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Vergleich der klinischen Leistung und Hämokompatibilität von Dialysatoren, die während der Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung eingesetzt werden (eMPORAIII)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Vergleich der klinischen Leistung und Hämokompatibilität von Dialysatoren, die während der Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung eingesetzt werden – eMPORA-III-Studie (modifizierte POlysulfon-Membran)

Vergleich der klinischen Leistung und des Hämokompatibilitätsprofils verschiedener High-Flux-Dialysatoren, die alle während der Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung angewendet wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob der Hämodialysator FX CorAL 600 (eingesetzt während der Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung) den Vergleichs-Hämodialysatoren FX CorDiax 600 und xevonta Hi 15 bei der Entfernung von ß2-Mikroglobulin nicht unterlegen ist.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  • Vergleich des Dialysators FX CorAL 600 mit den Vergleichs-Hämodialysatoren FX CorDiax 600 und xevonta Hi 15 hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Entfernung anderer urämischer Toxine.
  • Vergleich des Dialysators FX CorAL 600 mit den Vergleichs-Hämodialysatoren FX CorDiax 600 und xevonta Hi 15 hinsichtlich ihrer Hämokompatibilitätsprofile.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Flensburg, Deutschland, 24939
        • Diakonissenkrankenhaus Flensburg
      • Goslar, Deutschland, 38642
        • PHV-Dialysezentrum Goslar
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Zentrum für Nieren-, Hochdruck- und Stoffwechselerkrankungen
      • Kiel, Deutschland, 24106
        • PHV Dialysezentrum Kiel
      • Nymburk, Tschechien, 288 02
        • Fresenius Nephrocare Nymburk
      • Prague, Tschechien, 190 61
        • Fresenius Nephrocare Praha 9 - Vysocany
      • Budapest, Ungarn, 1077
        • Péterfy II. Dialízis Központ
      • Vác, Ungarn, 2600
        • Váci Dialízis Központ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Vorhandene Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Studienpatienten sowie vom Prüfarzt/autorisierten Arzt
  • Der Patient ist geschäftsfähig und in der Lage, Art, Risiken, Sinn und Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen und kann anschließend sein Einverständnis zur Teilnahme an der klinischen Prüfung erklären (vgl. Europäische Medizinprodukterichtlinie und entsprechende nationale Vorschriften)
  • Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5D (Endstadium einer Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate von 15 ml/min oder weniger) mit Hämodiafiltration als extrakorporale Nierenersatztherapie

Studienspezifisch:

  • Bei Online-Postdilutions-Hämodiafiltration (HDF), mindestens 4 h Behandlungszeit dreimal wöchentlich mit FX- oder FX CorDiax-Dialysator ≥ 1 Monat
  • Gefäßzugang (Fistel oder Transplantat), der eine Blutflussrate von ≥ 300 ml/min ermöglicht

Ausschlusskriterien:

Allgemein:

  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studie zu erfüllen. Diese Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und bezieht sich auf den stabilen Allgemeinzustand des Patienten (z. jeder akute Zustand, z.B. Infektion oder psychisches Problem, das Anlass zur Sorge geben könnte etc.)
  • Laufende Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie während der vorangegangenen 30 Tage
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Schwangerschaft (Schwangerschaftstest wird zu Beginn und am Ende der Studie bei Patientinnen im Alter von < 55 Jahren durchgeführt) oder Stillzeit
  • Der Patient ist gemäß der europäischen Medizinprodukterichtlinie und den entsprechenden nationalen Vorschriften nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienspezifisch:

  • Wiederkehrende Episoden von Gefäßzugangsversagen, gekennzeichnet durch z. wiederholte Kanülierungsprobleme oder instabiler Blutfluss innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienbeginn (jeweils > 3 Mal)
  • Wiederholte Einzelnadelbehandlungen (> 3 Mal innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienbeginn)
  • Katheter als Gefäßzugang
  • Instabile Patienten (durch z.B. akute interkurrente Erkrankung wie Herzinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, schwere Infektion, aktive bösartige Erkrankung)
  • Patienten mit NYHA ≥ 3, COPD (GOLD 2-4), häufiger intradialytischer symptomatischer Hypotonie
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen das Testprodukt und verwandte Produkte
  • Patienten mit bekannten angeborenen oder erworbenen Mängeln des angeborenen und/oder adaptiven Immunsystems
  • Patienten mit akuter (Einnahme innerhalb der letzten 4 Wochen) und/oder chronischer immunsuppressiver Medikation, z. aufgrund einer immunvermittelten Erkrankung, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Transplantation oder Krebs (orale und systemische Kortikosteroide, Calcineurin und mTOR-Inhibitoren, immunsuppressive monoklonale Antikörper, zytotoxische Chemotherapie)
  • Geplante Abwesenheit von der Dialysestation innerhalb der 14-wöchigen Studiendauer, z. wegen geplantem Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder aus anderen Gründen
  • Aktive HBV-, HCV-, HIV-, SARS-CoV-2-Infektion sowie jede andere fieberhafte Erkrankung
  • Gemeldete SARS-CoV-2-Infektion mit oder ohne Symptome innerhalb der 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie
  • Keine Bereitschaft, sich wiederholten SARS-CoV-2-Infektionstests zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hämodiafiltration HDF
Drei aufeinanderfolgende Behandlungsperioden von vier Wochen, eine letzte Studienwoche, in der der Patient wieder demselben Dialysatortyp zugewiesen wird, der vor Beginn der Studie verwendet wurde, und eine Nachbeobachtungswoche pro Patient. Jede Behandlungsperiode umfasst 12 Hämodiafiltrations-HDF-Sitzungen und ist einem Dialysatortyp zugeordnet: FX CorAL 600 Fresenius Medical Care, Vergleichspräparat FX CorDiax 600 Fresenius Medical Care und Vergleichspräparat xevonta Hi 15 (B. Braun).
Drei aufeinanderfolgende Behandlungsperioden von vier Wochen, eine letzte Studienwoche, in der der Patient wieder demselben Dialysatortyp zugewiesen wird, der vor Beginn der Studie verwendet wurde, und eine Nachbeobachtungswoche pro Patient. Jede Behandlungsperiode umfasst 12 Hämodiafiltrations-HDF-Sitzungen und ist einem Dialysatortyp zugeordnet: FX CorAL 600 Fresenius Medical Care, Vergleichspräparat FX CorDiax 600 Fresenius Medical Care und Vergleichspräparat xevonta Hi 15 (B. Braun).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernungsrate von β2-Mikroglobulin
Zeitfenster: t = 240 Minuten HDF
Die Entfernungsrate von β2-Mikroglobulin wird als primärer Endpunkt in Blutproben berechnet, um die klinische Leistung des Dialysators FXCorAL zu bewerten
t = 240 Minuten HDF

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Götz Ehlerding, Dr med, Zentrum für Nieren-, Hochdruck- und Stoffwechselerkrankungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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