- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713020
Anwendung pädagogischer Interventionen auf das Wissen, die Depression und die Selbstwirksamkeit von Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall
Nationales Universitätskrankenhaus Taiwan
Innerhalb von 6 Monaten nach dem Auftreten eines Schlaganfalls erleiden mehr als 25 % der Patienten eine schwere Behinderung. Patienten und Betreuer müssen sich Kenntnisse über die Selbstbehandlung von Schlaganfällen aneignen. Das Pflegepersonal übernimmt die Rolle des Erziehers und vermittelt Inhalte zur Gesundheitserziehung zur Selbstversorgung. Traditionelle Pflegeanweisungen werden hauptsächlich durch Broschüren und verbale Gesundheitserziehung vermittelt. Die Weiterentwicklung der Informationstechnologie und die Popularisierung von 3C-Produkten für Mobilfunknetze ermöglichen jedoch die Bereitstellung individualisierter Informationen mit großer Kapazität in Echtzeit, was derzeit die Echtzeit- und effizienteste Art der klinischen Versorgung darstellt. Daher wurde in dieser Studie untersucht, ob Gesundheitserziehungsprogramme für Mobilgeräte für Patienten mit Schlaganfall ihr Wissen über Selbstfürsorge und ihre Selbstwirksamkeit verbessern und Depressionen reduzieren können.
An dieser Studie nahmen Patienten auf den Stationen der Abteilung für Neurologie eines bestimmten medizinischen Zentrums im Norden Taiwans teil. Diese Studie verwendete ein randomisiertes, einfach verblindetes experimentelles Forschungsdesign mit zwei Gruppen vor und nach dem Test und berechnete die Stichprobengröße mithilfe von G-Power. Mindestens 35 Probanden sollten in die Versuchsgruppe (Intervention des APP-Bildungsprogramms) bzw. die Kontrollgruppe (konventionelle Krankenpflege) aufgenommen werden. Diese Studie führte den Vortest am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts durch, implementierte das Interventionsprogramm am zweiten Tag und führte den Nachtest vor der Entlassung durch. Die Forschungsfragebögen umfassten die Wissensskala zur Schlaganfall-Selbstfürsorge, die Skala zur Schlaganfall-Selbstwirksamkeit, das Beck Depression Inventory (BDI) und die VAS Health Education Satisfaction Scale. Diese Studie führte eine statistische Analyse mit dem Statistiksoftwarepaket SPSS 20.0 durch und testete die Verteilung und Homogenität zweier Datengruppen mithilfe des unabhängigen Stichproben-T-Tests. Darüber hinaus wurden in dieser Studie auch deskriptive statistische Analysen und inferenzstatistische Analysen durchgeführt. Für die deskriptive statistische Analyse wurden in dieser Studie die demografischen Daten und Krankheitsmerkmale der untersuchten Probanden anhand von Häufigkeitsverteilung, Prozentsatz, durchschnittlichem Mittelwert, Standardabweichung, Maximum und Minimum dargestellt. Darüber hinaus wurden in dieser Studie unabhängige Stichproben-T-Tests, Chi-Quadrat-Tests, einfaktorielle ANOVA, Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten und ANCOVA verwendet, um die Unterschiede in demografischen Daten, Krankheitsmerkmalen, Wissen über Schlaganfall-Selbstversorgung und Schlaganfall-Selbstwirksamkeit zu vergleichen , Depression und Zufriedenheit mit der Gesundheitserziehung zwischen den beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem großen Lehrkrankenhaus in Asien wurden Schlaganfallpatienten nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt ein Schulungsprogramm für mobile Geräte und die Kontrollgruppe bestand aus routinemäßiger Pflege. Es wurden zwei Gruppen von Schlaganfällen besprochen. Ob es signifikante Unterschiede im Wissen, der Depressionsbeurteilung und der Selbstwirksamkeitsbeurteilung gibt.
