- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712552
In-vivo-Messung der Genauigkeit des „Neurolocate“-Moduls des neurochirurgischen Roboters „Neuromat“ in seiner Anwendung zur tiefen Hirnstimulation (NEUROLOCATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die robotergesteuerte Neurochirurgie wird seit fast 25 Jahren entwickelt und bietet Neurochirurgen viele Vorteile, einschließlich erhöhter Präzision.
Genauigkeit ist ein entscheidender Punkt für stereotaktische neurochirurgische Eingriffe, insbesondere für Elektrodenimplantationen für die tiefe Hirnstimulation.
Die Genauigkeit des Neuromate-Roboters wurde im stereotaktischen gerahmten und rahmenlosen Modus in vitro und in vivo während Stereo-Elektroenzephalographieverfahren gemessen. Die Forscher bewerteten auch die tatsächliche Genauigkeit seiner Anwendung bei routinemäßigen tiefen Hirnstimulationsverfahren mit einem Messsystem, das vom Roboter selbst und vom Hersteller unabhängig ist. Wir haben gezeigt, dass die durchschnittliche In-vivo-Genauigkeit 0,86 mm und der maximale Fehler 1,55 mm betrug. Diese Genauigkeit ist mindestens ähnlich der Genauigkeit von stereotaktischen Rahmenarmen und ist kompatibel mit der Genauigkeit, die bei tiefen Hirnstimulationsverfahren erforderlich ist.
Das Neurolocate-Gerät ist ein neues nicht-invasives, rahmenloses Patientenanpassungsmodul, das für die Verwendung mit dem stereotaktischen Roboter Neuromate entwickelt wurde.
Die Hauptvorteile des Neurolocate-Systems bestehen darin, dass es weniger invasiv als aufschraubbare Marker ist, den chirurgischen Eingriff vereinfacht und die Operationsdauer verkürzt. Die Genauigkeit des rahmenlosen Neurolocate-Aufzeichnungssystems wurde in vitro und in vivo für die Roboter-Stereo-Elektroenzephalographie bewertet Trajektorien bei Epilepsiepatienten und verglichen mit der Genauigkeit herkömmlicher Aufzeichnungen unter Verwendung eines stereotaktischen Rahmens.
Die Genauigkeit des Neurolocate-Aufzeichnungssystems wurde jedoch noch nie in vivo während tiefer Hirnstimulationsverfahren gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Department of Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, die eine stereotaktische robotergeführte tiefe Hirnstimulation benötigen
- Unterschrift der Einwilligungserklärung
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Überempfindlichkeit gegen Gadotersäure, Meglumin oder andere Produkte, die Gadolinium enthalten.
- Anatomie der vorderen und hinteren Kommissur, die die Anatomie des Gehirns verändert
- Der Patient ist aufgrund einer kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigung nicht in der Lage, den Komfortfragebogen auszufüllen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Stereotaktisches robotergeführtes Tiefenhirnstimulationsverfahren
Patienten, die eine stereotaktische robotergeführte tiefe Hirnstimulation benötigen (Morbus Parkinson, behinderndes Tremor, Dystonie)
|
Am Tag der Operation wird unter Vollnarkose ein Fischer ZD-Rahmen am Schädel befestigt. Es wird ein T1-gewichtetes 3D-MRT mit Gadolinium durchgeführt. Die Ermittler werden auf dieser MRT, anatomischen Zielen und tiefen Hirnbahnen mit der chirurgischen Planungssoftware NeuroInspire planen. Der Patient wird durch den Rahmen an der Basis des Roboters befestigt. Die Registrierung erfolgt mit der Neurolocate-Methode nach der Aufnahme von 3D-CT-Bildern mit dem O-Arm. Die Neurolocate-Aufzeichnung basiert auf Röntgenbildern. Das 3D-MRT wird mit den mit dem O-Arm aufgenommenen 3D-Tomographiebildern zusammengeführt, um die auf dem MRT geplanten Trajektorien im Roboterraum mitzuregistrieren. Der chirurgische Eingriff wird wie gewohnt durch Fräsen durchgeführt des Knochens am Eintrittspunkt und Einführen einer Elektrode unter Roboterführung durch ein Führungsrohr zum beabsichtigten Ziel. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Euklidischer Abstand zwischen dem vom Roboter theoretisch anvisierten und dem tatsächlich erreichten Punkt
Zeitfenster: Tag der Intervention
|
Präzisionsmessung: Vergleich der euklidischen Distanz zwischen dem vom Roboter theoretisch anvisierten und dem tatsächlich erreichten Punkt, basierend auf ihren jeweiligen stereotaktischen Koordinaten in Bezug auf die vordere und hintere Kommissurlinie
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Tag der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belegungszeit des Operationssaals
Zeitfenster: Tag der Intervention
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Belegungszeit des OP-Saales zwischen dem Betreten des OP-Saales und dem Verlassen des OP-Saales im Vergleich zwischen den Methoden auf Basis von Neurolocate und der klassischen Methode mit Rahmen (historische Daten)
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Tag der Intervention
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Komfort des Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff
|
Bewertung der Invasivität der Technik und des Patientenkomforts durch postoperative Interviews, Bewertung ihres Komforts auf einer 10-Punkte-Skala und Vergleich von Methoden auf der Basis von Neurolocate und der klassischen "Frame-basierten" Methode (historische Daten).
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Innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denys FONTAINE, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almairac F, Leplus A, Mondot L, Fontaine D. A New Noninvasive Frameless Registration System for Stereotactic Cranial Biopsy: A Technical Note. Oper Neurosurg. 2023 Jan 1;24(1):64-67. doi: 10.1227/ons.0000000000000426. Epub 2022 Sep 26.
- Fontaine D, Almairac F, Chiapello B, Leplus A. Application accuracy of Neuromate robot-guided deep brain stimulation procedures using the non-invasive frameless Neurolocate registration system. Int J Med Robot. 2023 Dec 13:e2610. doi: 10.1002/rcs.2610. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Dyskinesien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Parkinson Krankheit
- Tremor
- Dystonie
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Elektrische Stimulationstherapie
- Tiefe Gehirnstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-PP-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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