- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714281
Vergleich der klinischen Leistung und Hämokompatibilität von Dialysatoren, die während der Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung eingesetzt werden (eMPORAIII)
Vergleich der klinischen Leistung und Hämokompatibilität von Dialysatoren, die während der Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung eingesetzt werden – eMPORA-III-Studie (modifizierte POlysulfon-Membran)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob der Hämodialysator FX CorAL 600 (eingesetzt während der Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung) den Vergleichs-Hämodialysatoren FX CorDiax 600 und xevonta Hi 15 bei der Entfernung von ß2-Mikroglobulin nicht unterlegen ist.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Vergleich des Dialysators FX CorAL 600 mit den Vergleichs-Hämodialysatoren FX CorDiax 600 und xevonta Hi 15 hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Entfernung anderer urämischer Toxine.
- Vergleich des Dialysators FX CorAL 600 mit den Vergleichs-Hämodialysatoren FX CorDiax 600 und xevonta Hi 15 hinsichtlich ihrer Hämokompatibilitätsprofile.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Flensburg, Deutschland, 24939
- Diakonissenkrankenhaus Flensburg
-
Goslar, Deutschland, 38642
- PHV-Dialysezentrum Goslar
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Zentrum für Nieren-, Hochdruck- und Stoffwechselerkrankungen
-
Kiel, Deutschland, 24106
- PHV Dialysezentrum Kiel
-
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Nymburk, Tschechien, 288 02
- Fresenius Nephrocare Nymburk
-
Prague, Tschechien, 190 61
- Fresenius Nephrocare Praha 9 - Vysocany
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Budapest, Ungarn, 1077
- Péterfy II. Dialízis Központ
-
Vác, Ungarn, 2600
- Váci Dialízis Központ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein:
- Mindestalter 18 Jahre
- Vorhandene Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Studienpatienten sowie vom Prüfarzt/autorisierten Arzt
- Der Patient ist geschäftsfähig und in der Lage, Art, Risiken, Sinn und Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen und kann anschließend sein Einverständnis zur Teilnahme an der klinischen Prüfung erklären (vgl. Europäische Medizinprodukterichtlinie und entsprechende nationale Vorschriften)
- Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5D (Endstadium einer Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate von 15 ml/min oder weniger) mit Hämodiafiltration als extrakorporale Nierenersatztherapie
Studienspezifisch:
- Bei Online-Postdilutions-Hämodiafiltration (HDF), mindestens 4 h Behandlungszeit dreimal wöchentlich mit FX- oder FX CorDiax-Dialysator ≥ 1 Monat
- Gefäßzugang (Fistel oder Transplantat), der eine Blutflussrate von ≥ 300 ml/min ermöglicht
Ausschlusskriterien:
Allgemein:
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studie zu erfüllen. Diese Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und bezieht sich auf den stabilen Allgemeinzustand des Patienten (z. jeder akute Zustand, z.B. Infektion oder psychisches Problem, das Anlass zur Sorge geben könnte etc.)
- Laufende Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie während der vorangegangenen 30 Tage
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Schwangerschaft (Schwangerschaftstest wird zu Beginn und am Ende der Studie bei Patientinnen im Alter von < 55 Jahren durchgeführt) oder Stillzeit
- Der Patient ist gemäß der europäischen Medizinprodukterichtlinie und den entsprechenden nationalen Vorschriften nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienspezifisch:
- Wiederkehrende Episoden von Gefäßzugangsversagen, gekennzeichnet durch z. wiederholte Kanülierungsprobleme oder instabiler Blutfluss innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienbeginn (jeweils > 3 Mal)
- Wiederholte Einzelnadelbehandlungen (> 3 Mal innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienbeginn)
- Katheter als Gefäßzugang
- Instabile Patienten (durch z.B. akute interkurrente Erkrankung wie Herzinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, schwere Infektion, aktive bösartige Erkrankung)
- Patienten mit NYHA ≥ 3, COPD (GOLD 2-4), häufiger intradialytischer symptomatischer Hypotonie
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen das Testprodukt und verwandte Produkte
- Patienten mit bekannten angeborenen oder erworbenen Mängeln des angeborenen und/oder adaptiven Immunsystems
- Patienten mit akuter (Einnahme innerhalb der letzten 4 Wochen) und/oder chronischer immunsuppressiver Medikation, z. aufgrund einer immunvermittelten Erkrankung, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Transplantation oder Krebs (orale und systemische Kortikosteroide, Calcineurin und mTOR-Inhibitoren, immunsuppressive monoklonale Antikörper, zytotoxische Chemotherapie)
- Geplante Abwesenheit von der Dialysestation innerhalb der 14-wöchigen Studiendauer, z. wegen geplantem Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder aus anderen Gründen
- Aktive HBV-, HCV-, HIV-, SARS-CoV-2-Infektion sowie jede andere fieberhafte Erkrankung
- Gemeldete SARS-CoV-2-Infektion mit oder ohne Symptome innerhalb der 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Keine Bereitschaft, sich wiederholten SARS-CoV-2-Infektionstests zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Hämodiafiltration HDF
Drei aufeinanderfolgende Behandlungsperioden von vier Wochen, eine letzte Studienwoche, in der der Patient wieder demselben Dialysatortyp zugewiesen wird, der vor Beginn der Studie verwendet wurde, und eine Nachbeobachtungswoche pro Patient.
Jede Behandlungsperiode umfasst 12 Hämodiafiltrations-HDF-Sitzungen und ist einem Dialysatortyp zugeordnet: FX CorAL 600 Fresenius Medical Care, Vergleichspräparat FX CorDiax 600 Fresenius Medical Care und Vergleichspräparat xevonta Hi 15 (B.
Braun).
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Drei aufeinanderfolgende Behandlungsperioden von vier Wochen, eine letzte Studienwoche, in der der Patient wieder demselben Dialysatortyp zugewiesen wird, der vor Beginn der Studie verwendet wurde, und eine Nachbeobachtungswoche pro Patient.
Jede Behandlungsperiode umfasst 12 Hämodiafiltrations-HDF-Sitzungen und ist einem Dialysatortyp zugeordnet: FX CorAL 600 Fresenius Medical Care, Vergleichspräparat FX CorDiax 600 Fresenius Medical Care und Vergleichspräparat xevonta Hi 15 (B.
Braun).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entfernungsrate von β2-Mikroglobulin
Zeitfenster: t = 240 Minuten HDF
|
Die Entfernungsrate von β2-Mikroglobulin wird als primärer Endpunkt in Blutproben berechnet, um die klinische Leistung des Dialysators FXCorAL zu bewerten
|
t = 240 Minuten HDF
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Götz Ehlerding, Dr med, Zentrum für Nieren-, Hochdruck- und Stoffwechselerkrankungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HD-FX-08-EU
- CIV-20-10-035024 (Andere Kennung: EUDAMED)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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