Es ist zu hoffen, dass die Intervention eines Schulungsprogramms für mobile Geräte den Patienten eine Methode zur Gesundheitserziehung bieten kann, die zugänglich ist und wiederholt zum Lernen beobachtet werden kann. Es ist zu hoffen, dass dieses Schulungsprogramm die herkömmlichen Broschüren zur Gesundheitserziehung ersetzen und die Arbeitsbelastung des klinischen Pflegepersonals verringern kann. Es besteht die Hoffnung, dass dieses Schulungsprogramm das Wissen über die Selbstversorgung von Schlaganfallpatienten effektiv verbessern, die Selbstwirksamkeit steigern, Depressionssymptome reduzieren, die Zufriedenheit mit den Schulungsanweisungen erhöhen und letztendlich verhindern kann, dass Schlaganfallpatienten einen Rückfall erleiden, der mit ihrem Schlaganfall einhergeht und eine gute Lebensqualität genießen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taiwan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 20 Jahre alt
- Ein klarer Bewusstseinszustand
- Keine Diagnose von psychischen oder kognitiven Erkrankungen
- Normales Hören und Sehen
- Kann auf Chinesisch und Taiwanesisch kommunizieren
- Kann digitale Mobiltelefone nutzen und stimmt der Teilnahme an dieser Forschung zu.
Ausschlusskriterien:
- Leiden Sie unter psychischen Erkrankungen und kognitiven Dysfunktionen
- Sehbehinderung, Schwerhörigkeit
- Kombiniert mit anderen Komplikationen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektion usw. ‧
- Nicht bereit, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirksamkeit der Intervention zur Anwendungserziehung
Diese Studie hofft, dass Patienten durch die Intervention von Bildungsprogrammen für mobile Geräte einen einfachen Zugang und wiederholtes Betrachten und Lernen ermöglichen können.
Es kann die traditionelle Gesundheitserziehung in Broschüren ersetzen und die Arbeitsbelastung des klinischen Pflegepersonals verringern.
Es besteht die Hoffnung, dass dadurch das Selbstversorgungswissen von Schlaganfallpatienten effektiv verbessert, die Selbstwirksamkeit verbessert, die Symptome einer Depression reduziert und die Zufriedenheit mit Aufklärung und Beratung erhöht werden kann.
Letztendlich kann verhindert werden, dass Patienten erneut einen Schlaganfall erleiden, und sie können den Schlaganfall friedlich ertragen und eine gute Lebensqualität haben.
|
Nutzen Sie Schulungsprogramme für mobile Geräte, um das Krankheitswissen und die Selbstwirksamkeit von Schlaganfallpatienten zu verbessern und Depressionen zu reduzieren
Andere Namen:
|
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Sonstiges: allgemeine Betreuung
Bieten Sie den Patienten routinemäßige Pflege
|
allgemeine Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wissen zur Selbstfürsorge
Zeitfenster: ein Jahr
|
Ich hoffe, dass der Einsatz der APP-Gesundheitserziehung das kognitive Wissen von Schlaganfallpatienten verbessern kann. Verwenden Sie zur Bewertung die Schlaganfall-Wissensskala. Auf dieser Skala gibt es insgesamt 16 Fragen. Für richtige Antworten gibt es einen Punkt. Wenn Sie falsch antworten oder nicht wissen, dass Sie keine Punkte vergeben. Die maximale Punktzahl für diese Skala beträgt 16. Je höher die Punktzahl auf dieser Skala, desto besser sind die Kenntnisse über Schlaganfälle |
ein Jahr
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|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Ich hoffe, dass der Einsatz von APP-Gesundheitserziehung die Selbstwirksamkeit von Schlaganfallpatienten verbessern kann. Verwenden Sie zur Bewertung die Schlaganfall-Selbstwirksamkeitsskala. Auf dieser Skala gibt es insgesamt 13 Fragen, wobei die Gesamtpunktzahl 10 Punkte für eine völlig sichere Antwort und 0 Punkte für eine völlig unsichere Antwort beträgt. Die Gesamtpunktzahl beträgt 130. Je höher die Punktzahl auf dieser Skala, desto besser ist die Selbstwirksamkeit eines Schlaganfalls |
ein Jahr
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Depression
Zeitfenster: ein Jahr
|
Ich hoffe, dass die Verwendung von APP-Gesundheitserziehung die Depression von Schlaganfallpatienten verringern kann. Verwenden Sie zur Bewertung die BDI-Skala. Je höher der Wert auf dieser Skala ist, desto höher ist die Depression |
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 202006127RINB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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