpindi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierlich positives Atemwegsdruckgerät

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