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Akupunktur zur Behandlung des postoperativen Ileus nach Magen-Darm-Operationen

2. März 2022 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Machbarkeitsstudie zur Akupunktur zur Behandlung des postoperativen Ileus nach einer Magen-Darm-Operation

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Elektroakupunktur eine praktikable Behandlungsoption für den postoperativen Ileus nach einer Bauchoperation ist. Das zweite Ziel dieser Studie ist es, die Zeit bis zur Auflösung des postoperativen Ileus nach Erhalt von Elektroakupunkturbehandlungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der postoperative Ileus ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer Bauchoperation. Trotz bedeutender Fortschritte in der Prävention ist der postoperative Ileus weiterhin ein klinisches Problem. Bei Patienten, bei denen nach einer Darmresektion ein postoperativer Ileus auftritt, umfasst die aktuelle Behandlung Darmruhe, eine Reduzierung der oralen Ernährung und eine mögliche Platzierung einer Magensonde, während darauf gewartet wird, dass sich der postoperative Ileus auflöst. Postoperativer Ileus führt zu postoperativen Komplikationen, Beschwerden und verlängert den Krankenhausaufenthalt. Eine Elektroakupunkturbehandlung könnte möglicherweise die Rückkehr der Darmfunktion beschleunigen, die Aufenthaltsdauer verkürzen und den Komfort erhöhen. Darüber hinaus hat sich Akupunktur als hilfreich bei der Behandlung von Schmerzen und Übelkeit erwiesen und kann daher den Bedarf an Opioiden und Medikamenten gegen Übelkeit verringern.

Diese Studie umfasst zwei Gruppen. Beide Gruppen werden mit konservativer Standardbehandlung (SOC) behandelt, einschließlich Darmruhe ohne Mund (NPO)-Status und Platzierung einer Magensonde, falls klinisch erforderlich. Die Teilnehmer in beiden Gruppen werden die postoperative Genesungspflege des SOC mit frühzeitiger Ernährung und Gehfähigkeit sowie der Minimierung des Opioidkonsums fortsetzen.

Gruppe A: Die der Gruppe A zugeordneten Teilnehmer erhalten die oben beschriebene SOC-Behandlung und werden außerdem gebeten, Fragebögen zur Bewertung ihrer Symptome auszufüllen.

Gruppe B: Die der Gruppe B zugeordneten Teilnehmer erhalten die oben beschriebene SOC und erhalten ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Rückkehr täglich eine 20- bis 30-minütige Akupunkturbehandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen, und bereit sein, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Diagnose von Magen-Darm-Krebs
  • Die Darmresektion wurde über einen offenen oder laparoskopischen Zugang durchgeführt
  • Diagnose von POI, definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien: 1) Rückkehr zum NPO-Status nach anfänglichen Versuchen einer oralen Diät und/oder 2) Notwendigkeit der Platzierung einer Magensonde nach der Operation.
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller Studieninterventionen der Akupunktur

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion an oder in der Nähe der Akupunkturstelle oder systemische Infektion (z. Sepsis)
  • Körperliche Missbildungen, die eine genaue Akupunktur und Punktortung beeinträchtigen könnten
  • Gleichzeitige Anwendung anderer alternativer Arzneimittel wie pflanzlicher Wirkstoffe und hochdosierter Vitamine und Mineralstoffe
  • Bekannte Koagulopathie oder Einnahme von Heparin (einschließlich niedermolekularem Heparin) in voller gerinnungshemmender Dosis (Prophylaxe ist erlaubt) oder Coumadin in beliebiger Dosis. Patienten, die Aspirin oder nichtsteroidale Entzündungshemmer oder andere Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, dürfen teilnehmen
  • Thrombozyten <50 H K/UL in den letzten 30 Tagen
  • Weiße Blutkörperchen (WBCs) < 3,0 K/UL oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500 K/UL in den letzten 30 Tagen
  • INR >5 in den letzten 30 Tagen
  • Leberversagen, definiert als Leberfunktionstest >5x Obergrenze des Normalwerts
  • Implantiertes elektrisches Gerät wie Herzschrittmacher, Insulinpumpe oder Schmerzpumpe
  • Geistige Behinderung oder signifikante emotionale oder psychische Störung, die nach Meinung der Prüfärzte eine Studienaufnahme ausschließt
  • Vorherige Akupunkturbehandlung für alle Indikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung
  • Aktuell schwanger
  • Lymphödem Grad III/Lymphödem, das vom behandelnden Arzt als schwerwiegend eingestuft wird
  • Chronischer täglicher Opioidkonsum vor der Aufnahme
  • Aufnahme in eine andere chirurgische klinische Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A: SOC
Die Teilnehmer erhalten den SOC und werden außerdem gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihre Symptome zu bewerten
Darmruhe mit NPO-Status und Platzierung einer Magensonde (NGT), falls klinisch indiziert
EXPERIMENTAL: Gruppe B: Elektroakupunktur
Die Teilnehmer erhalten die SOC + eine tägliche 20-30-minütige Elektroakupunkturbehandlung vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Rückkehr der Darmfunktion. Die erste Behandlung erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose eines postoperativen Ileus. Die Teilnehmer erhalten jeden Tag Akupunktur, bis die normale Stuhlgangfunktion zurückkehrt.
Darmruhe mit NPO-Status und Platzierung einer Magensonde (NGT), falls klinisch indiziert

20-30-minütige Akupunkturbehandlung in Sitzungen vom Studienbeginn (innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose) bis zur Rückkehr der Darmfunktion

Ein Arzt stimuliert bestimmte Punkte am Körper, indem er dünne Nadeln in die Haut einführt. Einige der Nadeln werden dann elektrisch stimuliert. Dabei werden Drähte auf die Nadeln gelegt, die mit einer Maschine verbunden sind, die einen schwachen elektrischen Strom durch die Drähte liefert. Die Stärke des elektrischen Stroms wird langsam geändert, bis ein angenehmes Niveau erreicht ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit gemessen an der Akzeptanzrate der Studienteilnahme
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag nach der Behandlung
Durchführbarkeit der Akupunktur in der Studiengruppe gemessen an der Akzeptanzrate der Teilnahme an der Studie. Eine Akzeptanzrate von mehr als 50 % der Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, wird als machbar angesehen
Durchschnittlich 1 Tag nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Verträglichkeit oraler Ernährung (flüssige und feste Nahrung in Stunden)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag nach der Behandlung

Zeit bis zum Abklingen des postoperativen Ileus (POI) gemessen an der Zeit bis zur Toleranz gegenüber oraler Ernährung (flüssige und feste Nahrung in Stunden)

Berichtet als Mittelwert, Standardabweichung sowie als fünfstellige Zusammenfassung, einschließlich des 25., 50. und 75. Perzentils, der Mindest- und Höchstwerte

Durchschnittlich 1 Tag nach der Behandlung
Ausgang der Magensonde (NG TB).
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag nach der Behandlung

NG-Röhrenausstoß, definiert als Flüssigkeitsvolumen, das vom NG-TB gesammelt wird

Berichtet als Mittelwert, Standardabweichung sowie als fünfstellige Zusammenfassung, einschließlich des 25., 50. und 75. Perzentils, der Mindest- und Höchstwerte

Durchschnittlich 1 Tag nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Lee, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach Abschluss und Veröffentlichung der Studienergebnisse auf Anfrage an Mitglieder der allgemeinen Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Gemeinschaft weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Krebs

Klinische Studien zur Behandlungsstandard Darmruhe

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